IMac 27" 2,8 GHZ I7 - Eure Meinung
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo Liebe Leute,
ich habe mir den Imac 27 Zoll bestellt.
Ich wollte dazu gerne eure Meinung hören/lesen.
27" Display 2560 x 1440 Pixel
2.8GHz Quad-Core Intel Core i7
1TB Serial ATA Drive Festplatte
4 GB DDR3 SDRAM 2x2GB
ATI Radeon HD 4850 512MB
8x double-layer SuperDrive
Apple Wireless Keyboard (Deutsch)
Apple Magic Mouse
ich habe mir den Imac 27 Zoll bestellt.
Ich wollte dazu gerne eure Meinung hören/lesen.
27" Display 2560 x 1440 Pixel
2.8GHz Quad-Core Intel Core i7
1TB Serial ATA Drive Festplatte
4 GB DDR3 SDRAM 2x2GB
ATI Radeon HD 4850 512MB
8x double-layer SuperDrive
Apple Wireless Keyboard (Deutsch)
Apple Magic Mouse
Mehr über : imac ghz eure meinung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich habe seit einem Jahr das MacBook Pro 15
und bin davon absolut beeindruckt und zu frieden.
Das Betriebssystem ist auserdem erste Sahne und da hat Windows nichts zu melden
und das sage ich als jemand der vorher nur Windows benutzt hat.
Nun werde ich auch meinen Heimrechner gegen einen Apple austauschen
und werde dann berichten in wie weit sich es gelohnt hat.
Vom Mac Book kann ich sagen, ich hatte nie Probleme, keine Treiber Probleme,
intuitiv zu bedienen und einfach Klasse.
Wenn ich dazu vergleiche wieviele Probleme man mit Windows Rechnern hat, ist es echt das Paradies.
und bin davon absolut beeindruckt und zu frieden.
Wenn ich dazu vergleiche wieviele Probleme man mit Windows Rechnern hat, ist es echt das Paradies.
q6600 sagte:
Ich habe seit einem Jahr das MacBook Pro 15und bin davon absolut beeindruckt und zu frieden.
Was hat ein iMac mit einem MacBook zu tun in diesem Falle?
Auch im gegenteiligen Falle. - Sage ich als Linux-Nutzer(!).
Na dann mal los...
Amen.
Naja ich weiß ja nicht, ich halte davon auch nicht viel davon dem noch mehr Geld in Arsch zuschieben.
Kosten Software/Firmenware Updates immer noch extra beim Apfel?
(Das fand ich ja schon ober dreißt, MS stellt teilweise über 10 Jahre Support und Updates kostenlos)
@esso
bedenke iMac = Console so flexibel wie ein Windowssystem ist das nicht, da kannste nicht einfach alles dranhängen.
Ich finde auch Windows7 sehr gelungen, bzw. seid dem ich Vista nutze hatte ich nur n Bluescreen beim übertakten, das läuft alles so schön stabil.
Kosten Software/Firmenware Updates immer noch extra beim Apfel?
(Das fand ich ja schon ober dreißt, MS stellt teilweise über 10 Jahre Support und Updates kostenlos)
@esso
bedenke iMac = Console so flexibel wie ein Windowssystem ist das nicht, da kannste nicht einfach alles dranhängen.
Ich finde auch Windows7 sehr gelungen, bzw. seid dem ich Vista nutze hatte ich nur n Bluescreen beim übertakten, das läuft alles so schön stabil.
Moin
Hier haben die wenigsten einen Mac. Das letzte Mal, dass ich überhaupt an einem saß, war zu meiner Ausbildung vor 7-8 Jahren, bei einem Kunden.
Dass die Treiber und das System superstabil laufen ist auch vernünftig gedacht kein Wunder: So viele verschiedene Hardwarekonfigurationen gibt es bei Apple nicht wie bei allen anderen ^^ Probleme gibt es meistens nur mit Hardware von Drittanbietern, USB-Geräte, etc.
Naja, dank Valve kann man mittlerweile auch zocken auf Mac
Das wird Apple wohl auch noch ein paar mehr Kunden bescheren.
Hier haben die wenigsten einen Mac. Das letzte Mal, dass ich überhaupt an einem saß, war zu meiner Ausbildung vor 7-8 Jahren, bei einem Kunden.
Dass die Treiber und das System superstabil laufen ist auch vernünftig gedacht kein Wunder: So viele verschiedene Hardwarekonfigurationen gibt es bei Apple nicht wie bei allen anderen ^^ Probleme gibt es meistens nur mit Hardware von Drittanbietern, USB-Geräte, etc.
Naja, dank Valve kann man mittlerweile auch zocken auf Mac
Das wird Apple wohl auch noch ein paar mehr Kunden bescheren.
Ich weiß nicht ob die heutigen Macs noch die Qualität der Power-PC-Kisten haben (G4/G5), bei dem Preis könnte man meinen: Ja. Ich habe zwei G4 zuHause, der neuste ist von 2002, solide Technik, Workstation-Like und mit dem neueren, einem Power-PC mit 933 MHz kann meine Frau noch problemlos Surfen, Mailen, Textverarbeitung machen, mit OS 10.5. Mach das mal mit nem 8 Jahre alten PC (P4 2GHz).
Ich persönlich komme mit MacOS und seinen Goodies (ITunes - OGott) nicht so gut zurecht, da ist mir Windows wesentlich lieber. Aber auf einem neuen Intel-Mac geht ja auch Windows 7 - parallel.
Wenn Dir ein Mac das wert ist , dass er soviel kostet wie zwei ähnlich schnelle PCs - dann machst Du bestimmt nichts falsch.
Gruß
Martin
Ich persönlich komme mit MacOS und seinen Goodies (ITunes - OGott) nicht so gut zurecht, da ist mir Windows wesentlich lieber. Aber auf einem neuen Intel-Mac geht ja auch Windows 7 - parallel.
Wenn Dir ein Mac das wert ist , dass er soviel kostet wie zwei ähnlich schnelle PCs - dann machst Du bestimmt nichts falsch.
Gruß
Martin
Tut mir leid ich wollte hier nicht irgendwie rum protzen oder so.
Vielmehr ging es mir darum, den Leuten die sich einen Desktop Rechner zulegen wollen vll einen Anreiz zu geben. Ich war selbst eingefleischter Windows Benutzer
aber seitdem ich das Mac Book hab bin ich überzeugt von Apple.
Und ehrlich gesagt, so teuer ist das auch nicht, beim Mac kriegt man so einiges an nützlicher Software mitgeliefert die man bei Windows nicht hat.
Ich dachte dass dieses der richtige Thread wäre um einen Anreiz zu schaffen.
Wenn sich jemand verletzt fühlt dann sorry.
Vielmehr ging es mir darum, den Leuten die sich einen Desktop Rechner zulegen wollen vll einen Anreiz zu geben. Ich war selbst eingefleischter Windows Benutzer
aber seitdem ich das Mac Book hab bin ich überzeugt von Apple.
Und ehrlich gesagt, so teuer ist das auch nicht, beim Mac kriegt man so einiges an nützlicher Software mitgeliefert die man bei Windows nicht hat.
Ich dachte dass dieses der richtige Thread wäre um einen Anreiz zu schaffen.
Wenn sich jemand verletzt fühlt dann sorry.
Ich kann doll-by-dolls Preiskritik nicht nachvollziehen: ein Monitor mit dieser Auflösung kostet alleine knapp 900.- (minigens):
http://geizhals.at/deutschland/a505885.html
Und teurer geht sowieso:
http://geizhals.at/deutschland/a524835.html
Da rechnet sich das Paket doch fast, wenn man mal von der schwächlichen Grafikkarte absieht.
Ich persönlich finde die Magic Mouse furchtbar und zumindest das Wireless ohne Nummernpad grauenhaft, aber der Rest ist große Klasse und imo jeden cent wert.
http://geizhals.at/deutschland/a505885.html
Und teurer geht sowieso:
http://geizhals.at/deutschland/a524835.html
Da rechnet sich das Paket doch fast, wenn man mal von der schwächlichen Grafikkarte absieht.
Ich persönlich finde die Magic Mouse furchtbar und zumindest das Wireless ohne Nummernpad grauenhaft, aber der Rest ist große Klasse und imo jeden cent wert.
Jo das ist ja auch nicht schlimm, aber für 2000€ bekommt man schon n richtig dicken Gamer PC mit 2 Grafikkarten und dann ist auch noch Geld für Software über, das find ich schon ziemlich übel, sorry.
Ich glaub ich werd nie von denen überzeugt sein, da einen das OS schon zusehr einzwingt und man kann nicht alle Spiele am MAC zocken, das ist schonmal ein Hauptgrund warum ich mir sowas nicht kaufen würde und für normale Anwendungen Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Surfen und sowas kommt man noch viel günstiger mit einem Normalen PC weg, unter 1000€ mit nem Softwarebundel.
Ich glaub ich werd nie von denen überzeugt sein, da einen das OS schon zusehr einzwingt und man kann nicht alle Spiele am MAC zocken, das ist schonmal ein Hauptgrund warum ich mir sowas nicht kaufen würde und für normale Anwendungen Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Surfen und sowas kommt man noch viel günstiger mit einem Normalen PC weg, unter 1000€ mit nem Softwarebundel.
Ich wüsste nicht warum das Os einen einzwingt, man kann ja zum Zocken Windows installieren. Und außerdem bin ich nicht der große Zocker sondern brauche einen PC oder halt Mac zum arbeiten.
Zur tastatur:
Da gebe ich Derfnam recht, ich habe bereits eine Logitech Lösung die ich weiter nutzen werde.
Aus den Erfahrungen mit dem Mac Book kann ich sagen, dass Videoschnitt+Bildbearbeitung+ Iphone App Entwicklung und auch der Rest beim Mac harmonischer läuft als auf meinen Desktop Rechner.
Zur tastatur:
Da gebe ich Derfnam recht, ich habe bereits eine Logitech Lösung die ich weiter nutzen werde.
Aus den Erfahrungen mit dem Mac Book kann ich sagen, dass Videoschnitt+Bildbearbeitung+ Iphone App Entwicklung und auch der Rest beim Mac harmonischer läuft als auf meinen Desktop Rechner.
Lass dich von den Usern nicht ärgern ist ein schönes gerät ich selbe nutze nen imac 24" mit nvidia 8800 und bin super zufrieden der preis ist für die hardware / Qualität auch super man bedenke :
Monitor 27"
i7 Intel
Kein Billig Mainboard
Gutes Netzteil
Webcam mit hoher Auflösung
Gesamteindruck
und zum Schluss Flüster leise.
könnt ja gerne sowas in windows nachbauen mit Qualität mainboard und die anderen Komponenten und 2 Grafik Karten aber hallo das ist ein "All in One" .
Habe Fertisch
Monitor 27"
i7 Intel
Kein Billig Mainboard
Gutes Netzteil
Webcam mit hoher Auflösung
Gesamteindruck
und zum Schluss Flüster leise.
könnt ja gerne sowas in windows nachbauen mit Qualität mainboard und die anderen Komponenten und 2 Grafik Karten aber hallo das ist ein "All in One" .
Habe Fertisch
Also ich kauf nicht einfach ein Produkt nur weil es Apple MSI oder sonst was ist.
Ich hatte im ersten Beitrag erläutert, dass das arbeiten mit meinem MacBook einfach besser ist mit jedem vgl Windows Laptop, und ich auch die Möglichkeit hatte an einen Imac zu arbeiten, und es wesentlich flotter geht als mit Windows Rechnern.
Auch wenn es wenige Konfigurationsmöglichkeiten bei Apple gibt,
das was sie machen ist im Moment einfach besser als auf einen Windows Rechner
und wer die Möglichkeit hatte auf beiden zu arbeiten, der wird genau so darüber denken.
Ich habe auch anfangs gedacht Apple - keine Rechte Maustaste etc also die ganzen Klichees aber 2 Tage mit dem Teil und ich war voll eingewöhnt.
Der Apple müllt sich vll auch zu, allerdings braucht der wesentlich länger
und ich habe das Gefühl das mein Mac Book besser ist als mein Desktop Rechner, der von der Konfiguration nicht schlecht ist.
Die Hardware + Mac Os X schlägt Windows um Längen!
Ich hatte im ersten Beitrag erläutert, dass das arbeiten mit meinem MacBook einfach besser ist mit jedem vgl Windows Laptop, und ich auch die Möglichkeit hatte an einen Imac zu arbeiten, und es wesentlich flotter geht als mit Windows Rechnern.
Auch wenn es wenige Konfigurationsmöglichkeiten bei Apple gibt,
das was sie machen ist im Moment einfach besser als auf einen Windows Rechner
und wer die Möglichkeit hatte auf beiden zu arbeiten, der wird genau so darüber denken.
Ich habe auch anfangs gedacht Apple - keine Rechte Maustaste etc also die ganzen Klichees aber 2 Tage mit dem Teil und ich war voll eingewöhnt.
Der Apple müllt sich vll auch zu, allerdings braucht der wesentlich länger
und ich habe das Gefühl das mein Mac Book besser ist als mein Desktop Rechner, der von der Konfiguration nicht schlecht ist.
Die Hardware + Mac Os X schlägt Windows um Längen!
Warum sollte ich mich beruhigen? Ich rege mich doch garnicht auf
Jedem das seine, wenn du damit nach "ausprobieren" nicht klar kommst ist ja ok.
Ich rede von meinen Erfahrungen die ich über das letze Jahr über gesammelt habe.
Und mein Entschluss als Windows Verfechter war und ist, dass das Arbeiten am Mac einfach besser ist.
Jedem das seine, wenn du damit nach "ausprobieren" nicht klar kommst ist ja ok.
Ich rede von meinen Erfahrungen die ich über das letze Jahr über gesammelt habe.
Und mein Entschluss als Windows Verfechter war und ist, dass das Arbeiten am Mac einfach besser ist.
Die wichtigsten Programme wie Photoshop Premiere Fireworks gibt es für beide Betriebssysteme, jedoch geht das Arbeiten beim Mac schneller und besser.
Außerdem ist das Betriebssystem längen besser als Windows.
Egal ob es um die Bedienung geht oder die Sicherheit!
Die Sache mit den Treibern etc hatte ich ja kurz angerissen.
Beim Mac arbeitet man gleich los und braucht nicht wie bei einem Windows Rechner alles konfigurieren, tausend treiber installieren usw.
Außerdem ist das Betriebssystem längen besser als Windows.
Egal ob es um die Bedienung geht oder die Sicherheit!
Die Sache mit den Treibern etc hatte ich ja kurz angerissen.
Beim Mac arbeitet man gleich los und braucht nicht wie bei einem Windows Rechner alles konfigurieren, tausend treiber installieren usw.
Sofort loslegen kannste mit jedem System und das die Bedienung gut und angenehm ist wissen seit Windows 7 auch sehr viele Leute.
Problematisch ist das du nach dem Start keine Spiele spielen kannst und für viele, in der Windowswelt, verbreitete Programme erstmal Ersatz suchen musst und (wie alterSack66 schon sagte) der Preis + das Anketten an Spezialhardware so manchen Kunden vom Kauf abhält.
Problematisch ist das du nach dem Start keine Spiele spielen kannst und für viele, in der Windowswelt, verbreitete Programme erstmal Ersatz suchen musst und (wie alterSack66 schon sagte) der Preis + das Anketten an Spezialhardware so manchen Kunden vom Kauf abhält.
Kleiner Test http://www.pc-typ.de/apple-imac-27-zoll-intel-Core-i7/ vielleicht interessiert es jemanden.
Naja dafür das im einem Apple sehr ähnliche Hardware steckt finde ich das schon sehr teuer, das scheint ja hauptsächlich die Software zusein, naja jedem das seine ne.
Ich finde leider auch gerade keinen Vernünftigen Benchmark vergleiche.
Achja ich hab auch ein wichtiges Programm das nicht unter Apple läuft und das ist meine Bankensoftware.
Ich finde leider auch gerade keinen Vernünftigen Benchmark vergleiche.
Achja ich hab auch ein wichtiges Programm das nicht unter Apple läuft und das ist meine Bankensoftware.
Ich möchte dich ja nicht dazu bewegen oder zwingen so ein Teil zu kaufen,
wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich teile nur meine Erfahrungen mit
und vll gibt es ja auch hier Leute die mit dem Gedanken spielen sich einen
Mac zu holen, für die kann es eine Art Anlaufstelle sein.
Jeder kann sich und sollte sich äußern wie er es für richtig hält.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medallie,
einmal Hardware und einmal Software,
gut die Grafikkarte ist jetzt nicht so der Hammer beim Mac
allerdings wird man durch die anderen Komponenten und
erst recht durch Mac OS X entschädigt.
Die Leute die damit arbeiten wissen es zu schätzen.
wie ich schon mehrfach geschrieben habe, ich teile nur meine Erfahrungen mit
und vll gibt es ja auch hier Leute die mit dem Gedanken spielen sich einen
Mac zu holen, für die kann es eine Art Anlaufstelle sein.
Jeder kann sich und sollte sich äußern wie er es für richtig hält.
Es gibt immer 2 Seiten einer Medallie,
einmal Hardware und einmal Software,
gut die Grafikkarte ist jetzt nicht so der Hammer beim Mac
allerdings wird man durch die anderen Komponenten und
erst recht durch Mac OS X entschädigt.
Die Leute die damit arbeiten wissen es zu schätzen.
Die Äpfel haben einen entscheidenden Vorteil: Sie sind, was DTP und Multimedia anbelangt, ungeschlagen, was Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft. Leider können Kisten bis Vista da keinesfalls hinstinken.
1:0 für Apple!
Etwas, was beim Apfel aber gern übersehen wird, ist, dass OSX ziemlich geschwätzig ist und Onkel Steve mehr über Dich verrät, als Dir lieb ist. Leider hat Apple sich genauso zur Datenkrake entwickelt, wie Google.
Da ist das bisschen verschlüsselte HW-Identification-Code und anonyme Statistikerfassung von WMP, IE & Co., die Windows da durch die Gegend funkt schon fast lächerlich.
Okay, man kann auch einem Apple untersagen, dass er über Bonjour Daten über Dich preisgibt, aber zur ersten Aktivierung des Apple muss man im Netz sein. Ist wie mit dem iPhone, welches vor der Erstnutzung aktiviert werden will.
Von daher: Windows vs. Apple = Unentschieden
Designtechnisches ist so eine Sache: Apple verklagt ja alles und Jeden, der appleähnliche Designs verfolgt. Mit anderen Worten: Willst Du etwas zeitlos Schönes, wie Apple auf dem Tisch haben, dann hast Du auch gefälligst nur bei Apple zu kaufen! Das ist IMHO eine gewisse Monopolstellung, die Herr Jobs da ausnutzt.
Genauso verhält es sich mit OSX: Findet das OS bei der Installation kein Apple-EFI, wird's ziemlich schnell Essig mit der Installation. Windows hingegen lässt sich ja überall installieren... sogar auf Äpfeln (wahlweise über Bootcamp)
Hier ists 1:0 für Windows
Was Bedienbarkeit und Stabilität im Hardwarebereich betrifft, so würde ich spätestens mit Win7 auch auf ein Unentschieden plädieren, denn als Nutzer von Win7 habe ich bisher keine Abstürze wegen Geräteinstallationen gehabt. Mittlerweile hat man auch in Redmond erkannt, dass Bluescreens bei Kunden uncool kommen. Auch der Apfel kann abschmieren, wenn ihm etwas unterkommt, was sein OS nicht mag. Dann gibt's nen Kernelpanic mit anschliessendem Neustart. Unter OS9 waren's noch drei hübsche Bömchen, die dem User mitgeteilt haben, dass er nun seine Mühle neu booten darf.
Von daher Unentschieden für beide.
Look&Feel:
Okay, hier muss ich Apple eine gewisse Sexiness eingestehen, die Windows leider nicht ganz so gut hinbekommt. Es gibt Features, die wiederum Apple nicht hat, aber das Gros ist bei Apple angesiedelt.
1:0 für Apple
Spielen auf den Systemen:
Hier dominiert Windows ganz klar. Sicher lässt sich auch das Spiel auf dem Mac installieren, aber es ist eine Installation eines Windows vonnöten. So einfach Spiel auspacken und auf den Mac installieren ist nicht! Das macht Apple eher unsexy als PC, der von Auspacken, Einschalten, Spass haben spricht. Nicht jeder ist gewillt, 2 Systeme bei sich in betrieb zu haben: Windows fürs Zocken, OSX zum Arbeiten.
1:0 für Windows.
Aufrüstbarkeit:
Da ist man beim Mac eingeschränkt. Während man bei einem PC beliebig aufrüsten kann, ohne dass das OS gleich für die Katz ist, ist man bei Apple definitiv auf die Upgradeoptionen angewiesen, die man zur Verfügung gestellt bekommt. Am meisten limitiert hier das Mainboard, dass speziell mit einem EFI ausgestattet ist und nicht einfach so getauscht werden kann. Tauscht man es doch, ist die OS-Installation meist für den Kehricht. das OS startet nicht mehr, da die EFI-Signatur verändert ist. Somit ist auch nicht einfach mal ein komplettes Systembackup möglich, was man auf einen neuen Mac zügeln kann, wenn es mal soweit ist.
Das Einzige, was einem bei Windows passieren kann, ist, dass man es neu aktivieren muss, weil die HW verändert wurde.Bringt aber meistens keine grossen Probleme mit sich (ich konnte mein Win7 bisher 6mal neu aktivieren ohne Probleme!)
1:0 für Windows
Alles in allem haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.
Als Windowsnutzer habe ich auch schon öfters an einem OSX-System gearbeitet und kenne dessen Vorzüge, wie auch Nachteile.
Aber ich verurteile jene, die Windows in allen Grundzügen schlechtreden. Denn auch Windows hat gerade in der letzten Zeit gut nachgesessen und die einen oder anderen Mankos ausgemerzt, sodass man auch bei diesen Systemen sagen kann: Auspacken, Einschalten, Spass haben.
Apple ist aus meiner Sicht eher eine ernstzunehmende Arbeitskiste für den professionellen DTP- und Multimediabereich, in dem eine gewisse Stabilität und Usability notwendig ist. Aber so rein als Schöner-Wohnen-Objekt ist so ein Mac definitiv zu teuer, auch wenn das Display 27" hat.
P.S.: Ich hatte auch schon mal mit einem Mac geliebäugelt, musste aber genau diese Fallunterscheidung durchführen, um herauszufinden, ob es das richtige Gerät für mich ist... ich kam dann zum Schluss, dass es für meine Zwecke und Zielaufgaben eben nicht das richtige Gerät ist und habe daher von einer Anschaffung abgesehen...
Nachtrag:
NEIN, ich bin KEIN Applehasser und NEIN, ich bin auch nicht von Microsoft geschmiert worden, dies hier zu schreiben!
1:0 für Apple!
Etwas, was beim Apfel aber gern übersehen wird, ist, dass OSX ziemlich geschwätzig ist und Onkel Steve mehr über Dich verrät, als Dir lieb ist. Leider hat Apple sich genauso zur Datenkrake entwickelt, wie Google.
Da ist das bisschen verschlüsselte HW-Identification-Code und anonyme Statistikerfassung von WMP, IE & Co., die Windows da durch die Gegend funkt schon fast lächerlich.
Okay, man kann auch einem Apple untersagen, dass er über Bonjour Daten über Dich preisgibt, aber zur ersten Aktivierung des Apple muss man im Netz sein. Ist wie mit dem iPhone, welches vor der Erstnutzung aktiviert werden will.
Von daher: Windows vs. Apple = Unentschieden
Designtechnisches ist so eine Sache: Apple verklagt ja alles und Jeden, der appleähnliche Designs verfolgt. Mit anderen Worten: Willst Du etwas zeitlos Schönes, wie Apple auf dem Tisch haben, dann hast Du auch gefälligst nur bei Apple zu kaufen! Das ist IMHO eine gewisse Monopolstellung, die Herr Jobs da ausnutzt.
Genauso verhält es sich mit OSX: Findet das OS bei der Installation kein Apple-EFI, wird's ziemlich schnell Essig mit der Installation. Windows hingegen lässt sich ja überall installieren... sogar auf Äpfeln (wahlweise über Bootcamp)
Hier ists 1:0 für Windows
Was Bedienbarkeit und Stabilität im Hardwarebereich betrifft, so würde ich spätestens mit Win7 auch auf ein Unentschieden plädieren, denn als Nutzer von Win7 habe ich bisher keine Abstürze wegen Geräteinstallationen gehabt. Mittlerweile hat man auch in Redmond erkannt, dass Bluescreens bei Kunden uncool kommen. Auch der Apfel kann abschmieren, wenn ihm etwas unterkommt, was sein OS nicht mag. Dann gibt's nen Kernelpanic mit anschliessendem Neustart. Unter OS9 waren's noch drei hübsche Bömchen, die dem User mitgeteilt haben, dass er nun seine Mühle neu booten darf.
Von daher Unentschieden für beide.
Look&Feel:
Okay, hier muss ich Apple eine gewisse Sexiness eingestehen, die Windows leider nicht ganz so gut hinbekommt. Es gibt Features, die wiederum Apple nicht hat, aber das Gros ist bei Apple angesiedelt.
1:0 für Apple
Spielen auf den Systemen:
Hier dominiert Windows ganz klar. Sicher lässt sich auch das Spiel auf dem Mac installieren, aber es ist eine Installation eines Windows vonnöten. So einfach Spiel auspacken und auf den Mac installieren ist nicht! Das macht Apple eher unsexy als PC, der von Auspacken, Einschalten, Spass haben spricht. Nicht jeder ist gewillt, 2 Systeme bei sich in betrieb zu haben: Windows fürs Zocken, OSX zum Arbeiten.
1:0 für Windows.
Aufrüstbarkeit:
Da ist man beim Mac eingeschränkt. Während man bei einem PC beliebig aufrüsten kann, ohne dass das OS gleich für die Katz ist, ist man bei Apple definitiv auf die Upgradeoptionen angewiesen, die man zur Verfügung gestellt bekommt. Am meisten limitiert hier das Mainboard, dass speziell mit einem EFI ausgestattet ist und nicht einfach so getauscht werden kann. Tauscht man es doch, ist die OS-Installation meist für den Kehricht. das OS startet nicht mehr, da die EFI-Signatur verändert ist. Somit ist auch nicht einfach mal ein komplettes Systembackup möglich, was man auf einen neuen Mac zügeln kann, wenn es mal soweit ist.
Das Einzige, was einem bei Windows passieren kann, ist, dass man es neu aktivieren muss, weil die HW verändert wurde.Bringt aber meistens keine grossen Probleme mit sich (ich konnte mein Win7 bisher 6mal neu aktivieren ohne Probleme!)
1:0 für Windows
Alles in allem haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.
Als Windowsnutzer habe ich auch schon öfters an einem OSX-System gearbeitet und kenne dessen Vorzüge, wie auch Nachteile.
Aber ich verurteile jene, die Windows in allen Grundzügen schlechtreden. Denn auch Windows hat gerade in der letzten Zeit gut nachgesessen und die einen oder anderen Mankos ausgemerzt, sodass man auch bei diesen Systemen sagen kann: Auspacken, Einschalten, Spass haben.
Apple ist aus meiner Sicht eher eine ernstzunehmende Arbeitskiste für den professionellen DTP- und Multimediabereich, in dem eine gewisse Stabilität und Usability notwendig ist. Aber so rein als Schöner-Wohnen-Objekt ist so ein Mac definitiv zu teuer, auch wenn das Display 27" hat.
P.S.: Ich hatte auch schon mal mit einem Mac geliebäugelt, musste aber genau diese Fallunterscheidung durchführen, um herauszufinden, ob es das richtige Gerät für mich ist... ich kam dann zum Schluss, dass es für meine Zwecke und Zielaufgaben eben nicht das richtige Gerät ist und habe daher von einer Anschaffung abgesehen...
Nachtrag:
NEIN, ich bin KEIN Applehasser und NEIN, ich bin auch nicht von Microsoft geschmiert worden, dies hier zu schreiben!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenErfahrung imac 27
- Tech SupportImac 27 übertakten
- ForenOblivion eure meinung
- ForenExterne festplatte für imac 27
- ForenImac 27 sinnvolle zusammenstellung
- Tech SupportOcz revodrive in imac 27
- Tech SupportImac 27 1gb oder 2gb
- ForenImac 27 1gb vs 2gb
- ForenImac 27 2gb grafikkarte kaufen
- ForenI7 4 ghz