Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC-Zusammenstellung für 1000 Euro!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

nach langem Mitlesen hier im Forum habe ich nun meine Zusammenstellung des neuen PC’s zusammen.
Der PC soll zu 80% zum Spielen und 20% Foto- und Videobearbeitung sein. Spiele sind hauptsächlich LotR-Online sowie Sport- und Rennspiele. Übertakten wird kein Thema sein. Monitor ist ein 19’’ TFT.

Hier die Zusammenstellung:

CPU Intel Core 2 Quad 9550
Board GigaByte GA-EP45-DS3L
Grafik Gainward HD4850 GoldenSample 1GB
HD WesternDigital WD6400AACS 640GB
NT Corsair CMPSU-520HX
RAM A-Data DIMM 4GB DDR2-800 Kit
CPU Cooler Noctua NH-U 9B
Case Antec Three Hundred
Sound Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
opt.LW LG GH 22LS + LG DH-16NS

sowie Windows Vista Premium 32bit

Ich würde gerne Eure Expertentips einholen bezüglich:

a) Verbesserungsvorschläge zur Lautstärke in Abhängigkeit einer maximalen Leistung
(ich möchte endlich mal einen wirklich leisen PC)
b) Kompatibilität der Komponenten untereinander
(passt die GK ins Gehäuse; passt der PC-Lüfter; passt das Netzteil; etc.)

Bin schon ganz gespannt ob die Zusammenstellung Eurem strengen Urteil stand hält.
Sir Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

• VGA Fuer 19" ist die HD4850 schon sehr reichlich und dann auch noch mit die uebertaktete Version mit 1GB Speicher. ;)  Selbst mit einer HD4830 und 512MB haettest Du eigentlich noch Luft.

• CPU 4 Kerne fuer 20% Foto- und Videobearbeitung?

• CPU-Kühler Wenn Du es leise haben moechtest ist der grosse NH-U12P besser oder alternativ der Scythe Mugen 2

• Gehäuse ist gut, aber die Luefter sollte man tauschen, wenn es leise sein soll: Noctua NF-S12-800 oder Scythe S-FLEX 800

Hallo,

Danke für die ersten Tips.

Kurz zur Erklärung:
    mir ist bewusst, daß einiges etwas überdimensioniert ist. Zumindest für den Moment.
    Ich lebe mit diesem Prinzip bereits seit ca. 5 Rechnergenerationen sehr gut. Meine PC's haben auf diesem Weg imer ca. 4 Jahre überlebt, so auch mein aktuelles Modell, welches 4,5 Jahre alt ist.
    Ich denke mit der o.g. Konstellation kann ich durchaus wieder einige Zeit gut klar kommen. (Der Monitor wächst ja vielleicht auch mal^^)

Nun aber zu den Lüftern:
    da du mir exakt diese empfohlen hast, hoffe ich mal, daß diese dann auch zum Board / Gehäuse passen.

Und zur Grafikkarte:
    die HD4830 würde reichen, ja. Aber die 4850 ist doch deswegen nicht langsamer, oder? (Auch wenn ich den Geschwindigkeitsvorteil momentan nicht merke).

Nochmals Danke
    Sir Thomas

Hallo,

Danke für die ersten Tips.

Kurz zur Erklärung:
    mir ist bewusst, daß einiges etwas überdimensioniert ist. Zumindest für den Moment.
    Ich lebe mit diesem Prinzip bereits seit ca. 5 Rechnergenerationen sehr gut. Meine PC's haben auf diesem Weg imer ca. 4 Jahre überlebt, so auch mein aktuelles Modell, welches 4,5 Jahre alt ist.
    Ich denke mit der o.g. Konstellation kann ich durchaus wieder einige Zeit gut klar kommen. (Der Monitor wächst ja vielleicht auch mal^^)

Nun aber zu den Lüftern:
    da du mir exakt diese empfohlen hast, hoffe ich mal, daß diese dann auch zum Board / Gehäuse passen.

Und zur Grafikkarte:
    die HD4830 würde reichen, ja. Aber die 4850 ist doch deswegen nicht langsamer, oder? (Auch wenn ich den Geschwindigkeitsvorteil momentan nicht merke).

Nochmals Danke
    Sir Thomas
    Experte in PC im Eigenbau

- Langsamer ist die schnellere Karte natuerlich nicht, und wenn das Monitorupgrade absehbar ist, auch sinnvoll.

- Soundkarte lohnt sich nur, wenn Du ein gutes Soundsystem hast. Die heutigen onboard-Soundchips sind nicht vergleichbar mit den vor 4,5 Jahren verbauten, eigentlich nur fuer Windows-Sounds tauglichen Soundchips.

- Eine vergleichbare Konfig auf Basis X4 940 wuerde 100€ weniger kosten und mit dem Sockel AM2+ sind auch die Upgrade-Chancen noch ein bisschen besser.

Hi,

deiner Bemerkung über die Soundkarte entnehme ich also, daß ich bei meinem etwas älteren 4.1 Soundsystem oder meinem Surround-Kopfhörer auf die Soundkarte verzichten kann?

Das ganze auf AMD-Basis preiswerter zu gestalten ist mir klar. Ist aber ne Grundsatzfrage, die ich für mich eigentlich entschieden hatte.

Trotzdem Danke für Deine Tips.
    Vielleicht noch andere Experten meinungen?

Gruß
    SirThomas

Zu einem Q9550 kann ich dir irgendwie nicht raten. Ich denke mit folgender Konfiguration könntest du wirklich ein paar Jahre auf guten Niveau bleiben.

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
    1080,- €Gesamtpreis der Konfiguration
    0273,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
    0187,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
    0093,- € │ RAM: Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit ( 3x 2GB)
    0030,- € │ CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212
    0188,- € │ Grafikkarte: GTX 260+ Gainward "Golden Sample" DDR3 896 MB
    0074,- € │ Netzteil: Corsair CMPSU-550VX 12 V 41A Von AmD zertifiziert bis 4870
    0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
    0025,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
    0051,- € │ Festplatte : Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
    0088,- € │ Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT)
    └──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Ich habe zwei HDD drinnen eine für das System und eine für die Daten. Bei der Grafikkarte bist du bei Gainward genau richtig. Mit der GTX 260 hast du die CUDA Möglichkeit. Falls dir diese Konfiguration zu teuer ist, rate ich dir zu einem AMD System. Wobei zum Zocken die E8400/E8500 z.Zt. das beste ist.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen