Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Externe Platte Mac&PC, manuelle Sicherung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen,

ich suche eine externe Festplatte, die sowohl gut an meinen

1. PC (eSata, USB 2.0 oder Firewire) und an einen
2. MacBook Pro (Gigabit-Ethernetanschluss, FireWire 800, USB 2.0)

passt.

Ziel: Datensicherung "handish" ab und zu (nur Filme, Fotos) und gelegentlich Datentransport zwischen PC und Mac
Vorraussetzung:
- Kein Netzteil
- Günstig
- 500MB, 750MB, 1TB, ziemlich egal
- 2.5, 3.5 Zoll etc. total egal

Vielen Dank für einen Tipp!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Das genannte FAT32 koennte von beiden Systemen genutzt werden, aber fuer Datensicherung sind Filesysteme ohne Journal ein no-go, weil man sich mit einem Fehler das gesamte FS zerschiessen kann. Und dieser Fehler kann schon ein nicht ordnungsgemaesses Abmelden der USB-Platte sein, fuer die ein paar eigentlich noch zu schreibende Daten im Cache lagen...

Dieses Problem ist bei einem Stick u.a. durch den nicht vorhandenen Cachespeicher nicht so schwerwiegend. Einen Filesystem-Cache in Software gibt es natuerlich auch hier. Und fuer Netzfilesystem gibt es wieder gesonderte Protokolle, die vom eigentlichen Filesystem abstrahieren. Das ge-share-te "physikalische" Medium auf den das "Filesystem" projeziert wird, ist eben nicht die Platte sondern das Netzwerk.

Hallo toudoku,

danke für die Antwort. Das ist aber kompliziert... mein USB Stick kann ich doch auch an beide Geräte klemmen, warum ist das bei ner externen Festplatte so schwierig? Und per Ethernet bekommt man doch auch ein Mac und einen PC ins FileSharing.?

Gibt es da keine einfachere Lösung ohne Software?

Dank & Gruss!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen