Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem mit Geforce 280 GTX Sound über HDMI

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Servus Leute!

Ich habe ein Problem und ihr seid meine letzte Rettung...;)
Ich möchte den Sound meines PC's per HDMI an meinen AV-Reciever weitergeben und habe einen Onkyo TX SR 606 (ja, HDMI 1.3). Darüber lasse ich meinen PC laufen und vom HDMI out an den TV.
Als Grafikkarte habe ich die Geforce 280 GTX mit dem aktuellsten Treiber. (15.10)
Auch die Treiber des Soundchips auf meinem Gigabyte X48 sind aktuell. ALC 889A Soundchip.
Die Direktverbindung von Soundchip zu Grafikkarte ist auch gelegt. Benutzen tue ich den DVI=>HDMI-Adapter der Grafikkarte.
Das Bild schleift der AV-Reciever wunderbar durch. Nur den Ton nimmt er nicht an. Habe alles beim Reciever korrekt eingestellt.

Meine Frage jetzt: Gibt es für die Geforce noch eine spezielle Software um Sound über HDMI auszugeben?
Irgendwo müsste man das doch einstellen können?
Ich finde da leider nichts. Die beiden digitalen Soundausgänge des Soundchips funktionieren irgendwie auch nicht. Habe beide ausprobiert.
Andere Digital-Eingänge funktionieren am Reciever (z.b. vom dvd-player oder cable-reciever).

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es noch irgendne Software?
Die Input Assigns der Audio-Streams im Onky SR 606 sind alle korrekt gelegt. Der analog-Ausgang des Soundchips funktioniert tadellos am Reciever.

Mal eine andere Frage: Würde die digital-Verbindung auch normale Sachen wie Musik weitergeben? Oder muss dafür eine DD oder 5.1 Quelle den Ton ausgeben, wie z.b. eine DVD?

Nochmal zur Übersicht die Konfiguration:

Gefroce 280 GTX => HDMI => TX SR 606
TX SR 606 => HDMI => Sony KDL-W4000

Wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich mehr als dankbar, da ich schon etwas verzweifelt bin....
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

In dem Artikel (leider kostenpflichtig, aber vielleicht hast Zugriff):
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/21/200_kiosk
steht das Prinzip.

ATI hat eigenen Soundchip auf der Grafikkarte u. benötigt einen eigenen Treiber.

nVidia (und auch beim 280GTX) schleift lediglich den digitalen Ausgang des Motherboards durch und multiplexed das Audio + Video in einen TDMS Datenstrom, der dann über DVI bzw. HDMI ausgegeben werden kann. Ein eigener Treiber wird daher nicht benötigt. Das bedeutet, das sobald Du die digitalen Soundausgänge des Mainboard Soundchipsates ans Fliegen bekommst, müsste auch Sound via HDMI funktionieren.

Testweise könntest Du sicher mal den TV direkt an die GPU anschließen. Denn es ist etwas kompliziert was intern abgeht: Der TV meldet dem Receiver über das HDMI Kabel seine möglichen Video + Audio Format. Der HDMI Receiver fügt seine eigenen Audioformate hinzu (!) und das geht zum PC, der das auswertet. Diese Kette kann schief gehen - daher mal TV direkt testen.

Fokussier' Dich mal darauf den digitalen Soundausgang der Soundkarte ans Rennen zu bekommen. Du kannst Stereo, 5.1 etc. alles ausgeben. Kannst aus beliebigen Formaten runterrechnen und konvertieren.

Ggf. ist dieses Tool ac3filter Für Dich hilfreich:
http://ac3filter.net/
Es ermöglicht mehr Kontrolle darüber was über S/PDIF ausgegeben werden soll.

Super...vielen Dank für die detaillierte Antwort!
Das werd ich heut abend gleich mal ausprobieren....

Nur eine Frage zu diesem Abschnitt:
"Testweise könntest Du sicher mal den TV direkt an die GPU anschließen. Denn es ist etwas kompliziert was intern abgeht: Der TV meldet dem Receiver über das HDMI Kabel seine möglichen Video + Audio Format. Der HDMI Receiver fügt seine eigenen Audioformate hinzu (!) und das geht zum PC, der das auswertet. Diese Kette kann schief gehen - daher mal TV direkt testen."

Du beschreibst es jetzt genau andersrum. Der PC meldet doch dem Reciever die Audioformate und der leitet dann das Video-Signal an den PC weiter.....oder?

Vielen Dank schonmal!

Falls es jemand mal zum Laufen gebracht hat, wäre super mal einen Erfahrungsbericht zu lesen....

mettrader26 sagte:
Du beschreibst es jetzt genau andersrum. Der PC meldet doch dem Reciever die Audioformate und der leitet dann das Video-Signal an den PC weiter.....oder?

Es ist tatsächlich wie ich's geschrieben habe:
. Sink (HDMI Receiver) meldet Source (PC) seine Audioformate. Source vergleicht und sendet etwas kompatibles.

Geht über diesen Standard, der auch in HDMI aufgenommen wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Data_Channel

So, hab jetzt nochmal alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Mehrfach Treiber hin und her installiert...witerhin kriege ich über analog sound, nur digital kommt nichts. es kommt aber auch keine fehlermeldung oder ähnliches.
super ätzend.....
hat das vielleicht irgendwas mit vista64 zu tun?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen