ESata oder USB 3.0 was ist schneller
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo,
Ich brauch eine externe HDD, da mein Mainboard sowohl USB 3.0 als auch eSata bieted fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer.
Theoretisch ist USB 3.0 ja schneller als eSata, aber wird da jetzt nicht die Festplatte zum Flaschenhals?
Hab gehört/gelesen das wenn man keinen Flashspeicher verwendet eSata schneller ist warum auch immer.
Kongret geht es um diese zwei Platten:
bzw.
Die Platte würde immer angeschlossen am Schreibtisch stehen, und laufend Backups machen.
Natürlich kann man mir auch andere Platten empfehlen, sie sollten allerdings Preislich im selben Rahmen sein, dass hei?t max.150 Euro bei einem TB speicher.
Die zweite Platte würde mir rein Optisch besser gefallen, aber das ist nebensächlich.
Danke im Voraus
Lukas
Ich brauch eine externe HDD, da mein Mainboard sowohl USB 3.0 als auch eSata bieted fällt mir die Entscheidung ziemlich schwer.
Theoretisch ist USB 3.0 ja schneller als eSata, aber wird da jetzt nicht die Festplatte zum Flaschenhals?
Hab gehört/gelesen das wenn man keinen Flashspeicher verwendet eSata schneller ist warum auch immer.
Kongret geht es um diese zwei Platten:
bzw.
Die Platte würde immer angeschlossen am Schreibtisch stehen, und laufend Backups machen.
Natürlich kann man mir auch andere Platten empfehlen, sie sollten allerdings Preislich im selben Rahmen sein, dass hei?t max.150 Euro bei einem TB speicher.
Die zweite Platte würde mir rein Optisch besser gefallen, aber das ist nebensächlich.
Danke im Voraus
Lukas
Mehr über : esata usb schneller
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Usb 3.0 bietet eine theoretische Transferrate von bis zu 5Gb/s, SATA 3.0 liegt bei 6Gb/s. Wenn du also einen SATA 3-Anschluss als eSATA verwendest, bist du damit (theoretisch) schneller unterwegs als mit USB 3.0.
Handelt es sich beim zu vergleichenden eSATA-Anschluss allerdings um SATA oder SATA 2, ist USB 3.0 theoretisch schneller.
Handelt es sich beim zu vergleichenden eSATA-Anschluss allerdings um SATA oder SATA 2, ist USB 3.0 theoretisch schneller.
Zitat PC-Welt:
Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung (leichte Erhöhung des Spannungslevels beim Sender, erhöhte Empfindlichkeit des Empfängerbausteins) soll die sichere Übertragung über zwei Meter erreicht werden. Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist nicht möglich. Es sind inzwischen eSATA-Slotbleche erhältlich, die auf die SATA-Buchsen der Hauptplatinen passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1 m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen."
ZITAT ENDE
Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung (leichte Erhöhung des Spannungslevels beim Sender, erhöhte Empfindlichkeit des Empfängerbausteins) soll die sichere Übertragung über zwei Meter erreicht werden. Eine Stromversorgung des externen Gerätes über das eSATA-Kabel ist nicht möglich. Es sind inzwischen eSATA-Slotbleche erhältlich, die auf die SATA-Buchsen der Hauptplatinen passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1 m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen."
ZITAT ENDE
also ich hab jetzt auf der ASUS Seite nachgesehen da steht bei meinem Mainboard unter Storage:
SB850 Chipset
5 xSATA 6.0 Gb/s ports with RAID 0, 1, 5, 10 and JBOD
1 x eSATA port (6Gb/s ready)
VT6330 controller:
- 1 x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
soll heißen, ich hoffe ich lieg da richtig, wenn die Verbaute HDD eine SATA III Platte ist erreiche ich die 6 Gb/s über eSATA wenn sie eine normale SATA oder SATA II Platte ist dann nicht. Ist das bis jetzt richtig?
Da man nicht davon ausgehen kann das dort SATA III Platten verbaut werden, muss man das wahrscheinlich selber machen oder?
MfG
Lukas
SB850 Chipset
5 xSATA 6.0 Gb/s ports with RAID 0, 1, 5, 10 and JBOD
1 x eSATA port (6Gb/s ready)
VT6330 controller:
- 1 x Ultra DMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
soll heißen, ich hoffe ich lieg da richtig, wenn die Verbaute HDD eine SATA III Platte ist erreiche ich die 6 Gb/s über eSATA wenn sie eine normale SATA oder SATA II Platte ist dann nicht. Ist das bis jetzt richtig?
Da man nicht davon ausgehen kann das dort SATA III Platten verbaut werden, muss man das wahrscheinlich selber machen oder?
MfG
Lukas
Sie ist in dem Sinne nach außen geführt als das ich hinten einen Slot sehe über dem eSata steht.
Ein Eigenbau müsste dan so aussehen oder?
Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black)
plus
RaidSonic ICY BOX IB-318StUS2-B
muss das Gehäuse nicht auch Sata III tauglich sein,
wenn ja wo bekomme ich so eines, welches Gehäuse bzw. HDD würdest du empfehlen?
Zahlt sich das bei diesem Aufand überhaupt noch aus?
MfG
Lukas
Ein Eigenbau müsste dan so aussehen oder?
Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black)
plus
RaidSonic ICY BOX IB-318StUS2-B
muss das Gehäuse nicht auch Sata III tauglich sein,
wenn ja wo bekomme ich so eines, welches Gehäuse bzw. HDD würdest du empfehlen?
Zahlt sich das bei diesem Aufand überhaupt noch aus?
MfG
Lukas
Welche BS ist installiert?
ZITAT PC-Welt"
E-SATA und Hot-Plug
Das An- und Abschalten, Anstecken und Abziehen während des Betriebs ist bei USB-Platten selbstverständlich. Bei E-SATA funktioniert das nur, wenn der Host-Adapter nicht per Native IDE, sondern per AHCI (Advanced Controller Interface) oder Raid betrieben wird: Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für Festplatten (3,5 Zoll) gibt es mittlerweile reichlich auf dem Markt. 5,25-Zoll-Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für DVD-Laufwerke sind noch selten.Nicht Hot-Plug-fähig: Extern per E-SATA angeschlossene Laufwerke können nun zwar mit AHCI-Modus jederzeit angeschlossen werden, XP und Vista behandeln sie danach aber nicht als Wechseldatenträger, sondern als interne Laufwerke. Anders als bei USB- oder Firewire-Platten fehlt daher im Infobereich der Taskleiste der Befehl „Datenträger sicher entfernen“......
Unter Win XP und Vista das Programm HotSwap! 5.0.0.0 benutzen, bitte unter Google selber suchen.
ZITAT PC-Welt"
E-SATA und Hot-Plug
Das An- und Abschalten, Anstecken und Abziehen während des Betriebs ist bei USB-Platten selbstverständlich. Bei E-SATA funktioniert das nur, wenn der Host-Adapter nicht per Native IDE, sondern per AHCI (Advanced Controller Interface) oder Raid betrieben wird: Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für Festplatten (3,5 Zoll) gibt es mittlerweile reichlich auf dem Markt. 5,25-Zoll-Gehäuse mit E-SATA-Anschluss für DVD-Laufwerke sind noch selten.Nicht Hot-Plug-fähig: Extern per E-SATA angeschlossene Laufwerke können nun zwar mit AHCI-Modus jederzeit angeschlossen werden, XP und Vista behandeln sie danach aber nicht als Wechseldatenträger, sondern als interne Laufwerke. Anders als bei USB- oder Firewire-Platten fehlt daher im Infobereich der Taskleiste der Befehl „Datenträger sicher entfernen“......
Unter Win XP und Vista das Programm HotSwap! 5.0.0.0 benutzen, bitte unter Google selber suchen.
Ja alle Rahmen die ich gefunden habe unterstützen max. SATA 3Gb/s keiner kann die Leistung einer SATA 6Gb/s ausnützen, die haben ja auch einen controller oder sowas eingebaut, auf den Herstelerseiten steht entweder unterstützt 3,5 Zoll SATA oder unterstützt 3,5 Zoll SATA 3Gb/s.
und wenn die SATA III nicht unterstützen kann ich mir gleich eine HDD USB 3.0 holen oder hab ich da einen Gedankenfehler drinnen.
zB
Laufwerkkompatibilität: 1 x 3,5" (8,9cm) SATA I/II-Festplatte
????
und wenn die SATA III nicht unterstützen kann ich mir gleich eine HDD USB 3.0 holen oder hab ich da einen Gedankenfehler drinnen.
zB
Laufwerkkompatibilität: 1 x 3,5" (8,9cm) SATA I/II-Festplatte
????
Der ist nicht schlecht http://www.technikcoach.de/servergehaeuse/wechselrahmen... aber von SATA III keine Eintragung gefunden. Die Alternative wäre Firewire 800 ist erheblich schneller als USB 2.0.
Der Unterschied von SATA II nach SATA III ist nicht so hoch, sind alles theoretische Werte SATA II ca. 3Gb eher weniger und bei SATA III ca. 4,5 GB oder noch weniger das sind die Hersteller schuld, die wollen was neues verkaufen.
Der Unterschied von SATA II nach SATA III ist nicht so hoch, sind alles theoretische Werte SATA II ca. 3Gb eher weniger und bei SATA III ca. 4,5 GB oder noch weniger das sind die Hersteller schuld, die wollen was neues verkaufen.
hab ich auch schon überlegt aber die haben kein USB 3.0 sondern nur 2.0
http://www.buffalo-technology.com/products/external-dri...
oder
sie schneiden auch beide gut ab rang 3 bzw. 4
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Fes...
ich glaub ich nehm eine mit USB 3.0
Danke für deine Hilfe
Lukas
oder
sie schneiden auch beide gut ab rang 3 bzw. 4
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Externe-Fes...
ich glaub ich nehm eine mit USB 3.0
Danke für deine Hilfe
Lukas
Anonymous sagte:
So ist es, muß SATA 3 Platte seinNö. SATA II ist abwärtskompatibel, herkömmliche Festplatten mit SATA III profitieren noch nicht von der theoretischen höheren Datenübertragungsrate, da kaum SATA II ausgereizt wird.
In deinem Fall lucky luke ist es total egal ob USB 3 oder eSATA. Wenn die Platte sowieso immer an ist, wird sie bei Nutzung des eSATA Anschlusses, vom BIOS erkannt und eingebunden. Bei USB sowieso.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Ist esata oder usb 3.0 schneller
- Tech SupportWas schneller esata oder usb 3.0
- ForenUsb 3 schneller als esata
- NachrichtenWas ist schneller esata usb 3.0
- ForenUsb 3.0 schneller als esata
- ForenWas ist schneller esata oder usb 3
- Tech SupportIst usb 3.0 schneller als esata
- NachrichtenSchneller esata oder usb 3.0
- Tech SupportSchneller esata usb 3