Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Frage bzgl. Aufrüstung der Grafikkarte

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo, ich will nicht lange drum rum reden:

Ich spiele seit dem Erscheinen der GeForce GTX280 mit dem Gedanken diese zu kaufen, ist mir aber momentan noch zu teuer. Trotzdem plagen mich drei Fragen, die ihr sicher beantworten könnt. :) 
Momentan habe ich eine GeForce 7600GT, ATI Karten kommen für mich nicht in Frage.

1. Reicht mein Prozessor aus um der Karte genügend Leistung zur Verfügung zu stellen? (CPU: C2D 6400 @ 2.13 GHz)
2. Reich evtl. auch eine GeForce GTX260² wenn ich auch in Zukunft noch Spiele in einer Auflösung von 1920x1200 (24" Monitor) spielen will?
3. Reicht mein BeQuiet Netzteil mit 550 Watt?

Danke für eure Hilfe! :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Dein CPU wird hier stark limitieren bei einer der 2 genanten Karten, den solltest du entweder übertakten oder evtl auch an ein update denken.

Die 7600GT gehört klar aufgerüstet, da stimm ich dir vollkommen zu.
Die 2 von dir ausgewählten Karten passen auch gut zu nem 24"
Ich würde hierbei die neue GTX260 nehmen mit 9 statt 8 clustern.
Kann dir leider nich sagen wo und wann du die bekommen kannst.

Mit deinem Netzteil könnte es Probleme geben. Das liegt eigentlich nicht an der Leistung des Netzteils sondern an dubiosen Kompatibilitätsproblemen zwischen den GTX modellen und den Be Quiet Netzteilen mit 4x18A 12V Schiene.
Andere Hersteller haben mit der Aufteilung 4x18A hier keine Probleme.
Erklären kanns keiner so richtig.

Erstmal danke für deine Antwort Pascha.

Die CPU aufzurüsten wäre nicht das Problem, habe dabei an einen Q9550 gedacht, da dieser das Maximum ist, was ich an Prozessoren auf mein Mainboard packen kann.

Ist eine GTX260² (die neue Ausführung soweit ich weiß mit "²" ^^) wirklich die bessere Alternative als ihr großer Bruder? Ich will nämlich mit der Grafikkarte mindestens die nächsten 2 Jahre auskommen.

Wegen des Netzteils muss ich nochmal schauen, weiß nicht 100% ob es ein BeQuiet ist, aber zur Not wird das halt auch gewechselt. ;) 
Experte in Grafikkarten

Mehr als ein Q9550 würde auch schwerlich Sinn machen. Selbst bei dem würde ich noch sagen, spar dir das Geld und besorg dir einen E8500. Du wirst anhand der verfügbaren Benchmarks feststellen, dass du dadurch keinerlei Leistungseinbußen zu befürchten hast.
http://www.tomshardware.com/de/Overclocking-CPU-GPU-Rad...

Bei einem 24"-Monitor reicht die GTX260 wirklich. Ab 26" kannst du über eine stärkere Karte nachdenken. Auch das werden dir diverse Benchmarks belegen. Das Preis-/Leistungsverhältnis der GTX280 ist einfach zu schlecht.
Experte in Grafikkarten

seh ich genauso.

Wenn die Kiste zum zocken sein soll dann hau dir einen E8400 oder E8500 drauf.
Die GTX260² is halt ein zwischending zwischen der 260 und 280
2 Jahre halten würde dir auch die alte 260 locker.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen