Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer-PC für 500 - 600 €

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Guten Tag,

ich will mir in nächster Zeit einen günstigen Gaming-PC zusammenschrauben und habe anhand mancher Kaufberatungen schon eine Vorauswahl getroffen:

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition (boxed)
GPU: ATI Radeon HD 5770 1024 MB (Modell steht noch nicht fest)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Festplatte und Laufwerk stehen noch nicht fest, das wichtigste ist ja oben.
Gehäuse wird wohl ein Aerocool Vx-R Limited Edition werden.

Also, gerade beim MB bin ich mir noch nicht sicher. Hab noch nicht viel über das Modell gehört..
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen obengenannter und ner Nvidia GTX 460. (gleiches Preissegment.) Welche ist besser geeignet?

Einsatzgebiet ist normaler Office- und Internetkram sowie Gaming "ab und zu". (besonders ME2 sollte gut laufen ;) )
Da ich "dummerweise" schon nen FullHD Screen zuhause hab, müssten die Spiele dann halt auch auf höchster Auflösung laufen.

So, das wärs, ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde mich zu kritisieren. Habe auf dem Gebiet noch nicht so viel Erfahrung, also zögert nicht mich zu verbessern!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Mehr über : gamer fur 500 600

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Die Geforce GTX 460 ist deutlich schneller als die HD5770. Nimm' auf jeden Fall die GTX460. Möglichst mit 1GB Speicher.

Das Mainboard hab ich selbst, es ist sehr günstig und verrichtet seinen Dienst. Hat ACC. Angesichts des beschränkten Budgets geht das voll in Ordnung. Eine Alternative wäre das etwas neuere MSI 870A-G54. Es kostet ca. 80€ und bietet dafür USB 3.0 und S-ATA 6GBit/s.

Netzteil: Hab ich mir damals auch gekauft, weil es sehr viel Leistung für wenig Geld bietet. De Facto reicht aber für ein System wie du es planst ein 400-450-Watt-Netzteil. Ich empfehle dir das be Quiet Straight Power E7 400 Watt. Sehr viel besserer Lüfter, 12 Monate lang 48h-Austauschservice, 36 Monate Garantie statt nur 24, außerdem ummantelte Kabelstränge.

CPU: Tja, bei dem Budget muss man wohl auf den Quadcore verzichten bzw. hoffen, dass sich der Phenom II X2 mithilfe von ACC zum Phenom II X4 umbauen lässt.

Festplatte: So günstig wie möglich, so gut wie nötig: Seagate ST3500418AS

Gehäuse: Ich hab das Aerocool-Ding da noch nie gesehen, aber ich nehme stark an, dass das Xigmatek Midgard zum gleichen Preis deutlich besser ist. Musst du wissen.

RAM muss aus Kostengründen auf 2GB reduziert werden. Tut jetzt nicht weh, aber in 2 Jahren bestimmt. Dann musst du einfach noch 2GB hinzukaufen.

56€ Xigmatek Midgard
50€ be Quiet Straight Power E7 400 Watt
82€ MSI 870A-G54
93€ AMD Phenom II X2 555 BE
40€ 2GB Kingston Value DDR3-1333 CL9
37€ Seagate Barracuda 7200.12 500GB
205€ Gigabyte GeForce GTX 460 OC
20€ Sony Optiarc AD-7240S

Alles zu den Preisen erhältlich bei Mindfactory oder Hardwareversand.

Aetius

PS.: Wenn du mich fragst: Lieber noch ein bisschen Kohle drauflegen und einen Phenom II X4 945 (C3), einen Scythe Mugen 2 Rev. B und 4GB statt 2GB RAM holen. Klar, das sind jetzt etwa 80€ mehr, die du hinlegen müsstest, aber dafür hast du dann ein ausbalanciertes und leises System.

Vielen Dank schonmal!

habe jetzt folgende Konfiguration zusammengestellt:

Prozessor ___AMD Phenom II X2 550 Black Edition (boxed) 93 €
RAM ___4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 77 €
GPU ___GigaByte GTX460 OC 204 €
Mainboard ___MSI 870A-G54 82 €
HDD ___Seagate Barracuda 7200.12 500GB 37 €
Laufwerk ___LG GH22NS 17 €
Netzteil ___be quiet! Straight Power BQT E7-400W 50 €
Gehäuse ___Aerocool Vx-R LE 60 €
____
= 620 €

Beim Gehäuse würde ich aus Geschmacksgründen gerne bleiben und Sony möchte ich aus persönlichen Gründen nicht unterstützen (zumal das LG Ding ein tolles P/L-Verhältnis haben soll).
Eine Quadcore-CPU war vom Budget her leider nicht mehr drin; den CPU-Lüfter werde ich im Laufe der Zeit noch auswechseln. Sonst habe ich versucht, mich an deine Tipps zu halten und finde das Endergebnis recht vielversprechend.

Noch irgendwelche Einwände? Sonst würden nämlich im Lauf der nächsten Tage die ersten Bestellungen rausgehen ;) 

Liebe Grüße

Ein Quadcore ist sehr wohl drin! Wuerde den Athlon X4 635 ganz klar bevorzugen, da er fuer alle Spiele die nur 2 Cores unterstuetzen vollkommen ausreicht und in allen Spielen die Quadcores unterstuetzen dem Phenom II X2 davonzieht.
http://geizhals.at/deutschland/a494967.html
Der Phenom hat zwar l3 cache, der dem Athlon fehlt. Das macht aber in der Praxis fast keinen Unterschied.
Her ein Vergleich zwischen Athlon II und einem um 100mhz hoeher getakteten Phenom II: http://www.anandtech.com/show/2775/9
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen