Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Board mit IGP für full-HD

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Guten Abend zusammen,

nach Stunden und Stunden vor dem Monitor und vielen gelesenen Antworten muss ich resumieren, dass es keine zuverlässigen 780 Chipsatz ATX Boards mit Onboard Grafik gibt welche full-HD erlauben. Ausnahme scheint das ASUS M3A78-VM mit µATX Size für ca. 63 €.
http://geizhals.at/deutschland/a371689.html

Von ASRock sollte ich mich fern halten und von anderen Herstellern habe ich nicht herausgefunden welche Auflösung sie garantieren.

Also bleibt mir nur übrig, auf ein Board mit 790GX Chipsatz zu steigen oder ein Board ohne IGP mit separater Grafikkarte zu nehmen. Preislich liegen wir bei ähnlichen Kosten.

Das ASUS M3A78T ist z.Z. mein Favorit für ca. 117 €
http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Sonst müsste ich ein ASUS M3A78-EH für ca. 60 € nehmen, plus ASUS EAH 4650 für ca. 62 € (oder EAH 4550 für 57 €). Es nimmt sich also nichts, bis auf den Steckplatz :) 

Was ist eure Meinung? µATX Board nehmen da ich nicht zocken will und Geld sparen? Oder lieber etwas mehr ausgeben, nach dem Motto wer spart gibt mehr aus?

Danke schon mal vorab.
Antonio

EDIT: das M3A78-VM scheint kein DirectX 10 zu unterstüzen, denn ich finde keinerlei Info dazu, auch nicht im Manual....

Mehr über : board igp fur full

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi kannst du mal bitte erzählen was du alles an abenteuerlichen geschichten über den 780g chipsatz gelesen hast? ich habe selbst einen 780g(GA-MA78GM-S2H), 4850e und 4 gb mushkin RAM läuft alles besten null probleme und onboard gpu zu "testzwecken" mal auf 750mhz ohne mehr vcore alles ohne probleme blueray werden problemlos in fullhd wieder gegeben und sound klappt auch perfekt an nem5.1 sys

achja zum o.c. hab ich vorsichtshalber von anfang an einen gannz langsamen Lüfter auf den passiven kühler gelegt da ich ein sehr enges schlecht durchlüftetes gtpc gehäuse hab

mein Fazit: nimm einen 780G und notfalls montier einen größeren apssiven kühler oder nimm eins mit von haus aus größerem kühler

hoffe ich konnt dir einen bissl helfen denn für dein vorhaben is der 780g eigentlich perfekt

Ich habe keine Vorurteile beim 780G Chipsatz aber ich brauche am DVI Ausgang eine Auflösung die höher ist als 1600 x 1200, und die haben nicht alle Boards. Selbst bei Gigabyte kann ich nicht erfahren welche Auflösungen zur Verfügung stehen. Weisst du sie?

Das ist doch Schei..., dass solche Infos nicht drin stehen! Habe auch das Handbuch von deinem Board durchforstet und nichts steht da nichts!! Alles sehr unseriös... :-(
Übrigens habe ich vom Gigabyte GA-MA78G-DS3H, schlechte Bewertungen gelesen:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=336638,-1
Experte in Motherboards

FullHD 1920 x 1080 kann jede Grafikkarte (egal wie alt) über DVI oder wenn sie hat auch HDMI (notfalls über Adapter).

Allerdings ist es eine andere Frage, was man damit macht: Zum Filme schauen reicht das allemal. Ob man echte BluRays damit abspielen kann auch ein Spielchen spielen kann, sind dann ganz andere Fragen. Letzteres scheinst Du wohl tun zu wollen, sonst würdest Du nicht nach DX10 fragen?!
Experte in Motherboards

averzino sagte:
Wie kannst du behaupten, dass jede Grafikkarte FullHD kann?

Weil ich's weiß?
averzino sagte:
Lies mal hier
[...]
dass es keine zuverlässigen 780 Chipsatz ATX Boards mit Onboard Grafik gibt welche full-HD erlauben

Was soll ich da Deiner Meinung nach lesen? Jedes (!!!) AMD 780G Board kann FullHD! Ob's auf dem Karton draufsteht oder nicht - völlig egal. Ob nun der Stecker VGA/DVI/HDMI zu dem passt an was Du's anschließen willst ist wieder eine ganz andere Frage, die Du aber nicht gestellt hast.

Probleme gibt's ganz andere beim 780G:
. kann 24p nur mit Ruckeln, also unbrauchbar - ist aber nicht so wichtig man kann genauso gut auch 60Hz nehmen.
. kann kein 8-Kanal LPCM, sondern "nur" 5.1 AC3 über HDMI (auch nicht so wichtig, wenn man die Unterschiede eh nicht kennt)
. Cool'n Quiet muss bei vielen Boards deaktiviert werden (leider), damit die BluRay Beschleunigung funktioniert (oder man spielt's halt mit der CPU ab, dann kann man auch C'nQ aktiviert lassen)
Experte in Motherboards

averzino sagte:
M3A78-VM scheint kein DirectX 10 zu unterstüzen
Jedes AMD 780G Board unterstützt übrigens DirectX 10. Was willst Du damit? Es gibt nur zwei Features, die man mit DX10 tun kann:

1. Spielen: Tust Du nach eigener Aussage nicht und unabhängig davon ist die Grafikleistung einer IGP immer noch so gering, dass Du Details und Auflösung reduzieren musst und keinen Vorteil aus DX10 ziehen kannst. Du würdest genausogut in DX9 zocken können.

2. Den Windows Premium Logo Test durchführen. Das ist ziemlich kompliziert, aufwändig und kostet einen Haufen Geld, da Du anschließend Deine Ergebnisse an Microsoft schicken darfst und für geschätze EUR 10.000,- einen Aufkleber bekommst (okay, möglicherweise schicken sie Dir auch 1000 Aufkleber dafür).

Bei ASUS steht:
Integrated ATI Radeon™ HD 3200 GPU
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
Supports DVI with max. resolution up to 1600x1200 @60Hz
Supports D-Sub with max. resolution up to 2560x1440 @ 75Hz
Hybrid CrossFireX™ Support (For Windows Vista only)
HDMI/DVI/RGB Support

Also ich versteh die Aufregung nicht o.O

Seit wann haben gleich Chips, nur weil sie jemand anders Verbaut eine andere Auflösung, außerdem ist der 780G Chipsatz immer noch die HTPC Referenz und dazu muss er ja Bequem HullHD schaffen.

Also jedes 780G Board wird dir über DVI/HDMI 1900er Auflösung bereistellen.

BTW:
Der 780G hat DX10 !immer!

MFG

PS:
es ist völlig unlogisch das die Auflösung zwischen HDMI und DVI unterschiedlich ist. Es sind beides Digiatle Signale und du kannst beide beliebig per Adapter "umpolen".

PPS:
die daten Von Sony begreif ich auch nicht, wieso soll der analoge Anschluss besser sein. Begreif wer will.
Experte in Motherboards

michael21 sagte:
außerdem ist der 780G Chipsatz immer noch die HTPC Referenz
Nö, aber offtopic. Der Grund ist, dass es inzwischen Chipsätze gibt, die die 3 Probleme, die ich oben für den 780G aufgezählt habe, nicht haben.
michael21 sagte:
die daten Von Sony begreif ich auch nicht, wieso soll der analoge Anschluss besser sein. Begreif wer will.
Doch ist so. Der RAMDAC ist beim VGA Anschluss höher. Die RAMDACs der VGA Anschlüsse liegen irgendwo zwischen 300 - 400 MHz bei aktuellen GPUs damit bekommst sogar WQXGA 2560×1600 mit 350MHz hin. Bei Single-Link HDMI/DVI Anschlüssen ist jedoch bei 175MHz Schluss.

Ich bin jetzt überfragt, ob an dem Board ein Dual-Link ist und ob der 780G Dual-Link kann, aber das Prinzip was ich eben gesagt habe gilt schon. Die 350MHz kriegst freilich nie g'scheit über's analoge VGA Kabel - ist also unbrauchbar. Für's Datenblatt sieht's dennoch phenomenal aus.

Intel hat die Datenblätter so schön öffentlich. Daraus kann ich gerade mal zitieren:
. RAMDAC analog 300 MHz (GM965), 350 (Series 4, Series 3)
. SDVO (= damit machen die DVI + HDMI) 225 (GM965, Series 3) 400 MHz (Series 4)

Bei den Series 3 (GM965, G35, G31, ...) ist bei Intel also Analog mit mehr MHz möglich als digital !

Mag ja sein, dass die RAMDACS WQXGA schaffen. Über die Signalqualität sollte man dann besser nicht nachdenken, es sei denn du hast eine Matrox-Karte drinnen.
Nicht umsonst haben die 30"er mit WQXGA keinen analogen Anschluss mehr...

Was die Möglichkeiten von Singlelink-DVI/HDMi angeht, sei her mal die Wiki zitiert (wird schon halbwegs hinhauen):

Für die eigentliche digitale Datenübertragung benutzt DVI den Standard TMDS. Dabei hängt es von der zu übertragenden Datenmenge (Videobandbreite) ab, ob eine einfache (Single-Link) oder doppelte (Dual-Link) TMDS-Verbindung erforderlich ist. Eine Single-Link-Verbindung überträgt maximal 3,7 Gbit/s. Bei 24 bit pro Pixel entspricht dies 165 MegaPixel/s. Eine Dual-Link-Verbindung überträgt entsprechend 7,4 Gbit/s bzw. 330 MegaPixel/s.

Über die Formel X-Auflösung × Y-Auflösung × Refreshrate × (1 + Totzeitverluste in %) = Bandbreite kann man zu einer gegebenen Auflösung und Bildwiederholfrequenz die notwendige Bandbreite berechnen.

Für ein Single-Link-Kabel und einer Bildwiederholfrequenz von 60Hz ergibt sich unter den 4:3-Auflösungen ein Maximum von 1915 x 1436. Totzeiten des Kabels verschlechtern dieses Ergebnis. Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60Hz 1600 × 1200 Pixel (UXGA) oder auch noch 1920 × 1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor reduced blanking unterstützen. Bei Dual-Link-Kabeln ist entsprechend die \sqrt{2}-fache horizontale und vertikale Auflösung möglich. Durch eine Reduzierung der Wiederholfrequenz sind auch noch höhere Auflösungen möglich.
Experte in Motherboards

Beim AMD 780G hat der DVI und der HDMI Ausgang die gleiche Bandbreite. Insbesondere gehen sowohl über DVI als auch HDMI 1920 x 1200 und auch 1920 x 1080, denn sie nutzen intern den gleichen digitalen Ausgang des 780G wie man bei Gigabyte sieht:
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-780g-chipset,17...

Was Asus schreibt ist ein Druckfehler. Möglicherweise unterstützt der 780G sogar Dual-Link auf DVI (bei DisplayPort kann er's auch auf jeden Fall).

Also der Artikel ist sehr aufschlussreich aber bezieht sich auf ein Gigabyte Modell.
Asus hat den Text für jedes Board anders, was mich vermuten lässt, dass sie es vom Werk aus steuern welche max. Auflösung man bekommt. Schliesslich soll man laut Test bis zu 512 MB RAM für die Grafik vergeben können, wo bei ASUS mit 256 MB schluss ist....

Hi nochmal zum dual link: in der anleitung steht drin es geht nur hdmi oder dvi, beides gleichzeitig ist nicht möglich da beide den gleichen digitalen ausgang benutzen beim gigabyte muss zuvor im BIOS eingestellt werden welcher der beiden ausgänge verwendet werden soll ein 2. monitor am vga anschluss ist ohne probleme möglich

mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: