Jetzt oder später kaufen
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe auch schon eine konkrete Vorstellung, von dem was es sein soll.
hier meine Komponenten:
Powercolor Radeon HD 5850
Gigabyte GA-890FXA-UD5 890FX
AMD Phenom II X6 1090T
Scythe Mugen 2 REV B
4x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333
Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7
1000GB Samsung SpinPoint F3 (2x für raid 0)
soll hauptsächlich für C4d, Photoshop und Zocken gedacht sein.
Mich würde jetzt allerdings interessieren, ob der Zeitpunkt der richtige ist. Ich hab da überhaupt keinen Plan, wer wann irgendwas auf den Markt bringt. Gerade bei der CPU und Grafikkarte geht mir das alles viel zu schnell, um da immer dran bleiben zu können. Deswegen wollte ich fragen, ob AMD irgendwas neues am Start hat (CPU o. Grafikkarte), dass in der nächsten Zeit erscheinen soll und die Preise für die o.g. Komponenten wieder um etliche Prozente fallen lässt.
Vielen Dank und beste Grüße,
Matthias
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe auch schon eine konkrete Vorstellung, von dem was es sein soll.
hier meine Komponenten:
soll hauptsächlich für C4d, Photoshop und Zocken gedacht sein.
Mich würde jetzt allerdings interessieren, ob der Zeitpunkt der richtige ist. Ich hab da überhaupt keinen Plan, wer wann irgendwas auf den Markt bringt. Gerade bei der CPU und Grafikkarte geht mir das alles viel zu schnell, um da immer dran bleiben zu können. Deswegen wollte ich fragen, ob AMD irgendwas neues am Start hat (CPU o. Grafikkarte), dass in der nächsten Zeit erscheinen soll und die Preise für die o.g. Komponenten wieder um etliche Prozente fallen lässt.
Vielen Dank und beste Grüße,
Matthias
Mehr über : spater kaufen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Gerüchteweise kommt die HD6000-Serie irgendwann im Oktober, aber offizielles dazu habe ich noch nicht gelesen. Die neue Prozessorgeneration "Bulldozer" kommt ab 2011, neue Deneb und Thuban Modelle sind aber durchaus noch dieses Jahr angekündigt (2-4 Kerne) oder sehr eventuell zu erwarten (6 Kerne).
Der Zeitpunkt ist nie oder immer richtig^^
Allerdings würd ich keine Terabyteplatten im Raid0 laufen lassen. Wenn du höhere Geschwindigkeit brauchst, setz doch lieber auf kleinere Platten, evtl Sata3 oder sogar SSDs. Die großen Platten dann lieber einzeln oder in Raid1 für die Datensicherung.
Der Zeitpunkt ist nie oder immer richtig^^
Allerdings würd ich keine Terabyteplatten im Raid0 laufen lassen. Wenn du höhere Geschwindigkeit brauchst, setz doch lieber auf kleinere Platten, evtl Sata3 oder sogar SSDs. Die großen Platten dann lieber einzeln oder in Raid1 für die Datensicherung.
Also dein RAM gefällt mir gar nicht. OCZ macht immer gerne Probleme.
Auch beim Board erkenne ich auf den ersten Blick keinen vernünftigen Grund warum da nicht ein 870er Chipsatz rein sollte.
Ansonsten
Wobei wir dann auch schon bei einem Hinweis wären.
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd...
Da lässt sich doch ein gutes Stückchen sparen.
Schau es dir mal an.
Meine CPU Wahl bei AMD wäre der 1055t.
Allerdings würde ich ihn natürlich auch übertakten.
Neue Grafikkarten kommen im Oktober, neue CPUs von Intel im Januar und Von AMD ca. 1. Quartal 2011
Auch beim Board erkenne ich auf den ersten Blick keinen vernünftigen Grund warum da nicht ein 870er Chipsatz rein sollte.
Ansonsten
Wobei wir dann auch schon bei einem Hinweis wären.
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd...
Da lässt sich doch ein gutes Stückchen sparen.
Schau es dir mal an.
Meine CPU Wahl bei AMD wäre der 1055t.
Allerdings würde ich ihn natürlich auch übertakten.
Neue Grafikkarten kommen im Oktober, neue CPUs von Intel im Januar und Von AMD ca. 1. Quartal 2011
Vielen Dank für die Antworten.
Ist also noch ein bisschen Zeit bis wieder was passiert. Ich habe meine Konfig nochmal angepasst und überlege nun ob vielleicht Intel doch besser wäre.
Was meint ihr, welche Konfig wäre denn besser? Mir ist es relativ egal was am Ende drauf steht. Wenn für die 90€ mehr bei Intel, auch ein besseres System zusammen kommt, dann wird es Intel, ansonsten würde ich bei der AMD-konfig bleiben.
Mir ist auch noch wichtig, dass ich in ein, zwei oder vielleicht auch drei Jahren nochmal aufrüsten könnte. Soll heißen, bessere CPU und noch eine Grafikkarte (als CF oder SLI) / bzw. eine neue Grafikkarte.
Da weiß ich halt auch nicht, welche Strategie die Beiden verfolgen. Aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das AMD mehr darauf bedacht ist, dass die neuen CPU's auch auf älteren Boards (welches meins in zwei Jahren ist) funktionieren.
AMD
AMD Phenom II X6 1090T
Gigabyte GA-890FXA-UD5 890FX
Powercolor Radeon HD 5850
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
2 x (RAID 0) Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
Scythe Mugen 2 REV B
(ich habe den RAM gegen G.Skill und die Festplatten gegen WD Black zur vorherigen Konfig ausgetauscht.)
ca. 890 €
Intel
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
2 x (RAID 0) Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
Scythe Mugen 2 REV B
ca. 980 €
Welches wäre nun besser? Hauptsächliche Anwedungen: Photoshop, zocken und C4d (in der Reihenfolge).
Ist also noch ein bisschen Zeit bis wieder was passiert. Ich habe meine Konfig nochmal angepasst und überlege nun ob vielleicht Intel doch besser wäre.
Was meint ihr, welche Konfig wäre denn besser? Mir ist es relativ egal was am Ende drauf steht. Wenn für die 90€ mehr bei Intel, auch ein besseres System zusammen kommt, dann wird es Intel, ansonsten würde ich bei der AMD-konfig bleiben.
Mir ist auch noch wichtig, dass ich in ein, zwei oder vielleicht auch drei Jahren nochmal aufrüsten könnte. Soll heißen, bessere CPU und noch eine Grafikkarte (als CF oder SLI) / bzw. eine neue Grafikkarte.
Da weiß ich halt auch nicht, welche Strategie die Beiden verfolgen. Aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das AMD mehr darauf bedacht ist, dass die neuen CPU's auch auf älteren Boards (welches meins in zwei Jahren ist) funktionieren.
AMD
(ich habe den RAM gegen G.Skill und die Festplatten gegen WD Black zur vorherigen Konfig ausgetauscht.)
ca. 890 €
Intel
ca. 980 €
Welches wäre nun besser? Hauptsächliche Anwedungen: Photoshop, zocken und C4d (in der Reihenfolge).
da cs5 HT/SMT unterstützt und cuda und du hauptsächlich photoshop machst, je nachdem was genau, musst du rausfinden ob das genau was du dort machst davon vorteile daraus ziehen kannst dann würde ich einen 870iger intel nehmen da keiner von intel noch von amd noch "neue" cpus geben wird die mehr leisten können und die i7 950+x immer teuer sein werden.... wird sich das auch nicht lohnen da was nach zu kaufen somit lohnt sich ein CPU upgrade nichtmehr dann.
Hallo,
ich habe den 870 und 950 mal vergleichen. Der 950 ist bei den meisten Tests ein bisschen besser dafür aber auch 20€ teurer, was jetzt nicht so ins Gewicht fällt. Angenommen ich würde mir in zwei Jahren den Gulftown zulegen wollen, ginge das auch mit einem Board für den 870? Soweit ich weiß benötigt der Gulftown doch einen 1366 Sockel und der 870 ist 1156.
ich habe den 870 und 950 mal vergleichen. Der 950 ist bei den meisten Tests ein bisschen besser dafür aber auch 20€ teurer, was jetzt nicht so ins Gewicht fällt. Angenommen ich würde mir in zwei Jahren den Gulftown zulegen wollen, ginge das auch mit einem Board für den 870? Soweit ich weiß benötigt der Gulftown doch einen 1366 Sockel und der 870 ist 1156.
in 2 jahren wird sich der preis des gluftown entweder auf dem selbern niveau bewegen oder sogar noch höher, da der sockel 1156 und 1366 ende des jahres und mitte nächsten jahres auslaufen wird. den vergleich kannst du auch bei den q9550 q6600 sehen oder bei den andern guten cpus der reihe die werden anstatt günstiger teurer.... aus dem grund würde ich nicht davon ausgehen dass du ein cpuupgrade machen wirst. und zu den CPU kosten kommen ja die fürs board ~200 und für die 2 GB mehr RAM hinzu. zudem braucht der 1366 mehr strom.
Ein CPU Upgrade solltest du das in 3 Jahren vor haben wird zwangsläufig auch ein Mainboard Upgrade mit sich ziehen. Davon darfst du gerne ausgehen.
Aus Preistechnischen Gründen würde ich dir zu einem 1090T raten. Wenn du evtl übertakten möchtest tuts auch der 1055t. Für beide Prozessoren gibt es derzeit eine Aktion von MSI die 40,- bzw. 50,- Rabatt gibt.
Als Board würde ich dann dazu das MSI 870A-G54 nehmen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,768735/Rabatt-Aktion-...
Wie schon oben geschrieben gibt es für deine Config keinen driftigen Grund ein Board mit 890FX Chipsatz zu nehmen.
RAM ist natürlich immer Board und Shopabhängig. Wenn du weist wo du bestellen wirst empfehlen wir dir gerne nen RAM.
Aus Preistechnischen Gründen würde ich dir zu einem 1090T raten. Wenn du evtl übertakten möchtest tuts auch der 1055t. Für beide Prozessoren gibt es derzeit eine Aktion von MSI die 40,- bzw. 50,- Rabatt gibt.
Als Board würde ich dann dazu das MSI 870A-G54 nehmen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,768735/Rabatt-Aktion-...
Wie schon oben geschrieben gibt es für deine Config keinen driftigen Grund ein Board mit 890FX Chipsatz zu nehmen.
RAM ist natürlich immer Board und Shopabhängig. Wenn du weist wo du bestellen wirst empfehlen wir dir gerne nen RAM.
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure guten Tipps.
@Flunky
Genau das wäre eigentlichd er Hauptgrund. Das MSI 870A Fuzion Power Edition, welches CF unterstützt, kostet momentan ca 155 €. Somit kann ich auch für 165 ein FX Board nehmen.
@titan1981
Ich glaube ich werde bei AMD bleiben. Denn wenn die Intel CPU's im Preis nicht wirklich sinken und die Chipsätze bald wieder auslaufen bringt mir der ganze Spaß auch nichts.
der q9550 kostet tatsächlich noch 230€
Da nehm ich lieber nen 1090T für den Preis.
Die Anschaffungskosten würden glaub ich geringer ausfallen, da ich mir dann kein Topmodell kaufen muss. Außerdem fällt es leichter, sich eine neue Grafikkarte in ein oder zwei Jahren zu holen, die weit weniger kostet, als eine neue, die dann auf die selbe Leistung kommt. Und wegen dem Strom, werd ich mich halt nach nem günstigen Stromanbieter umschauen
Achso, welches NT würdest du empfehlen.
erstmal vielen Dank für eure guten Tipps.
@Flunky
Zitat :
Der Grund für 890FX ist, soweit ich es rauslese, die Option auf SLI.Genau das wäre eigentlichd er Hauptgrund. Das MSI 870A Fuzion Power Edition, welches CF unterstützt, kostet momentan ca 155 €. Somit kann ich auch für 165 ein FX Board nehmen.
@titan1981
Zitat :
in 2 jahren wird sich der preis des gluftown entweder auf dem selbern niveau bewegen oder sogar noch höher, da der sockel 1156 und 1366 ende des jahres und mitte nächsten jahres auslaufen wird. Ich glaube ich werde bei AMD bleiben. Denn wenn die Intel CPU's im Preis nicht wirklich sinken und die Chipsätze bald wieder auslaufen bringt mir der ganze Spaß auch nichts.
Zitat :
den vergleich kannst du auch bei den q9550 q6600 sehen oder bei den andern guten cpus der reihe die werden anstatt günstiger teurerder q9550 kostet tatsächlich noch 230€
Da nehm ich lieber nen 1090T für den Preis.Zitat :
nur passt dann das netzteil für SLI garnicht und zu 99% gibt es immer eine einzelkarte die das machen kann was 2 alte im sliverbund können nur günstiger vom verbrauch vom strom und von den anschaffungskosten Die Anschaffungskosten würden glaub ich geringer ausfallen, da ich mir dann kein Topmodell kaufen muss. Außerdem fällt es leichter, sich eine neue Grafikkarte in ein oder zwei Jahren zu holen, die weit weniger kostet, als eine neue, die dann auf die selbe Leistung kommt. Und wegen dem Strom, werd ich mich halt nach nem günstigen Stromanbieter umschauen
Achso, welches NT würdest du empfehlen.
so kannst du aber nicht rechnen bei der GPU für full hd mit allen details brauchst du schon ne hd5870 mit der gtx460 musst du jetzt schon abstriche machen.
bei der gtx 460 hast du jetzt 160W verbrauch bei SLI 320w ein passendes netzteil kostet
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)~125
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)~120
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)~190
du brauchst später dann die gleiche GTX wieder manchmal schwer zu bekommen....
~380
und sli amd boards gibt es nur 2 stück und nvidia hat sich aus dem geschäft zurück gezogen somit wird es kaum updates dafür geben... ~105
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)~85
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)~330
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~55
mehr leistung weniger verbrauch im vergleich zu sli
bei der gtx 460 hast du jetzt 160W verbrauch bei SLI 320w ein passendes netzteil kostet
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)~125
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)~120
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)~190
du brauchst später dann die gleiche GTX wieder manchmal schwer zu bekommen....
~380
und sli amd boards gibt es nur 2 stück und nvidia hat sich aus dem geschäft zurück gezogen somit wird es kaum updates dafür geben... ~105
ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)~85
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4)~330
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)~55
mehr leistung weniger verbrauch im vergleich zu sli
Irgendwie versteh ich nicht ganz was du mir da vorrechnest.
Zunächst, hat meine AMD-Konfig eine Powercolor Radeon HD 5850 (~ 235€) und ein Bord welches Crossfire unterstützt. Somit habe ich in der Zukunft die Möglichkeit, eine zweite 5850 dazuzupacken. Angenommen es liegen zwei Jahre dazwischen, dann kostet die Karte nicht mehr 235€, sondern (ich habe echt keine Ahnung) vielleicht 120€ (sind 350€ insgesamt).
Nun weiß keiner welche unerwarteten technische Errungenschaften uns bis dahin noch erwarten, doch mit der zweiten Karte könnte man sicherlich nochmal ein oder zwei Jahre "überleben".
Das mit den Netzteilen am Anfang habe ich auch nicht verstanden. Mein NT aus der Konfig hat doch auch 530 Watt und die PC HD 5850 hat unter Last 170 Watt. Bei CF also 340 Watt. Reichen da die 530 Watt meines NT's nicht aus?
Zunächst, hat meine AMD-Konfig eine Powercolor Radeon HD 5850 (~ 235€) und ein Bord welches Crossfire unterstützt. Somit habe ich in der Zukunft die Möglichkeit, eine zweite 5850 dazuzupacken. Angenommen es liegen zwei Jahre dazwischen, dann kostet die Karte nicht mehr 235€, sondern (ich habe echt keine Ahnung) vielleicht 120€ (sind 350€ insgesamt).
Nun weiß keiner welche unerwarteten technische Errungenschaften uns bis dahin noch erwarten, doch mit der zweiten Karte könnte man sicherlich nochmal ein oder zwei Jahre "überleben".
Das mit den Netzteilen am Anfang habe ich auch nicht verstanden. Mein NT aus der Konfig hat doch auch 530 Watt und die PC HD 5850 hat unter Last 170 Watt. Bei CF also 340 Watt. Reichen da die 530 Watt meines NT's nicht aus?
es fehlen die stecker und die leistung an der 12V schiene.... aus dem grund reicht das nicht.
wenn du zwei ATI betreiben willst heißt das CF und nicht SLI. SLI geht nur mit 2 boards. CF mit mehr als nur zwei boards. und auch mit der hd5850 reicht es heute schon nicht aus bei 24" mit max auflösung und allen details zu spielen..... aus dem grund habe ich die hd5870 gewählt die kann das und die kostet soviel
wenn du zwei ATI betreiben willst heißt das CF und nicht SLI. SLI geht nur mit 2 boards. CF mit mehr als nur zwei boards. und auch mit der hd5850 reicht es heute schon nicht aus bei 24" mit max auflösung und allen details zu spielen..... aus dem grund habe ich die hd5870 gewählt die kann das und die kostet soviel
Erstens fehlen die Stecker, zweitens braucht das Netzteil dann ca. 700W
Das bedeutet du bist bereit 80€ mehr ins Board zu stecken, auf die 50€ von MSI zu verzichten die du in der von mir genannten Kombo bekommen würdest, nochmal ca. 40€ drauf zu legen für ein besseres Netzteil und kaufst dir dann irgendwann ein HD5850 für 120€
Wenn man das ganze überschlägt dann kostet dich die 2te HD5850 also 290€
hmnnnnnnn Ob sich das sooooo lohnt ........
Verbuddel die Kohle lieber im Garten und in 2 Jahren kannst dann auf Schatzsuche gehen. Dann hast du 290,- in der Hand, kannst deine alte HD 5850 noch für nen Fünfziger verscherbeln und kannst dir somit ne komplett neue Karte für 340€ holen.
Vor allem sehn wir dich danach hier nicht im Forum mit den üblichen Fragen wie z.B.
Im Spiel XY funktioniert meine 2te HD5850 nicht.... Wann kommt endlich Crossfireunterstützung für den Titel ....
Ich hoffe das war verständlicher geschrieben wie die Antwort von Titan
Edit:
Ach ja das von mir vorgeschlagen Board MSI 870A-G54 kostet nur 80€
hier noch ein Link zu passenden Netzteilen
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&sort=p&xf...
Das bedeutet du bist bereit 80€ mehr ins Board zu stecken, auf die 50€ von MSI zu verzichten die du in der von mir genannten Kombo bekommen würdest, nochmal ca. 40€ drauf zu legen für ein besseres Netzteil und kaufst dir dann irgendwann ein HD5850 für 120€
Wenn man das ganze überschlägt dann kostet dich die 2te HD5850 also 290€
hmnnnnnnn Ob sich das sooooo lohnt ........
Verbuddel die Kohle lieber im Garten und in 2 Jahren kannst dann auf Schatzsuche gehen. Dann hast du 290,- in der Hand, kannst deine alte HD 5850 noch für nen Fünfziger verscherbeln und kannst dir somit ne komplett neue Karte für 340€ holen.
Vor allem sehn wir dich danach hier nicht im Forum mit den üblichen Fragen wie z.B.
Im Spiel XY funktioniert meine 2te HD5850 nicht.... Wann kommt endlich Crossfireunterstützung für den Titel ....
Ich hoffe das war verständlicher geschrieben wie die Antwort von Titan
Edit:
Ach ja das von mir vorgeschlagen Board MSI 870A-G54 kostet nur 80€
hier noch ein Link zu passenden Netzteilen
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gehps&sort=p&xf...
Hallo,
ich habe mir jetzt folgende Zusammenstellung überlegt. Wahrscheinlich ist es doch besser ein preiswerteres Board zu nehmen und auf CF zu verzichten. Das Angebot von MSI / AMD und die 50€ ziehen doch ganz schön an der PRO-Seite. Ich bin jetzt 75€ über meiner zweiten AMD-Konfig, hab aber dafür eine 5870. Ich denke die Mehrleistung ist das wert.
Welche der 5870 würdet ihr mir denn empfehlen? Habe mir die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 ausgesucht.
hier also meine Konfig:
MSI 870A-G54, 870
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1
2 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Scythe Mugen 2 Rev. B
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
= 965€ (inkl. 50€ Prämie)
Bitte nochmal prüfen ob alles so passt.
ich habe mir jetzt folgende Zusammenstellung überlegt. Wahrscheinlich ist es doch besser ein preiswerteres Board zu nehmen und auf CF zu verzichten. Das Angebot von MSI / AMD und die 50€ ziehen doch ganz schön an der PRO-Seite. Ich bin jetzt 75€ über meiner zweiten AMD-Konfig, hab aber dafür eine 5870. Ich denke die Mehrleistung ist das wert.
Welche der 5870 würdet ihr mir denn empfehlen? Habe mir die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 ausgesucht.
hier also meine Konfig:
= 965€ (inkl. 50€ Prämie)
Bitte nochmal prüfen ob alles so passt.
Board passt, ich hab mich zwar für die Konkurrenz von Gigabyte entschieden, aber die schenken sich nicht viel. Und 50€ sind schön^^
Prozessor passt, zumal für rechenaufwendige Anwendungen (ist Photoshop ja teilweise)
Grafikkarte kann ich nicht viel zu sagen, die liegt deutlich über meinem Budget^^
Die Festplatten sehen gut aus, keine Ahnung wie gut SATA3 schon umgesetzt ist.
Die Speicher stehen in der Liste für Mainboard, also Top.
Der Kühler ist beliebt, dürfte also auch passen.
Das NT scheint auch zu passen, hat ordentlich Leistung auf 12V.
Was ist mit Laufwerk und Gehäuse? Hab ich das überlesen?
Ich merke bei mir, wie sehr das IDE-Laufwerk bremst.
Je nach Gehäuse sollten noch ein paar Lüfter dazu, zum Beispiel beQuiet SilentWings Pure.
Prozessor passt, zumal für rechenaufwendige Anwendungen (ist Photoshop ja teilweise)
Grafikkarte kann ich nicht viel zu sagen, die liegt deutlich über meinem Budget^^
Die Festplatten sehen gut aus, keine Ahnung wie gut SATA3 schon umgesetzt ist.
Die Speicher stehen in der Liste für Mainboard, also Top.
Der Kühler ist beliebt, dürfte also auch passen.
Das NT scheint auch zu passen, hat ordentlich Leistung auf 12V.
Was ist mit Laufwerk und Gehäuse? Hab ich das überlesen?
Ich merke bei mir, wie sehr das IDE-Laufwerk bremst.
Je nach Gehäuse sollten noch ein paar Lüfter dazu, zum Beispiel beQuiet SilentWings Pure.
Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
Als Gehäuse würde ich mein bisheriges nehmen. silentmaxx ST-11 Pro. Das Ding hat zwar so seine (im wahrsten Sinne des Wortes) Ecken und Kanten, reicht mir als Gehäuse aber vollkommen aus. Ich hoffe nur ich bekomme keine Problme mit dem Platz bei der Grafikkarte.
Wie bekomme ich das genau raus, ob die Komponenten da rein passen? MB ist ATX, sollte also passen. Hab nur keine Ahnung wie das dann mit CPU und CPU-Lüfter, Grafikkarte usw. passt. Zur Not, muss ich mich dann noch nach einem neuen Gehäuse umschauen. Worauf sollte man da achten?
Wegen dem Laufwerk würde ich auch vorerst meinen alten CD/DVD-Brenner nehmen.
Als Gehäuse würde ich mein bisheriges nehmen. silentmaxx ST-11 Pro. Das Ding hat zwar so seine (im wahrsten Sinne des Wortes) Ecken und Kanten, reicht mir als Gehäuse aber vollkommen aus. Ich hoffe nur ich bekomme keine Problme mit dem Platz bei der Grafikkarte.
Wie bekomme ich das genau raus, ob die Komponenten da rein passen? MB ist ATX, sollte also passen. Hab nur keine Ahnung wie das dann mit CPU und CPU-Lüfter, Grafikkarte usw. passt. Zur Not, muss ich mich dann noch nach einem neuen Gehäuse umschauen. Worauf sollte man da achten?
Wegen dem Laufwerk würde ich auch vorerst meinen alten CD/DVD-Brenner nehmen.
Ein Gehäuse das man sich derzeit zulegt sollte mit mindestens einem 120er Lüfter vorne und hinten ausgestattet sein. Keine Super Duper Lüfter an der Seite haben mit 30cm Durchmesser, am besten vorm Frontlüfter ein Meshgitter, damit der ungestöhrt ansaugen kann, und ca 20cm Breie haben um nen großen Tower Kühler unterzubringen.
Die HD5870 ist ca. 28cm lang, von daher sollte auch genügend Platz zwischen Rückseite und Festplattenkäfig sein. Der Platzbedarf kann über 28cm steigen, je nachdem wo die Stromanschlüsse der HD5870 sitzen.
Die HD5870 ist ca. 28cm lang, von daher sollte auch genügend Platz zwischen Rückseite und Festplattenkäfig sein. Der Platzbedarf kann über 28cm steigen, je nachdem wo die Stromanschlüsse der HD5870 sitzen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen