Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung - Radeon 4850 für leisen PC?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi,

ich habe mir (zumindest schon gedanklich) einen leisen PC zusammengestellt:
Gehäuse: ANTEC Sonata III EC/MT 500W
Mainboard: ASUS P5QL-E, P43
Harddisk: 2 x WD 640 GB SATAII 16MB 7200 WD6400AAKS
DVD Writer: LITE-ON LH-20A1L SATA schwarz bulk
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 2x 3,17GHz 6MB 333MHz boxed
CPU Kühler: ARCTIC COOLING Freezer 7 PRO
Speichermodule: 2 x CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X4096-6400C5

Nun fehlt mir noch die Grafikkarte.
Eigentlich sollte der Rechner hauptsächlich für das Arbeiten dienen (Softwareentwicklung) und dabei möglichst leise sein (und schnell)

Da die aktuellen Grafikkarten (wie die 4850er) aber nicht mehr so viel kosten spiele ich mit dem Gedanken so eine zu nehmen (z.B. die ASUS EAH4850/HTDI/512M PCI-E 512MB)

Allerdings hab ich Angst daß dadurch zu viel Lärm entsteht.

Zumindest beim Arbeiten sollte diesbezüglich nichts zu hören sein. In einem Test (CT Magazin) wurde festgestellt daß das so sein sollte (ich glaube im Desktopbetrieb sollte die bei nur ca. 0,2 sone sein)

Könnt Ihr mir da weiterhelfen. Wie seht Ihr das? Was gäbe es für Alternativen?

Bei den passiv gekühlten (z.B. ASUS EN9600GT SILENT HTDI PCI-E 512MB) habe ich irgendwie meine Bedenken.

Danke

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

moin, sach ma willst du damit spielen? wenn nicht, brauchst du so eine Grafikkarte nicht. deine teileauswahl ist nicht so gut, mach ma lieber:
- Lancool K7 oder K10
- HDD: Hitachi P7K500
- Gigabyte oder MSI mit P45-chipsatz
- RAM: A-Data, MDT oder Aeneon 2x2GB 800 MHz

FritzLE sagte:
moin, sach ma willst du damit spielen? wenn nicht, brauchst du so eine Grafikkarte nicht. deine teileauswahl ist nicht so gut, mach ma lieber:
- Lancool K7 oder K10
- HDD: Hitachi P7K500
- Gigabyte oder MSI mit P45-chipsatz
- RAM: A-Data, MDT oder Aeneon 2x2GB 800 MHz

Ja, möchte auch spielen. Allerdings hauptsächlich arbeiten.

Was ist denn bei meiner Auswahl nicht gut? Habe eigentlich versucht Komponenten zu nehmen die in Test gut abgeschnitten haben?

leise 4850er:
GigaByte Radeon HD 4850 Zalman 512MB GDDR3 (GV-R485ZL-512H)
Club3D Radeon HD 4850 ZT 512MB GDDR3 (CGAX-4852DDF)
HIS Radeon HD 4850 IceQ4 512MB GDDR3 (H485QS512P)

ok:
1. das gehäuse ist bestimm nicht das, was man unter "unhörbar" versteht,
im test wurde auch die frontklappe bemängelt, ausserdem zu teuer für diese quali. das lancool/lian li ist eines der besten gehäuse überhaupt.
2. asus ist momentan in einer qualitäts-pechsträhne was die boards angeht, ausserdem rate ich dir dringend von "beschnittenen" chipsätzen wie dem P43 ab!!!
3. die WDs sind schnell, aber die hitachi ist auch schnell, und eine der leisesten platten überhaupt
4. corsair macht sicher guten RAM, nur bringt dir der aufpreis rein gar nichts, auch wenn bunte kühlkörper sinnloserweise draufgesteckt sind. die von mir genannten laufen alle 100%ig stabil auf ALLEN boards.

tests sind immer so eine sache... asrock schneidet auch IMMER gut ab, ist trotzdem müll ;) 

als netzteil würde ich dir ein be quiet, corsair oder enermax mit ca. 450watt empfehlen. wobei die be quiets haben eine lüftersteuerung integriert, das wäre ein kaufargument für dich.

DEn Arctic Freezer würde ich als CPU Kühler auch nicht unbedingt verwenden. Wird ein richtiger Krachmacher falls ihm mal ein bisschen warm wird. Bessere und immernoch relativ günstige Lösung wäre zum Beispiel der Alpenföhn Groß Clockner. Den wirsde kaum wahrnehmen.
Die Luxusvariante wäre ein Noctua NH-U12P, der kostet dann aber auch deutlich mehr.

einener sagte:
DEn Arctic Freezer würde ich als CPU Kühler auch nicht unbedingt verwenden. Wird ein richtiger Krachmacher falls ihm mal ein bisschen warm wird. Bessere und immernoch relativ günstige Lösung wäre zum Beispiel der Alpenföhn Groß Clockner. Den wirsde kaum wahrnehmen.
Die Luxusvariante wäre ein Noctua NH-U12P, der kostet dann aber auch deutlich mehr.

Danke für die Anregung. Was gibt's denn noch an Alternativen. Der Shop wo ich gerne kaufen würde (http://www.mindfactory.de) hat den Groß Clockner nur in einer "Blue Edition" und der Noctua ist a bisserl teuer.

Übertakten und solche Scherze mach ich sicher nicht. Er sollte halt schön leise sein.

airwalker sagte:
Komsich, die gleiche Diskusion hatte ich unlängst.. nur das du auch spielen willst, ist neu..

http://www.tomshardware.com/de/foren/241588-69-leiser-Rechner-anspruchsvolle-softwareentwicklung

Sagen wir mal so, ich habe inzwischen in einer älteren CT einen Artikel über die Radeon 4850 gelesen und das die im Desktopbetrieb so leise sein sollen. Wenn ich zum Schluss kommen daß im "normalen" Betrieb keine Lärmentwicklung zu spüren ist dann könnte ich mir so eine Karte vorstellen. Spielen ist aber nur eine "Nebensache" (mache ich normalerweise auf der PS3) Möchte mir aber die Option offen lassen wenn wenn es sonst nicht stört.

Bin generell irgendwie komplett verunsichert da die Spezialisten teilweise unterschiedlicher Meinung sind und in jedem Testbericht ein bisserl was anderes zu lesen ist
Experte in Grafikkarten

http://geizhals.at/a313111.html- dem Groß Clockner ebenbürtig
http://geizhals.at/a219559.html - der scythe hat leider nur einen 3pin Lüfter dabei. mormalerweise sollte es damit keine Probleme geben (normalerweise können boards 3 & 4Pin Lüfter Regeln, aber das P45er von Gigabyte leider nicht mehr), aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, kaufe einen anderen 4Pin PWM Lüfter dazu und den scythe einfach als guten Gehäuselüfter verwenden.
http://geizhals.at/deutschland/a322193.html würde auch noch gehen.

airwalker sagte:
Also ich würde mich für eine passive 9600GT oder für die 4850iceQ von HIS entscheiden. Die 9600GT ist bei deiner hohen Auflösung ca gleich gut, wenn nicht sogar besser als die 3850.

Ach ja, solche Rückschlüsse funktionieren meist nicht.

http://www.tomshardware.com/de/charts/gaming-grafikkarten-charts-q3-2008/Kumulierte-Framerate-1920x1200,800.html

Die passive 9600er ist um 40 Euro teurer und bei den stärkeren passiven hab ich irgendwie die Angst daß es zu heiss wird im Gehäuse. Die MSI 3850 hat bei dem Test ausgezeichnete Werte von der Lautstärke und Energieaufnahme. Deshalb meine Überlegung (und kostet ca. 85 Euro)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen