Zocker-Kisten-Plan
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo zusammen!
Bitte gebt mir 'nen Tipp zu meiner geplanten Konfiguration.
Da sollte HL3 (wenn's das mal irgendwann gibt) incl. StarCraft 2 in beeindruckender Weise d'rauf laufen :-)
GIGABYTE GA-770TA-UD3 107,55 €
AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step (HDZ965FBGMBOX) 159,55 €
XFX Radeon HD 5850 Black Edition (HD-585A-ZNB) 314,50 €
4GB (2er Kit) OCZ Platinum AMD Edition (OCZ3P1333LVAM4GK) 100,00 €
150GB WESTERN DIGITAL VelociRaptor 3.5-inch (WD1500HLFS) 129,30 €
SILVERSTONE SST-ST60EF Element-Series - 600 Watt 4710713964921 89,90 €
CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium (bulk) 58,90 €
THERMALTAKE Element S (VK60001N2Z) 85,80 € zum Angebot
LG CH08LS (AUAR) 97,92 €
SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
Somit ca. 1200 EUR
Ich bitte um Kritik!
THX!
EH
Bitte gebt mir 'nen Tipp zu meiner geplanten Konfiguration.
Da sollte HL3 (wenn's das mal irgendwann gibt) incl. StarCraft 2 in beeindruckender Weise d'rauf laufen :-)
Somit ca. 1200 EUR
Ich bitte um Kritik!
THX!
EH
Mehr über : zocker kisten plan
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sieht gut aus für den Preisrahmen. Nur die VelociRaptor lohnt sich kaum zu dem Preis. Besser zwei normale und RAID 0. Eine normale tut's auch. Besser abwarten und später in SSD investieren. Könntest auch am BlueRay sparen wenn's nicht so wichtig ist.
Aber auf jeden Fall entscheide Dich für den Noctua NH-U12P statt dem SCYTHE. Ich hab' beide, dazwischen liegen Welten.
Die Noctua-Lüfter sind die besten die ich je gesehen habe. Und auch sonst 1A Qualität. Nie mehr was anderes.
Du wirst den kleinen Aufpreis nicht bereuen.
Sehr gute Gehäusewahl, vielleicht wäre aber eine separate Lüftersteuerung ratsam, wenn's vom Board aus nicht zu machen ist.
Aber auf jeden Fall entscheide Dich für den Noctua NH-U12P statt dem SCYTHE. Ich hab' beide, dazwischen liegen Welten.
Die Noctua-Lüfter sind die besten die ich je gesehen habe. Und auch sonst 1A Qualität. Nie mehr was anderes.
Du wirst den kleinen Aufpreis nicht bereuen.
Sehr gute Gehäusewahl, vielleicht wäre aber eine separate Lüftersteuerung ratsam, wenn's vom Board aus nicht zu machen ist.
Wild. Schlecht. Teuer.
Aber da du ja um Kritik bittest...
XFX ist nix, der 965 ist nur ein ab Werk übertakteter 955er, welcher widerum ein ab Werk übertakteter 945er ist, also unnötiger als unnötig. OCZ nähm ich nicht, die Raptor ist nicht nötig (ein RAID 0 noch weniger, das nur nebenbei), das Case in meinen Augen Mist (Fronttür, Lüfter oben, Thermaltake - alphabetische Ablehnreihenfolge). Ob du ne Soundkarte brauchst, mußt du wissen.
Der Mugen ist gut, der vorgeschlagene Noctua überteuert, der Prolimatech Megahalems mit zB Noiseblocker Multiframe PWM-Lüfter (der 600-1500 U/min sollte reichen) oder Enermax Magma (etwas lauter, schaufelt aber auch mehr Luft) Tiptop.
Das Netzteil ist wenig effizient.
Überhaupt würde ich mal folgende Konfig vorschlagen:
i7-950 - 280.-
Prolimatech Megahalems Rev B mit Enermax Magma - 50.-
DFI LANparty JR X58-T3H6 - 100.-
3x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5V, CL9, zB Kingston Value - 120.-
Xigmatek Midgard - unter 60.-
Zotac GTX 470 AMP! - 320.-
Seasonic X-650 - 135.- (edel, Spitzengerät, semi-passiv, Traumteil) oder
Cougar CM 550W - ab 80.-
Blu-ray lesen, DVD & CD schreiben LiteOn iHES108 - 75.-
Western Digital Black 500 GB - 50.-
Geht doch auch
Aber da du ja um Kritik bittest...
XFX ist nix, der 965 ist nur ein ab Werk übertakteter 955er, welcher widerum ein ab Werk übertakteter 945er ist, also unnötiger als unnötig. OCZ nähm ich nicht, die Raptor ist nicht nötig (ein RAID 0 noch weniger, das nur nebenbei), das Case in meinen Augen Mist (Fronttür, Lüfter oben, Thermaltake - alphabetische Ablehnreihenfolge). Ob du ne Soundkarte brauchst, mußt du wissen.
Der Mugen ist gut, der vorgeschlagene Noctua überteuert, der Prolimatech Megahalems mit zB Noiseblocker Multiframe PWM-Lüfter (der 600-1500 U/min sollte reichen) oder Enermax Magma (etwas lauter, schaufelt aber auch mehr Luft) Tiptop.
Das Netzteil ist wenig effizient.
Überhaupt würde ich mal folgende Konfig vorschlagen:
i7-950 - 280.-
Prolimatech Megahalems Rev B mit Enermax Magma - 50.-
DFI LANparty JR X58-T3H6 - 100.-
3x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5V, CL9, zB Kingston Value - 120.-
Xigmatek Midgard - unter 60.-
Zotac GTX 470 AMP! - 320.-
Seasonic X-650 - 135.- (edel, Spitzengerät, semi-passiv, Traumteil) oder
Cougar CM 550W - ab 80.-
Blu-ray lesen, DVD & CD schreiben LiteOn iHES108 - 75.-
Western Digital Black 500 GB - 50.-
Geht doch auch
Ich übersetze das jetzt mal.
Warum teuer wenn's noch teurer geht.
Grafikkarte's kauft man nach Marke, Jede Prozessorreihe ist nur die jeweils nächste Übertaktung, RAID bringt nichts weil es noch besser ist, ausreichend Platz und guter Luftstrom im Gehäuse sind auch schlecht und CPU-Lüfter müssen vor allem eine coole Form haben weil sie sonst um 7 € überteuert sind.
Grafikkarte's kauft man nach Marke, Jede Prozessorreihe ist nur die jeweils nächste Übertaktung, RAID bringt nichts weil es noch besser ist, ausreichend Platz und guter Luftstrom im Gehäuse sind auch schlecht und CPU-Lüfter müssen vor allem eine coole Form haben weil sie sonst um 7 € überteuert sind.
Grafikkarte's?
Wenn ich nen Übersetzer brauche, sag ich Bescheid. Du bist anscheinend derjenige Dolmetscher, der 'May the force be with you' mit 'Am 4. Mai werden wir bei ihnen sein' übersetzt hat. Und Ahung hast du auch keine.
Was kann ich für die Verkaufspolitik dieser Witzfirma, auf die ja anscheinend mehr Leute reinfallen, als man so meinen könnte? Wenn du den Hauch einer Ahnung hättest, wüßtest du, daß das, was ich schrob, stimmt.
RAID 0 ist Dreck. Fällt eine Platte aus, sind die Daten weg. Wenn, dann RAID 1.
Warum eine überteuerte 5850 einer belegten Scheißfirma kaufen, wen man für 6 Euro mehr eine bessere Karte bekommt? D'oh.
Gehäusefronttüren sind Müll und oft genug das Erste, was kaputt geht. Thermaltake hat mich bisher mit exakt einem gehäuse überzeugt, dem Tai-Chi (ohne die Wakü), das steht auch seit Jahren neben dem Tisch hier. Und selbst das hat so seine Fehler. Deckellüfter sind was für Leute, die den Physikunterricht geschwänzt haben.
Und der Noctua mag ein guter Kühler sein, aber ich halte den megahalems für besser und da bin ich nicht alleine. Und wer so einen Stuß wie zwischen dem Mugen 2 und dem Noctua lägen Welten behauptet, disqualifiziert sich selber.
So: Don't bug me. (Ever. Again.)
Wenn du was Konstruktives an meinem Vorschlag auszusetzen hast - go ahead, aber da habe ich meine berechtigten Zwei- nee, Dreifel.
Wenn ich nen Übersetzer brauche, sag ich Bescheid. Du bist anscheinend derjenige Dolmetscher, der 'May the force be with you' mit 'Am 4. Mai werden wir bei ihnen sein' übersetzt hat. Und Ahung hast du auch keine.
Was kann ich für die Verkaufspolitik dieser Witzfirma, auf die ja anscheinend mehr Leute reinfallen, als man so meinen könnte? Wenn du den Hauch einer Ahnung hättest, wüßtest du, daß das, was ich schrob, stimmt.
RAID 0 ist Dreck. Fällt eine Platte aus, sind die Daten weg. Wenn, dann RAID 1.
Warum eine überteuerte 5850 einer belegten Scheißfirma kaufen, wen man für 6 Euro mehr eine bessere Karte bekommt? D'oh.
Gehäusefronttüren sind Müll und oft genug das Erste, was kaputt geht. Thermaltake hat mich bisher mit exakt einem gehäuse überzeugt, dem Tai-Chi (ohne die Wakü), das steht auch seit Jahren neben dem Tisch hier. Und selbst das hat so seine Fehler. Deckellüfter sind was für Leute, die den Physikunterricht geschwänzt haben.
Und der Noctua mag ein guter Kühler sein, aber ich halte den megahalems für besser und da bin ich nicht alleine. Und wer so einen Stuß wie zwischen dem Mugen 2 und dem Noctua lägen Welten behauptet, disqualifiziert sich selber.
So: Don't bug me. (Ever. Again.)
Wenn du was Konstruktives an meinem Vorschlag auszusetzen hast - go ahead, aber da habe ich meine berechtigten Zwei- nee, Dreifel.
Ist doch nur aggressiver, beleidigender, dummer Quark was Du hier von Dir schrobst.
Ich habe g.r.a.k.a.'s geschrieben. Nimmt man das jeweils günstigste Modell, egal welcher Hersteller. Ja, fällt eine Platte aus (was nicht geschehen wird ö), sind die Daten weg. Und wo ist der Unterschied zu EINER Platte? Wärme steigt nach unten?
"Hältst Du für besser", jetzt ist es also nicht mehr der Preis. Was ist denn besser?
Immer noch die Form?
Ich habe g.r.a.k.a.'s geschrieben. Nimmt man das jeweils günstigste Modell, egal welcher Hersteller. Ja, fällt eine Platte aus (was nicht geschehen wird ö), sind die Daten weg. Und wo ist der Unterschied zu EINER Platte? Wärme steigt nach unten?
"Hältst Du für besser", jetzt ist es also nicht mehr der Preis. Was ist denn besser?
Immer noch die Form?
Ich übersetze das jetzt mal.
Wenn du schon nicht mehr weißt, was du selber geschrieben hast, ich bin ja nicht so.
Grafikkarte's.
Es heißt Grafikkarten.
Ja, das davor mag sich für dich aggressiv lesen, dabei habe ich mich noch zurückgehalten.
Nochmal: ich schrob: wenn, dann RAID 1.
Kauf du ruhig immer das günstigste Modell, ich bin für Qualität zum günstigen Preis.
Wenn Wärme sowieso nach oben steigt, braucht es keine Deckellüfter, ein Meshgitter wie zB beim Midgard reicht.
Meine persönlichen Präferenzen bezüglich des Megahalems ergeben sich aus diversen Tests, dem mittlerweile sehr attraktiven Preis, der bombensicheren Befestigung und der Tatsache, daß der Kühler in so ziemlich jedem Test an der Spitze war.
Wie gesagt: konstruktiv gerne, aber das kannst du nicht, weil es schlicht kaum möglich ist.
Wenn du schon nicht mehr weißt, was du selber geschrieben hast, ich bin ja nicht so.
Grafikkarte's.
Es heißt Grafikkarten.
Ja, das davor mag sich für dich aggressiv lesen, dabei habe ich mich noch zurückgehalten.
Nochmal: ich schrob: wenn, dann RAID 1.
Kauf du ruhig immer das günstigste Modell, ich bin für Qualität zum günstigen Preis.
Wenn Wärme sowieso nach oben steigt, braucht es keine Deckellüfter, ein Meshgitter wie zB beim Midgard reicht.
Meine persönlichen Präferenzen bezüglich des Megahalems ergeben sich aus diversen Tests, dem mittlerweile sehr attraktiven Preis, der bombensicheren Befestigung und der Tatsache, daß der Kühler in so ziemlich jedem Test an der Spitze war.
Wie gesagt: konstruktiv gerne, aber das kannst du nicht, weil es schlicht kaum möglich ist.
eventhorizon sagte:
Hallo zusammen!Bitte gebt mir 'nen Tipp zu meiner geplanten Konfiguration.
fuer full hd
HIS Radeon HD 5870 iCooler V, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (H587FN1GD)~340
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)~355
MSI R5870 Lightning AC II, Radeon HD 5870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V210-009R)~370
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R)~375
fuer 1600 das gleiche nur mit der 5850
(info)Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)~50
AuzenTech X-Fi Bravura 7.1, PCIe~95
Somit ca. 1200 EUR
Ich bitte um Kritik!
THX!
EH
Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz - 175eur (läuft bei mir im Dauerbetrieb auf 3,5 GHz mit Speedstep und Autovoltage der CPU)
ASUS P7P55D-E Pro - 160eur (mit SATA 6GB/s,USB 3.0 und Lüftersteuerung im Bios)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7 - 85eur (gehen bis 1700MHz auf Standardspannung und timings
)
Sapphire Radeon HD 5830 - 180eur (mit MSI Afterburner der OC Geheimtipp)
(oder MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460 - 201eur)
Scythe Mugen 2 Rev. B - 31eur (nicht hörbar mit Einstellung normal im Bios)
Cooler Master Silent Pro M500 - 66eur (nicht hörbar)
OCZ Vertex 2 Extended 90GB - 214eur
LG Electronics CH08LS10 - 69eur (Blu-Ray anschauen, DVDs lesen/brennen)
Gehäuse musst du selber eins finden, dass dir gefällt.
z.B. Xigmatek Midgard - 58eur
==================================================
Summe: 1040eur
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-69396&nmerk=4610...
Bench: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=14513212
Ich hab genau die config. Lüfter kannst du übers Mainboard auf Silence stellen.
Alles in allem ziemlich leise. Ich schlaf quasi neben dem Rechner, weil er im
Schlafzimmer steht
Ich spiel auch SC2 in voller Auflösung mit allen Effekten etc. einfach genial
Gruss Stefan
ASUS P7P55D-E Pro - 160eur (mit SATA 6GB/s,USB 3.0 und Lüftersteuerung im Bios)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7 - 85eur (gehen bis 1700MHz auf Standardspannung und timings
)Sapphire Radeon HD 5830 - 180eur (mit MSI Afterburner der OC Geheimtipp)
(oder MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460 - 201eur)
Scythe Mugen 2 Rev. B - 31eur (nicht hörbar mit Einstellung normal im Bios)
Cooler Master Silent Pro M500 - 66eur (nicht hörbar)
OCZ Vertex 2 Extended 90GB - 214eur
LG Electronics CH08LS10 - 69eur (Blu-Ray anschauen, DVDs lesen/brennen)
Gehäuse musst du selber eins finden, dass dir gefällt.
z.B. Xigmatek Midgard - 58eur
==================================================
Summe: 1040eur
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-69396&nmerk=4610...
Bench: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=14513212
Ich hab genau die config. Lüfter kannst du übers Mainboard auf Silence stellen.
Alles in allem ziemlich leise. Ich schlaf quasi neben dem Rechner, weil er im
Schlafzimmer steht
Ich spiel auch SC2 in voller Auflösung mit allen Effekten etc. einfach genial
Gruss Stefan
Ufff
was geht denn hier ab. Naja lassen wir die streiten, sinnvoll ist es so oder so nicht.
Zu deinem System:
- XFX ist nix - XFX Karten machen die meisten Probleme, dazu ist das Modell noch extrem teuer
- PH965 ein PH955BE ist günstiger und in 2sek zum 965er gemacht
- Board - ich würde auf den neuen 870 Chipsatz setzten (USB3, SATS 6Gbit, Effizenter)
- RAM OCZ ist auch gern zickig - dazu zu hohe Spannung!
- Raptor - bringt dir in Spielen kein Performance Schwung
Zu den anderen:
- RAID 0 ist sehr ungünstig - Ausfallgefährdeter - die wichtige Zugriffszeit steigt - Lese und Schreib Performance ist besser aber das braucht man fast nie.
- Übertakten einer heutigen CPU >3Ghz und 4 Kerne bringt einem fast nichts - nur den E-Werken
- Zockerkiste und X58? auch unnötig wie der PH965
- Das Sesonic ist zwar schick, aber deutlich oversized und auch teuer
Ich würde es so machen:
- PH 955 BE ~ 130€
- EKL Brocken ~ 30€
- ASUS M4A87TD Evo ~ 90€
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 90€
- Western Digital 500GB Black ~ 50€
- Midgard ~ 50€
- Cougar CM 550W ~ 90€
- Blu Ray LW ~ 80€
- HD5870 Vapor X ~ 390€
Summe: ~ 1000€
Veränderungen:
+ Lian Li PC-B10B + 120€ (extrem edel und wertig)
+ Biostar TA890FXE + 30€ (besserer Chipsatz - falls CF eine Rolle spielen soll - dazu günstig für 890FX)
+ WD 1.5TB Green + 70€ (falls du noch ein Datengrab benötigst)
- GTX460 AMP Zotac - 150€ (auch sehr schnell und von Werk Übertaktet)
- GTX470 AMP Zotac - 50€ (schnell, PhyX, dafür extrem Stromhungrig und etwas langsamer als die HD5870)
- PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ - 130€ (schnell, leise, gut Übertaktbar)
@Derfnam
Ich weiß du findest es geil, dass das DFI nun so günstig ist, aber hast du dich mal gefragt warum? Sonst regst du dich auch über Billigheimer auf und hier rennst du, glaub ich, blind ins Verderben, bzw lässt andere reinrennen.
Es gab Ende 2009 Gerüchte, dass DFI sich aus dem Endkundenmarkt zurück ziehen will, dies wurde dementiert. Nix neues habe ich gelesen, schaut man aber auf die DFI HP unter News:
http://lp.lanparty.com.tw/portal/CM/cmpress
der letzte Eintrag 2009 - komisch. Das letzte BIOS Update Ende April diesen Jahres. CPU Support List, der i7 960 oder i7 970 - nicht vorhanden.
Wenn man dann bei Geizhals nach DFI Boards schaut. Nix aktuelles - keine AMD 8xxer Board. Keins mit USB 3.0. Entweder kommt da bald geballt was auf uns zu, oder aber - was deutlich wahrscheinlicher ist - DFI ist tot im Endkundenmarkt.
Btw ist dein MB auch nur bei einem Händler lagernd, bei allen anderen seriösen Händlern kein Liefertermin bekannt.
MFG
was geht denn hier ab. Naja lassen wir die streiten, sinnvoll ist es so oder so nicht.
Zu deinem System:
- XFX ist nix - XFX Karten machen die meisten Probleme, dazu ist das Modell noch extrem teuer
- PH965 ein PH955BE ist günstiger und in 2sek zum 965er gemacht
- Board - ich würde auf den neuen 870 Chipsatz setzten (USB3, SATS 6Gbit, Effizenter)
- RAM OCZ ist auch gern zickig - dazu zu hohe Spannung!
- Raptor - bringt dir in Spielen kein Performance Schwung
Zu den anderen:
- RAID 0 ist sehr ungünstig - Ausfallgefährdeter - die wichtige Zugriffszeit steigt - Lese und Schreib Performance ist besser aber das braucht man fast nie.
- Übertakten einer heutigen CPU >3Ghz und 4 Kerne bringt einem fast nichts - nur den E-Werken
- Zockerkiste und X58? auch unnötig wie der PH965
- Das Sesonic ist zwar schick, aber deutlich oversized und auch teuer
Ich würde es so machen:
- PH 955 BE ~ 130€
- EKL Brocken ~ 30€
- ASUS M4A87TD Evo ~ 90€
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~ 90€
- Western Digital 500GB Black ~ 50€
- Midgard ~ 50€
- Cougar CM 550W ~ 90€
- Blu Ray LW ~ 80€
- HD5870 Vapor X ~ 390€
Summe: ~ 1000€
Veränderungen:
+ Lian Li PC-B10B + 120€ (extrem edel und wertig)
+ Biostar TA890FXE + 30€ (besserer Chipsatz - falls CF eine Rolle spielen soll - dazu günstig für 890FX)
+ WD 1.5TB Green + 70€ (falls du noch ein Datengrab benötigst)
- GTX460 AMP Zotac - 150€ (auch sehr schnell und von Werk Übertaktet)
- GTX470 AMP Zotac - 50€ (schnell, PhyX, dafür extrem Stromhungrig und etwas langsamer als die HD5870)
- PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ - 130€ (schnell, leise, gut Übertaktbar)
@Derfnam
Ich weiß du findest es geil, dass das DFI nun so günstig ist, aber hast du dich mal gefragt warum? Sonst regst du dich auch über Billigheimer auf und hier rennst du, glaub ich, blind ins Verderben, bzw lässt andere reinrennen.
Es gab Ende 2009 Gerüchte, dass DFI sich aus dem Endkundenmarkt zurück ziehen will, dies wurde dementiert. Nix neues habe ich gelesen, schaut man aber auf die DFI HP unter News:
http://lp.lanparty.com.tw/portal/CM/cmpress
der letzte Eintrag 2009 - komisch. Das letzte BIOS Update Ende April diesen Jahres. CPU Support List, der i7 960 oder i7 970 - nicht vorhanden.
Wenn man dann bei Geizhals nach DFI Boards schaut. Nix aktuelles - keine AMD 8xxer Board. Keins mit USB 3.0. Entweder kommt da bald geballt was auf uns zu, oder aber - was deutlich wahrscheinlicher ist - DFI ist tot im Endkundenmarkt.
Btw ist dein MB auch nur bei einem Händler lagernd, bei allen anderen seriösen Händlern kein Liefertermin bekannt.
MFG
Ich sehe das Problem eher darin, dass evtl Gewährleistungsansprüche später den Bach runter gehen könnten und der Support eingestellt wird.
Somit verflüchtigt sich der Vorteil, der erhöhten Aufrüstoptionen deutlich. Insgesamt würde ich die FInger weglassen.
Ansonsten geht es den Leuten so wie mit Abit.
MFG
Somit verflüchtigt sich der Vorteil, der erhöhten Aufrüstoptionen deutlich. Insgesamt würde ich die FInger weglassen.
Ansonsten geht es den Leuten so wie mit Abit.
MFG
@ALL: DANKE schonmal!
@Bugme+Derfnam: Locker bleiben :-)
@oXe: Danke, aber ich bin kein Fan von Übertackten auf eigene Kappe. :-)
@michael21: Die Lösung klingt für mich ganz nett.
Gehäuse: Ich suche mir ein Gehäuse in dem die Regeln der Physik berücksichtigt werden. (@Derfnam: Ich werde mit dem "OnTheTop-Lüfter" die Luft aus dem Gehäuse saugen - nicht reinblasen! Ich vertraue der Physik. ;-) ) Fronttür ist nicht so vorteilhaft, würde bei mir aber auch selten betätigt.
Speicher: Kein OCZ. Kapiert. Also ersatzweise Kingston oder GeIL. Spricht etwas gegen G.Skill?
HDD: Ja. Raid 0 ist für mich eine Lösung, da ich wichtige Daten auf einem anderen Rechner liegen habe bzw. sichere.
Was kann das "ENERMAX Modu87+ EMG500AWT" (+30 EUR) besser als meine derzeitige Wahl?
Neue Zusammenstellung:
ASUS M4A87TD Evo 100 EUR
PH 955 BE 130 EUR
HD5870 Vapor X 400 EUR
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 100 EUR
2 x 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX) a 80 EUR -> 150 EUR
EKL Brocken 50 EUR
AUZENTECH X-Fi Bravura 7.1 900300508 100 EUR
SILVERSTONE SST-ST60EF Element-Series - 600 Watt 4710713964921 100 EUR
THERMALTAKE Element S (VK60001N2Z) 100 EUR
LG CH08LS (AUAR) 100 EUR
SUMME ca. 1300 EUR
Beste Grüße, EH
@Bugme+Derfnam: Locker bleiben :-)
@oXe: Danke, aber ich bin kein Fan von Übertackten auf eigene Kappe. :-)
@michael21: Die Lösung klingt für mich ganz nett.
Gehäuse: Ich suche mir ein Gehäuse in dem die Regeln der Physik berücksichtigt werden. (@Derfnam: Ich werde mit dem "OnTheTop-Lüfter" die Luft aus dem Gehäuse saugen - nicht reinblasen! Ich vertraue der Physik. ;-) ) Fronttür ist nicht so vorteilhaft, würde bei mir aber auch selten betätigt.
Speicher: Kein OCZ. Kapiert. Also ersatzweise Kingston oder GeIL. Spricht etwas gegen G.Skill?
HDD: Ja. Raid 0 ist für mich eine Lösung, da ich wichtige Daten auf einem anderen Rechner liegen habe bzw. sichere.
Was kann das "ENERMAX Modu87+ EMG500AWT" (+30 EUR) besser als meine derzeitige Wahl?
Neue Zusammenstellung:
SUMME ca. 1300 EUR
Beste Grüße, EH
Hallo,
das Enermax ist halt neuer und Hocheffizient. Ich finde die Netzteil aber alle ingesamt für Otto-Normal zu teuer. Das Cougar ist schon echt nice und auch günstiger.
- G.Skill baut sehr guten RAM, passt.
- RAID0 mit 2*1TB - wirklich keine Gute Idee Es sei denn du wilslt nur sichern! Außerdem von einer HDD das ISO Image mounten und auf der anderen Installieren ist deutlich flotter als so ein popel RAID.
- der Brocken ist gut, hab den selbst - gibts aber günstiger
- Wird die Soundkarte benötigt? Meist ist sie unnötig. Die ATI Karten könnne den Sound zB per Bitstream an einen Receiver geben.
- Gehäuse Geschmack - ich liebe Lian Li schau mal auf www.casekink.de
MFG
das Enermax ist halt neuer und Hocheffizient. Ich finde die Netzteil aber alle ingesamt für Otto-Normal zu teuer. Das Cougar ist schon echt nice und auch günstiger.
- G.Skill baut sehr guten RAM, passt.
- RAID0 mit 2*1TB - wirklich keine Gute Idee Es sei denn du wilslt nur sichern! Außerdem von einer HDD das ISO Image mounten und auf der anderen Installieren ist deutlich flotter als so ein popel RAID.
- der Brocken ist gut, hab den selbst - gibts aber günstiger
- Wird die Soundkarte benötigt? Meist ist sie unnötig. Die ATI Karten könnne den Sound zB per Bitstream an einen Receiver geben.
- Gehäuse Geschmack - ich liebe Lian Li schau mal auf www.casekink.de
MFG
Du brauchst die Luft nicht oben absaugen zu lassen, da die warme Luft sowieso aufsteigt und entweicht, deswegen sind ja die Lüfter oben Humbug.
Der Brocken (50.- sind Wucher, btw) gehört nicht zu den Kühlern, die frei auf dem Sockel ausrichtbar sind. Ein Mugen 2 zwar auch nicht, aber dort kannst du den Lüfter an allen 4 Seiten anbringen, also auch vorn, damit er nach hinten durchbläst.
Und ein RAID 0 ist weiterhin Blödsinn. RAID 1 ist angesagt.
Und michael meint natürlich
www.caseking.de
Apropos, michael21: ich kann die Bedenken bezüglich DFI verstehen, wenngleich nicht nachvollziehen. Das Board ist für über 200.- teuer, aber gut gewesen, dann ist es mit 100.- sehr günstig und sehr gut, trotz der Bedenken. Aber trotzdem gut, daß du auf die Problematik hingewiesen hast.
Der Brocken (50.- sind Wucher, btw) gehört nicht zu den Kühlern, die frei auf dem Sockel ausrichtbar sind. Ein Mugen 2 zwar auch nicht, aber dort kannst du den Lüfter an allen 4 Seiten anbringen, also auch vorn, damit er nach hinten durchbläst.
Und ein RAID 0 ist weiterhin Blödsinn. RAID 1 ist angesagt.
Und michael meint natürlich
www.caseking.de
Apropos, michael21: ich kann die Bedenken bezüglich DFI verstehen, wenngleich nicht nachvollziehen. Das Board ist für über 200.- teuer, aber gut gewesen, dann ist es mit 100.- sehr günstig und sehr gut, trotz der Bedenken. Aber trotzdem gut, daß du auf die Problematik hingewiesen hast.
Soundkarte wird erstmal rausfliegen.
Raid1 ist in der Tat das, was ich will.
Ich habe unterschlagen, dass ich mit dem Ding auch HD-Videobearbeitung machen will.
Auf dem Rechner werden sich nur Spiele und Rohdaten (gesicherte) befinden.
Das heißt, das Einzige, dass ich sichern muss sind die Spielstände und das Ergebnis der Videobearbeitungen.
Hat die ATI ein SPDIF oder per HDMI?
Lian Li ist super...ja. Ich werde mal schauen...
Was ich noch dringend brauche ist ein Kühler, der sich so positionieren lässt, dass ich die Kühlrippen senkrecht ausrichten kann. So wird die warme Luft durch die Rippen direkt nach oben rausgesaugt. (funktioniert bei dem Rechner meines Bruders bereits astrein) Ich verstehe die angebliche Problematik nicht.
Wir nähern uns... :-)
Ps. Preise sind nur überschlagen!
Raid1 ist in der Tat das, was ich will.
Ich habe unterschlagen, dass ich mit dem Ding auch HD-Videobearbeitung machen will.
Auf dem Rechner werden sich nur Spiele und Rohdaten (gesicherte) befinden.
Das heißt, das Einzige, dass ich sichern muss sind die Spielstände und das Ergebnis der Videobearbeitungen.
Hat die ATI ein SPDIF oder per HDMI?
Lian Li ist super...ja. Ich werde mal schauen...
Was ich noch dringend brauche ist ein Kühler, der sich so positionieren lässt, dass ich die Kühlrippen senkrecht ausrichten kann. So wird die warme Luft durch die Rippen direkt nach oben rausgesaugt. (funktioniert bei dem Rechner meines Bruders bereits astrein) Ich verstehe die angebliche Problematik nicht.
Wir nähern uns... :-)
Ps. Preise sind nur überschlagen!
Ein Problem ist der zerstörte Luftstrom durchs Gehäuse.
Übrigens, von wegen Gehäuse, neue Technik, Lian Li und Gedöns:
Sofern du USB3 ganz sicher benötigst, wäre ein case mit USB3 in der Front sowie einem internen USB3-Anschluß vielleicht ne runde Sache. Das wird einzig von Lian Li in guter Menge schon angeboten, hier die Biggies:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Big-T...
Und die Midikisten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Midi-...
Boards mit USB3 druff:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=1317_2%3B2...
Gibt auch zwei AsRock, aber... AsRock? Nee, ne?
Übrigens, von wegen Gehäuse, neue Technik, Lian Li und Gedöns:
Sofern du USB3 ganz sicher benötigst, wäre ein case mit USB3 in der Front sowie einem internen USB3-Anschluß vielleicht ne runde Sache. Das wird einzig von Lian Li in guter Menge schon angeboten, hier die Biggies:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Big-T...
Und die Midikisten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&xf=550_Midi-...
Boards mit USB3 druff:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=1317_2%3B2...
Gibt auch zwei AsRock, aber... AsRock? Nee, ne?
Ich behaupte mal, der Luftstrom läuft folgendermaßen ab:
Die Lüfter vorne schieben die Luft in die Kiste.
Die Luft erwärmt sich und steigt dabei auf.
Diese Tendenz wird aufgegriffen und noch durch die Lamellen des Kühlkörpers nach oben gesogen. Und raus iss wieder aus dem Gehäuse.
Zusätzliche Lüfter auf der Unterseite würden das noch unterstützen.
Habt ihr eine Idee zum frei drehbaren Kühler auf der CPU?
Die Lüfter vorne schieben die Luft in die Kiste.
Die Luft erwärmt sich und steigt dabei auf.
Diese Tendenz wird aufgegriffen und noch durch die Lamellen des Kühlkörpers nach oben gesogen. Und raus iss wieder aus dem Gehäuse.
Zusätzliche Lüfter auf der Unterseite würden das noch unterstützen.
Habt ihr eine Idee zum frei drehbaren Kühler auf der CPU?
Mein System mit kleinen Änderungen:
ASUS M4A87TD Evo 100 EUR
PH 955 BE 150 EUR
HD5870 Vapor X 400 EUR
8GB (4er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7Q-8GBECO) 200 EUR
2 x 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX) a 80 EUR -> 150 EUR (RAID 1)
CORSAIR Hydro Series H70 CPU Cooler (CWCH70) 100 EUR
HEC/COMPUCASE Cougar 550CM (CM550/R) 100 EUR
SHARKOON Rebel9 Aluminum (4044951009718) 50 EUR
LG CH08LS (AUAR) 100 EUR
ca.: 1350 EUR
Ist die Wasserkühlung Bockmist?
Noch 'n schlimmer Patzer?
Danke für die (teilweise) produktiven Kommentare!
MFG EH
ca.: 1350 EUR
Ist die Wasserkühlung Bockmist?
Noch 'n schlimmer Patzer?
Danke für die (teilweise) produktiven Kommentare!
MFG EH
fuer was brauchst du in deinem gamer PC ploetzlich 8GB RAM?
Raid verstehe ich auch nicht... bei einem gamer PC riechen eigentlich 500GB als WD black was willst du denn sichern beim spiele PC? wen du daten hast kannst du die dann auf einer weieren platte sichern.
die preise sind immernoch sehr teuer....
CPU kuehler warum jetzt den? entweder richtig wasserkuehlung oder garnicht...
wenn du umbedingt dein geld loswerden willst gebe ich dir meine kontonummer...
Raid verstehe ich auch nicht... bei einem gamer PC riechen eigentlich 500GB als WD black was willst du denn sichern beim spiele PC? wen du daten hast kannst du die dann auf einer weieren platte sichern.
die preise sind immernoch sehr teuer....
CPU kuehler warum jetzt den? entweder richtig wasserkuehlung oder garnicht...
wenn du umbedingt dein geld loswerden willst gebe ich dir meine kontonummer...
Okay. Schmeisse also die Wasserkühlung raus. (@titan1981...) :-)
Die zweite Platte im RAID1 würde auf jeden Fall Performance beim Laden bringen - kann ich mir theoretisch aber auch schenken.
Die 8GB wären z.B. für das HL2 Cinematc Mod oder Videobearbeitung schon hilfreich... das ist wie mit Hubraum ;-)
Preise sind erst bei der Bestellung wirklich wichtig. Die Gesamtdimension sollte aber in etwa stimmen ( +/-100 EUR).
ASUS M4A87TD Evo 100 EUR
PH 955 BE 150 EUR
HD5870 Vapor X 400 EUR
8GB (4er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7Q-8GBECO) 200 EUR
1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX) 80 EUR
SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100) 30 EUR
HEC/COMPUCASE Cougar 550CM (CM550/R) 100 EUR
SHARKOON Rebel9 Aluminum (4044951009718) 50 EUR
LG CH08LS (AUAR) 100 EUR
ca.: 1200 EUR
Optional RAID1 (+100 EUR)
Die zweite Platte im RAID1 würde auf jeden Fall Performance beim Laden bringen - kann ich mir theoretisch aber auch schenken.
Die 8GB wären z.B. für das HL2 Cinematc Mod oder Videobearbeitung schon hilfreich... das ist wie mit Hubraum ;-)
Preise sind erst bei der Bestellung wirklich wichtig. Die Gesamtdimension sollte aber in etwa stimmen ( +/-100 EUR).
ca.: 1200 EUR
Optional RAID1 (+100 EUR)
von videobearbeitung lese ich jetzt zum ersten mal.... noch irgendwas was du irgendwann mal mit machen willst..
1 WD black 500GB reicht zum zocken fuer die bearbeitung von videos eine zweite waere sinnvoller... und nur die WD 500GB sind richtig leise. die anderen Black sind lauter. performence bringt das bei spielen genau 0 nur beim laden und da kann man sich das sparen... bei der bearbeitung von videos kann raid dann was bringen..... oder halt gleich je nach bedarf an platz 1 SSD fuers BS und dann eine SSD fuer das bearbeiten in der groesse. und bei viedoebearbeiten kommt es stark auf die software drauf an ob sich ein x6 lohnt oder ein intel mit oder ohne HT oder ne Cuda Karte....
also welche software nutzt du und was wird an
cuda,
Ht/SMT
multicore
wird unterstuetzt das musst du nun herausfinden....
1 WD black 500GB reicht zum zocken fuer die bearbeitung von videos eine zweite waere sinnvoller... und nur die WD 500GB sind richtig leise. die anderen Black sind lauter. performence bringt das bei spielen genau 0 nur beim laden und da kann man sich das sparen... bei der bearbeitung von videos kann raid dann was bringen..... oder halt gleich je nach bedarf an platz 1 SSD fuers BS und dann eine SSD fuer das bearbeiten in der groesse. und bei viedoebearbeiten kommt es stark auf die software drauf an ob sich ein x6 lohnt oder ein intel mit oder ohne HT oder ne Cuda Karte....
also welche software nutzt du und was wird an
cuda,
Ht/SMT
multicore
wird unterstuetzt das musst du nun herausfinden....
SUMME: 1179,76 €
VV-Computer: 1259,58 €
Derfnam sagte:
Vielleicht sind die nur teilweise produktiv, weil du auch nur teilweise damit rausrückst, was du mit der Kiste so vorhast.Wenn der -ääh, ja, Horizont des PCs über den Event des Zockens, wie der Threadtitel ja eindeutig sagt, hinausgeht, ist da einiges krumm und schief.
Das einzige, dass das Ding noch einigermaßen bewältigen können muss ist HD-Videoschnitt. Und das auch nur im Hobby Bereich.
Das sollte die Kiste wohl hinbekommen.
@Derfnam: Wo stimmt denn das Winkelmaß deiner Meinung nach nicht? Welche Aufgaben würden die Kiste denn überfordern?
nenne die software und was sie unterstuezt.... das ist das letzte mal dass ich nachfrage weil je nachdem was unterstuetzt wird der 955 ziemlich alt aussehen kann... wenn du fuer was nur 3 minuten brauchst und der 955 vielleicht ne stunde.... hinbekommen wuerde es jede CPU nur eine frage der zeit....
aus dem grund habe ich mich damals fuer den 860 entschieden und kein 955 oder i5 genommen... weil sich be berechnugszeit bei mir sonst von drei monaten auf 6 monate verlaengert haette.... oder mit meinem alten PC wohl eine lebensaufgabe gewesen waere....
also ein letztes mal welche software wird genutzt und was wird unterstuetzt? ansonsten brauch ich wohl und andere keine tipps mehr geben weil du uns noetige infos unterschlaegst und wir unsere zeit verschwenden die dann bei anderen die die infos geben fehlen....
aus dem grund habe ich mich damals fuer den 860 entschieden und kein 955 oder i5 genommen... weil sich be berechnugszeit bei mir sonst von drei monaten auf 6 monate verlaengert haette.... oder mit meinem alten PC wohl eine lebensaufgabe gewesen waere....
also ein letztes mal welche software wird genutzt und was wird unterstuetzt? ansonsten brauch ich wohl und andere keine tipps mehr geben weil du uns noetige infos unterschlaegst und wir unsere zeit verschwenden die dann bei anderen die die infos geben fehlen....
@titan1981: Das einzige, was ich derzeit definitiv weiß ist, dass Windows 7 (64Bit) als OS d'rauf kommt. Zur "Videobearbeitung" werde ich auf soetwas wie "MAGIX Video easy HD" zurückgreifen.
Ich nehme mit einer FulHD-Kamera auf, schneide appetitliche Häppchen zusammen und brenne das ganze auf eine BlueRay. U.U. Versuche ich mich an einem Navigationsmenü oder einfachen, seltenen Texteinblendungen. Außerdem werde ich die Videos mit Musik hinterlegen. Das war's dann aber auch schon.
Hier verschwendet (hoffentlich) niemand seine Zeit.
Primär ist das ganze eine Spielekiste.
Wenn es allerdings für vergleichbares Geld eine Konfiguration gibt, die Spieletechnisch mindestens gleich performant ist und Videobearbeitungstechnisch doppelt so flott, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Ohne Mitleid erregen zu wollen...
Meine aktueller Rechner ist derzeit ein Notebook mit einem P7370 und 4GB RAM und einer schwachbrüstigen NVIDIA-Grafikkarte.
Ich nehme mit einer FulHD-Kamera auf, schneide appetitliche Häppchen zusammen und brenne das ganze auf eine BlueRay. U.U. Versuche ich mich an einem Navigationsmenü oder einfachen, seltenen Texteinblendungen. Außerdem werde ich die Videos mit Musik hinterlegen. Das war's dann aber auch schon.
Hier verschwendet (hoffentlich) niemand seine Zeit.
Primär ist das ganze eine Spielekiste.
Wenn es allerdings für vergleichbares Geld eine Konfiguration gibt, die Spieletechnisch mindestens gleich performant ist und Videobearbeitungstechnisch doppelt so flott, dann wäre ich für einen Tipp dankbar.
Ohne Mitleid erregen zu wollen...
Meine aktueller Rechner ist derzeit ein Notebook mit einem P7370 und 4GB RAM und einer schwachbrüstigen NVIDIA-Grafikkarte.
http://www.overclock.net/graphics-cards-general/780310-...
Was wäre denn die NVIDIA Alternative? - Oder brauche ich da ein eigenes Kraftwerk?
Was wäre denn die NVIDIA Alternative? - Oder brauche ich da ein eigenes Kraftwerk?
Bestellt:
Compucase Cougar S 550
AMD Black Edition - 1 x AMD Phenom II X4 955 - 3,2 GHz - Socket AM3 - L3 6MB
Scythe Mugen 2 rev.B
WD Caviar Black WD1002FAEX - 1TB
ASUS M4A87TD EVO
MSI R5870 Lightning Radeon HD 5870 - PCI Express 2,1 x16 - 1GB GDDR5
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition Aluminium
LG BH10LS Schwarz - BR Blu-ray RW - SATA
G.Skill Ripjaws - 8GB : 4 x 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz - PC3-12800 - CL7
Vielen Dank nochmal!
EH
Vielen Dank nochmal!
EH
Zusätzlich habe ich mir noch ein
Zusätzlich werde ich mir noch folgendes zulegen: (allerdings weiß ich noch nicht welche konkreten "Geräte")
Momentan denke ich über eine Wasserkühlung nach. Ist doch ganz schön laut (zumindest die Grafikkarte)...
Danke an alle "Berater"!
Hoffentlich können auch andere was hiermit anfangen!
Ps.: HL2 cinematic mod 10 bei 1680x1050 und "allem was geht" läuft sauflüssig! (immer > 80FPS) :-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: