Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fragen bzgl. PC aufrüsten!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi liebe Comm.
vielen dank dass ich mit meinen Fragen zu euch kommen kann/darf und hoffe auf euer fundiertes Wissen und Erfahrungsreichtum im Bezug auf PC's und deren innenleben. :D 

Meine Frage hört ihr bestimmt nicht zum ersten und letzten Mal, also entschuldige ich mich im Voraus dass ich ne Frage stelle die schon bei 1000 anderen beantwortet wurde :( 

Ich möchte meinen PC Aufrüsten, weil mir die Ladezeiten in manchen Online Spielen und Plattformen einfach zu lang dauerten (nehmen wir mal an es liegt nicht an der DSL Verbindung sondern am Rechner).

Mit meinem PC möchte ich:
- Filme Schauen.
- Musik hören.
- Chatten.
- Online Games zocken wie Fiesta-Online oder WoW ohne ruckeln.
- PC Spiele zocken deren Systemvoraussetzungen recht hoch sind.
- Würde gerne mehrere Prog's @ the same time nutzen ohne dass sich der PC direkt aufhängen muss.

Also meine Klapperkiste hat folgende innere Werte:

Mainboard: NF-MCP61 - Soket AM2(940) Pic vom Board :
Chipsatz: nVidia 6100V
BIOS: Phoenix Technologies
Arbeitsspeicher: 1GB Samsung PC2-5300 (333 MHz) - [DDR2-666]
Prozessor: AMD Sempron 3000+ (1600MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 (512MB) (Onboard?)
Festplatte: ATA 80GB (NTFS)
BS: Windows XP Home 5.01.2600 SP2
DirektX Version 9.0C
Netzteil: Casecom Model: 400 Watt (steht aufm Teil)

Fürs aufrüsten würde ich so 400€ ausgeben, möglicherweise auch mehr wenn’s sein muss.

Leider gibt es keine (mir bekannten) Seiten die mir sagen können was so ein AM2(940) Board für CPU's unterstützt und wie viel Arbeitsspeicher nötig ist und was zuviel wäre.

Ach ja.. ist mein Arbeitsspeicher gut wegen den 333 MHz? oder gibt’s da schnellere und bessere die mit dem Board kompatibel sind?

Was ich ersetzen möchte wären: CPU (+ Kühler wenn notwendig, hab irgendein schrott ding drin) und RAM und Grafikkarte. Das Board muss bleiben, weil mein Wissensstand eher mangelhaft ist um mich heran zu trauen :cry: 

Vielen dank im voraus,
eure Tina aus NRW.

Mehr über : fragen bzgl aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

• Auf was fuer einer Aufloesung spielst Du?

• Das Mainboard ist eigentlich kein Abit, sondern ein ECS GeForce6100SM-M, das leider nur PCIe x8 hat. Wie Du im folgenden Bild siehst, ist das fuer die 3 Jahre alte X1900XTX noch kein Problem, die auch schon immerhin 2 Jahre alte 8800GTS dagegen wird mit PCI x8 schon ausgebremst.

• Hier der CPU SUPPORT fuer Dein Mainboard.

• Das Netzteil hat vermutlich 18A auf +12V (=216W). Kannst Du das noch mal ueberpruefen?

• Austausch: Wenn Du wirklich nur die drei genannten Teile ersetzen willst, dann bist Du mit den folgenden Komponenten erst mal deutlich schneller unterwegs:
    66,28 € CPU AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2900MHz 2x512Kb, Box
    34,31 € RAM 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
    92,52 € VGA 512MB Gainward GeForce 9600GT Golden Sample GDDR3
    36,85 € PSU Be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-300W

Beim Netzteil lohnt es sich eigentlich, etwas mehr auszugeben, damit es auch die naechste Aufruestung noch ueberlebt. Wenn Du das Netzteil gar nicht tauschen willst, dann wuerde ich max. eine 45W-CPU einbauen: AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512K 56,61 €

• Eine komplett neue Konfig koennte z.B. folgerndermassen aussehen:

Du hast jetzt drei Moeglichkeiten:
    1. CPU, RAM, Grafikkarte tauschen
    2. CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil tauschen
    3. neues System, denn eigentlich ist die Festplatte Deines Systems auch schon in die Jahre gekommen, so dass Du das alte, ausschliesslich fuer Bueroaufgaben konzipierte System nur wegen des Mainboards und des Gehaeuses weiternutzt.

[!] Vor dem CPU-Upgrade unbedingt das BIOS updaten.

Hi toudoku,

vielen dank für deinen ausführlichen und gut zu verstehenden Beitrag :) 

Ich hab deine Empfehlung beherzigt und mir

66,28 € CPU AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2900MHz 2x512Kb, Box
    34,31 € RAM 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
    92,52 € VGA 512MB Gainward GeForce 9600GT Golden Sample GDDR3
    36,85 € PSU Be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-300W

direkt bei Mindfactory gekauft :D 

Frage: Wieso ist die Festplatte denn so schlecht? meinst du ich sollte mir eine mit mehr GB holen oder eher eine SATA FP? ginge dass denn mit dem Mainboard?
    Experte in PC im Eigenbau

Deine jetzige Festplatte hat eine Kapazitaet von 80GB, was von der Datenmenge prinzipiell fuer viele Dinge genug ist. Die Geschwindigkeit der Platte ist aber ueberhaupt nicht mehr mit einer aktuellen Platte vergleichbar, u.a. weil die Datendichte viel hoeher ist, d.h. der Lesekopf der Festplatte kann z.B. bei jeder Umdrehung der Platte viel mehr Daten einlesen. Mit hoeherer Umdrehungsgeschwindigkeit steigert sich demzufolge die Geschwindigkeit natuerlich auch.

Installiere doch mal HD Tune, mach einen Benchmark, lad den Screenshot z.B. auf abload.de hoch und poste den Link zu dem Bild hier. Du findest ueber Googles Bildersuche, wenn Du nach dem Programmnamen suchst, auch viele andere Benchmarkergebnisse zum Vergleich. Aktuelle Platten erreichen bei der maximalen Datenuebertragungsrate ueber 100MB/s, speichern auf einer Platter, so nennt man die einzelnen Platten in dem Gehaeuse, 500GB und kosten um die 50€.

Der Unterschied zwischen PATA und SATA ist meist nur gering, aber wenn moeglich, sollte man SATA-Platten nehmen, die sind mittlerweile nicht nur billiger, sondern auch nach einem Upgrade weiter nutzbar, waehrend Mainboards mit integrierten PATA-Anschluessen wohl in diesem Jahr vollstaendig vom Markt verschwinden werden. Die beiden SATA-Anschluesse des Mainboards sind auf Deinem Foto rechts unten rot umrandet.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen