Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

700€ PC für Videoschnitt

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Community!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen der ca. 700€ kosten soll.
Genutzt werden soll er für die alltäglichen Dinge wie Office, Internet,
Mail und natürlich Videobearbeitung. ( Spiele müssen nicht laufen )

Zur Bearbeitung der Videos soll entweder Pinnacle Studio oder Magix Video Deluxe
genutzt werden.
Weiterhin kann auf einen DVD - Laufwerk/Brenner sowie
auf eine Betriebssystem verzichtet werden. ( besitze eine Lizenz für WindowsXP Professional und Vista Business )

Wichtig wäre mir eine möglichst hohe Geschwindigkeit und geringe Lautstärke des PC da er leider
im Schlafzimmer steht. :( 

Ich habe mir nun mehrere Artikel durchgelesen und habe mir diesen PC zusammen gestellt.
[Videoschnitt PC]

1. Wer kann mir Tipps zur Verbesserung der Konfiguration geben?
2. Wie sieht es mit der Belüftung aus, reichen diese Lüfter aus?

Wäre für Hinweise dankbar.

Mehr über : 700e fur videoschnitt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Das Gehäuse da ist eine Garantie für Lärmbelästigung. :pfff:  Für schnelle Videobearbeitung ist wichtig, dass die Bibliotheken nicht auf der gleichen Platte liegen wie das Betriebssystem und das Programm. Daher empfehle ich zwei Festplatten. Abgesehen davon ist deine Zusammenstellung da unglaublich teuer. Wer solche Preise hat, gehört boykottiert.

Mein Vorschlag (Preise aufgerundet):

80€ Gehäuse: Lancool K1
60€ Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
110€ Mainboard: Foxconn A7DA-S
210€ Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
30€ CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
45€ Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR2-1000, CL5
40€ Festplatte 1: Western Digital WD3200AAKS (als System- und Programmplatte)
60€ Festplatte 2: Western Digital WD6400AAKS (als Datenplatte)
70€ Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv)

Das ist leise und sehr sehr schnell. Viel schneller als der Q6600. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher; vielleicht reicht eine HD4550 oder HD4650 aus. Die würden dein Budget nicht so sehr strapazieren.

Hinweis: Wenn du das nur Hobbymäßig machst, dann ist dieses System vielleicht ein bisschen übertrieben. Ein 500€-System sollte dann problemlos ausreichen.

Aetius

Vielen Dank.

Der Preis ist schon in Ordnung, ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr einen neuen Rechner.
Gibt es eine Alternative zu dem Gehäuse? Das Gehäuse gibt es in dem Online-Shop nicht und ich hatte eigentlich vor alle Komponenten zusammen zukaufen.
Was mich noch interessiert ist die Belüftung; ist diese ausreichend ?

Thema Belüftung: In dem von mir vorgeschlagenen Lancool-Gehäuse sind bereits sehr gute und leise Lüfter eingebaut. Für das Cooltek-Gehäuse müsstest du zwei extra-Lüfter kaufen. Selbst, wenn du da sehr gute Lüfter wählst, wird dein System nicht leise sein, denn dieser Blechkasten fängt Vibrationen et cetera überhaupt nicht ab.
Etwas leiseres als das Lancool K1 / K7 gibt's nicht in der Preisklasse. Eine etwas lautere aber immer noch gute Alternative wäre das Antec 300.

Wenn du alle Komponenten zusammen kaufen möchtest, empfehle ich dir www.hardwareversand.de. Der Laden ist viel billiger und sehr gut. Da bekommst du sehr viel mehr für dein Geld. Allerdings hat der das von mir empfohlene Foxconn-Mainboard und die passive HD4670 nicht im Sortiment, du müsstest also stattdessen ein Gigabyte GA-MA790GP-UD4H und eine Powercolor HD4650 SCS3 Passive kaufen.

Aetius

Nochmals danke.

Ich würde jetzt diese Konfiguration favorisieren.

• Gehäuse: Antec 300
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425 Watt
  • Mainboard: Foxconn A7DA-S
  • Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
  • CPU-Kühler: Scythe Kama Angle
  • Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR2-1000, CL5
  • Festplatte 1: Western Digital WD3200AAKS (als System- und Programmplatte)
  • Festplatte 2: Western Digital WD6400AAKS (als Datenplatte)
  • Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670 (passiv)

Ich habe noch ein Problem mit dem CPU-Kühler.
    Man kann zwischen 2 verschiedenen AMD Phenom II X4 940 Black Edition wählen.
    Einmal ist bereits ein Lüfter vorhanden bei der anderen Version muss man sich selber
    ein auswählen. Ist es nötig bzw. sinnvoll ( Geräuscheentwicklung / Kühlung ) diesen
    extra CPU Kühler zu nutzen.

Generell sollte man immer die "Box"-Version eines Prozessors wählen, also die mit einem Standardkühler, denn die hat 3 Jahre Garantie, während die "Tray"-Version ohne Standardkühler nur 1 Jahr Garantie hat. Solange der Preisunterschied nicht riesig ist, empfehle ich immer die Box-Version.

Die Standardkühler sind, wenn man empfindliche Ohren hat, zu laut. Sie sind auch nicht besonders stark. Standardkühler sind darauf ausgelegt, mit minimalen Kosten das Minimum an Kühlung für einen Prozessor zu liefern, damit letzterer nicht überhitzt. "Leise" und "kühl" ist aber etwas anderes, daher sollte man, wenn das Geld nicht extrem knapp ist, immer einen extra-Kühler installieren.

Aetius
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen