Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMDs Antwort auf Intels Atom-Plattform

Letzte Antwort: in News
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wäre mal interessant wenn TomsHardware ein Test zu diesen mobilen CPUs machen würde und zwar bei Wattverbraucht pro Leistung und vorallem, wer Dual Cores in dem Bereich anbietet die man auch in allen Gerätenklassen verbauen darf. Ich versehe nicht warum Intel nicht zulässt, dass die Dualcore Variante in Netbooks verbaut wird.

Warum musste ich bei der Überschrift an Homer Simpson denken? :) 
AMD hat irgendwie ganz schön lange überlegt für diese Antwort *g*

Nee mal ohne Spaß:
In den Köpfen der Leute ist Netbook=Intel. Das musste VIA auch schon feststellen.
Vor allem, da die AMD-Äquivalente offensichtlich keinen Vorteil gegenüber den Atom-Prozessoren haben, werden sie sich wohl schwer durchsetzen können..

momo2kVor allem, da die AMD-Äquivalente offensichtlich keinen Vorteil gegenüber den Atom-Prozessoren haben, werden sie sich wohl schwer durchsetzen können..

Ich denke schon, dass die das werden. Schließlich ist hier nicht nur von Verbrauch die Rede, sondern auch von Leistung/Verbrauch. Natürlich wirds den Mediamarkt Kunden nicht jucken, auch wenn die AMDs 500% schneller sind. Intel hat einfach das bessere Marketing.

chill out@Klamsi: Verbrauchen 945G und 945GSE denn unterschiedlich viel?

Nö gar nicht.
945GC=22W TDP
945GSE=6W TDP
Mit der ICH7M +3,3W also zusammen ca. 9W. Also sparsamer als der AMD Chipsatz.
Insgesamt verbrauhct die AMD Plattform deutlich mehr als die Atom-Platform für die Netbooks. Ist aber dafür leistungsfähiger.
Der VIA Nano ist auch nicht schlecht. 8W bei 1,33GHz und 5 W für den Chipsatz (VX800).

BTW: Fehler in der Tabelle.
der Atom230 hat ne TDP von 4w und nicht 5. Mal kurz nen watt zugemogelt damit es einen Gleichstand gibt? ^^
Und eine 945G gibt es nicht, entweder gc, gse, gsm...

Nochmal verdeutlicht der TDP vergleich gilt NUR für Nettops. Sowohl Chipsatz als auhc CPUs haben in den Netbooks ne geringere TDP.

Ich finde den Vergleich nicht passend. AMD will mit der Yukon Plattform nicht mit Atom konkurieren, sondern sich im Sub-Notebook Segment positionieren. Das liegt von größe und Leistung klar oberhalb der Netbooks. Zum anderen werden hier ein paar Sachen vermischt.
Quote von Panet3dnow: "Yukon" besteht aus einer CPU ("Huron") mit einem Kern in Ball Grid Array (BGA) Bauform und dem RS690E Chipsatz mit integrierter ATI Radeon X1250 Grafik. Optional kann eine zusätzliche ATI Mobility Radeon HD 3410 Grafikkarte verbaut werden. Für diese Plattform führt AMD den AMD Athlon Neo Prozessor ein, der zuerst als AMD Athlon Neo MV-40 Modell erscheint. Er besitzt bei einer Taktfrequenz von 1,6 GHz und 512k L2 Cache eine TDP von 15 Watt. Die gesamte Plattform soll eine TDP von 27 Watt aufweisen.

Ein MV-20 existiert nicht, wenn überhaupt kommen bei Yukon noch AMD Sempron 200U und AMD Sempron 210U dazu. Die Athlon XXXXe Modelle haben damit auch nix zutun. Die werden nicht für eine Plattform entwickelt und dienen damit auch nicht als Vergleich zu Atom Desktop a lá Asus Eee PC, der ja nur als Plattformprodukt zu haben ist. Der kleine Athlon X2 3250e ist schick für vor ein paar Monaten erschienen mini ITX Boards mit 780G, aber AMD plant derzeit keine spezielle Plattform für diese Prozessoren.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen