Allround PC + Stromsparer schließt sich aus?
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo zusammen,
möchte mir einen neuen Rechner aufbauen und lege großen Wert auf ein stromsparendes System.
Mit meinem bisherigen Rechner konnte ich COD 6 gerade noch flüssig und in voller Aulösung und Details (24" Samsung) spielen.
Bisherige Ausstattung:
CPU: Intel Dual Core E2160 BOX (läuft stabil auf 3 Ghz)
Mainboard: Abit IP35-E
Grafikkarte: ATI 4850, 512MB
Speicher: 4x 1024MB MDT PC 6400
Festplatten: Samsung 400MB SATA, Seagate Barracuda 7200.12 500GB,
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt
zusätlich: PCI-Karte für COM + Firewire
Möchter maximal CPU, Board und Speicher ersetzen.
Festplatten, Grafikkarte, Brenner und Netzteil sollten möglichst beibehalten werden.
Mein Rechner wird wie folgt eingesetzt:
- 70% Internet und Office
- 20% Spiele
- 10% Bild- und Videobearbeitung
Gibt es ein Systems das erlaubt, einen Quad Core Rechner auch sehr stromsparend zu betreiben, bei Beadarf jedoch auf volle Leistung umzuschalten?
Das auomatische runtertakten der CPU meine ich nicht, eher eine erweiterte Funktion per Software (Motherboard) etc. auf z.B. 1000 MHZ für Office und be Bedarf volle Leistung ( z.B. 3000 Mhz) für den Spielbetrieb.
Bin gespannt auf Lösungen und Vorschläge. ;-)
Gruß und Dank,
Cuatro
möchte mir einen neuen Rechner aufbauen und lege großen Wert auf ein stromsparendes System.
Mit meinem bisherigen Rechner konnte ich COD 6 gerade noch flüssig und in voller Aulösung und Details (24" Samsung) spielen.
Bisherige Ausstattung:
CPU: Intel Dual Core E2160 BOX (läuft stabil auf 3 Ghz)
Mainboard: Abit IP35-E
Grafikkarte: ATI 4850, 512MB
Speicher: 4x 1024MB MDT PC 6400
Festplatten: Samsung 400MB SATA, Seagate Barracuda 7200.12 500GB,
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 430 Watt
zusätlich: PCI-Karte für COM + Firewire
Möchter maximal CPU, Board und Speicher ersetzen.
Festplatten, Grafikkarte, Brenner und Netzteil sollten möglichst beibehalten werden.
Mein Rechner wird wie folgt eingesetzt:
- 70% Internet und Office
- 20% Spiele
- 10% Bild- und Videobearbeitung
Gibt es ein Systems das erlaubt, einen Quad Core Rechner auch sehr stromsparend zu betreiben, bei Beadarf jedoch auf volle Leistung umzuschalten?
Das auomatische runtertakten der CPU meine ich nicht, eher eine erweiterte Funktion per Software (Motherboard) etc. auf z.B. 1000 MHZ für Office und be Bedarf volle Leistung ( z.B. 3000 Mhz) für den Spielbetrieb.
Bin gespannt auf Lösungen und Vorschläge. ;-)
Gruß und Dank,
Cuatro
Mehr über : allround stromsparer schliesst
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wieviel Geld willst du denn für die Aktion ausgeben?
Folgendes musst du auf jeden Fall anders machen, wenn du eine Eco-Kiste haben willst:
-Nur eine Festplatte
-Nur 2 DIMMs RAM
-Keine Übertaktung
-Keine HD4850 (zu hohe idle-Stromaufnahme: 42 Watt sind zu viel)
Tja, und dann wäre es gut zu wissen, welche Software du für die Bild- und Videobearbeitung benutzen willst und welche Ansprüche du bei den Spielen hast.
Also... ein bisschen mehr Informationen, bitte, sonst können wir dir nicht helfen.
Aetius
Folgendes musst du auf jeden Fall anders machen, wenn du eine Eco-Kiste haben willst:
-Nur eine Festplatte
-Nur 2 DIMMs RAM
-Keine Übertaktung
-Keine HD4850 (zu hohe idle-Stromaufnahme: 42 Watt sind zu viel)
Tja, und dann wäre es gut zu wissen, welche Software du für die Bild- und Videobearbeitung benutzen willst und welche Ansprüche du bei den Spielen hast.
Also... ein bisschen mehr Informationen, bitte, sonst können wir dir nicht helfen.
Aetius
Zitat :
Das auomatische runtertakten der CPU meine ich nicht, eher eine erweiterte Funktion per Software (Motherboard) etc. auf z.B. 1000 MHZ für Office und bei Bedarf volle Leistung ( z.B. 3000 Mhz) für den Spielbetrieb.Es gibt zwar Tools, mit denen man den auf den Boards verbauten Clockgenerator direkt manipulieren kann, oft genug freezt man jedoch damit das System.
Die HD4850 sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden, wenn Du auf ein stromsparendes System aus bist. Ausgehend von der bisher ausreichenden HD4850 wuerde sich die leistungsmaessig aehnliche HD5750 empfehlen (Performancerating HD5750). Unter den passiven Karten ist die PowerColor HD5750 Go! Green auch unter Last die sparsamste Karte (PowerColor HD5750 Go Green - passiver Überflieger), aber auch die teuerste. Da sich die Leistungsaufnahme der HD5770 im idle kaum von der der HD5750 unterscheidet (HD 5770 Vapor-X - aller guten Dinge sind drei), kann man auch diese einezten und hat bezueglich der idle-Leistungsaufnahme ein aehnliches System, bei Bedarf aber deutlich mehr Leistungsreserven nahe an der HD4870 (Performancerating HD5770).
Von den auch sehr sparsamen 45nm-Quads koennte man den Q9505 nehmen, der aber nicht in der CPU-Supportliste des IP35-E steht. Die 50€ Preisaufschlag fuer die zusaetzlichen 3MB Cache des Q9550 sind schon betraechtlich. Es wuerde sich also evtl. lohnen, es mal mit dem Q9505 versuchen.
Nur mit dem Austausch der von Dir genannten Komponenten wird das System kaum sparsamer. Ansonsten s. Aetius' Post.
Wenn CPU und Board ersetzt werden können:
Der DDR2 Speicher liegt leider nicht mehr im Spezifikationsbereich des Athlon 2 - Speichercontroller (-> 1066 DDR 2 aufwärts).
Also müsste ein AM2+ oder AM3 Sockel-Board und der entsprechende Speicher her (AM3 nur DDR 3)
Ein Dualcore ist wohl nicht mehr die gescheiteste Lösung, da hat AMD im Portfolio:
-> Athlon 2 X2 250e (2x 3 GHz, 45 Watt TDP)
Ebenfalls als Stromsparer kommen die leider recht teueren X3 und X4 "e" Varianten daher:
Athlon 2 X3 415e (3x 2,5 GHz, 45 Watt TDP) um die 100 Euro
Athlon 2 X4 610e spare ich mir, der ist schon unverschämt teuer...
Überlegenswert wäre, obwohl der Sockel auch bald mal in Rente geht:
i3 540 (Sockel 1566), und den dann undervolten.
Ein kleines aber feines Kraftpaket.
Der DDR2 Speicher liegt leider nicht mehr im Spezifikationsbereich des Athlon 2 - Speichercontroller (-> 1066 DDR 2 aufwärts).
Also müsste ein AM2+ oder AM3 Sockel-Board und der entsprechende Speicher her (AM3 nur DDR 3)
Ein Dualcore ist wohl nicht mehr die gescheiteste Lösung, da hat AMD im Portfolio:
-> Athlon 2 X2 250e (2x 3 GHz, 45 Watt TDP)
Ebenfalls als Stromsparer kommen die leider recht teueren X3 und X4 "e" Varianten daher:
Athlon 2 X3 415e (3x 2,5 GHz, 45 Watt TDP) um die 100 Euro
Athlon 2 X4 610e spare ich mir, der ist schon unverschämt teuer...
Überlegenswert wäre, obwohl der Sockel auch bald mal in Rente geht:
i3 540 (Sockel 1566), und den dann undervolten.
Ein kleines aber feines Kraftpaket.
Ohne HT & TB liegen die Clarkdales (i3) auf gleichem Niveau wie die Wolfdales (E8xxx). So gesehen lohnt sich ein Upgrade auf einen i3 eigentlich nicht, denn der Unterschied zwischen Wolfdale & Allendale (E2xxx) ist primaer auf die unterschiedliche Cachegroesse zurueckzufuehren und insbesondere bei dem Anwendungsprofil eher gerade so mess- als spuerbar. Und auf den durchschnittlichen Takt der Wolfdales hat Cuatro seinen Allendale ja schon gebracht. Ein Wolfdale liesse sich natuerlich um ein weiteres GHz uebertakten, was noch mal ein drittel mehr an Takt hiesse.
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)
Die "Radeon HD 5750 Go! Green" fürde mir schon gefallen, allerdings ist steht die Mehrleistung leider in keinem Verhältnis zu der Preisdifferenz.
Mir geht es darum, eine schnelleres System zu schaffen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Aus diesem Grund würde ich gern bisherige und ausreichende Komponenten beibehalten.
Verkaufe ich z.B. die Grafikkarte (4850 Passiv), würde ich als Erlös wohl ca 60,- Euro erwarten dürfen.
Das macht zu der 5750 ca 80 ,- Euro Preisdifferenz, die ich anhand des eingesparten Stroms keinesfalls wieder "einspiele", zumal die 5750 kein soooo riesen Schritt an Mehrleistung bringen wird. ;-)
Bei Festplatten und Netzteil dürfte es sich ebenso verhalten.
Mir stellt sich die Frage, soll ich lediglich die CPU tauschen (mir schwebt dann eine Q9xxx vor.....oder lieber Board, Speicher und CPU. Setze mal ein Budget von ca 250-300,- Euro an.
Wichtig ist mir auch noch ein relativ leises System, weshalb ich auch die 4850 passiv gekühlte Variante verwende.
Wieviel würde ich für mein Board, nebst CPU und Speiche wohl noch bekommen?
Videobearbeitung lief bisher (hatte lange Pause gemacht, möchte jetzt wieder damit beginnen) unter "Pinnacle Studio 11", eventuell würde ich da aber mal wechseln, wäre für Tips dankbar.
Fotobearbeitung ist eigentlich zu vernachlässigen, da bei meinen Anforderungen mit jedem modernen PC zu bewältigen.
Gruß und Dank,
Cuatro
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. :-)
Die "Radeon HD 5750 Go! Green" fürde mir schon gefallen, allerdings ist steht die Mehrleistung leider in keinem Verhältnis zu der Preisdifferenz.
Mir geht es darum, eine schnelleres System zu schaffen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Aus diesem Grund würde ich gern bisherige und ausreichende Komponenten beibehalten.
Verkaufe ich z.B. die Grafikkarte (4850 Passiv), würde ich als Erlös wohl ca 60,- Euro erwarten dürfen.
Das macht zu der 5750 ca 80 ,- Euro Preisdifferenz, die ich anhand des eingesparten Stroms keinesfalls wieder "einspiele", zumal die 5750 kein soooo riesen Schritt an Mehrleistung bringen wird. ;-)
Bei Festplatten und Netzteil dürfte es sich ebenso verhalten.
Mir stellt sich die Frage, soll ich lediglich die CPU tauschen (mir schwebt dann eine Q9xxx vor.....oder lieber Board, Speicher und CPU. Setze mal ein Budget von ca 250-300,- Euro an.
Wichtig ist mir auch noch ein relativ leises System, weshalb ich auch die 4850 passiv gekühlte Variante verwende.
Wieviel würde ich für mein Board, nebst CPU und Speiche wohl noch bekommen?
Videobearbeitung lief bisher (hatte lange Pause gemacht, möchte jetzt wieder damit beginnen) unter "Pinnacle Studio 11", eventuell würde ich da aber mal wechseln, wäre für Tips dankbar.
Fotobearbeitung ist eigentlich zu vernachlässigen, da bei meinen Anforderungen mit jedem modernen PC zu bewältigen.
Gruß und Dank,
Cuatro
Von der HD5750 gibt es ja auch billigere Karten (ab ca. 115€). Ausschliesslich unter dem Aspekt, Geld zu sparen, lohnt sich eine HW-Umruestung fast nie, sondern nur wenn die geringere Abwaerme und die daraus folgende leichtere und leisere Kuehlung auch wichtig ist.
Die CPU war schon beim Kauf ein Sparmodell (was ja prinzipiell ok ist) und den Hersteller des Boards gibt es nicht mehr. Da sind also kaum nennenswerte Einnahmen zu erwarten. Beim Speicher dagegen kannst du mit 50€ rechnen.
Wenn Du mehr Grafikleistung brauchst, ist die HD5770 ab ca. 130-140€ wohl die beste Wahl. Wenn es mehr CPU-Leistung seinmuss, dann lass die HD4850 und nimm einen Q95xx. rein. Die preiswerteste Variante fuer mehr Leistung ist der von klomax vorgeschlagene Umstieg auf AMD. Fuer 30€ Aufpreis schafft man da auch den Umstieg von DDR2 auf DDR3 und kann ein Board mit AMDs aktuellstem 8er-Chipsatz nehmen.
Die CPU war schon beim Kauf ein Sparmodell (was ja prinzipiell ok ist) und den Hersteller des Boards gibt es nicht mehr. Da sind also kaum nennenswerte Einnahmen zu erwarten. Beim Speicher dagegen kannst du mit 50€ rechnen.
Wenn Du mehr Grafikleistung brauchst, ist die HD5770 ab ca. 130-140€ wohl die beste Wahl. Wenn es mehr CPU-Leistung seinmuss, dann lass die HD4850 und nimm einen Q95xx. rein. Die preiswerteste Variante fuer mehr Leistung ist der von klomax vorgeschlagene Umstieg auf AMD. Fuer 30€ Aufpreis schafft man da auch den Umstieg von DDR2 auf DDR3 und kann ein Board mit AMDs aktuellstem 8er-Chipsatz nehmen.
toudoku sagte:
Von der HD5750 gibt es ja auch billigere Karten. Ausschliesslich unter dem Aspekt, Geld zu sparen, lohnt sich eine HW-Umruestung fast nie, sondern nur wenn die geringere Abwaerme und die daraus folgende leichtere und leisere Kuehlung auch wichtig ist.Die CPU war schon beim Kauf ein Sparmodell (was ja prinzipiell ok ist) und den Hersteller des Boards gibt es nicht mehr. Da sind also kaum nennenswerte Einnahmen zu erwarten. Beim Speicher dagegen kannst du mit 50€ rechnen.
...genau deshalb möchte ich ja meine 4850 (passive Kühlung, schnell und leise) behalten, denn ein Leistungsschub beim Wechsel zur 5750 ist nicht zu erwarten.
Gruß und Dank,
Cuatro
Wenn AMD:
Man kann auch die Standard-CPUs recht gut undervolten.
Dann würde ich mir den Athlon 2 X4 635/640 holen (um die 100/114 €) und etwas weniger Saft draufgeben.
Möglicherweise ist der 640er besser geeignet, da neueres Stepping C3. - Ob dieses Faktum auch beim Undervolten wichtig ist (Stabiltität), das weiß ich nicht genau.
Man kann auch die Standard-CPUs recht gut undervolten.
Dann würde ich mir den Athlon 2 X4 635/640 holen (um die 100/114 €) und etwas weniger Saft draufgeben.
Möglicherweise ist der 640er besser geeignet, da neueres Stepping C3. - Ob dieses Faktum auch beim Undervolten wichtig ist (Stabiltität), das weiß ich nicht genau.
Der 945er als 95 Watt Variante ist wohl die beste AMD-Lösung.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633104...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633104...
Das mit dem Stromsparen aus Kostengründen ist doch Bullshit. Das rechnet sich nicht. Der einzige vernünftige Grund, einen Stromspar-PC zu bauen, ist, dass er leichter und leiser gekühlt werden kann und evtl. eine längere Lebensdauer hat.
Wenn man das will, dann muss man auch entsprechend Geld in die Hand nehmen.
Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt etwas an deinem Setup ändern willst. Ist dir die jetzige Kiste zu langsam?
Aetius
Wenn man das will, dann muss man auch entsprechend Geld in die Hand nehmen.
Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt etwas an deinem Setup ändern willst. Ist dir die jetzige Kiste zu langsam?
Aetius
Möchte keinen "Stromspar-PC" bauen, lediglich keine Stromfresser dazukaufen.
Stromsparen aus Kostengründen halte ich nicht für Bullshit, sollte aber jeder für sich entscheiden.
Mit der Grafikarte lebe ich weiterhin, denn wie gesagt würde mir ein Tausch nichts bringen.
Die Schwachstelle in meinem PC ist die CPU.
Ich möchte in Zukunft "virtuell PC" laufen lassen, von daher würde ich gern mindestens 3 Kerne verwenden.
Kaspersky raubt auch mehr Rechenleistung als bis vor kurzem verwendetes Antivir.
Momentan zieht es mich seit Jahren mal wiederr zu einem AMD System, da die Sockel anscheinend doch länger aktuell bleiben als bei Intel.
Gibt es besondere Punkte, die ich bei der Auswahl eines Sockel AM3 Boards beachten muss?
Welche Chip Version ist gut und auch in naher Zukunft noch ausreichend?
Haben alle Boards (770, 785, 880 etc...) die Möglichkeit Kerne freizuschalten und eignen sich für mittleres OC?
Gruß, und Dank,
Cuatro
Stromsparen aus Kostengründen halte ich nicht für Bullshit, sollte aber jeder für sich entscheiden.
Mit der Grafikarte lebe ich weiterhin, denn wie gesagt würde mir ein Tausch nichts bringen.
Ich möchte in Zukunft "virtuell PC" laufen lassen, von daher würde ich gern mindestens 3 Kerne verwenden.
Kaspersky raubt auch mehr Rechenleistung als bis vor kurzem verwendetes Antivir.
Momentan zieht es mich seit Jahren mal wiederr zu einem AMD System, da die Sockel anscheinend doch länger aktuell bleiben als bei Intel.
Gibt es besondere Punkte, die ich bei der Auswahl eines Sockel AM3 Boards beachten muss?
Haben alle Boards (770, 785, 880 etc...) die Möglichkeit Kerne freizuschalten und eignen sich für mittleres OC?
Gruß, und Dank,
Cuatro
Cuatro sagte:
Möchte keinen "Stromspar-PC" bauen, lediglich keine Stromfresser dazukaufen.
Gruß, und Dank,
Cuatro
Auf AM3 achten:
770er = ohne Grafikkarte Onboard
785er = mit Grafikkarte Onboard, selbe Southbridge (700er)
870 = ohne Grafikkarte Onboard, alte Southbridge wie oben.
880er = Grafikkarte on Board, wahlweise mit alter Southbridge oder neuer (SB 850).
Ob Southbridge 850 bei Nicht-Enthusiasten Sinn macht, lasse ich dahingestellt. - SATA mit 6 GB ist etwas überdimensioniert.
Grafikkarte, kann ja ruhig Onboard dabei sein, wenn der Preis für ein gutes 880er-Brett besser ist als für ein 770er.
Als Hersteller besonders zu empfehlen: Gigabyte, MSI, ASUS.
USB 3.0 optional, teilweise über NEC-Chip Onboard gelöst, besser als mit Mini-PCi Express Steckkarte.
Kern-Unlock ist generell möglich mit diesen Boards, aber das ist natürlich ein Glücksspiel, ob ein Athlon 2 X3 zum Phenom 2 X4 wird oder ein Phenom 2 X2 zum X4. - Das hängt von der CPU ab, d.h. ob sie wirklich einen defekten Kern hat bzw. der Level 3 Cache aktiviert werden kann.
Virtualisierung beherrschen schon die kleinsten AMDler.
Zitat :
Das mit dem Stromsparen aus Kostengründen ist doch Bullshit.
Ich meinte, dass die Kosten für neue, sparsame Hardware in jedem Fall die Einsparungen auf der Stromrechnung übersteigen, und zwar selbst dann, wenn man davon ausgeht, dass die Hardware jahrelang intensiv genutzt wird.Zitat :
Möchte keinen "Stromspar-PC" bauenIch sehe drei Alternativen:
1. Nur eine neue LGA-775-CPU (Das wäre dann der Q9505 für 185€)
2. AM3-Plattform:
80€ für 4GB DDR3-1333,
82€ für ein MSI 870A-G54,
69€ für einen Athlon II X3 440, 92€ Athlon II X4 635, 110€ Phenom II X3 720 BE oder 130€ für einen Phenom II X4 945
3. LGA-1156-Plattform:
80€ für 4GB DDR3-1333,
85€ für ein MSI H55-G43
95€ für einen Intel Core i3-530
Die erste Alternative ist meiner Meinung nach zu teuer dafür, dass du dann hinterher immernoch auf diesem LGA-775-System mit P35-Chipsatz sitzt.
Ich würde also eindeutig Alternative 2 oder 3 wählen. Beide sind etwa gleichwertig.
Alternative 2 hat mehr Kerne, mehr Rohrechenleistung, USB 3.0 und bietet die Möglichkeit, günstigere CPUs zu verbauen, wohingegen Alternative 3 die bessere Gaming-Performance, das bessere Übertaktungspotenzial, eine IGP, die niedrigere Leistungsaufnahme und HyperThreading bietet.
Zum Core-Unlocking bei den AMD X2 und X3-CPUs: Siehe voriges Posting. Kann sein, dass es geht, ist aber nicht garantiert.
Aetius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: