Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer Rechner und ein paar Fragen vorm Kauf

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Erstmal ein freundliches Hallo!

Hab vor ein paar Wochen den Entschluss gefasst mir einen neuen Rechner zu basteln und lese seitdem fleißig mit. Da ich jetzt vorm Kauf aber doch noch ein paar Fragen hab, wollt ich auch mal Teil der netten Community werden :) 

Benutze meinen PC zum Filme gucken, pokern (viele tische gleichzeitig) und ein wenig Webdesign. Gespielt hab ich zuletzt weniger da die alte Kiste das nicht mit macht. Daher der neue... Spiele die ich gerne zocken möchte wären z.b. Far Cry 2, Fallout 3, FEAR 2 und Mirror's Edge.

Das ganze läuft über einen 24" Monitor mit 1920 x 1200

Nun zur Konfiguration die ich mir vorgestellt hab und den Fragen

Gehäuse: Lancool K7 oder Antec Three Hundred --> Any comments? Aber eigentlich fast egal

Netzteil: 425W Enermax Pro 82+

CPU: Intel Core2 Duo E8400 E0

* Hier die Standartfrage... CPU ok oder doch lieber auf Quad? Denke für meine Ansprüche reicht die völlig oder? Bißle OC und gut

Kühler: Groß Glockner oder doch lieber Brocken?

Mainboard: Hier nun die Frage der Fragen welches? War bisher immer mit Asus zufrieden und hatte daher P5QL SE oder P5Q Pro ins Auge gefasst. Kann man das P5QL SE problemlos nehmen oder soll ich doch lieber etwas mehr Geld für das Pro auf den Tisch legen?

RAM: Hier bin ich noch ziemlich ratlos. Sollten 4GB werden, wozu würdet ihr tendieren? Nutze WinXP Pro 32bit

Grafikkarte: Wird die Sapphiere Radeon 4780 HD 1GB --> gute Wahl für die Austattung?

So das dürfte erstmal alle meine Fragen abdecken, sollte mir noch was einfallen lass ich es euch wissen.
Würd mich über gute Ratschläge freuen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

So wenig wie möglich, soviel wie nötig:) 

Aber im Ernst, hab da kein festes Budget. Die ausgewählten komponenten passen preislich ganz gut.
Sollte ich aber für etwas mehr Geld wesentlich mehr Leistung bekommen. halt alles ne Frage des P/L Verhältnisses

Hab nun nochmal ein wenig geschaut und verglichen.

CPU wird wohl E8400 bleiben, hatt den Phenom 940 BE ins Auge gefasst aber denke den brauch ich nicht und E8400 genügt meinen Ansprüchen völlig.

Frage an der Stelle wie kann ich sichergehen (erkennen) das ich bei der Bestellung auch den E0 bekomme?

Mainboard ist immer noch meine größte Sorge!
Wie gesagt bin da auf Grund persönlicher Erfahrungen auf Asus aus, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Aktuell zur Auswahl stehen
P5Q und P5Q Pro -> lohnen sich die Mehrkosten für die Pro Variante? Seh eigentlich nicht wirklich was ich da unbedingt brauch.

Suche auch noch eine HDD, am liebsten eine 340 Systemplatte + eine 640 - 1TB als Datenplatte
Welche könnt ihr da empfehlen? Sollten zusammen max. so um die 120€ kosten.

Btw: kennt jemand nen Shop der das Lancool K7 auf Lager hat? Ist ja überall weg :ouch: 

Edit: Mir fällt grad noch was ein. Hat wer Erfahrung mit den Gehäuse Lüftern im K7? Sind die brauchbar/halbwegs leise oder sollte man die besser tauschen?

Würd mich über ein paar Erfahrungen freuen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen