Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC / ca 1200 Eur / Bitte um Euer Feedback!

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Moin zusammen,

Ich würde gerne Eure fachmännische Meinung zu dem folgenden "Gaming" PC wissen.
Es handelt sich hierbei um ein Komplettsystem, zusammengestellt von der Digitec in der Schweiz ==> Kostenpunkt rund 1700 CHF oder 1200 Eur.
Lange wollte ich den PC eigentlich selber zusammenbasteln und dann bin ich heute auf dieses Angebot gestossten. Der PC ist fast mit den gleichen
Komponenten ausgestattet, welche mir für den Selbstbau ebenfalls im Kopf herumschwirrten, daher auch mein Interesse.

Hier nun die Daten:

Beschreibung: digitec Akiba A600.1: Gaming-AMD-System mit Quad-Core-Performance! Mit AMD Phenom II X4 965 Black Edition. Die ATI HD5870 Grafikkarte mit 1GB GDDR Speicher erfüllt alle Grafikansprüche. Mit Windows 7 Home Premium D/F/I/E.
Besonderheiten: Der Gaming-PC ist mit rotleuchtenden Gehäuselüftern ausgestattet. Neu exklusiv in der CH: Alle digitec Gaming PCs sind mit der International mehrfach ausgezeichneten Wasserkühlung von CoolIT ausgestattet!

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, QuadCore

RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@ (4 Steckplätze, 2 belegt)

Chipsatz: AMD 790X/SB750

Mainboard: Asus M4A79XTD EVO, Sockel AM3, CFX

Harddisk: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II

Grafik: HIS HD 5870 1GB (256bit) GDDR5 PCIe, 1.0GB GDDR5, PCI-Express (H587F1GD), PCI-Express 2.0 x16, 850MHz GPU (ATI RV870/Cypress), 1.0GB GDDR5 (2400MHz, 256 Bit), DirectX 11,
OpenGL 3.1, aktiv gekühlt; Ausgänge: HDMI, 2x DVI, DisplayPort

Laufwerke: LiteOn BluRay-Combo 8x SATA, Lesen: 8xBD, 16xDVD, 48xCD, Schreiben: 16xDVD, 48xCD

Kontroller: SB750: 6x SATA-II (RAID 0/1/5/10), 1x ATA 133/100, Marvel: 1x eSATA (intern), 1x eSATA (extern)

Sound: VIA VT1708S 8-Channel High Definition Audio

Netzwerk: Realtek 8112L Gigabit LAN

Anschlüsse: Front: 2x USB 2.0, 1x eSATA; Back: 8x USB 2.0, 1x eSATA, 1x FireWire 1x PS/2 Mouse, 1x PS/2 Keyboard, 1x LAN (RJ45), 8-Channel Audio I/O, 2x DVI, 1x HDMI, 1x
DisplayPort

Slots: 2x PCI-Express x16 (1x belegt) (x16/x0 oder x8/x8 CFX), 2x PCI-Express x1, 2x PCI

Features: CoolIT Domino A.L.C., all-in-one Mini-Wakü CPU-Cooler. Die Domino A.L.C. (Advanced Liquid Cooling) besteht lediglich aus Kühler, Pumpe, Radiator und Lüfter. Das System ist bereits vorbefüllt und muss nicht gewartet werden.
Kartenleser: 15-in-1 Multi-CardReader

Gehäuse: Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP, black

Netzteil: Arkangel 850W, 140mm Kugellager-Lüfter, 12V V2.2 (Free-Plug Kabel-Management)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit vorinstalliert D/F/I/E

Software: Office 2007 ready (Microsoft® Office Basic 2007, Microsoft® Office Small Business 2007 und Microsoft Office Professional 2007 sind vorinstalliert in einer 60 Tage bel

Das Netzteil kenn ich persönlich nicht, ist sicherlich auch etwas überdimensioniert, aber sollte ja nicht weiter ein Problem darstellen, also lieber zu gross als zu klein.
Ansonsten ist der PC doch eigentlich, rein Komponententechnisch, sehr gut abgestimmt bzw. zusammengestellt, oder?

Wenn ich mir die Teile selbst kaufen würde, könnte ich sicherlich ca 150 - 200 CHF sparen. Aber ich möchte mal in erster Linie von Euch erfahren, wie Ihr dieses komplette System findet, da es definitiv mein Interesse geweckt hat. Konstruktive Kritik ist natürlich immer herzlich willkommen :) 

Besten Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten :) 

Gruss
Mosare
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

CPU der 955 tut es auch da man den 955 in 5 min zu einem 965 gemacht hat... AMD macht auch nichts anderes..

mainboard wenn du kein CF vor hast tut es auch der 770 chipsatz. würde da das asus pro nehmen was soll dran angeschlossen werden?

bin zwar kein freund von samsung platten aber die sind ok für reinen gamer reichen auch 500GB

laufwerk dvd ~20€ mehr darf es nicht kosten

würde lieber die msi lightning holen die ist nochmal etwas besser gekühlt und leiser. was für einen monitor hast du wenn es kein 24" ist würde auch ne nummer kleiner reichen

für was brauchst du einen extra kontroller?

was für ein kühler denn genau lieber den scythe mugen rev b

wie breit ist das gehäuse?

netzteil lieber ein markennetzteil 500W reicht locker für die ATI AMD kombi.... marken sind enermax bequite und seasonic da macht man nie was falsch....

RAM sollte 1,5v haben macht weniger probleme

Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)~145
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)~85
MSI R5870 Lightning, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-008R)~425
ASUS M4A77TD PRO, 770 (dual PC3-10677U DDR3) (90-MIB9S0-G0EAY00Z)~70
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail~20
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)~35
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)~60
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~50

das würde ich zum vergleich als basis konfig nehmen preise in Euro. je nachdem was du sonst noch angibst was du mit dem pc genau machen willst kann man noch umbauen.

danke für die antwort.

wie gesagt ist ein komplett system, also benötige den extra kontroller nicht..aber ist halt nun dabei. das netzteil könnte echt ein Problem sein, sollte aber nicht...auch wenn es vo lc-power ist....ansonsten ist das system doch sehr stimmig oder?

CoolIT Domino A.L.C. all-in-one kühlung hat in allen tests die ich gefunden habe SEHR überzeugt, teilweise sogar bessr als doppelt so teure wasserkühlungen .....

Hallo.

Das Angebot von digitec.ch ist eigentlich ganz nett, jedoch, falls es dir möglich ist, würde ich dort die Komponenten einzeln kaufen und das System selbst zusammen bauen. Dann kannst du auch ein gescheites Netzteil nehmen. (Siehe Konfig von titan1981)
Falls du es dir nicht zutraust den PC zusammen zu bauen kannst du natürlich auch den nehmen, das Angebot ist wirklich nicht schlecht und du hast ja auch 2 Jahre Garantie drauf, so schnell wird da wohl nichts kaputt gehen.

Mfg Ebkor

Würde es mir grundsätzlich zutrauen den PC selber zusammenzubauen. Aber wegen dem LC-Power Netzteil ;) ....Normalerweise...zu 99% sollte es mit dem Netzteil ja kein Problem geben, oder? Die werden sich doch sicherlich etwas dabei gedacht haben,dass sie ausgerechnet bei einem Highend PC dieses Netzteil und kein anderes genommen haben....Hätte ja ohne Probleme auch ein Marken Netzteil nehmen können, wäre ja nicht teurer gewesen...Daher meinte ich..

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es sich lohnt, ein NT zu verbauen welches nach nem Jahr die ganze Hardware killt und dann ersetzt werden muss. Vieleicht ist es aber auch wie bei Autos, prompt am ersten Tag nach Ablauf der Garantie geht etwas kaputt. Die möchtegern Wasserkühlung für den Prozessor würde ich persönlich auch nicht kaufen. Und wenn du es dir selbst zutraust, warum nicht? Da hast du dann wohl bessere Komponenten zum gleichen Preis.

Mfg Ebkor

hehe, wieso meinst du möchtegern wasserkühlung? habe vorhin einige tests gegooglet und diese kühlung ist teils so gut wie wasserkühlungen die doppelt so teuer sind..also dann nicht schlecht, oder?? zumindest gemäss den tests

ja, aber ich verlass mich jetzt da einfach auf die tests und dort hat sie super abgeschnitten :) 
ausserdem sollte das für dieses system allemal reichen, oder?

wenn das gehäuse super gekühlt ist, wie es bei dem Cooler Master HAF Mini RC-922M-KKN1-GP, der Fall ist, wäre eine separate kühlung
wahrscheinlich gar nicht notwendig, wenn man kein OC vor hat, oder??

Ich habe auch nie behauptet die Kühlung sei schlecht. Der Boxed Kühler reicht wenn man nicht übertakten will, ist aber zum Teil relativ laut. Ich habe selbst meinen Phenom II x4 965 "nur" auf 3.7Ghz übertaktet aber da ist auch mein jetziger Prozessorkühler unhöhrbar. Nur das NT ist bei mir ein halber Düsenjet.

Mfg Ebkor

ohje, ist aber auch mühsam wenn das netzteil so laut ist! vielleicht hab ich glück und das LC-power ist wenigstens leise,wenn es schon kein markenteil ist ;) 

also meinst du kann man preislich ohne probleme zu diesem pc greifen, halt evlt. mit abstrichen beim netzteil, wobei das ja unter normalen umständen halten sollte? selber zusammengebastelt würde ein solcher pc nicht wesentlich günstiger kommen und man hat auch keine garantie....

Wenn du dein PC nicht selbst zusammen bauen willst, kannst du den nehmen. Du wirst wohl eher weniger nen fertig PC mit nem guten Netzteil finden.
Und mein Netzteil war eigentlich leise bis mein Elektriker Instinkt.............

Mfg Ebkor

Aber ich werde die Sachen doch besser alles in der Schweiz bestellen, da es bei uns auch günstige und gute Anbieter gibt (u.a stegPC, Digitec etc) und es einfacher ist, falls ich mal ein Garantiefall haben sollte......

Wie gefällt Euch folgende Zusammenstellung:

Prozi: AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, 4C/4T
(zum zocken (noch) schneller als ein AMD Phenom II X6, soweit ich weiss) (Digitec CHF 229)

Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus Bronze (Digitec CHF 130)

Gehäuse: LANCOOL K62 (stegPC CHF 129.90)

MB: ASUS M4A77TD PRO, AMD 770, AM3,PCI-E,DDR3,RAID (stegPC CHF 114.90)

Grafikkarte: XFX HD 5870 XXX 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI (Digitec 499 CHF, gibt leider nix besseres zurzeit in der CH, da alles ausverkauft!)

Laufw: LG GH22LS, 22x DVD±R Brenner, LS, SATA, schwarz (Digitec CHF 39)

RAM: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V (Digitec CHF 161)

HD: Samsung Spinpoint F3 1000 GB (stegPC CHF 99.90)

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (müsste Platz haben im Lancool K62?? wegen den Seitenlüfter..?!) (stegPC CHF 64.90)

BS: Microsoft Windows 7 HP, D PREMIUM 64 BIT (Digitec CHF 125)

Gesamtkosten: CHF 1592.60 ==> EUR ca. 1137

Danke schon mal für Eure Mitteilung :) 

Wichtig ist dass das ASUS Board den 965 C3 erst ab der PCB Version 1.04G und der BIOS Version 0803 unterstützt... Da vielleicht beim Verkäufer mal nachfragen, nicht das dann nix geht :) 

Siehe hier
Phenom IIX4 965 (HDZ965FBK4DGM),3.4GHz,125W,rev.C3,SocketAM3,Quad-Core PCB 1.04G BIOS 0803
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0AvsBb7WBZe2i9zK

EDIT: Scheisse hab mich verkuckt, aber beim PRO isses ähnlich, hab die Daten ausgebessert!

3 Dinge:
1. Der 955BE tuts auch. Du hast einen offenen Multiplikator, den kannst du um eine Stufe anheben und du hast genau das selbe wie mit einem 965.
2. Nimm die Grafikkarte hier, ist erst noch 30.- günstiger: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&A... (die ist auf jeden Fall lieferbar bei digitec, ein Kumpel von mir hat auch kürzlich die bekommen von digitec und auch die Anzeige sagt lieferbar).
3. Die Festplatte ist bei digitec meines Wissens nach noch etwas günstiger zu haben.

Ob der Mugen ins Gehäuse passt kann ich dir leider nicht sagen.

Mfg Ebkor

aber die XFX HD 5870 XXX 1GB ist etwas übertaktet, 875 Mhz gegenüber der HIS mit 850 Mhz...Ausserdem hat die XFX die besseren (ruhigere) Lüfter als die HIS...somit wären die 40 CHF wohl gerechfertigt....Habe nur einige Tests derXFX HD 5870 XXX 1GB gelesen..die HIS kenne ich nicht so gut, aber ist wohl gleich wie die Standart?!

SpielerZwei sagte:
Zitat :
Hehe. Also ist es beim Pro kein Problem?!

Doch, siehe oben!

Aternativ nen 785G (mit Grafik onboard und microATX) oder glei was höheres!

ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX

mit dieser solllte es keine Probleme geben, oder??

Oh bitte kein ASROCK... Das Problem ist das man bei den meisten 770er Board ein BIOS Update machen muss... Wenn dann das MSI 770 C45 aber auch da brauchst du ein BIOS Update... Eventuell eher nen kleineren Prozessor nehmen!

Zur XFX:
Die 25 MHz merkst Du aber nicht und es gibt genug Threads über die Probleme mit diesen übertakteten Karten...

und wegen dem RAM...habe gelesen,dass es besser sei eine mit 1.5 v zu nehmen und nicht 1.65 v, ist das echt so?

dann wäre ich zB mit dieser:

Corsair DDR3 1333MHz 4GB
4GB-Kit, PC-10666, 240Pin, CL9, (2x2GB), 1.5V, XMS3 Serie
COR-TW3X4G1333C9A

besser beraten??

SpielerZwei sagte:
Oh bitte kein ASROCK... Das Problem ist das man bei den meisten 770er Board ein BIOS Update machen muss... Wenn dann das MSI 770 C45 aber auch da brauchst du ein BIOS Update... Eventuell eher nen kleineren Prozessor nehmen!

Zur XFX:
Die 25 MHz merkst Du aber nicht und es gibt genug Threads über die Probleme mit diesen übertakteten Karten...

also machen allgemein übertaktete 5870 grafikkarten probleme oder meinst du spezfischisch die xxx?

für was willst gerpüstet sein in 2 jahren wenn multicore bei spielen genutzt werden kann sind alles jetztigen zu lahm dann kauft man sich den passenden prozessor...

von meiner konfig hast nicht viel übernommen nungut.... warum nimmst nicht die msi grafik?

titan1981 sagte:
für was willst gerpüstet sein in 2 jahren wenn multicore bei spielen genutzt werden kann sind alles jetztigen zu lahm dann kauft man sich den passenden prozessor...

von meiner konfig hast nicht viel übernommen nungut.... warum nimmst nicht die msi grafik?

Weil ich meine Sachen in der CH bestellen möchte und die MSI hier ausverkauft ist.
Also würdet Ihr mir von der X6 1055T abraten und dann doch lieber ne X4 955 bzw. 965 nehmen?

und warum wird sie denn ausverkauft sein? weil sie gut ist alternativen X-Vapor, PCS von powercolor.

nein nur den 955 der läuft auch mit den meisten mainboards ohne probleme... warum mehr ausgeben wenn man das selbe auch so haben kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen