Leistungsaufnahme meiner Zusammenstellung
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Nabend Allerseits
Ich habe vor mir einen neuen Rechner (zum Spielen) zusammenzustellen. Allerdings weiß ich nicht wieviel Watt dieses System benötigen wird. OC werde ich nicht betreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8500 (170€)
Motherboard:
MSI P43 Neo-F (65€)
CPU-Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro (15€)
Arbeitsspeicher:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 (55€)
Gehäuse:
Aerocool AeroEngine Plus (50€)
Festplatte:
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB Cache (45€)
DVD-Brenner:
Samsung SH-223F bare (27€)
Grafikkarte:
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express (200€)
Netzteil:
??? (??€)
Also wieviel Watt brauch mein Netzteil?? Könnt ihr mir eins empfehlen?
Was halltet ihr generell von dieser Zusammenstellung? Habe ich einen "Flaschenhals" mit eingebaut oder is das alles ausgeglichen?
Vielen Danke für eure Hilfe.
Ich habe vor mir einen neuen Rechner (zum Spielen) zusammenzustellen. Allerdings weiß ich nicht wieviel Watt dieses System benötigen wird. OC werde ich nicht betreiben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8500 (170€)
Motherboard:
MSI P43 Neo-F (65€)
CPU-Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro (15€)
Arbeitsspeicher:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 (55€)
Gehäuse:
Aerocool AeroEngine Plus (50€)
Festplatte:
Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB Cache (45€)
DVD-Brenner:
Samsung SH-223F bare (27€)
Grafikkarte:
Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express (200€)
Netzteil:
??? (??€)
Also wieviel Watt brauch mein Netzteil?? Könnt ihr mir eins empfehlen?
Was halltet ihr generell von dieser Zusammenstellung? Habe ich einen "Flaschenhals" mit eingebaut oder is das alles ausgeglichen?
Vielen Danke für eure Hilfe.
Mehr über : leistungsaufnahme zusammenstellung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Wenn man bedenkt, dass Dell bei den Core i7-Rechnern mit ATI HD4870 Netzteile mit 360W verbaut und der PCGH-Premium-Rechner mit einer Konfiguration, die deiner SEHR ähnlich ist, 210W unter Volllast braucht, könnte man fast schon meinen, dass ein 300W-NT der oben genannten Hersteller reichen sollte....
Selbst mit 350W sollte da noch genug Reserve mit drin sein.
Selbst mit 350W sollte da noch genug Reserve mit drin sein.
Würdest du da ein 350W NT verbauen Bummbummer?
Sieht man sich nur die Watt an reicht ein 350W NT natürlich. Sogar wenn man sich auf die 12V beschränkt kommt man schon so bis 28A was an sich reichen dürfte...
Wären da nicht die Umständlichkeiten mit den fehlenden Steckern und die popligen ~15A/Rails.
Probieren würde ich es mit dieser Hardware nicht. Die Arme HD4870.
Ein gutes 350W NT kostet auch kaum weniger als seine 450W Brüder
Zum System noch allgemein:
CPU: naja, schon beinahe Retro
Mobo: Sparbrett aber ok.
Kühler: ohne OC ok.
RAM: Ich dachte du willst net OC?
Gehäuse:
aber Geschmacksache
HDD, Laufwerk: Keine Meinung
Grafikkarte: Igitt, Sch**** ATI!!! NVidia 4 Ever
Der PC ist zum reinen Zocken ab 1680x1050 ganz ok. Ganz ok weil er bereits jetzt mit dem Retro Prozessor bei einigen Games unnötig ausgebremst wird. Man sollte sich bei Tests auf die neuen Titel beschränken, weil für die alten ist jede CPU schnell genug.
Sieht man sich nur die Watt an reicht ein 350W NT natürlich. Sogar wenn man sich auf die 12V beschränkt kommt man schon so bis 28A was an sich reichen dürfte...
Wären da nicht die Umständlichkeiten mit den fehlenden Steckern und die popligen ~15A/Rails.
Probieren würde ich es mit dieser Hardware nicht. Die Arme HD4870.
Ein gutes 350W NT kostet auch kaum weniger als seine 450W Brüder
Zum System noch allgemein:
CPU: naja, schon beinahe Retro
Mobo: Sparbrett aber ok.
Kühler: ohne OC ok.
RAM: Ich dachte du willst net OC?
Gehäuse:
aber Geschmacksache
HDD, Laufwerk: Keine Meinung
Grafikkarte: Igitt, Sch**** ATI!!! NVidia 4 Ever
Der PC ist zum reinen Zocken ab 1680x1050 ganz ok. Ganz ok weil er bereits jetzt mit dem Retro Prozessor bei einigen Games unnötig ausgebremst wird. Man sollte sich bei Tests auf die neuen Titel beschränken, weil für die alten ist jede CPU schnell genug.
@ zeromaster
Beim Gehäuse bin ich nicht unbedingt nach dem Aussehen gegangen sonder hab darauf geachtet das der Inhalt von vorne gut belüftet werden kann und das es bezahlbar bleibt.
Wegen CPU: Ich dachte nen guter 2Kerner is besser als ein 4Kerner mit geringer Taktfrequenz
Nochmal zum Thema Netzteil:
Wenn ich mir mein System bei Hardwareversand.de zusammenstelle und dies nicht in der dort vorgegebenen reihenfolge (erst Netzteil, dann Grafikkarte) tuhe, sondern erst die Grafikkarte (HD4870 1024MB GDDR5) und dann das Netzteil auswählen will, werden mir nur Netzteile mit mehr als 650Watt angezeigt. [Es werden generell immer nur "Alle passenden Artikel" angezeigt].
Bzw. wenn man es umgekehrt macht, also erst Netzteil und dann Grafikkarte, dann wird die HD4870 garnicht erst aufgelistet. [Wegen "Alle passenden Artikel"].
Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich und nachvollziehbar.
Also lange Rede, kurzer Sinn; Der Konfigurator auf Hardwareversand.de geht davon aus, das mit dieser Zusammenstellung (Speziell weger der Grafikkarte) die Leistung des Netzteils höher als gedacht sein muss.
Beim Gehäuse bin ich nicht unbedingt nach dem Aussehen gegangen sonder hab darauf geachtet das der Inhalt von vorne gut belüftet werden kann und das es bezahlbar bleibt.
Wegen CPU: Ich dachte nen guter 2Kerner is besser als ein 4Kerner mit geringer Taktfrequenz
Nochmal zum Thema Netzteil:
Wenn ich mir mein System bei Hardwareversand.de zusammenstelle und dies nicht in der dort vorgegebenen reihenfolge (erst Netzteil, dann Grafikkarte) tuhe, sondern erst die Grafikkarte (HD4870 1024MB GDDR5) und dann das Netzteil auswählen will, werden mir nur Netzteile mit mehr als 650Watt angezeigt. [Es werden generell immer nur "Alle passenden Artikel" angezeigt].
Bzw. wenn man es umgekehrt macht, also erst Netzteil und dann Grafikkarte, dann wird die HD4870 garnicht erst aufgelistet. [Wegen "Alle passenden Artikel"].
Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich und nachvollziehbar.
Also lange Rede, kurzer Sinn; Der Konfigurator auf Hardwareversand.de geht davon aus, das mit dieser Zusammenstellung (Speziell weger der Grafikkarte) die Leistung des Netzteils höher als gedacht sein muss.
Meine Konfig:
E8400 @ 4GHZ (+33% theoretisch)
4 Gig RAM
HD4870 (leichtes OC)
Und nen schönes beQuiet Dark Power 450W, läuft auch stabil unter bisher aller getesteten Stresstests (FurMark, 3DMark, Prime)
450W von einem namhaften Hersteller, reichen vollkommen aus.
Ich bin mir sicher das auch Hardwareversand.de dir erlaubt ein 450W NT mit der HD4870 zusammen zu kaufen.
ps: Nimm nen 800er RAM, der reicht vollkommen aus und ist wesentlich günstiger.
E8400 @ 4GHZ (+33% theoretisch)
4 Gig RAM
HD4870 (leichtes OC)
Und nen schönes beQuiet Dark Power 450W, läuft auch stabil unter bisher aller getesteten Stresstests (FurMark, 3DMark, Prime)
450W von einem namhaften Hersteller, reichen vollkommen aus.
Ich bin mir sicher das auch Hardwareversand.de dir erlaubt ein 450W NT mit der HD4870 zusammen zu kaufen.
ps: Nimm nen 800er RAM, der reicht vollkommen aus und ist wesentlich günstiger.
- gleiche Leistungsklasse wie das erwaehnte be quiet Dark Power: Enermax MODU82+ 425W
- etwas geringere Leistung, aber immer noch ausreichend: Seasonic M12II-430
alle drei Modelle gibt es auch etwas preiswerter ohne abnehmbare Kabel.
- etwas geringere Leistung, aber immer noch ausreichend: Seasonic M12II-430
alle drei Modelle gibt es auch etwas preiswerter ohne abnehmbare Kabel.
Ich werde denn wohl folgenden Netzteil nehmen.
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Folgendes habe ich auf der Seite von ATI gefunden.
-------
ATI Radeon™ HD 4870 System Requirements
* PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
* 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended
-------
Deshalb jetzt nochmal die Frage: Läuft die Grafikkarte mit diesem Netzteil und dem Motherboard? Die Frage bezieht sich jetzt weniger auf die Leistung sonder eher auf die Anschlüsse des Board´s und des Netzteils.
Vielen Dank für eure Antworten (auch für die bisherigen)
mfg James
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Folgendes habe ich auf der Seite von ATI gefunden.
-------
ATI Radeon™ HD 4870 System Requirements
* PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
* 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended
-------
Deshalb jetzt nochmal die Frage: Läuft die Grafikkarte mit diesem Netzteil und dem Motherboard? Die Frage bezieht sich jetzt weniger auf die Leistung sonder eher auf die Anschlüsse des Board´s und des Netzteils.
Vielen Dank für eure Antworten (auch für die bisherigen)
mfg James
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) 68 EUR
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) 196 EUR
1 x MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) 114 EUR
1 x LG Electronics DVD-Brenner, SATA, schwarz, bulk 20 EUR
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 50 EUR
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) 38 EUR
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) 60 EUR
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) 31 EUR
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) 134 EUR
Sind 711 EUR plus Versandt.
Wäre mein Vorschlag. ^^
1 x Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (9597) 196 EUR
1 x MSI DKA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-050R) 114 EUR
1 x LG Electronics DVD-Brenner, SATA, schwarz, bulk 20 EUR
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) 50 EUR
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) 38 EUR
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) 60 EUR
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) 31 EUR
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) 134 EUR
Sind 711 EUR plus Versandt.
Wäre mein Vorschlag. ^^
James1988 sagte:
Folgendes habe ich auf der Seite von ATI gefunden.ATI Radeon™ HD 4870 System Requirements * 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended
Bei so manchem Billighersteller muss man 500W kaufen, damit dann auch >300W auf 12V rauskommen. Die hier genannten Netzteile von Enermax & be quiet liefern beide combined knapp 400W auf 12V, also mehr als genug fuer die OCed CPU und die Grafik.
Bsp. Enermax 425W:
EPMD425AWT: 1 Kabel mit 2x 6+2P(8P) PCI-E 2.0 Anschluessen
Die Schienen liefern einzeln 22A also je 264W, also ist eine Schiene genug fuer die HD4870 und die beiden Anschluesse fuer die HD4870 sind auch vorhanden.
Bsp. be quiet Dark Power 450W
BN071: 2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
Die Schienen liefern einzeln 20A also je 240W, auch hier ist eine Schiene genug fuer die HD4870 und die beiden Anschluesse sind hier ebenfalls vorhanden. Kabel und Anschluesse sind identisch beim 550W-Modell, der einzige Unterschied besteht in der mit 528W um gut 100W hoeheren combined Leistung an 12V.
Bsp. Seasonic M12II-430
M12II-430: 2x PCI-E (6P)
Die Schienen liefern einzeln 17A also je 204W, immer noch genug fuer die HD4870 und die beiden Anschluesse sind hier wieder vorhanden. Die combined Power liegt hier "nur" bei 360W, was bei exzessivem OC knapp werden kann.
Mainboardanschluesse etc. sind selbstverstaendlich.
(*) Informationen alle von den Herstellerlinks.
Sorry das ich nochmal nerve und folgende Frage eigentlich nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat.
Mir ist folgendes Aufgefallen:
Bei dem Arbeitsspeicher 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 steht als Versorgungsspannung 2.0 - 2.1 V
und bei dem Mainboard MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX ist als Spannung auf den RAM-Bänken allerdings 1.8V angegeben.
Also stellt sich nun die Frage ob ich den RAM mit diesem Board überhaupt betreiben kann. Läuft das System trotzdem stabil?
Ich erwarte gespannt eure Antworten.
Vielen Dank.
Mir ist folgendes Aufgefallen:
Bei dem Arbeitsspeicher 4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5 steht als Versorgungsspannung 2.0 - 2.1 V
und bei dem Mainboard MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX ist als Spannung auf den RAM-Bänken allerdings 1.8V angegeben.
Also stellt sich nun die Frage ob ich den RAM mit diesem Board überhaupt betreiben kann. Läuft das System trotzdem stabil?
Ich erwarte gespannt eure Antworten.
Vielen Dank.
Zitat :
CPU: naja, schon beinahe RetroJa aber immer noch schneller als ein Phenom II. Nur geringfügig, ganz klar, aber doch immer noch die bessere Gaming CPU.
Zitat :
Wegen CPU: Ich dachte nen guter 2Kerner is besser als ein 4Kerner mit geringer TaktfrequenzIst auch immer noch so. Allerdings ist der Abstand mit Erscheinen des Phenom II kleiner geworden. Intels Q9xxx und i7 sind aber vom PLV indiskutabel schlecht, 100+ €
mehr für praktisch nicht vorhandene oder nicht wahrnehmbare Mehrleistung.
Zitat :
Grafikkarte:Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express (200€)
Arg teuer, die 4870 fallen gerade stark im Preis. Eine 512MB Version würde es auch tun. Zu haben ab 150€. DX11 ist vielleicht nicht so ein "Versager" wie DX10 und dann freut man sich, nicht zu viel Geld in "alte" Technik investiert zu haben.
Der Stromverbrauch im idle dürfte so ca. bei 120-140 Watt liegen. Last ca. 250 Watt. Bei OC bis ca. 3,6-3,8 GHZ vielleicht. 50-60 Watt mehr.
Die NT-Empfehlungen von ATI sind eigentlich ein Witz
. Die wollen sich letztlich nur absichern, wenn Leute "NoNames" einsetzen, dass auch die laufen. Ein Markennetzteil würde auch in der Größenordnung a la 380 Watt problemlos laufen.Ein noch größerer Witz ist allerdings der tumbe Konfigurator von HWV, der den ATI Empfehlungsspruch ohne ihn einmal zu hinterfragen übernimmt
Pöses (und etwas doofes HWV), obwohl der Shop ansonsten OK ist.Die Dauer- und Standardempfehlung Enermax Pro 425W, sowie die anderen genannten, reichen vollkommen aus. Die 4870 braucht 2x6pol PCIe Anschlüsse. Das sollte ein neues NT natürlich dann schon mitbringen. Adapter gehen aber natürlich auch.
Mit schnödem 0815 RAM (800MHz, 1,8Volt, 5-5-5-18) kommst du mit "einfachem" OC bis 3,8 GHz ohne die Spezifikation des RAM zu überschreiten.
Mehr macht auch keinen Sinn und ist eher freakige Spinnerei und Hardwarequälerei.
Daher: A-Data, MDT, TakeMS, Aeneon...die üblichen Verdächtigen halt
. Zitat :
Mit schnödem 0815 RAM (800MHz, 1,8Volt, 5-5-5-18) kommst du mit "einfachem" OC bis 3,8 GHz ohne die Spezifikation des RAM zu überschreiten.Mehr macht auch keinen Sinn und ist eher freakige Spinnerei und Hardwarequälerei.
Daher: A-Data, MDT, TakeMS, Aeneon...die üblichen Verdächtigen halt
.Ich will ja eh nicht Übertakten.
Also werde ich mir denn wohl Arbeitsspeicher mit 800MHz suchen der 1.8V hat/braucht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenZusammenstellung eines pc
- ForenZusammenstellung pc
- ForenZusammenstellung hardwareversand
- Tech SupportZusammenstellung einer wasserkühlung
- benchmarkZusammenstellung z68
- ForenZusammenstellung bildbearbeitung
- ForenZusammenstellung gamer pc
- ForenZusammenstellung für photoshop pc
- ForenZusammenstellung gaming pc