Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus P5k PRO + AI Suite + AI Gear 3+ = hängender PC

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,
ka ob der Titel nütlich gewählt wurde, aber ich hab folgendes Problem:

Hab alle möglichen version vom AI Suite (1.04.23 war die höhste) auf meinem PC installiert und getestet und immer das gleiche Problem, der PC hängt einfach. Kein reagieren der Maus, stotternder sound, usw.

Das tritt immer auf wenn ich die Auto-Funktion der AI Gear 3+ nutze.
Ich hab es mit mehreren Programmen probiert, aber der absturtz ist für mich nicht auf einen Konflikt mit nem bestimmten Programm oder Ausführung zurück zu führen. Es kommt einfach nach ein paar Sekunden oder Minuten.
Ein Bluescreen wird leider nicht gezeigt.

Das BIOS und alle anderen Komponeten haben die Aktuellen Treiber/Firmware.

Mein System:

Inten C4Q Q8200
Corsair XMS2 DDR2 4GB RAM
Asus p5k PRO
PowerColor ATI Radeon HD4870 PCS+
Win Vista SP1 x64

danke schonma im vorraus für die Hilfe
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Tip unter Freunden?
Vergiss die kindische Übertakterei mit dem infantilen AI-Tool. Ich habe selbst ein Asus-Board und würde mich hüten, dieses Drecksprogramm zu benutzen. Schon gar nicht unter Vista 64.

Wenn Du übertakten willst, stelle die Werte von Hand im BIOS ein! Das ist doch wirklich nicht schwer und zudem sicherer. Die Tools können nie das Optimum aus deiner CPU herausholen, die individuellen Werte werden immer von dieser Hausfrauensoftware abweichen.

Womit kühlst Du Deine CPU? Schon mal die Temperaturen unter Vollast gemessen (Prime95)?

danke für den tipp

mir geht es in 1. linie noch nicht um die übertaktung, sonder um die untertaktung bei filmen oder sonstigen awendungen die wenig leistung verbrauchen.

bis jetzt kam meine CPU eig. bei noch keinem game (wofür ich meinen pc halt am rechenaufwendigsten verwende) ins schwitzen, aber bei dvds oder surfen brauch ich denke ich keine 2,3ghz und volle lüfterdrehzahl.

Meine CPU wird über den Boxed-Kühler gekühlt, der seinen dienst auch sehr gut macht.
unter prime mit volllast hab ich ca 70C pro Kern und die CPU an sich ca 64C

sonic6 sagte:

Meine CPU wird über den Boxed-Kühler gekühlt, der seinen dienst auch sehr gut macht.
unter prime mit volllast ist ca 70C das maximum nach ca ner stunde.

Junge, 70°C ist zu heiß für deine CPU. Der Boxed Kühler eignet sich kein Stück für deine CPU (bei Übertaktung), deren Temperatur nicht heißer als 65°C sein sollte und das ist schon heiß.

sorry, hatte CPU id genutzt

der zeigt mit darüber die kern Temperatur an die bei 70 liegt und die vonner CPU insgesamt statis bei 63, diese aber seltens auf 64 hochgeht

im normalbetireb und bei zocken hab ich ca 48-50C CPU Temperatur

sorry, ich schreib mir hier grade totalen bockmist zusammen xD

Ohne Last taktet die CPU eh runter (C1E+Speedstep). So gesehen ist die Spielerei mit dem AI-Tool überflüssig. Geh unter Vista in die Energieoptionen und überprüfe, dass die CPU-Leistung im Idle nicht auf 100% steht. Den Rest macht Vista. Du kannst es auch im Lastmodus begrenzen - hier kommen einfach Vista und die mistig geproggte AI-Software in Konflikte.

Du kannst den Takt im Idle ganz einfach mit CPU-Z überprüfen :) 

hm, war in den einstellungen und hab min 5% und max 100% CPU eingestellt.
die max taktrate ist dann 2338mhz, min sind es 2003mhz.
kann es sein das meine CPU vielleicht nur einen min und max multiplikator von 0,6 und 0,7 hat?

Der minimale Multi des Q8200 ist 6. Der maximale 7. Einer der Gründe, diese CPU möglichst zu meiden. Du kannst höchstens am FSB-Takt rumdrehen, musst aber zusehen, dass der RAM ordentlich weiterläuft. Der minimal einstellbare FSB-Takt wäre 200. Das gibt beim RAM einen 1:2 Teiler und einen CPU Takt von 2 x 1,2 GHz. Damit lasse ich meinen Quad nachts auch laufen. Umstellen musst Du dieses aber im BIOS. Gleichzeitig kannst Du manuell etwas untervolten (Vcore absenken).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen