Ich stehe kurz davor meinen alten Medion MD 8800 auszurangieren und habe mich für die Anschaffung eines nahezu ausschließlich aufs Gaming ausgelegten PC entschieden. Die Zusammenstellung sieht bisher so aus:
ASUS P5Q (110€)
2x 2GB GeIL DDR2-800 Kit aus der Dragon Serie mit 4-4-4-12 Timings (54€)
Sharkoon SHA450-8P 450Watt Netzteil (44€)
Sharkoon Gehäuse (37€)
LG GH20 DVD-Brenner (28€)
Palit GF9600GT Super (90€)
Western Digital WD3200AAKS 320 GB (48€)
Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich auf einen Intel Q6600 zurückgreifen werde, oder mich für den E8400 entscheide!
Was meint ihr von dieser Zusammenstellung? Verbesserungsvorschläge sind logischerweise sehr gerne erwünscht, nur bitte keine unnützen Kommentare wie "Nimm' doch eine 280GTX" ... das Limit liegt bei 600€.
Man kauft kein Q6600 mehr. Der E8500 hat ein besseres P/L Verhältnis, auch wenn er 30 Euro mehr kostet. Kauf dir 2GB (2er Kit) TAKEMS DDR2 800 CL4 with Heatspreader (DMS2GB264C08x-804) . Die sind bei weitem besser wie die GeIL und kosten nur 30 Euro. Das nur Marketingmist mit den Drachen und den LED Augen. Welches Sharkoon? Rebel9? Das find ich furchtbar, weil es tausend löcher vorne hat und dahinter ein Staubfänger. Das sieht in kurzer Zeit aus wie sau. Alternative: Sharkoon Avenger. Kauf dir lieber ein Chieftec Dragon DX-01, da wirste lange Freude drann haben. Das Sharkoon Netzteil ist auch nicht dolle. Da empfehle ich das Enermax Pro82+ 525W. Die WD HD tausch gegen die Seagate Barracuda 7200.11 320GB (ST3320613AS). Das eine richtig schnelle Platte und die hat auch 5 Jahre Garantie.
ähhh, dein Kiddie TAKEMS mit Heatspreader und CL4 bei 2V+ ist kein Marketingmist? Jede wette die sind nicht spürbar schneller, bzw. vermutlich nicht mal messbar.
NT würde ich auch eher ein Enermax oder Corsair nehmen ab 450W.
Da du spielen willst würde ich mal schauen ob nicht eine bessere Grafikkarte im Budget ist.
9800GT, 8800GTS 512 (wenn günstig zu bekommen immer noch eine Top Karte), HD4850...
Der Q6600 ist wohl wirklich nur noch etwas für Liebhaber.
Kiddie TAKEMS?! Der ist besser wie ein Corsair CL5 und Kingston HyperX. Warum 20 Euro mehr für LED Augen ausgeben?!
Wie kommst du auf sowas überhaupt? Hauptsache irgend eine Ansage machen oder wie soll man das verstehen?
Schau dir doch mal bitte die Preise an. Deswegen empfehle ich auch die TAKEMS.
Diese 30€ beziehen sich doch bestimmt nicht auf 4GB.
Und jeder DDR2 RAM der nicht mit 1.8V läuft oder mit Heatspreadern daherkommt ist als "Kiddie"-RAM zu bezeichnen.
Besser hin oder her, das spielt ja sowas von keine Rolle im Alltag.
Heatspreader nützen dir bei der Temperatur so ziemlich nichts, sorgen nur für eine "schicke" Optik. Wenn man es denn mag. Davon abgesehen sind normale CL5 TakeMS Rams (wenn sie denn mit 1,8V laufen) durchaus keine schlechten RAMs. Aber auch nicht besser (oder schlechter) als MDT, A-DATA...
Ich empfehle ganz bewusst diese ganz tollen rammodule die leider keiner wirklich richtig kennt. DMS2GB264C08x-804. Das sind CL4er und die sind besser wie manch anderer von MDT, A-DATA etc. Timings: 4-4-4-12-23
Heatspreader sind wohl eher darauf angebracht um die Module vor "drecksfoten" (fett, staub etc) zu schützen. Das die nicht dafür da sind um die Temperatur zu regulieren sollte eigentlich klar sein.