Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Audio Device on High Definition Audio Bus

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Tach Community!

Habe mich hier angemeldet in der Hoffung Hilfe zu bekommen.
Ich hab ein neun Computer zusammengebaut(E8400 &HD4870). Das Mainboard ist aus dem Haus Asus, P5Q PRO. Habe alle Treiber auf der CD installiert. Jetzt steht im Geräte-Manager bei andere Geräte Audio Device on High Definition Audio Bus mit einem "?".
Meine Fragen sind:
Was ist dieses "Audio Device on High Definition Audio Bus"?
Wieso steht da ein "?" ?
Und wieso funktioniert mein Mikrofon nicht? Könnte es damit etwas zu tun haben?
Wenn Ihr mir helfen könnt dann bitte möglichst auf deutsch ich kenn mich nicht besonders aus :) .
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das Audio Device ist deine Onboard Soundkarte. Das ? bedeutet das der Treiber nicht richtig installiert wurde. Schau nochmal auf die Treiber CD von Asus ob du da wirklich alle installiert hast. Falls der Audio Treiber nicht dabei ist, lade ihn dir von der Asus HOmpage und installiere ihn. Wenn danach immer noch ein ? dort stehen sollte dann lösche das Audio Device mit einem Druck auf die Entf taste, starte den Rechner neu und versuche dann nochmal den Treiber zu installieren falls Vista das Audio Device nicht automatisch erkennt.
Experte in Motherboards

Ich denke auch, dass chill out da auf dem richtigen Weg ist.

Falls jemand weiß wie auf aktuellen ATI Boards HDMI implementiert ist, würde mich das interessieren. Ich mach' mal ein Beispiel. Bei manchen Boards ist das mit einem extra Chip gelöst:

Der "mischt" Video + Audio zusammen. In diesem Fall kommt der "Audio Codec" von einer Audiokarte per S/PDIF.

Wie ist das bei neueren ATI Karten? Hier wird ja kein S/PDIF Kabel geworfen. Ich denke mal auf der Grafikkarte sitzt ein Chip (möglicherweise in der GPU integriert) und dieser ist eine eigenständige Soundkarte. Dafür braucht's natürlich einen Treiber. Das schöeine an der Lösung: Die Sounddaten werden über PCIe zur GPU übertragen, dort mit Video gemischt und als HDMI ausgegeben.

Die Tatsache, dass ATI einen Treiber von Realtek verwendet, lässt mich dieses erahnen. Also wie ist das jetzt bei ATI?

. Kabel ziehen vom Mainboard zur Soundkarte für HDMI Sound? Und es ist nur Zufall, dass der ATI Chip noch ein paar Parametrieserungen in Form eines Treibers bekommt?
. Oder eigenständiger Realtek ALC888 auf der GPU Karte?
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?La...

bg,
7oby

Die Gutenachricht:
Das "?" ist weg.
Die schlechte Nachricht:
Ich hab kein Sound!

Woran liegt es?
Ich hab vergessen zu erwähnen ich habe Win XP Home SP2.

EDIT: Habe jetzt Systemwiederherstellung durchgeführt und habe Sound.
Experte in Motherboards

nitrox sagte:
Die Gutenachricht:
Das "?" ist weg.
Die schlechte Nachricht:
Ich hab kein Sound!

Woran liegt es?
Ich hab vergessen zu erwähnen ich habe Win XP Home SP2.

EDIT: Habe jetzt Systemwiederherstellung durchgeführt und habe Sound.

Schau mal in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" nach, ich denk mal dort ist als Wiedergabe- und Aufnahmegerät jetzt die ATI Soundkarte ausgewählt.
Brauchst nur wieder umstellen auf deinen OnBoard Chip.

Hallo
hatte auch dieses Problem
Lösung:
1. Den Realtektreiber deinstalieren über systemsteuerung sofware.
2. Im Gerätemanager Systemgeräte nach Microsoft UAA Bustreiber für
High Definition Audio suchen und löschen.
3. PC neu starten.
4. Realtek soundtreiber neu instalieren.

Jetzt sollte alles funktionieren.

Gruß Jochen
Experte in Motherboards

7oby sagte:
Falls jemand weiß wie auf aktuellen ATI Boards HDMI implementiert ist, würde mich das interessieren.
c't 2008/21 S.200 steht eine ganze Seite lang eine ausführliche Antwort wie dies bei den gängigen Grafikchips derzeit implementiert ist. Vielleicht interessiert's ja noch jemanden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen