High-End-System Bewertung
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo Community,
erstmal hoffe ich, das is das richtige Subforum für System-Bewertung von euch. Bin drauf und dran mir ein CPU-übertaktetes High-End-Gaming System bis 2000€ zu besorgen, werds mir das von nem vertrauten Onlinehändler machen lassen, von dem auch mein altes System ist und der Gewährleistung auf die Übertaktung gibt. Nun fände ich es super, wenn ihr mir Feedback zu diesem System geben, bzw. auf meine weiter unten stehenden Fragen eingehen könntet:
CPU (Prozessor): Intel Core i7 960, 4x 4.0GHz (übertaktet)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 1536MB
Arbeitsspeicher: 6GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 32MB Cache, SATA2
Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil: 850W Corsair TX
Gehäuse: Raidmax Smilodon
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Akasa AK-967 NERO
Preis insgesamt: genau 2000
1. Zur CPU: Alternative wäre für ca. 300 € weniger ein i7 930 OC @ 3,6 Ghz, aber ich möchte aus dem Grund etwas mehr Geld für den i7 960 OC @ 4 Ghz ausgeben, weil ich Befürchtungen habe, dass bei niedrigerer Taktfrequenz (bis 3,6) ein CPU bottleneck der enormen Grafikleistung der GTX 480 entstehen könnte. Insbesondere falls ich zu späterem Zeitpunkt eine zweite GTX 480 hinzfügen und im SLI betreiben würde, wäre das glaub ich schon ein Problem, dass die Grafikkarten dann von der CPU zurückgehalten werden. Laut einigen Overclocker-Foren benötigt man für so ein Multi-GPU-System schon 4x4 Ghz CPU, und es ist doch besser, das mit einem i7 960er zu machen, oder? Der ist denke ich mal besser geeignet für eine Übertaktung bis 4 und auch noch etwas schneller....
2. Zum Mainboard: Passt, oder? Auch für späteres GTX 480 SLI?
3. Zum RAM: Hab da weniger Ahnung, es müssen nur 6 Gig sein, wichtig ist mir aber vor allem, dass es mit dem übertakteten Prozessor gut zusammenpasst. Meine letzten Riegel gingen immer kaputt, würdet ihr mir da hinsichtlich Zuverlässigkeit einen Hersteller besonders empfehlen?
4. Zur Grafikkarte: Habe nachgelesen, dass die GTX 480 extrem heiß laufen soll (bis 97 bei Volllast). Ist das nicht unter Stabilitätsgesichtspunkten ein ziemlicher Nachteil oder ist es unbedenklich und langfristig trotzdem stabil (wieder: insbesondere bei SLI)? Ansonsten würde ich stattdessen nämlich auf zwei GTX 470 im SLI zurückgreifen (auf keinen Fall ATI, besitze seit 1,5 Jahren eine HD 4870 X2 und hasse diese Firma einfach nur noch).
5. Zum Netzteil: Reichen da 850W aus? Oder müsste ich eher grad für potenzielles SLI 1000W nehmen?
6. Zum CPU-Kühler: Da kenne ich mich am wenigsten mit aus, und mir ist recht wichtig, dass mit der übertakteten CPU nix passiert und sie gut läuft. Daran möchte ich eher nicht sparen, wenn die Mehrkosten halbwegs zumutbar sind. Was ist von dem ausgewählten zu halten? Würdet ihr mir einen bestimmten Kühler besonders empfehlen?
7. Zum Gehäuse: Habe das aus Designgründen gewählt, jedoch festgestellt, dass die Fans an der Seite und v.a. hinten keine 120 mm sind. Das sollte aber für die Zirkulation/Kühlung kein großes Problem darstellen, oder?
Meine bisherigen Recherchen haben mir keine definitiven Antworten gebracht, bräuchte aber unbedingt bessere Infos hierzu, zumal ich ja recht viel Geld ausgeben will. Insgesamt geht es mir halt um Performance i.S.v. FPS (sollte zumindest für nächste 2 Jahre bei 1920x1088 4xAA nicht unter 40 fallen) sowie hinreichend Kompatibilität und Stabilität des Systems; Lautstärke oder Stromverbrauch und solche Sachen sind mir hingegen egal.
MfG und danke schonmal für mögliche Antworten
JGalt
erstmal hoffe ich, das is das richtige Subforum für System-Bewertung von euch. Bin drauf und dran mir ein CPU-übertaktetes High-End-Gaming System bis 2000€ zu besorgen, werds mir das von nem vertrauten Onlinehändler machen lassen, von dem auch mein altes System ist und der Gewährleistung auf die Übertaktung gibt. Nun fände ich es super, wenn ihr mir Feedback zu diesem System geben, bzw. auf meine weiter unten stehenden Fragen eingehen könntet:
CPU (Prozessor): Intel Core i7 960, 4x 4.0GHz (übertaktet)
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58 (USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 480 1536MB
Arbeitsspeicher: 6GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
Festplatte: 1TB Samsung Spinpoint F3 32MB Cache, SATA2
Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner
Netzteil: 850W Corsair TX
Gehäuse: Raidmax Smilodon
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Akasa AK-967 NERO
Preis insgesamt: genau 2000
1. Zur CPU: Alternative wäre für ca. 300 € weniger ein i7 930 OC @ 3,6 Ghz, aber ich möchte aus dem Grund etwas mehr Geld für den i7 960 OC @ 4 Ghz ausgeben, weil ich Befürchtungen habe, dass bei niedrigerer Taktfrequenz (bis 3,6) ein CPU bottleneck der enormen Grafikleistung der GTX 480 entstehen könnte. Insbesondere falls ich zu späterem Zeitpunkt eine zweite GTX 480 hinzfügen und im SLI betreiben würde, wäre das glaub ich schon ein Problem, dass die Grafikkarten dann von der CPU zurückgehalten werden. Laut einigen Overclocker-Foren benötigt man für so ein Multi-GPU-System schon 4x4 Ghz CPU, und es ist doch besser, das mit einem i7 960er zu machen, oder? Der ist denke ich mal besser geeignet für eine Übertaktung bis 4 und auch noch etwas schneller....
2. Zum Mainboard: Passt, oder? Auch für späteres GTX 480 SLI?
3. Zum RAM: Hab da weniger Ahnung, es müssen nur 6 Gig sein, wichtig ist mir aber vor allem, dass es mit dem übertakteten Prozessor gut zusammenpasst. Meine letzten Riegel gingen immer kaputt, würdet ihr mir da hinsichtlich Zuverlässigkeit einen Hersteller besonders empfehlen?
4. Zur Grafikkarte: Habe nachgelesen, dass die GTX 480 extrem heiß laufen soll (bis 97 bei Volllast). Ist das nicht unter Stabilitätsgesichtspunkten ein ziemlicher Nachteil oder ist es unbedenklich und langfristig trotzdem stabil (wieder: insbesondere bei SLI)? Ansonsten würde ich stattdessen nämlich auf zwei GTX 470 im SLI zurückgreifen (auf keinen Fall ATI, besitze seit 1,5 Jahren eine HD 4870 X2 und hasse diese Firma einfach nur noch).
5. Zum Netzteil: Reichen da 850W aus? Oder müsste ich eher grad für potenzielles SLI 1000W nehmen?
6. Zum CPU-Kühler: Da kenne ich mich am wenigsten mit aus, und mir ist recht wichtig, dass mit der übertakteten CPU nix passiert und sie gut läuft. Daran möchte ich eher nicht sparen, wenn die Mehrkosten halbwegs zumutbar sind. Was ist von dem ausgewählten zu halten? Würdet ihr mir einen bestimmten Kühler besonders empfehlen?
7. Zum Gehäuse: Habe das aus Designgründen gewählt, jedoch festgestellt, dass die Fans an der Seite und v.a. hinten keine 120 mm sind. Das sollte aber für die Zirkulation/Kühlung kein großes Problem darstellen, oder?
Meine bisherigen Recherchen haben mir keine definitiven Antworten gebracht, bräuchte aber unbedingt bessere Infos hierzu, zumal ich ja recht viel Geld ausgeben will. Insgesamt geht es mir halt um Performance i.S.v. FPS (sollte zumindest für nächste 2 Jahre bei 1920x1088 4xAA nicht unter 40 fallen) sowie hinreichend Kompatibilität und Stabilität des Systems; Lautstärke oder Stromverbrauch und solche Sachen sind mir hingegen egal.
MfG und danke schonmal für mögliche Antworten
JGalt
Mehr über : high end system bewertung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
5-.
1: Falsche CPU, der i7-950 kostet etwa die Hälfte und ist nur wenige % schlechter.
2: Relativ billiges und vergleichsweise schlecht gewähltes Board, vor allem, wenn SLI eine Option sein soll. Wenn Gigabyte, dann ab UD5, wenn SLI, dann ein Board mit 2 Slots zwischen denen für die Karten, zB das Foxconn Bloodrage GTI:
3: Steht der RAM in der Memoryliste, ist er okay, aber weniger Spannung (alle 1600er Corsairs haben 1,65 V) wäre besser, zB:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html
4: Üble Karte. Wenn eine 480er, dann die Zotac AMP!.
Bonus 1: Meinetwegen 1 TB, aber dann als Datengrab. Fürs System nimm eine schnelle 500er von Samsung oder die WD Black. Wenn du mit der Kiste auch arbeitest, eine SSD als Systemplatte.
Bonus 2: Brenner is oki, wenngleich ich LiteOn empfehle.
5: Das NT ist viel zu dick, wenn es bei einer Karte bleibt und für ein SLI gibt es auch andere Kandidaten.
6: Der CPU-Kühler ist Dutzendware, nähm ich ncht.
7: Das Case ist furchtbar. Okay, es ist multitaskfähig und stört wegen ausgesuchter Häßlichkeit in jedem Raum, muß man dem blinden Designer lassen, zudem sind 80 mm Lüfter sowas von vorgestrig und Türen gehören zu den Teilen, die gerne sofort kaputtgehen.
Silverstone Raven 02, Xigmatek Midgard mit Fenster, ein Lian Li - es gibt so viele gute Cases, da muß es nicht so ein Monster sein.
Kurz: von der Hardware würde ich nix nehmen.
1: Falsche CPU, der i7-950 kostet etwa die Hälfte und ist nur wenige % schlechter.
2: Relativ billiges und vergleichsweise schlecht gewähltes Board, vor allem, wenn SLI eine Option sein soll. Wenn Gigabyte, dann ab UD5, wenn SLI, dann ein Board mit 2 Slots zwischen denen für die Karten, zB das Foxconn Bloodrage GTI:
3: Steht der RAM in der Memoryliste, ist er okay, aber weniger Spannung (alle 1600er Corsairs haben 1,65 V) wäre besser, zB:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html
4: Üble Karte. Wenn eine 480er, dann die Zotac AMP!.
Bonus 1: Meinetwegen 1 TB, aber dann als Datengrab. Fürs System nimm eine schnelle 500er von Samsung oder die WD Black. Wenn du mit der Kiste auch arbeitest, eine SSD als Systemplatte.
Bonus 2: Brenner is oki, wenngleich ich LiteOn empfehle.
5: Das NT ist viel zu dick, wenn es bei einer Karte bleibt und für ein SLI gibt es auch andere Kandidaten.
6: Der CPU-Kühler ist Dutzendware, nähm ich ncht.
7: Das Case ist furchtbar. Okay, es ist multitaskfähig und stört wegen ausgesuchter Häßlichkeit in jedem Raum, muß man dem blinden Designer lassen, zudem sind 80 mm Lüfter sowas von vorgestrig und Türen gehören zu den Teilen, die gerne sofort kaputtgehen.
Silverstone Raven 02, Xigmatek Midgard mit Fenster, ein Lian Li - es gibt so viele gute Cases, da muß es nicht so ein Monster sein.
Kurz: von der Hardware würde ich nix nehmen.
Hi, erstmal vielen Dank für diese Infos und deine Vorschläge, auch wenn ich es ganz so negativ eher nicht erwartet hätte. Bin aber auch zugegebenermaßen kein Experte.
Das Hauptproblem bei den von dir genannten Komponenten ist, dass ich diese (bis auf Case und SSD) bei meinem Händler im Konfigurator nicht kriege. Händler will ich auch net wechseln, gibt leider zu viel schlechten Service überall und wenn man mal einen guten hat .... Selber zusammenbauen will ich auf gar kein Fall, habe das früher immer gemacht und nur Pech mit kaputten Teilen gehabt, da ging mir viel zu viel Zeit beim Umtauschen etc. bei drauf.
Das mit der CPU hab ich mir fast gedacht, allerdings ist mir immer noch unklar, ob eine Übertaktung auf 3,6 und höher eben überhaupt notwendig ist, um aus der Grafikkarte das maximale rauszuholen (sonst würd ich mich wohl echt für den 930er entscheiden). Was mich besonders interessieren würde, warum beurteilst du die Grafikkarte als "übel"? Zumindest von der Performance soll sie doch nach allen Benchmarks gut sein. Wären zwei 470er besser? Und bezüglich Board, was wäre denn der wesentliche Unterscheid bei Gigabyte zwischen UD3R und UD5 (letzteres könnte ich dort auswählen)?
Btw finde das Case eigentlich alles andere als häßlich, aber gut das is jetz erstmal Nebensache
Das Hauptproblem bei den von dir genannten Komponenten ist, dass ich diese (bis auf Case und SSD) bei meinem Händler im Konfigurator nicht kriege. Händler will ich auch net wechseln, gibt leider zu viel schlechten Service überall und wenn man mal einen guten hat .... Selber zusammenbauen will ich auf gar kein Fall, habe das früher immer gemacht und nur Pech mit kaputten Teilen gehabt, da ging mir viel zu viel Zeit beim Umtauschen etc. bei drauf.
Das mit der CPU hab ich mir fast gedacht, allerdings ist mir immer noch unklar, ob eine Übertaktung auf 3,6 und höher eben überhaupt notwendig ist, um aus der Grafikkarte das maximale rauszuholen (sonst würd ich mich wohl echt für den 930er entscheiden). Was mich besonders interessieren würde, warum beurteilst du die Grafikkarte als "übel"? Zumindest von der Performance soll sie doch nach allen Benchmarks gut sein. Wären zwei 470er besser? Und bezüglich Board, was wäre denn der wesentliche Unterscheid bei Gigabyte zwischen UD3R und UD5 (letzteres könnte ich dort auswählen)?
Btw finde das Case eigentlich alles andere als häßlich, aber gut das is jetz erstmal Nebensache
Link zum Händler, bitte. Kann ja nix sein, wenn er die elementarste Auswahl nicht bietet.
Ich schrob doch, daß die Zotac GTX 480 AMP! gut ist (die 470 AMP! auch). Du kannst auch eine normale 480er nehmen, aber dann sollte dort ein besserer Kühler drauf (Gelid und Zalman bieten welche an), reduziert die Grade und ist deutlich leiser.
ASUS hat auch Boards mit 2 Slots Platz, das Foxconn war nur ein beispiel, bei dem man das, was ich meine, gut sehen kann, aber laß erstmal den Händler checken.
Ich schrob doch, daß die Zotac GTX 480 AMP! gut ist (die 470 AMP! auch). Du kannst auch eine normale 480er nehmen, aber dann sollte dort ein besserer Kühler drauf (Gelid und Zalman bieten welche an), reduziert die Grade und ist deutlich leiser.
ASUS hat auch Boards mit 2 Slots Platz, das Foxconn war nur ein beispiel, bei dem man das, was ich meine, gut sehen kann, aber laß erstmal den Händler checken.
kk, das is der händler hier (link gleich zum konfigurator): http://www.mifcom.de/56/pc-konfigurator.html
kühler auf die 480 werd ich bei denen auf anfrage sicherlich einen von zalman draufbekommen, sollte kein Problem sein
kühler auf die 480 werd ich bei denen auf anfrage sicherlich einen von zalman draufbekommen, sollte kein Problem sein
Hab meinen jetzigen von denen, sie haben bei nem Defekt sehr guten Service geliefert, auch sonst 1A Kommunikation etc.. Bin allerdings offen für andere Händler die ähnlich bzw. besser sind. Welche würdest du denn empfehlen? Wichtig ist mir eben dass es ordentliche und zuverlässige Gewährleistung gibt und man übertaktete Dinger bestellen kann...
P.S.: Was würdest du denn von folgendem System halten - bei dem shop silentpro.de für ~ 1750 zu kriegen und entspricht dem was du meinst glaub ich eher:
PU: Intel® Core™ i7-950 4 x 3.06GHz @ 4 x 4,0 GHz
Mainboard: SilentPro bewährtes Mainboard ASUS Rampage II Extreme, X58
Netzteile: Thermaltake ToughPower XT, 875W ATX 2.3
Grafikkarte: 1536 MB NVIDIA® GeForce® GTX 480
Arbeitsspeicher (RAM): 6GB Mushkin Silverline DDR3-1600MHZ
Festplatte: 500 GB Seagate Momentus XT 3 Gbit/s 7.200 U/Min 2,5
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems Rev. B
P.S.: Was würdest du denn von folgendem System halten - bei dem shop silentpro.de für ~ 1750 zu kriegen und entspricht dem was du meinst glaub ich eher:
Mainboard: SilentPro bewährtes Mainboard ASUS Rampage II Extreme, X58
Na, das primäre Problem ist die sehr eingeschränkte Auswahl zu relativ hohen Preisen, wie bei eigentlich allen dieser Shops, die wegen der vorhandenen Basiskonfig wenig Spielraum für Spezialitäten haben, ob sie nun Combat Ready, Mifcom oder sonstwie heißen (und das sind zumindest zwei der guten Sorte, wenn man denn sowas will und mit den Einschränkungen leben kann).
Die Alternative ist natürlich ein Eigenbau, zum Beispiel so, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a401758.html
Dann klick direkt bei Mindfactory, dort habe ich diese Konfig geklöppelt:
Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX***
Artikelnummer: 37147
271,60 €
Prolimatech Megahalems REV B S775, 1366, 1156***
Artikelnummer: 34172
44,81 €
120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P 2000U/m 29dB(A) Schwarz***
Artikelnummer: 8199034
18,45 €
3x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit***
Artikelnummer: 8144315
110,55 €
1536MB Zotac GeForce GTX 480 AMP GDDR5 PCIe***
Artikelnummer: 8311734
513,00 €
500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II***
Artikelnummer: 8144453
48,36 €
LiteOn DVD-Brenner iHAS524 SATA Schwarz Retail***
Artikelnummer: 41818
24,35 €
ATX Silverstone Raven SST-RV02B-W 2 Midi Tower o.NT Schwarz***
Artikelnummer: 39317
122,94 €
Netzteil 850W OCZ Z-Series Z850M 80+ Gold Modular
Artikelnummer: 8296849
148,78 €
Foxconn Quantum Force Bloodrage GTI I-X58 S1366 ATX
Artikelnummer: 8265350
210,81 €
Summe: 1513, 65
Du kannst ebensogut ein ASUS P6T Deluxe V2 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a400775.html
Eine zweite Platte als Datengrab mit 1,5 TB wäre die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html
Test zur Karte:
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_...
Beim RAM würde ich persönlich gleich 8 GB (2 x 4) oder 12 GB einbauen, wenn der Rechner auch arbeiten soll.
Das Raven 02 ist Top, Kamineffekt bei der Belüftung/Kühlung, sieht klasse aus und n Fenster ist auch drin
Die Alternative ist natürlich ein Eigenbau, zum Beispiel so, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a401758.html
Dann klick direkt bei Mindfactory, dort habe ich diese Konfig geklöppelt:
Intel Core i7 950 3.06GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W BOX***
Artikelnummer: 37147
271,60 €
Prolimatech Megahalems REV B S775, 1366, 1156***
Artikelnummer: 34172
44,81 €
120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P 2000U/m 29dB(A) Schwarz***
Artikelnummer: 8199034
18,45 €
3x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit***
Artikelnummer: 8144315
110,55 €
1536MB Zotac GeForce GTX 480 AMP GDDR5 PCIe***
Artikelnummer: 8311734
513,00 €
500GB Western Digital Caviar Black WD5001AALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II***
Artikelnummer: 8144453
48,36 €
LiteOn DVD-Brenner iHAS524 SATA Schwarz Retail***
Artikelnummer: 41818
24,35 €
ATX Silverstone Raven SST-RV02B-W 2 Midi Tower o.NT Schwarz***
Artikelnummer: 39317
122,94 €
Netzteil 850W OCZ Z-Series Z850M 80+ Gold Modular
Artikelnummer: 8296849
148,78 €
Foxconn Quantum Force Bloodrage GTI I-X58 S1366 ATX
Artikelnummer: 8265350
210,81 €
Summe: 1513, 65
Du kannst ebensogut ein ASUS P6T Deluxe V2 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a400775.html
Eine zweite Platte als Datengrab mit 1,5 TB wäre die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a401980.html
Test zur Karte:
http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_480_amp_...
Beim RAM würde ich persönlich gleich 8 GB (2 x 4) oder 12 GB einbauen, wenn der Rechner auch arbeiten soll.
Das Raven 02 ist Top, Kamineffekt bei der Belüftung/Kühlung, sieht klasse aus und n Fenster ist auch drin
wow, danke für die ausführliche konfig, ich schaus mir mal genauer an, bloß hab ich mit Eigenbau eben extrem schlecht Erfahrungen gemacht, ich habe leider nicht die Zeit mich um defekte etc. zu kümmern, außerdem das Risiko mit Übertaktung und dann zahle ich halt lieber mehr für. Hatte oben dem Post noch folgendes System hinzugefügt von dem shop silentpro.de, für ~ 1750 zu kriegen:
Mainboard: SilentPro bewährtes Mainboard ASUS Rampage II Extreme, X58 (oder auch P6T Deluxe V2 für sogar 50€ weniger)
datengrab platte hab ich schon extra, und bei der konfig is glaub ich auch das raven case dabei was du meinst
ich glaube das wäre eher was, oder? hier is nochmal der link dazu: http://www.silentpro.de/UEbertakteter-PC/Gamer-PC-MANJA...
Mainboard: SilentPro bewährtes Mainboard ASUS Rampage II Extreme, X58 (oder auch P6T Deluxe V2 für sogar 50€ weniger)
datengrab platte hab ich schon extra, und bei der konfig is glaub ich auch das raven case dabei was du meinst
ich glaube das wäre eher was, oder? hier is nochmal der link dazu: http://www.silentpro.de/UEbertakteter-PC/Gamer-PC-MANJA...
Nope. Im Einzelnen:
Die Auswahl zwischen Mushi-RAM und OCZ ist die zwischen Pest und Cholera. Keine Info zur benötigten Spannung ist ein Bonusminus.
Welcher Lüfter -wenn überhaupt- ist auf dem Megahalems drauf?
Die Netzteile sind entweder zu teuer und zu fett (be quiet) oder nicht so gut (Thermaltake).
Vorübertaktet wird die CPU wie genau? Von Erfahrungen labern kann ich auch, aber ob das via Software gemacht oder händisch im BIOS steht nirgends.
Die Karte ist weiterhin nicht zu empfehlen.
Die Festplattenauswahl ist für ne Gamerkiste absurd.
Da wär fast noch Alternate besser.
Im übrigen baut Hardwareversand auch zusammen, ich habe nur Mindfactory gewählt, weil die die Zotac AMP! im Sortiment haben.
Die Auswahl zwischen Mushi-RAM und OCZ ist die zwischen Pest und Cholera. Keine Info zur benötigten Spannung ist ein Bonusminus.
Welcher Lüfter -wenn überhaupt- ist auf dem Megahalems drauf?
Die Netzteile sind entweder zu teuer und zu fett (be quiet) oder nicht so gut (Thermaltake).
Vorübertaktet wird die CPU wie genau? Von Erfahrungen labern kann ich auch, aber ob das via Software gemacht oder händisch im BIOS steht nirgends.
Die Karte ist weiterhin nicht zu empfehlen.
Die Festplattenauswahl ist für ne Gamerkiste absurd.
Da wär fast noch Alternate besser.
Im übrigen baut Hardwareversand auch zusammen, ich habe nur Mindfactory gewählt, weil die die Zotac AMP! im Sortiment haben.
Ok also wenn du meinst, dass diese Teile überlegen sind, dann ist wahrscheinlich Alternate wirklich die bessere Wahl (mit deiner Konfig). Nachteil ist eben, dass die anscheinend nicht übertaktet ausliefern... selber machen will ich es eher nicht. Aber ist das bei der Grafikkarte nicht ein Muss? In so manchen Foren steht eben, dass es nix bringt, eine so niedrig getaktet CPU zu haben, v.a. bei Multi-GPU, Stichwort Bottleneck... oder ist das eher so ein Mythos?
Du wirst die GTX 480 auch mit der CPU kitzeln können, warum sollte das nicht gehen? Zwei solcher Megadinger im SLI halte ich sowieso für groben Unfug und bin damit sicher nicht alleine.
Für dich wäre ein SLI aus zwei GTX 460 mehr als einen Blick wert, denn die sind stärker als eine GTX 480 und mehr Leistung brauchst du nicht wirklich. Nebenbei kostet so ein Paket um die 400.-.
Wie Mindfactory da genau vorgeht, wird doch eindeutig beantwortet:
Neben der Auswahl der vorkonfigurierten Systeme aus unserem Konfigurator, können Sie sich Ihr Wunschsystem auch selber zusammen stellen und Montage & Test für 69,90 Euro inkl. gültiger Umsatzsteuer bei uns beantragen. Bitte fügen Sie die gewünschten Komponenten in den Warenkorb und wählen dann im Bestellvorgang "Montage & Test" aus.
Von hier: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Was nicht da ist muß abgewartet werden, so verstehe ich das.
Kostet halt 70.- dort und nicht 20.- wie beim HWV.
Für dich wäre ein SLI aus zwei GTX 460 mehr als einen Blick wert, denn die sind stärker als eine GTX 480 und mehr Leistung brauchst du nicht wirklich. Nebenbei kostet so ein Paket um die 400.-.
Wie Mindfactory da genau vorgeht, wird doch eindeutig beantwortet:
Neben der Auswahl der vorkonfigurierten Systeme aus unserem Konfigurator, können Sie sich Ihr Wunschsystem auch selber zusammen stellen und Montage & Test für 69,90 Euro inkl. gültiger Umsatzsteuer bei uns beantragen. Bitte fügen Sie die gewünschten Komponenten in den Warenkorb und wählen dann im Bestellvorgang "Montage & Test" aus.
Von hier: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
Was nicht da ist muß abgewartet werden, so verstehe ich das.
Kostet halt 70.- dort und nicht 20.- wie beim HWV.
Alles klar, dann werd ich das mit mindfactory wohl so machen. Also gut, Übertaktung muss nicht sein und man spart etwas Geld, ist auch in Ordnung... ich dachte mir eben lieber CPU so stark wie möglich machen weil das in einigen Foren ziemlich beschworen wird. GTX 480 oder zumindest zwei 470er würd ich aber schon gern nehmen. Naja besten Dank auf jeden Fall dass du dir hier so viel Zeit für mich genommen hast
Zwei 470er (da am besten auch die Zotac AMP!) gehen ja noch, aber alles darüber ist schon heftige Geldverbrennung.
Mußt mal schauen, welche Boards Mindfactory da noch anbietet, die Platz für die AMP! haben, denn die Karte nimmt 3 Slots ein, für die muß es also ein Board wie die schon angesprochenen beiden Bretter sein.
Beim Raven sind ja drei 18cm-Lüfter im Boden, so daß du für normale Karten, die nur 2 Slots breit sind, auch ein anderes Board nehmen kannst, aber laut sind die Biester trotzdem, vor allem unter Last dürfte das nerven. Wie sich die Belüftung von unten auf die Temperaturen einer normalen GTX 470 oder 480 auswirken, weiß ich leider nicht.
Mußt mal schauen, welche Boards Mindfactory da noch anbietet, die Platz für die AMP! haben, denn die Karte nimmt 3 Slots ein, für die muß es also ein Board wie die schon angesprochenen beiden Bretter sein.
Beim Raven sind ja drei 18cm-Lüfter im Boden, so daß du für normale Karten, die nur 2 Slots breit sind, auch ein anderes Board nehmen kannst, aber laut sind die Biester trotzdem, vor allem unter Last dürfte das nerven. Wie sich die Belüftung von unten auf die Temperaturen einer normalen GTX 470 oder 480 auswirken, weiß ich leider nicht.
hm stimmt schon zumal wahrscheinlich zwei 480er eh so derb hitze produzieren dass kein case der welt das gescheit abführen kann. werde dann wohl zwei normale 470er (nicht zotac) und das Asus board nehmen... lautstärke is mir ziemlich wurscht, solang der rest passt (unter last ist spielsound meistens eh laut genug um das zu überdecken
). danke nochmal
). danke nochmal
die 2 normalen GTX 470 werden wahrscheinlich früher oder später verglühen, je nach Gehäuse http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/nvidia_...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen