Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[Kaufberatung]Neuen PC

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi,
ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Monaten einen neuen PC anzulegen.
Ich bin jetzt nicht der beste der sich mit Hardware auskennt,
deswegen wollte ich euch fragen.
Ich hab ein Budget von 720€
So hatte ich das geplant aber ich habe trotzdem ein paar fragen.

CPU:
Ich kann mich jetzt nicht wirklich entscheiden.
Sollte ich mir i5-750 oder i7-860 oder i7-870. Ich bin nicht der dauer zocker.
Natürlich zocke ich ab und zu meine Spiele (MW2, etc..).
Es kommt auch öfters vor das ich Videos bearbeite/render und mit Photoshop arbeite.

Mainboard:
Gigabyte GA-H55M-S2H

Grafikkarte:
Mir wurde empfohlen die XFX HD5670 zu crossfiren (Parallel laufen zu lassen).
Ich hätte erst vor mir eine davon zu kaufen und dann erst im nachhinein die zweite zu kaufen.
Oder sollte ich doch auf was anderes zugreifen.

RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Gehäuse:
MS-TECH CA-0120

CPU Lüfter:
Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
-Mit CPU Lüftern kenne ich mich nicht so gut aus.
Meine frage was würdet ihr mir vorschlagen?

Laufwerk:
LG GH-22NS

Festplatte:
Western Digital WD10EARS 1 TB

Netzteil:
Pure Power L7 430W

Was würdet ihr mir empfehlen.
Was sollte ich kaufen und was nicht.
Ich bin noch nicht der erfahrenste in Hardware Komponenten
aber deswegen bin ich ja hier.

MFG Ata

Mehr über : kaufberatung

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Ata,

ich greife mir mal die 3-4 Kritikpunkte heraus die es meiner Meinung nach gibt.

1. CPU - na gut, keine Kritik, mehr ein Tipp - nimm den i5-750. Der hat genug Power für alles. Spar dir den Mehrpreis.

2. Das Gehäuse: Crossfire (dazu komme ich gleich noch) in so einem Schuhkarton für 20 Euro? Ne, nicht wirklich. Keine Lüfter vorverbaut, und auch nur 80 mm-Stücke möglich. Wo soll die warme Luft denn hin? Für 10 Euro mehr gibt es bereits mehrere brauchbare Gehäuse. Die Coolermaster Elite 330-Serie z.B., oder das Aasgard von Xigmatek. Auch das Antec three hundred ist in seiner Preisklasse nach wie vor empfehlenswert.

3. Grafikkarte: Wieso sollte man freiwillig eine Sli/Crossfire-Combo mit all ihren möglichen Fehler- und Komplikationsmöglichkeiten wählen, wenn man spielend leicht auch eine Einzelkarten-Lösung finden kann? Du hast leider nichts zur Auflösung geschrieben in der du spielen willst, aber bis 1680*1050 ist sowohl die HD5770 als auch NVIDIAs GTX460 (schneller aber auch ne Ecke teurer) eine sehr gute Wahl.

4. CPU-Lüfter: Der Kühler ist gut. Der einzige Kühler den du allerdings in der 30-Euro Preisklasse auch in jede gewünschte Richtung pusten lassen kannst, ist der Scythe Muge 2. Guck ihn dir mal an.

Ich hoffe, ich konnte dir damit schon etwas weiter helfen.

Wozu ein H55-Board wenn du sowieso eine oder gar mehrere diskrete Grafikkarten einbauen willst?
Sowieso würde ich dir mal einen Blick ins grüne Lager vorschlagen. Also zu AMD. Für deinen Einsatzzweck würde z.B. ein Phenom II X4 955 gut passen, zusammen mit einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H ist die Kombo gut für Crossfire und die weitere Zukunft gerüstet.
Bei Intel steht es dagegen noch in den Sternen ob es zukünftig noch aktuelle / schnellere Prozessoren für den Sockel 1.156 geben wird. Denn dieser wird
Anfang nächsten Jahres durch den Sockel LGA 1.155 abgelöst.

Ich wollte mir noch einen 23" Full HD Monitor kaufen.
Wäre es dann nicht besser eine 1920 x 1080 Auflösung Grafikkarte zu kaufen und ein Mainboard das einen HDMI Anschluss hat?
Bis jetzt haben sich folgendes geändert:
- i5-750
- Antec Three Hundred
- Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Bis jetzt kostet alles zusammen 635€
XFX HD5670 775M (HDMI, DVI, DisplayPort) für 100€ inkl.

Ich dachte so das ich dann auf eine 165€ Grafikkarte zugreifen sollte.

Was meint ihr dazu?

MFG Ata

Hi,

die Frage ist doch in welchem verhältniss er wirklich den Rechner nutzt. Photoshop mehr den alles andere. Dann würde ich dir auch einen Intel raten. Wenn das "öffters" aber 1 mal im Monat heißt bisste mit nem AMD genau so gut beraten.
Der ist in Spielen und den Standard Office bereichen genau so schnell und ob es dann für dich sinn macht nur wegen den paar mal die du Photoshop nutz nen meiner meinung nach zu teuren Intel zu kaufen mhh.

Mit einer Auflösung 1920 x 1080 würde ich eine GTX470 oder ATI 5850 nehmen und "Crossfire" mit weniger guter Karten macht Preislich keinen Sinn zu mehrleistung (wenn überhaupt vorhanden). Mit 165€ für eine Grafikkarte die diese Auflösung schafft wirste nicht finden. Da musste bissle mehr geld in die Hand nehmen oder Gebraucht wobei das auch nicht die Lösung ist.

Zu Herstellern von Karten: Lass die finger von diesen XFX Karten schlag dir die aus dem Kopf! Sind schlecht verarbeitet;heiß,laut und gehen schnell kaputt. Sapphire oder Asus sind gute anbieter (hab ich selbst :sarcastic:  ).

@ Gudi: Habe auch ein Crossfire gespann (frag nicht wie es dazu kam :kaola:  ) und muss dir sagen das ich absolut keine Problem habe obwohl es einmal die Sapphire 5770 Vapor-x und einmal Die Asus EAH5770CuCore ist.

Grüße Doc

Erst mal zum Grundverständnis:
Ein Monitor hat eine Auflösung (Anzahl der Bildpunkte in der Horizontalen x Anzahl Bildpunkte in der Vertikalen). Die Grafikkarte berechnet quasi das Bild und schickt es dann an den Monitor der dieses darstellt.
Für 2D ist es (fast) völlig egal wie schnell die Grafikkarte ist. Damit bei 3D (vor allem Spielen) das Bild flüssig dargestellt wird, muss die Grafikkarte das auch schnell genug berechnen können. Und da reicht, wie schon erwähnt wurde eine Low-End Grafikkarte bei so einem Monitor nicht aus.

Du brauchst auch kein Mainboard mit HDMI-Anschluss da dieser (bei Intels LGA 1.156 Plattform) sowieso nur mit einem PentiumG, Core-i3 oder Core-i5 6xx nutzbar ist.

Und in 4-8 Wochen werden sich die Preise für die GTX 460 etwa eingependelt haben, die jetzt noch relativ hoch sind. Ebenso wird der i5-750 wegen des i5-760 noch günstiger werden, jedenfalls gehe ich stark davon aus. Möglicherweise wird auch der i7-760 im Preis sinken.

Ich hab auch so vor in 2Monaten meinen PC zu kaufen.
Ich gebe für eine Grafikkarte bis zu 200€ aus aber das ist dann maximal.
Könntet ihr mir vielleicht eine wirklich presiwerte Grafikkarte nennen und bitte noch einen Link zu dem Produkt? (Am besten Mix-computer.de aber ist nicht so wichtig)

MFG Ata

Welchen Monitor hast du, bzw. welchen willst du dir anschaffen. Denn danach richtet sich die Wahl der Grafikkarte.
Bis 200 Euro bleibt momentan nur eine ATI 5770 oder ATI 5830. Die ebenfalls brauchbaren Nvidia GTX460 gehen kurz über 200 Euro los.

Wenn ich GTX460 eingebe kommen gleich 22 Produkte.
Und da ich nicht der erfahresnte bin, wäre es schön wenn ihr mir das Pordukt nennen könntet oder gleich den Link schicken könntet (Mix-computer.de)

Mein Vergleich geht so :

ATI = Kacke
nVidia = Pippie

Pippie ist flüssig und Kacke ??

Spaß beiseite, zzt. ist die GTX460 die P/L Karte schlechthin und wenn man die Palit-Platinum oder die Gainward GLH nimmt ist man in der 19xx Auflösung locker vor der HD5850 und die kostet bekanntlich mehr ;) 

Aber als ATI-Fanboy ist das schwer zu akzeptieren :D 

Demnächst erscheint Mafia II mit PhysX, bei ATI wird das nix ^^

Die Konfig ist Käse. Du brauchst kein H55-Board, wenn du eine CPU ohne Grafikeinhait nimmst, da ist P55 besser.

Die WD EARS hat Advanced Format, würde ich erstmal was zu lesen:
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testber...

Das NT ist untauglich, du brauchst eines mit 2 x PCIe, die Karte hat nämlich 2 solcher Anschlüsse und zu Adapterlösungen rate ich nie.

Als CPU den i5-760.

Aussterben werden alle Sockel, aber was interessiert dich das jetzt? Die Kiste wird ihr 3 Jahre oder mehr halten, Optionen auf schnellere CPUs sind ja schon da und solange der Sockel nicht vom Markt verschwunden ist, ist das eh nur dummes Geschwätz. Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen.
Als der 1366 kam, hieß es, der 775 ist tot, als der 1156 kam und der 775 immer noch fröhlich vor sich hinexistierte, hieß es: nu aber.
Und? Nix. Eben. Abwarten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen