Sind laute PCs gesundheitsschädlich ?
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
wurde das eigentlich mal untersucht ?
man gewöhnt sich zwar schnell an Lärm
und dann kommt es einem nicht mehr so laut vor,
aber:
ich behaupte mal ja,
wenn der PC am Tag mehrere Stunden läuft und dabei lärmt wo dann so
20 bis 30 db an PC Lärm abgegeben werden ,
mich persöhnlich hatte das früher nicht so gestört , aber sei dem ich mir den ein oder anderen Neuen PC Neu geschafft habe, der in der tat so leise ist wie ein besseres Notebook ,
kann ich mir nicht mehr vorstellen einen Lauten PC zu benutzten .
Einiege Neueren Acer/MEdion PCs sind erstaunlich leise heute.
man gewöhnt sich zwar schnell an Lärm
und dann kommt es einem nicht mehr so laut vor,
aber:
ich behaupte mal ja,
wenn der PC am Tag mehrere Stunden läuft und dabei lärmt wo dann so
20 bis 30 db an PC Lärm abgegeben werden ,
mich persöhnlich hatte das früher nicht so gestört , aber sei dem ich mir den ein oder anderen Neuen PC Neu geschafft habe, der in der tat so leise ist wie ein besseres Notebook ,
kann ich mir nicht mehr vorstellen einen Lauten PC zu benutzten .
Einiege Neueren Acer/MEdion PCs sind erstaunlich leise heute.
Mehr über : laute pcs gesundheitsschadlich
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
www.gidf.de sagt, dass es noch nicht getestet wurde; bei den db zahlen würd ich aber mal auf nein tippen.
viel eher würde ich mir über etwaige abluft (staub etc. allerdings nur im falle dessen, dass man empfindlich auf sowas reagiert) des pcs sorgen machen, wenn ich mich denn sorgen würde^^.
denke mal die kiddies, die im bus und an öffentlichen plätzen unbedingt handymukke anmachen müssen, schädigen deinen gehörsinn weit mehr;)
viel eher würde ich mir über etwaige abluft (staub etc. allerdings nur im falle dessen, dass man empfindlich auf sowas reagiert) des pcs sorgen machen, wenn ich mich denn sorgen würde^^.
denke mal die kiddies, die im bus und an öffentlichen plätzen unbedingt handymukke anmachen müssen, schädigen deinen gehörsinn weit mehr;)
Ist das wohnen in der Stadt gesundheitsschädlich?
...möglicherweise!
...zumindest wenn laute PCs gesundheitlich bedenklich sind, denn dann wird wohl jeder, der in der Stadt an einer halbwegs befahrenen Strasse innerhalb von 2 Stunden an Ohrenkrebs sterben...^^
Ich bin zwar auch ein Freund halbwegs leiser Rechner, aber in dem Moment, wo ich mein Fenster öffne, spielt das keine Rolle mehr und ich wohne in ner ruhigen Nebenstrasse mit 2 Altenheimen in direkter Nachbarschaft...
...möglicherweise!
...zumindest wenn laute PCs gesundheitlich bedenklich sind, denn dann wird wohl jeder, der in der Stadt an einer halbwegs befahrenen Strasse innerhalb von 2 Stunden an Ohrenkrebs sterben...^^
Ich bin zwar auch ein Freund halbwegs leiser Rechner, aber in dem Moment, wo ich mein Fenster öffne, spielt das keine Rolle mehr und ich wohne in ner ruhigen Nebenstrasse mit 2 Altenheimen in direkter Nachbarschaft...
ja aber denkt mal nach:
eine permanente Lärm Quelle 1 Meter vom Kopf weg,
bei einem lauten PC bekomme ich nach einer weile das Problem,
das ich mich nicht mehr konzentrieren kann,
wenn ich was tippe , das mit dem 20-30 db habe ich nur so geschätzt ,
mein I7 920 mit NV 260 GTs wird etwas laut nach einer weile , ist der NT Lüfter ,
den NT Lüfter braucht der aber damit der nicht überhitzt ,
werde den PC bald verkaufen deswegen .
den PC benutzte ich aus diesem Grund kaum noch , der CPU Lüfter ist leise ...
z.z habe ich hier einen MEdion I5-750, mit ATI 5570 der ist super leise und wird
überhaupt nicht warm, selbst das PC Gehäuse als wir die heißen Tage hatten und ich
im Zimmer 32c hatte, blieb der PC kalt und leise.
eine permanente Lärm Quelle 1 Meter vom Kopf weg,
bei einem lauten PC bekomme ich nach einer weile das Problem,
das ich mich nicht mehr konzentrieren kann,
wenn ich was tippe , das mit dem 20-30 db habe ich nur so geschätzt ,
mein I7 920 mit NV 260 GTs wird etwas laut nach einer weile , ist der NT Lüfter ,
den NT Lüfter braucht der aber damit der nicht überhitzt ,
werde den PC bald verkaufen deswegen .
den PC benutzte ich aus diesem Grund kaum noch , der CPU Lüfter ist leise ...
z.z habe ich hier einen MEdion I5-750, mit ATI 5570 der ist super leise und wird
überhaupt nicht warm, selbst das PC Gehäuse als wir die heißen Tage hatten und ich
im Zimmer 32c hatte, blieb der PC kalt und leise.
da ist ein 500 Watt drin
und irgendwo habe ich mal gelesen
das diese Netzteile sehr oft Baugleich von Nahmenhaften sind ,
also ich hatte noch nie Probleme
mit den Netzteilen die so bei den Fertig PCs verbaut sind.
ich habe auch noch einen Neuen kleinen Acer PC der ist auch super leise,
kann man etwa so vergleichen als wenn man ein besseres Notebook laufen hat,
so von der Geräuschentwicklung .
und bei mir ist es heute so, das der PC den DVD Player und die HIFI Anlage ersetzt und deswegen sehr viel im betrieb ist auch noch zum zocken oder Arbeiten benutzt wird .
da ist die Sache mit der Geräuschentwicklung schon sehr sehr wichtig .
was ich damit zum Ausdruck bringen wollte:
es gibt heute in der tat schon komplett PCs von der Stange ,
wo der Hersteller sehr viel Wert auf leisen PCs legt,
(einige Modelle von Acer und Medion) sind nicht grade langsam sint also schom
gamertauglich.
es ist sehr angenehm damit zu arbeiten.
diese PCs stauben innerlich wahrscheinlich auch nicht so schnell zu,
wie andere , weil die Lüfter kaum was zu tun haben .
und irgendwo habe ich mal gelesen
das diese Netzteile sehr oft Baugleich von Nahmenhaften sind ,
also ich hatte noch nie Probleme
mit den Netzteilen die so bei den Fertig PCs verbaut sind.
ich habe auch noch einen Neuen kleinen Acer PC der ist auch super leise,
kann man etwa so vergleichen als wenn man ein besseres Notebook laufen hat,
so von der Geräuschentwicklung .
und bei mir ist es heute so, das der PC den DVD Player und die HIFI Anlage ersetzt und deswegen sehr viel im betrieb ist auch noch zum zocken oder Arbeiten benutzt wird .
da ist die Sache mit der Geräuschentwicklung schon sehr sehr wichtig .
was ich damit zum Ausdruck bringen wollte:
es gibt heute in der tat schon komplett PCs von der Stange ,
wo der Hersteller sehr viel Wert auf leisen PCs legt,
(einige Modelle von Acer und Medion) sind nicht grade langsam sint also schom
gamertauglich.
es ist sehr angenehm damit zu arbeiten.
diese PCs stauben innerlich wahrscheinlich auch nicht so schnell zu,
wie andere , weil die Lüfter kaum was zu tun haben .
Na, nun übertreibt mal nicht.... üblicherweise sind Komplettsysteme so konzipiert, dass das Netzteil die Garantielaufzeit überlebt, wenn man den PC so nutzt, wie es 99% aller Käufer tun: Nichts übertakten, nichts auf- oder umrüsten, keine komischen Benchmark- und Stresstest-Tools benutzen, den PC nicht länger als 12 Stunden am Stück laufen lassen.
Sobald man sich aus diesem Rahmen der normalen Nutzung herausbewegt, geht man ein gewisses Risiko ein, dessen man sich bewusst sein sollte. In Komplettsystemen werden fast nie sehr gute Netzteile eingebaut, einfach deshalb, weil die meisten Komplettsystemkunden sich nicht dafür interessieren.
Was zu beachten ist, ist, dass schlechte Lüfter sich oft erst nach ein paar Monaten Benutzung als solche herausstellen, weil sie z.B. sehr schnell verschleißen oder nicht genug Luft fördern.
Und "gamertauglich" ist alles, womit man StarCraft: Broodwar spielen kann. Duty hat von einem Medion-System mit einem i5-750 und einer HD5570 erzählt, und ich denke, er hat durchaus recht, wenn er sagt, das System sei gamertauglich. Wenn die Auflösung nicht zu hoch ist und man nicht unbedingt alle Blingbling-Effekte braucht, hat die HD5570 genug Power für viele Spiele.
Meine Antwort auf die Frage nach der Schädlichkeit der Lautstärke:
Ja, ich glaube, dass das tägliche Arbeiten über viele Stunden hinweg an einem lauten PC einen negativen gesundheitlichen Effekt hat, aber ich glaube auch, dass dieser Effekt von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ist und dass er im Durchschnitt sehr sehr gering ist. Konzentrationsstörungen aufgrund von Lautstärke sind eindeutig eine gesundheitliche Beeinträchtigung.
Aetius
Sobald man sich aus diesem Rahmen der normalen Nutzung herausbewegt, geht man ein gewisses Risiko ein, dessen man sich bewusst sein sollte. In Komplettsystemen werden fast nie sehr gute Netzteile eingebaut, einfach deshalb, weil die meisten Komplettsystemkunden sich nicht dafür interessieren.
Was zu beachten ist, ist, dass schlechte Lüfter sich oft erst nach ein paar Monaten Benutzung als solche herausstellen, weil sie z.B. sehr schnell verschleißen oder nicht genug Luft fördern.
Und "gamertauglich" ist alles, womit man StarCraft: Broodwar spielen kann. Duty hat von einem Medion-System mit einem i5-750 und einer HD5570 erzählt, und ich denke, er hat durchaus recht, wenn er sagt, das System sei gamertauglich. Wenn die Auflösung nicht zu hoch ist und man nicht unbedingt alle Blingbling-Effekte braucht, hat die HD5570 genug Power für viele Spiele.
Meine Antwort auf die Frage nach der Schädlichkeit der Lautstärke:
Ja, ich glaube, dass das tägliche Arbeiten über viele Stunden hinweg an einem lauten PC einen negativen gesundheitlichen Effekt hat, aber ich glaube auch, dass dieser Effekt von Mensch zu Mensch unterschiedlich stark ist und dass er im Durchschnitt sehr sehr gering ist. Konzentrationsstörungen aufgrund von Lautstärke sind eindeutig eine gesundheitliche Beeinträchtigung.
Aetius
Recht hat der Aetus, ich betreue auf der Arbeit 47 Komplett-PCs auf P4 Basis die vor 4Jahren als Spende eines großen Unternehmens hier vor Ort gekommen sind. Die waren ca. 3-4Jahre Alt und laufen immer noch 12-14Std am Tag ohne Gehäuselüfter, fürs Internet und Office-Gedöns ausreichend
Aber so ist das mit der Stillen Post, einer erzählt das es Knallt, der nächste hat Silvester im Sommer
Nicht zu vergessen die Knallkörper vor dem PC, Unsicherheitsfaktor Nummer 1
Aber so ist das mit der Stillen Post, einer erzählt das es Knallt, der nächste hat Silvester im Sommer
Nicht zu vergessen die Knallkörper vor dem PC, Unsicherheitsfaktor Nummer 1
alterSack66 sagte:
ähm Acer und Medion leise und Gamertauglich? Die stauben nicht zu weil se vermutlich gar keine Gehäuselüfter habendie brauchen keine Gehäuse Lüfter .. dauer zocken an heißen Sommer Tagen
der PC bleib kalt, jedenfalls der Medion, hinten am NT Lüfter kam nur leicht warme Luft raus ,
jetzt kommt kalte Luft raus , der PC läuft seit gestern 17 Uhr
den Acer habe ich erst 5 Tage..
ich nehme ma an das es u.a an den
neueren ATis liegt die weniger wärme abgeben , als alte Karten.
es geht also auch mit einfacher Luft Kühlung und Komplett PCs das es leise und cool bleibt ,
hatte ich eigentlich so nicht erwartet .
Aetius sagte:
Na, nun übertreibt mal nicht....Bei den Acer Predator kommt das hin, bei der ersten Rückrufaktion ging es um das Netzteil (die wurde kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart durchgeführt) das unter Last hochgehen konnte. Beim zweiten Mal ging es um ein Kabelbrand und beim dritten Mal ist das Gehäuse geschmolzen, also ich weiß nicht so recht
In was fuer einer Dauerwerbesendung bin ich denn hier gelandet?
der PC bleib kalt, jedenfalls der Medion, hinten am NT Lüfter kam nur leicht warme Luft raus
Bibi Blocksberg sei dank, oder was?
Gelesen?
Aber sicher noch nie reingeschaut.
Die Netzteile in solchen PCs sind natuerlich meist von einem der sehr grossen NT-Hersteller, deren Name einfach auf Grund ihrer Groesse hinreichend bekannt ist. In diesem Sinne sind die Netzteile schon von einem "namhaften" Hersteller.
Nur laesst sich eben von der Groesse der Firma ueberhaupt nicht auf die Qualitaet der Produkte schliessen.
Meine persoenlichen Erfahrungen bei allem, was man so sieht sagen da etwas anderes und alle im Netz auffindbaren Tests auch. Und einen im idle leise bleibenbenden PC zu bauen, war eigentlich schon vor 10 Jahren keine Kunst mehr. Zu Deinem Vergleich kann man nur sagen: "Wohl noch nie ein besseres Notebook gehabt!"
Um 20-30dB ueberhaupt als getrenntes Geraeusch wahrnehmen zu koennen, musst Du schon in einer extrem leisen Umgebung sein. Der Schalldruck liegt kurz ueber Deinem eigenen Atemgeraeusch, was Du ja wohl auch kaum als Laerm bezeichnen wirst! Wer Acer/Medion-PCs/Notebooks unter Last als leise empfindet, hat wohl bisher auch nicht mit gerade leisen PCs gearbeitet.
Den Rest haben Aetius & der doc ja schon geschrieben.
duty sagte:
die brauchen keine Gehäuse Lüfter .. dauer zocken an heißen Sommer Tagen der PC bleib kalt, jedenfalls der Medion, hinten am NT Lüfter kam nur leicht warme Luft raus
Bibi Blocksberg sei dank, oder was?
Eene meene Bratenscheiben
immer kuehle sollst Du bleiben.
Hex, hex!
duty sagte:
da ist ein 500 Watt drin und irgendwo habe ich mal gelesen das diese Netzteile sehr oft Baugleich von Nahmenhaften sindGelesen?
Aber sicher noch nie reingeschaut.
Die Netzteile in solchen PCs sind natuerlich meist von einem der sehr grossen NT-Hersteller, deren Name einfach auf Grund ihrer Groesse hinreichend bekannt ist. In diesem Sinne sind die Netzteile schon von einem "namhaften" Hersteller.
Nur laesst sich eben von der Groesse der Firma ueberhaupt nicht auf die Qualitaet der Produkte schliessen.duty sagte:
ich habe auch noch einen Neuen kleinen Acer PC der ist auch super leise, kann man etwa so vergleichen als wenn man ein besseres Notebook laufen hat, so von der Geräuschentwicklung .Meine persoenlichen Erfahrungen bei allem, was man so sieht sagen da etwas anderes und alle im Netz auffindbaren Tests auch. Und einen im idle leise bleibenbenden PC zu bauen, war eigentlich schon vor 10 Jahren keine Kunst mehr. Zu Deinem Vergleich kann man nur sagen: "Wohl noch nie ein besseres Notebook gehabt!"
duty sagte:
wenn der PC am Tag mehrere Stunden läuft und dabei lärmt wo dann so 20 bis 30 db an PC Lärm abgegeben werden.... Einiege Neueren Acer/MEdion PCs sind erstaunlich leise heute.Um 20-30dB ueberhaupt als getrenntes Geraeusch wahrnehmen zu koennen, musst Du schon in einer extrem leisen Umgebung sein. Der Schalldruck liegt kurz ueber Deinem eigenen Atemgeraeusch, was Du ja wohl auch kaum als Laerm bezeichnen wirst! Wer Acer/Medion-PCs/Notebooks unter Last als leise empfindet, hat wohl bisher auch nicht mit gerade leisen PCs gearbeitet.
Den Rest haben Aetius & der doc ja schon geschrieben.
es kann auch sein das PC Lärm auf Dauer bei
dem ein oder anderen etwas Agressivität verursacht ?
dass das mit dem Lärm eines PCs nie unter den technischen Daten zu finden ist , bei Komplett PCs ist sehr ärgerlich
beim PKW steht das immerhin in der Allgemeinen Zulassung ,
bei Komplett PCs wird diese Angaben verschwiegen ,
ich denke mal dass das genau so wichtig ist,
wie die anderen Technischen Daten eines PCs?
Es gibt Leute die reagieren auf Lärm empfindlich , ich habe mich da so an den leise PC gewöhnt das ich mir nix anderes mehr vorstellen kann, und wie gesagt wenn der PC am Tag mehrere Stunden an ist.
Die EU schreibt seit Neusten vor,
was den Strom Verbrauch im Standby Mod des PC an geht bei neuen PCs ,
warum wird das nicht gemacht was den Lärm angeht ?
irgendwie so was wie eine Kennzeichnungspflicht für PCs,
grade für Kunden die was Neu kaufen wollen und was leises suchen ,
ist es oft schwer, das richtige leise System zu finden .
dem ein oder anderen etwas Agressivität verursacht ?
dass das mit dem Lärm eines PCs nie unter den technischen Daten zu finden ist , bei Komplett PCs ist sehr ärgerlich
beim PKW steht das immerhin in der Allgemeinen Zulassung ,
bei Komplett PCs wird diese Angaben verschwiegen ,
ich denke mal dass das genau so wichtig ist,
wie die anderen Technischen Daten eines PCs?
Es gibt Leute die reagieren auf Lärm empfindlich , ich habe mich da so an den leise PC gewöhnt das ich mir nix anderes mehr vorstellen kann, und wie gesagt wenn der PC am Tag mehrere Stunden an ist.
natürlich wird es verschwiegen weil sonst müssten sie ja auch eine lautstärke einhalten. leise pcs kosten mehr weil sie quallität verbaut haben. das fängt am CPU, gpu kühler an und hört an den gehäuse lüftern auf.
ich tausche nach nund nach immer defekte Lüfter gegen leise aus. mit dem ergebnis dass der pc immer leiser wird. aus dem grund stellt man den pc selber zusammen und weiß dann dass er leise ist.
ich tausche nach nund nach immer defekte Lüfter gegen leise aus. mit dem ergebnis dass der pc immer leiser wird. aus dem grund stellt man den pc selber zusammen und weiß dann dass er leise ist.
duty sagte:
es kann auch sein das PC Lärm auf Dauer bei dem ein oder anderen etwas Agressivität verursacht ?Gut moeglich. Aber zum Glueck sind die Rechner in meiner direkten Umgebung alle kaum zu hoeren.
Mehr Stress als zu hohe Lautstaerke verursacht wohl immer noch schlecht programmierte Software:Zitat :
dass das mit dem Lärm eines PCs nie unter den technischen Daten zu finden ist, bei Komplett PCs ist sehr ärgerlichDas ist beim Computer auch stark von der Auslastung und von der Umgebungstemperatur abhaengig. Man muesste also erst mal definierte Messbedingungen festlegen und haette wahrscheinlich schon vier Zahlen (idle & Last @ 23 & 33°C). Setz Dich beim dem fuer Deinen Wahlkreis zustaendigen Abgeordneten dafuer ein, nerv Hersteller & Haendler mit Fragen, bring das Thema einfach so oft und wo auch immer es passt und geht aufs Tapet.
Ich habe mich beim Lesen gerade koestlich amuesiert
Natuerlich wirkt sich ein lauter Rechner negativ auf das Wohlempfinden aus. Bei dem einen mehr. Bei dem anderen weniger. Aber es gibt keinen Grund deswegen ein grosses Fass aufzumachen.
Eine Kennzeichnungspflicht dafuer braucht die Welt genausoenig wie die Gurkennorm, die die maximal erlaubte Kruemmung einer im Handel erhaeltlichen Gurke regelte...
Sonst , muesste es auch eine aehnliche Kennzeichnungspflicht fuer die Lautstaerke innerhalb von privaten und oeffentichen Verkehrsmitteln geben. Oder wie waere es mit einer Kennzeichnungspflicht fuer Mixer und andere Kuechengeraete...
Das einzige, dass wirklich verboten gehoert sind laute Spielsachen fuer Kinder. Es gibt erwiesenermassen viel Spielzeug, dass das Trommelfell schaedigt. Vor allem da Kinder es sich oft ans Ohr halten.
Und andere koennen sich nicht vorstellen mt einem fluesterleisen Elektroauto durch die Stadt zu kurven
Natuerlich wirkt sich ein lauter Rechner negativ auf das Wohlempfinden aus. Bei dem einen mehr. Bei dem anderen weniger. Aber es gibt keinen Grund deswegen ein grosses Fass aufzumachen.Zitat :
Eine Kennzeichnungspflicht dafuer braucht die Welt genausoenig wie die Gurkennorm, die die maximal erlaubte Kruemmung einer im Handel erhaeltlichen Gurke regelte...
Sonst , muesste es auch eine aehnliche Kennzeichnungspflicht fuer die Lautstaerke innerhalb von privaten und oeffentichen Verkehrsmitteln geben. Oder wie waere es mit einer Kennzeichnungspflicht fuer Mixer und andere Kuechengeraete...
Das einzige, dass wirklich verboten gehoert sind laute Spielsachen fuer Kinder. Es gibt erwiesenermassen viel Spielzeug, dass das Trommelfell schaedigt. Vor allem da Kinder es sich oft ans Ohr halten.
Zitat :
mich persöhnlich hatte das früher nicht so gestört , aber sei dem ich mir den ein oder anderen Neuen PC Neu geschafft habe, der in der tat so leise ist wie ein besseres Notebook, kann ich mir nicht mehr vorstellen einen Lauten PC zu benutztenUnd andere koennen sich nicht vorstellen mt einem fluesterleisen Elektroauto durch die Stadt zu kurven
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen