Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

SSD Überblick Intel oder ?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi,
ich werde demnächst mir ne SSD zulegen und war mir ziemlich sicher, dass es ne Intel werden soll, weil die immer recht gut abschneiden. zur info: desktop Rechner mit 1,5tb. die ssd soll als reine betriebssystemplatte rein und win7 drauf wegen trim.
wenn ich mir die postville 80gb ansehe, hat die 250 lesen und 70 schreiben (jedenfalls bei geizhals.at) und kostet ca.190,-
an sich war anvisiert mindestens 50 gb, also darf kleiner sein, als die 80er Intel, doch Intel bietet sonst nur die 40er an :( 
wenn ich nun bei geizhals so guck und mindestens 200 lesen und 100 schreiben auswähle, bekomm ich extrem viele alternativen. wie kann das denn sein, dass die laut den angaben teilweise sogar besser sind als die Intel (auch ab 250 lesen ausgewählt), aber hier in den tests les ich nichts großes drüber (besonders in den charts erkenn ich davon nichts).

mir ist wichtig, dass sie lange hällt und gute performance hat. stromaufnahme ist unwichtig.
wäre schick, wenn mir jemand licht ins dunkle bringt :) 

Mehr über : ssd uberblick intel

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Maximale Schreib-/Leseraten sind nicht alles. Bei einem Auto kommt es auch auf mehr an, als nur die Höchstgeschwindigkeit.

In synth. Benchmarks liefern andere SSDs bessere Ergebnisse. Aber im realen Anwenden sind die Intel 80GB und 160GB immer noch das nonplusultra. Die 40GB schwächelt da bissl, weil sie nur über die halbe Bandbreite verfügt.

Kurzum, jetzt eine Intel 80GB G2 und du bist rundum glücklich :ouch: 

sorry, das hab ich hier auf der arbeit leider nicht mitbekommen, danke :) 

EDIT: trotzdem versteh ich nicht, dass die Intel so gelobt wird, wenn sie doch nur 70 mbps beim schreiben bringt. die super talent macht 180mbps.

frostixxl sagte:
EDIT: trotzdem versteh ich nicht, dass die Intel so gelobt wird, wenn sie doch nur 70 mbps beim schreiben bringt. die super talent macht 180mbps.

Du solltest nicht alles glauben, was die Hersteller so schreiben.

Lies dir ein paar der unzähligen SSD-Tests im Internet durch und entscheide selbst, welche SSD für dich die geeignetste ist.

Was das Wort "Random" zu deutsch "Zufall" schon aussagt. Aus den zufälligen schreib- und leseversuchen einen Durchschnitt zu errechnen. Um so höhrer der Wert (Übertragung der Daten), desto schneller die Platte.

1. Die Intel schafft maximal 90Mbyte/s schreiben, wenn mit der neuesten Firmware ausgekleidet.

2. Bei kleinen Bloecken allgemein ist die Intel beim Lesen und beim Schreiben Spitzenreiter. Da sie eine hohe I/O-Leistung hat. Deswegen ist sie dann beim Schreiben kleiner Daten schneller als die Konkurrenz, die ja angeblich 100 -200Mbyte/s packen sollen. Und ich behaupte, das 90MByte/s Schrieben MAx mehr als genug ist. Wem es nicht reicht, der macht halt ein RAID 0 aus zwei 80igern von Intel. Das knallt richtig boese. Nur die I/O-Leistung sinkt dann etwas.

frostixxl sagte:
Hi,
ich werde demnächst mir ne SSD zulegen und war mir ziemlich sicher, dass es ne Intel werden soll, weil die immer recht gut abschneiden. zur info: desktop Rechner mit 1,5tb. die ssd soll als reine betriebssystemplatte rein und win7 drauf wegen trim.
wenn ich mir die postville 80gb ansehe, hat die 250 lesen und 70 schreiben (jedenfalls bei geizhals.at) und kostet ca.190,-
an sich war anvisiert mindestens 50 gb, also darf kleiner sein, als die 80er Intel, doch Intel bietet sonst nur die 40er an :( 
wenn ich nun bei geizhals so guck und mindestens 200 lesen und 100 schreiben auswähle, bekomm ich extrem viele alternativen. wie kann das denn sein, dass die laut den angaben teilweise sogar besser sind als die Intel (auch ab 250 lesen ausgewählt), aber hier in den tests les ich nichts großes drüber (besonders in den charts erkenn ich davon nichts).

mir ist wichtig, dass sie lange hällt und gute performance hat. stromaufnahme ist unwichtig.
wäre schick, wenn mir jemand licht ins dunkle bringt :) 

Alternativ kannst Du Dir auch eine SSD mit Sandforce-Controller (SF-1200 spielt in der Intelliga) zulegen, beispielsweise diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a533668.html

Den Vergleich zur von Iceheart vorgeschlagenen Vertex habe ich zwar gerade auch in 'nem anderen Thread gepostet, aber da er hier auch passt und Unklarheiten aufzuklaeren helfen koennte: The SSD Update: Vertex Gets Faster.

Die Angabe von 280MB/s ist ungefaehr so sinnvoll, wie es die Angaben zum maximalen dynamischen Kontrastverhaeltnis bei Displays oder die Angabe der Musikleistung bei Lautsprechern ist. Eben alles fuer'n Popo oder fuer Leute, die nicht mitdenken.

checkmate sagte:
frostixxl soll sich 60GB für 250€ holen, wo er den Primus mit 80GB für knapp 200€ bekommen kann?!?!? Kein toller Vorschlag.

Es ging bei meinem Vorschlag um eine sinnvolle Alternative. Ich habe nicht gesagt, dass er sich die kaufen muss.

The SSD Update: Vertex Gets Faster.

Zitat :
My recommendation still stands: the Intel X25-M is by far the cream of the crop of the desktop SSD world.

Einer mehr, der die G2 (80GB und 160GB) als zurzeit bestes Pferd im Stall anerkennt. Somit sind alle Fragen geklärt. :ouch: 

P.S.:

Zitat :
The Indilinx (and most other) drives offer better sequential read/write speed than the X25-M. Intel optimized for the most important characteristics for a desktop: random read/write performance, while most other manufacturers optimized for sequential read/write. Indilinx is the first to seem to want to really drive sequential without completely forgetting about random performance.

Die zufällige Lese/Schreib Leistung wird in diesem Test als die wichtigste Eigenschaft einer SSD genannt. Und so ist es auch in der Praxis. Wer streamt schon GB-weise Daten auf eine 60 oder 80 oder 160GB SSD???

Eben. Aktuell sind die Intels wohl insgesamt die Schnellsten. Die anderen Hersteller appelieren ja eher an den dummen Kunden, der nur auf die maximale Datentransferrate schaut. Vielleicht macht es diese SSDs auch deswegen noch bezahlbar. ich schaetze mal das die Intel-SSDs nicht ohne Grund in den Maximaldatentransferraten langsamer sind.

Eine der schnellsten SSDs ist wohl die SuperTalent Teradrive FT SSD. Im Schnitt 5%, maximal 15% schneller als die Postville (80GB).
Auch die Crucial RealSSD C300 rockt!

Letztendlich ist auch der Vorsprung der Intel SSDs zur Indilinx-Konkurrenz verschwindend gering. Ob nun Indilinx- oder Intel-SSD zu bevorzugen sind entscheidet mM. hauptsächlich der Preis (pro GB).

Die Crucial RealSSD hatte im Test von THG noch mit einigen Problemen zu kämpfen, und die SuperTalent Teradrive FT SSD ist momentan noch nicht lieferbar, sodass diese beiden SSDs aus der Betrachtung rausfallen.

Zitat :
Auch die Crucial RealSSD C300 rockt!

Der Preis rockt überhaupt nicht.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die G2 80GB und 160GB bieten in der Summe der Eigenschaften das meiste fürs Geld. Wer sich was anders als die G2 kauft, will nur sparen. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

P.S.: Ich besitze leider keine SSD, ich kann nur die Tests wiedergeben. :ouch: 

Zitat :
Neue Intel SSDs sind für Ende des Jahres angekündigt. Man darf gespannt sein:

Ich bin auch gespannt wann neue SSDs kommen. Weil da hoffentlich die Preise für die "alten" fallen. Nicht so wie bei G1 vs. G2.

Ich sag ja. Ausser den Intels gibts eigentlich nichts brauchbares im Vergleich. Kapazitaet und Geschwindigkeit sind einfach top fuer den Preis. Darueber hinaus muss man nicht zur 160iger greifen, sondern man kaufe sich lieber zwei 80iger und klemmt sie in ein RAID0. Kostet aehnlich viel und die Datentransferraten verdoppeln sich nahezu.

Als ich mir die zwei 80iger gekauft habe gab es nach ziemlich langem Ueberlegen und genauem Nachdenken nur die Intel als Sieger.

aslex sagte:
Ah ich würde nicht direkt sagen, dass es zu Intel keine Alternativen gibt! Sicherlich hat Intel derzeit die schnellsten Platten - aber auch der Preis ist nicht der niedrigste.

Empfehlen kann man die SSDs von Supertalent - z.B. diese hier:
http://ssdfestplatte.de/testberichte/super-talent-ultra...
300 € für 128 GB - Preis / Leistung damit ok

Wuerg...

Fuer etwas mehr als 300€ bekomm ich zwei 80iger oder eine 160iger von Intel, die mit den Super Talents den Boden aufwischt.

fffcmad sagte:
Wuerg...

Fuer etwas mehr als 300€ bekomm ich zwei 80iger oder eine 160iger von Intel, die mit den Super Talents den Boden aufwischt.

Etwas mehr ist ein klein wenig übertrieben:
- 2x Intel X25-M G2 Postville 80GB -> mind. 373,74 Euro (Differenz zur 128GB Platte von SuperTalent {Ultradrive GX MLC 128GB / 287,99 Euro}: 85,75 Euro)
- 1x Intel X25-M G2 Postville 80GB -> mind. 361 Euro (Differenz: 73,01 Euro).

Die SuperTalent Ultradrive GX mit 128 GB hat zudem das bessere P/L Verhältnis: 2,25 €/GB zu 2,336 €/GB (80GB Intel-SSD) bzw. 2,262 €/GB (160GB Intel-SSD).

Wenn man also mit den 74GB der Intel X25-M G2 Postville 80GB nicht hinkommt, aber auch keine 73 Euro für die nächst größere Intel-SSD berappen will, ist man mit der Ultradrive GX MLC 128GB gut bedient.

bitti1 sagte:

Die SuperTalent Ultradrive GX mit 128 GB hat zudem das bessere P/L Verhältnis: 2,25 €/GB zu 2,336 €/GB (80GB Intel-SSD) bzw. 2,262 €/GB (160GB Intel-SSD).

Hat sie eben nicht. Die Leistung der Intel im Desktop-Bereich ist wohl wesentlich hoeher. 1,2Cent mehr pro GByte ist da wohl gerechtfertigt. Sie hat hoechtsen die geringeren Kosten pro Gbyte.

Die "höhere" Leistung ist aber nicht subjektiv wahrnehmbar. Jedenfalls nicht zwischen diesen zwei Modellen: SuperTalent Ultradrive GX 128GB und Intel X25-M G2 Postville 80GB.
Habe beide im Einsatz.

Aaach, komisch. Wenn ich mich auf meine subjektive Einschaetzung verlasse, fall ich immer auf die Schnauze. Es spricht nichts dagegen, sich die Supertalent zu kaufen. Wenn man nur 300€ hat, gehts halt net anders.

wenn die intels so gut sind und ein raid schon knallen würde, dann könnt ich mir doch auch 2x40 einbauen, oder ?
die 40er wurden aber am anfang des threads glaube ich etwas in den hintergrund geschoben, weil die nicht ganz die performance haben, wie die 80er und 160er.

bitti1 sagte:
und die SuperTalent Teradrive FT SSD ist momentan noch nicht lieferbar, sodass diese beiden SSDs aus der Betrachtung rausfallen.

mittlerweile gibts die supertalent. ich hab gerade ein angebot einer gebrauchten intel g2 bekommen. 7 wochen jung mit rechnung für 160,-
welche würdet ihr nehmen ?

was müsste ich bei einer gebrauchten ssd denn beachten, wenn ich windows installieren möchte ?

er meint, er vermutete dass seine 3 hdd´s das Problem wären. doch nach einbau der ssd hat er bemerkt, dass die CPU der "flaschenhals" sei.
er vekauft es über ein forum.
wären fast 60,- die ich sparen würde.
was wäre denn wie gesagt zu beachten, wenn ich sie nehmen würde ? war da nicht was wegen partitionen bzw. auch erstmal komplett formatierung ?

was wäre denn mit der super talent teradrive ?

Mit Intels Toolbox laesst sich der Gebrauchszustand der Platte anzeigen. Vielleicht kann er mal einen Screenshot davon rein stellen. Vor Gebrauch kann man zwar die SSD komplett zuruecksetzen, aber die Notwendigkeit dazu wuerde ich abhaengig machen vom derzeitigen Zustand, der sich u.a. ueber die genannte Toolbox feststellen laesst.

mir wurd jetzt gesagt, dass die ssd´s bis 300,- noch aktuell probleme mit trim haben, wenn größerer datensätze geschrieben werden und ich besser warten soll bis die aktuellen ssd´s ca.600,- bis weihnachten günstiger werden.

hi,
ich hab mittlerweile ne "gebrauchte" ssd hier und gleich mal ein firmware update gemacht. war nur eine nummer älter drauf.
ist das normal, dass eine 100mb partition (system reserviert) drauf ist und dann der rest ?
kann ich die einfach zusammen legen oder wäre das fatal ?
dann würde ich gern wissen, was ich noch groß einstellen sollte, damit sie nicht unnötig ausgebremst wird. noch ist kein BS installiert, wird aber win7 32 bit.
irgendwas im bios hab ich in erinnerung und im gerätemanager.

Ja, ist normal.

Mache vorher mit Checkdisk einen Zerofill. Beim Windows Setup einfach "Shift + F10" druecken, dann hast du eine Kommandozeile. Dort "Chkdisk" eingeben, dann "list disk", passende Nummer heraussuchen, "select disk x" eingeben (X ist die Nummer der SSD) und dann "Clean all" eingeben. Damit wird die SSD einmal komplett mit Nullen beschrieben und du bringst sie so in den Auslieferungszustand. Das wuerde ich nur ein mal machen! Die Performanz sollte dann wieder auf Maximum sein.

Bei Windows 7 wird dann automatisch eine 100Mbyte Partition angelegt. Voellig normal.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen