Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gigabyte Radeon HD4850 Passiv - Video(!) - extrem Laut!!

Stichwörter:
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Teilen

Liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Silent-System zusammemgestellt und habe nun ein Problem, dass ich gerne mit der Community klären möchte. Ich habe mir folgendes System zusammengebastelt und habe nun ein großes Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

- Thermaltake Soprano DX Gehäuse
- beQuiet! Dark Power Pro 450 Watt Netzteil
- Gigabyte GA-EP45-DS3P Mainboard
- Intel Core 2 Duo E8400 Prozessor
- 4096MB DDR2-RAM G.Skill 8000er (5-5-5-15) RAM
- Noctua NH-U12P CPU-Lüfter
- Noctua NH-U12P Gehäuselüfter
- Gigabyte Radeon HD4850 Passiv Grafikkarte

Am deutlichsten Zeigt sich mein Problem in dem Video, das ich gemacht habe. Genau hinhören :)  Bei 00:16 Minuten beginnt der Benchmark und die Grafikkarte zeigt ihr wahres (sehr lautes) Ich:

http://de.youtube.com/watch?v=dm4sAnGhjEc

Ich habe GPU Caps Viewer laufen (Den Haarring) lassen und musste feststellen, dass die Grafikkarte beim Start des Benchmarks anfängt zu Zischen und zu Knacken. Es hört sich fast so an, als ob etwas verdampft! Die GPU-Temperatur steigt innerhalb küzester Zeit auf über 100° Celsius (Bei 120° Celsius habe ich den Benchmark abgebrochen!). Da stellt man sich ein extra leises System zusammen und die passive Komponente ist lauter als alle Lüfter zusammen!? Woran kann das liegen?

Wie wollen Die eigentlich solche Karte effektiv passiv kühlen? Ohne absoluten Durchzug im Gehäuse wird das nichts. Silent und Grafikspitzenleistung schließen sich quasi aus. Unverantwortlich, sowas überhaupt zu verkaufen.

Richtig Silent wirds nur mit Wasser.
Ähnliche Ressourcen

Okay, Karte geht zurück. Soll ich die gleiche Karte nochmal bestellen und auf ein besseres Ergebnis hoffen oder schlagt ihr einen Kompromiss vor?

Und welche wäre das? =D

Ich habe übrigens herausgefunden, dass das fiepen in Abhängigkeit von der Fenstergröße variiert. Wenn ich den Benchmark im Vollbild durchlaufen lasse, fiept es nur minimal, bei einer Fenstergröße von 600x600 fiept es unerträglich :/ 

Jemand eine Idee?

Empfehlung: Gainward Golden Sample Meiner Meinung nach etwas leiser als die HIS IceQ4 Version der HD4850 und sehr gute Qualität.

Alternativ: Eine beliebige HD4850 kaufen, einen Accelero S1, zwei Sythe Slip Stream 120mm 800rpm drauf => unhörbar. Kabelbinder, Geduld und Verständnis von Nöten. Zwecks Garantie den originalen Kühler unbedingt aufheben.

Mit Horrorschinken meinte ich, dass mir vor Mitleid mit deiner Hardware und Grausen vor solch "Misshandlung" der Horror kam. Arme kleine Grafikkarte usw ;) 
:p 

Hab mich zusätzlich an den Gigabyte-Support gewendet, die meinten, dass es eine defekte Spule sei und die sich ganz sicher wären, dass dies ein Einzelfall ist und bleibt.

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Temperatur sollte unter Volllast nicht über 85-90° kommen je nach Gehäuse und eingesetzten Lüftern.
Die HD485OC ist zwar aktiv gekühlt aber der Lüfter ist nicht geregelt und läuft somit immer mit 100% Leistung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Wollte nur anmerken, dass es sich hierbei wirklich um ein defektes Teil gehandelt haben muss. Meine passive Gigabyte 4850 läuft einwandfrei, total leise und hat noch nie mehr als 63° Celsius gehabt.

Habe die gleiche Karte jetzt ca. 2 Monate und keinerlei Geräusche. Läuft normal bei 45°C und unter Last bei 70° C. Allerdings sollte man darauf achten das der Tower sehr gut durchlüftet wird.

Ich habe folgende Komponenten mit denen ich sehr zufrieden bin.

- Raidmax Smilodon Gehäuse (mit 4 beleuchteten Gehäuselüftern)
- Combat CP-750 14cm (750 Watt) Netzteil
- MSI P35 Neo2 FIR Mainboard
- 4096MB DDR2 RAM A-DATA Vitesta Extreme
- Intel Core2 Quad 9650 Prozessor
- Artic Freezer 7 Pro CPU Lüfter
- Scythe Kama Panel2 Lüftersteuerung
- 2 Samsung Festplatten
- 2 DVD Brenner von LG

Durch meine seitlich über der Grafikkarte angebrachten zwei Lüfter, dem 12cm Frontlüfter und dem 8cm Lüfter hinten, wird die Gigabyte HD 4850 silent Karte sehr schön heruntergekühlt.
Die Lüftersteuerung hält die Lautstärke des PC´s dabei sehr niedrig.
Allerdings habe ich die Originallüfter des Towers gegen 4 extrem leisere ausgetauscht, so dass der PC fast nicht zu hören ist, obwohl er in einem Schrank eingebaut ist. :sol: 

ich trage mich auch mit dem gedanken mir die passive 4850 zu kaufen. ziel: einleises system.
evtl. wird es ein ganz neues system inkl. neuem gehäuse. denke dabei ein eines von aplus mit einem sehr großen (ca. 250mm), langsamdrehenden Lüfter auf der seite. dafür ist die vorderseite allerdings dicht und so kann keine luft von vorne nach hinten durchziehen.
würde die kühlung so wohl ausreichen? blöderweise zeigt der kühler ja meist nach unten. nicht dass sich die hitze da unten in der ecke anstaut. kühler oben stelle ich mir deutlich besser vor, da warme luft bekanntlich nach oben steigt. ausserdem würde sie besser vom netzteillüfter abgesaugt werden...

Hallo...,Ich glaube nicht das die Kühlung durch einen 25cm Lüfter ausreicht! Wenn möglich würde ich vorn und hinten noch je einen leisen 12cm Lüfter dazu setzen. Ich kann den Enermax Everest TwisterTech empfehlen. Er ist sehr leise und das bei gutem Luftdurchsatz. Die blaue beleuchtung ist beim Lüfter abschaltbar.

der enermax everest hat ja einen eigenen temperatursensor und regelt sich selbst. funktioniert das denn vernünftig? die Einstellung wei welcher temp. er mit welcher drehzahl läuft dürfte ja fest vorgegeben sein. bedeutet, dass man also nur mit der positionierung vom sensor das ergebnis beeinflussen kann?!
lässt sich die aktuelle drehzahl eigentlich auslesen, z.b. übers BIOS oder speedfan?

die alternative wäre dann wohl der enermax cluster. scheint das gleiche modell nur mit pwm-steuerung sein. dann steuert also das mainbord die drahzahl. aufgrund welcher temperatur eigentlich? hat das bord nen eigenen gehäuse sensor?
und wie finde ich überhaupt raus welches bord pwm auch für die gehäuselüfter unterstützt?
ich möchte mir evtl das günstige 770-c45 von msi anschaffen. alle infos die ich finden kann besagen lediglich, dass der CPU-Lüfter per pwm gesteuert werden kann und dass es 2 anschlüsse für weitere Lüfter gibt. ob diese allerdings auch über pwm gesteuert werden, weiß ich leider nicht.

Ja, man kann nur mit der Positionierung des Sensors die Lüftergeschwindigkeit beeinflussen.
Wenn der Sensor zur Grafikkarte gelegt wird (Kabellänge ca 25 cm) wird der Lüfter aufgrund der Grafikkarten Temperatur immer im oberen Drehzahlbereich laufen. Ist aber von der Lüfterlautstärke kein Problem weil er nicht erkennbar lauter wird, nur die blauen Leds werden heller. Je mehr kühle Luft die Karte bekommt um so besser ist es sowieso. Ich persönlich habe meine Gehäuselüfter alle über eine extra Lüftersteuerung laufen.

Soweit ich weiß kann man die beiden weiteren Lüfteranschlüsse auf dem Mainbord nicht nach Temperatur regeln sondern nur nach Prozent von X - 100%. Eine Drehzahl kann dabei im BIOS ausgelesen werden. Aber das ist auch nur bei meinem "MSI P35 Neo2 Fir" so. Ob es auch für dein 770-C45 gilt müßte man im Fachhandel nachfragen.

Das Video ist echt hart. :ouch: 

Die Karte braucht über 100 Watt. Für sowas bräuchte man ne kleine Heizung als Kühlkörper um das passiv zu kühlen. Oder man hat richtig Wind im Gehäuse. Wenn man sich jetzt Gehäuselüfter zulegen muss die auf 2000 U/min laufen ist das auch nicht leiser, als der Karte gleich einen zu verpassen....

Scheinbar hat die Karte noch nen weiteren Defekt. Zurückschicken und vielleicht eher damit versuchen:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_R...

Die Luft wird gleich nach draußen befördert, so wie sich das gehört. :) 

Noch nen anderes Video mit einem ähnlichen Problem:

http://www.youtube.com/watch?v=K2Z-QQlD888

axl00 sagte:
ich trage mich auch mit dem gedanken mir die passive 4850 zu kaufen. ziel: einleises system.
evtl. wird es ein ganz neues system inkl. neuem gehäuse. denke dabei ein eines von aplus mit einem sehr großen (ca. 250mm), langsamdrehenden Lüfter auf der seite. dafür ist die vorderseite allerdings dicht und so kann keine luft von vorne nach hinten durchziehen.
würde die kühlung so wohl ausreichen? blöderweise zeigt der kühler ja meist nach unten. nicht dass sich die hitze da unten in der ecke anstaut. kühler oben stelle ich mir deutlich besser vor, da warme luft bekanntlich nach oben steigt. ausserdem würde sie besser vom netzteillüfter abgesaugt werden...

@axl00:

An welches Aplus Gehäuse hast du gedacht??

Grund der Nachfrage : Ich habe folgendes System - absolut Leise und super Leistung!!:

Gehäuse:
Aplus 188AF mit 250mm Seiten-FAN @ minimaler Stufe, dreht so langsam dass du zugucken kannst ;-)
(BTW: Das Gehäuse ist vorne nicht dicht, da saugt bei mir ein 120er AC@900U Luft rein. Ein weiterer 120er AC@900U sitzt hinten drin und saugt die Luft raus)

AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition @ 3.4 GHZ
AC Freezer64Pro @1000U (Idle) / 2000U (Last)
4096MB Kingston DDR2-800
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
Gigabyte HD4850 1024MB PASSIVE
500GB SAMSUNG 32MB Cache SATA-II
1 TB WesternDigital 32MB Cache SATA-II
Enermax Liberty-DX X 500

Fazit: Die Temps sind absolut i.O knapp über 50°C im Idle und knapp unter 100°C beim Zocken - was für eine voll-Passive Lösung auf einem ATI-Hitzkopf mehr als i.O. ist - trotzdem werd ich demnächst nen 120er@900U mal dranhängen - mal sehen was es bringt!!

PS: Wenn du die Karte in einem solchen Gehäuse nutzen willst, lass unbedingt den 250er Lüfter drehen, wenn auch nur ganz langsam. Wenn der steht, kommt dass einem offenen Gehäuse gleich und dein Luftstrom-Zyklus ist i.A... und dass bedeutet bei dieser Karte schnell ...zack..... Bild schwarz weil Überhitzungs-Schutz!! - sprich: no go für offene Gehäuse oder Gehäuse ohne Belüftung!!

Hoffe konnte damit mal etwas weiterhelfen

GrEEtz

Also wenn ich höre Hardware @100°C gleich i.O. dann weiß ich wie lange es hält. Da sind meistens auch Spritguss Kunststoffteile verbaut, die können nicht wesentlich mehr als 100°C ab. Vom eigentlichen Chip mal abgesehen. Sieht nach ner Weile bestimmt lustig aus.
Seitenlüfter sind komplett dünns. Einfach weil sie den Luftstrom von vorne rein, CPU Lüfter und hinten raus behindert. Gerade bei dem Prozessor und dem Spielzeugkühler halt ich das für spannend...

Bei der Temperatur von 100°C unter Last muß ich leider "MeinerEiner" recht geben, ist wirklich zu hoch. Allerdings stimme ich nicht seiner Abneigung gegen Seitenlüfter zu. Es kommt immer darauf an wie diese angelegt sind. Wie schon vorher erwähnt habe ich unter Last nur 75°C bei der Grafikkarte und das mit zwei Seitenlüftern. Ebenso wird meine CPU nicht gerade warm und liegt unter Last gerade mal bei 50 - 55°C.
Es kommt also immer auf den Tower an und wie er aufgebaut ist um einen guten Luftstrom zum kühlen zu erreichen.
:D 

MeinerEiner sagte:
Also wenn ich höre Hardware @100°C gleich i.O. dann weiß ich wie lange es hält. Da sind meistens auch Spritguss Kunststoffteile verbaut, die können nicht wesentlich mehr als 100°C ab. Vom eigentlichen Chip mal abgesehen. Sieht nach ner Weile bestimmt lustig aus.
Seitenlüfter sind komplett dünns. Einfach weil sie den Luftstrom von vorne rein, CPU Lüfter und hinten raus behindert. Gerade bei dem Prozessor und dem Spielzeugkühler halt ich das für spannend...

Wer lese kann... :-)

100°C bei einem ATI-Hitzkopf und einem voll-passiven Kühler = i.O. aber nicht Bestleistung. Deswegen auch demnächst der 120er AC@900U drauf.....

Dann stellt sich am Ende noch die Frage, wie diese Temps ausgemessen werden....
Belastungstests erreichen am Ende immer Ergebnisse, die in der Wirklichkeit niemals erreicht werden, denn kein Game verlangt permanent 100% Auslastung der GPU!!!!

Die knapp 100°C erreich ich derzeit nicht beim Zocken mit z.B. FarCry2 (1440*900 @Ultra) wo sich die Temp bei ca 85-90°C bewegt...

BTW- meine OC x1950pro hat 2 Jahre mit gut 100°C beim Zocken (!) mitgemacht und läuft noch immer einwandfrei, keine Fehler etc...

Muss am Ende jeder selber wissen...

BTW2: "Spielzeugkühler" tut sienen Dienst sehr gut: Idle 31°C, nach 4Std Everest-Auslastung bei 100% 57°C - für einen OC 6400+ nicht die schlechtesten Ergebnisse ;-)

Also mir ist meine Grafikkarte prs. auch zu heiß. So 60°C mehr sollte PC Hardware besser nicht erreichen. Die Chips werden aber so heiß. 2-3 Jahre wird das durchhalten. Viel länger geb ich dem Zeug im Schnitt nicht. Grafikkarten gehen ja auch deswegen kaputt weil die Temps viel zu hoch sind. Und sich diese 100-200 W Scheiße nicht mehr so recht kühlen lässt. Irgendwie entwickelt sich das in die falsche Richtung. CPUs werden schneller ohne mehr Saft zu verbraten. Grafikkarten brauchen für mehr Leistung jedes mal mehr Watt.

Kein Game erreicht volle GPU Last?
Dann nimm mal Autorennen. GRID zum Beispiel. Ist für ganz aktuelle GPUs vielleicht auch schon nicht das richte. Aber meine veraltete 8800 GTS 640 erreicht bei GRID bei maximalen Einstellungen 77°C. Genauso wie unter Volllast. Der 3D Murks 06 erreicht btw. nur 73°C. Ist also als Belastungstool ungeeignet. Und 90°C ist immer noch aua. Aber der Weg mit dem Kühler auf passive Karten drauf ist eigentlich ne gute Lösung. Das habe ich früher auch schon mal ne Weile so gebaut. Die Kühlkörper sind ja viel größer als bei aktiven Karten. So kann man einen Lüfter verwenden der nicht so schnell dreht und ja ich habe es überlesen. ;)  Dumm ist nur, das bei soviel Abwärme die Luft nur im Gehäuse umgewälzt wird, statt gleich nach draußen geschickt zu werden.

Passive Karten und Gaming schließt sich aus. Ich kann nur von abraten. Wieviel 6600 GT und 6800 Karten von Gigabyte sind damals abgeraucht? Verdammt viele, wahrscheinlich inzwischen alle.^^ Das Ganze Forum war voll damit. X800GT (oder GTO?) - genau das Gleiche und die Karten haben nicht mal 70W gefressen und nicht über 100W. So was herzustellen ist unverantwortlich. Den Entwicklern ist das auch klar und das ist die eigentliche Sauerei. Wie machen die Dauerläufe? Im Kühlschrank?

1950 passiv gekühlt? Sowas gab es? Nicht mitgekriegt. Du solltest Lotto spielen bei so viel Glück. :) 

Wie man das ganze andere organisieren sollte, gerade wenn man nen senkrecht stehenden CPU Lüfter verwendet, ist hier gut erklärt.

http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ube...

unter 5. im 6. Post.
Ein Seitenlüfter würde Verwirbelungen machen und das ganze nicht mehr kühlen als ohne.

Everest Auslastung? Hast Du da ne Vollversion von und gibt es da sowas? Naja eh schon ewig nicht mehr benutzt. Ich würde Dir mal Prime95 ans Herz legen. Ist Freeware und ist eigentlich die Referenz. Everest Auslastung hmm noch nie gehört. Aber Du meinst nicht diesen Speicher Benchmark oder? Kannst Du mir ja mal genauer erklären. :) 

Gruß MeinerEiner
Fragen Sie die Community