Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

NAS

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
ich habe vor, mir einen PC hinzustellen, der meine zwei 1TB-Platten permanent im Netzwerk verfügbar macht. Außerdem sollen auch kleinere Sachen wie ein FTP Server, utorrent und apache permanent drauf laufen. (wobei ich apache nur ab und zu mal zum testen nehme - ich brauche also nicht viel leistung)
als Betriebssystem nehme ich vorraussichtlich Windows.

Der PC sollte möglichst energiesparend, günstig und klein (am besten mini itx) sein.

Ich habe an ein Intel D945GCLF2 mit dem Atom 330 Prozessor gedacht mit 2GB 666MHz RAM.
Als Netzteil würde ich ein picoPSU verwenden.

Laut einigen Foren verbraucht dieses MB mit Prozessor und RAM max. 50 Watt unter Vollast.. das finde ich OK, aber es könnte besser sein.
Kosten sind hierbei 80EUR für MB + 20EUR für RAM + 50 EUR für picoPSU = 150EUR

Wie findet ihr das o.g. System, bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

MfG,
Max

Mehr über : nas

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich find die Idee mit dem Intel-Brett gar nicht schlecht. Preiswerter wird es kaum gehen. Allerdings hatte die c't ja kurz vor Weihnachten einen Artikel über DIY-NAS, und da kam so grob raus, dass ein Atom schlicht zu langsam ist, um ein Gigabit-Netz auszulasten. Ob das jetzt SOO schlimm ist, musst du selbst wissen. Eine Alternative ist aber in jedem Fall ein Board mit AMD 780G und dazu einen Sempron oder Athlon 64 (Single-Core). Da kommt man mit so 50€ für das Brett und 20-30€ für die CPU hin. Wäre in jedem Fall deutlich schneller als ein Atom 330 und sollte im Stromverbrauch auch so bei 40W (IDLE) liegen. Allerdings kommen immer noch jeweils 2x10Watt für die Teratbyte-Platten hinzu.

Grüße,
kimble

Hi,

ich hab da noch einen Tipp, und auch gleich die HW zum Verkauf, vielleicht interessiert es dich.

Ich habe derzeit 2x einen Shuttle X27 Barebone zuhause, einen möchte ich wieder verkaufen.

Dieses Gerät hat ein 60Watt netzteil, was nicht heißt das es auch permanent so viel braucht.

Derzeit bei ebay unter der Nummer 170299998949 zu finden.

ich nutze das Teil ebenfalls mit einer 2,5´´ Festplatte, 2GB RAM und WinXP sowie einem DVD-brenner.

Für mich ideal, ich kann Filesharing damit machen, sonstige Programme installieren oder auch mal schnell damit surfen. Ideal ist auch die 1000Mbit LAN-Verbindung und die 2 integrierten SATA2 Anschlüsse.

Bei Interesse melde dich unter: freshjive@gmx.de

Gruß

Marcus

Hmm ich habe Gigabit LAN, wäre natürlich gut, wenn das ausgelastet werden würde.
Die Platten sind zwei 1TB WD10EADS, die laut tomshardware durchschnittlich 77 MB/s erreichen. Das wären ja auch nur ca. 60% von Gigabit LAN.
Welche Geschwindigkeit kann ich bei meiner Konfiguration ungefähr erwarten?

Die Idee mit dem AMD 780G + Sempron / Athlon 64 gefällt mir auch gut..

Und wie sieht es mit anderen Low-End Boards/CPUs aus?
Ich habe von der VIA-Serie in Mini-ITX Form gelesen, sind die empfehlenswert?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen