Asus 8800GT - mehr Leistung rausholen!
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hi leute,
Ich habe eine ASUS 8800GT und würde gerne ein bisschen mehr aus ihr rausholen. In wie weit ist das möglich? Ich habe selbst keine Ahnung von Übertakten, etc. und wag mich erlich gesagt ,ohne professionelle Hilfe, nicht dran. Außerdem hab ich gehört, dass manche Grafikkarten vom Hersteller aus "Bremsen" eingebaut haben. Mit Bremsen mein ich Drosseln, die nur bei -PRO Grafikkarten aufgemacht werden. Ich weiß nicht ob die das auch bei der 8er Serie gemacht haben . Gibt es spezielle Programme mit denen ich diese Bremsen lösen kann?
Und nochmal zum übertakten: gibts es da gute programme, mit denen ich leicht meine Grafikkarte übertakten kann, ohne sie durchzubrennen?
Ich habe mir RivaTuner runtergeladen, nur mich nicht getraut da viel dran zu machen. Mit ATI tool kann man zb. den PC selbst an die Übertaktungsgrenze rangehen lassen.
Naja ich hoffe ihr habt paar schlaue Tipps :-)
Danke schonmal im vorraus ;-)
Ich habe eine ASUS 8800GT und würde gerne ein bisschen mehr aus ihr rausholen. In wie weit ist das möglich? Ich habe selbst keine Ahnung von Übertakten, etc. und wag mich erlich gesagt ,ohne professionelle Hilfe, nicht dran. Außerdem hab ich gehört, dass manche Grafikkarten vom Hersteller aus "Bremsen" eingebaut haben. Mit Bremsen mein ich Drosseln, die nur bei -PRO Grafikkarten aufgemacht werden. Ich weiß nicht ob die das auch bei der 8er Serie gemacht haben . Gibt es spezielle Programme mit denen ich diese Bremsen lösen kann?
Und nochmal zum übertakten: gibts es da gute programme, mit denen ich leicht meine Grafikkarte übertakten kann, ohne sie durchzubrennen?
Ich habe mir RivaTuner runtergeladen, nur mich nicht getraut da viel dran zu machen. Mit ATI tool kann man zb. den PC selbst an die Übertaktungsgrenze rangehen lassen.Naja ich hoffe ihr habt paar schlaue Tipps :-)
Danke schonmal im vorraus ;-)
Mehr über : asus 8800gt leistung rausholen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
mit ATI Tool übertakten und dann an dem "Würfel" gucken ob Grafikfehler auftreten.. Und die Temperatur im Auge behalten. Mehr als 85C sollte sie nicht bekommen. Ob das übertakten der Karte sinnvoll ist sei mal dahingehstellt. Mehr als 2-4 Frames (bei Games wo das noch was ausmachst) wirst du nicht erhalten...
Zitat :
mit ATI Tool übertakten und dann an dem "Würfel" gucken ob Grafikfehler auftreten.. Und die Temperatur im Auge behalten. Mehr als 85C sollte sie nicht bekommen. Ob das übertakten der Karte sinnvoll ist sei mal dahingehstellt. Mehr als 2-4 Frames (bei Games wo das noch was ausmachst) wirst du nicht erhalten......und riskierst dafür, dass die Karte den Heldentod stirbt. Das passiert zwar nicht sofort aber wenn du ernsthaft mehr Leistung willst, dann muss die Übertaktung auch ordentlich sein. Ich habs aufgegeben, denn das bringt wirklich nicht viel.
Mein Motto:
CPUs kann man Übertakten aber Grafikkarten kauft man passend.
avaka sagte:
Zitat :
mit ATI Tool übertakten und dann an dem "Würfel" gucken ob Grafikfehler auftreten.. Und die Temperatur im Auge behalten. Mehr als 85C sollte sie nicht bekommen. Ob das übertakten der Karte sinnvoll ist sei mal dahingehstellt. Mehr als 2-4 Frames (bei Games wo das noch was ausmachst) wirst du nicht erhalten......und riskierst dafür, dass die Karte den Heldentod stirbt. Das passiert zwar nicht sofort aber wenn du ernsthaft mehr Leistung willst, dann muss die Übertaktung auch ordentlich sein. Ich habs aufgegeben, denn das bringt wirklich nicht viel.
Mein Motto:
CPUs kann man Übertakten aber Grafikkarten kauft man passend.
Sehe ich auch so. Es gibt nur wenige Karten wo sich übertakten in der tatsächlichen Spielperformance merkbar(!) widerspiegelt.
Danke Leute schonmal für eure Tipps. Ich weiß nur nicht wo ich meine Grafikkarte-Tempetatur sehe
Mein restliches System:
Intel Pentium "Presler" 2x3,2 GH
Mainboard:MSI 945P neo5
2x2gb RAM DDR2 667
Kann ich meinen CPU übertakten, wenn ja wie und bringt das viel für die Spielperformance?
Nochmal zu den Geschwindigkeitsbremsen... sind welche in der 8800GT eingebaut?
LG
Mein restliches System:
Intel Pentium "Presler" 2x3,2 GH
Mainboard:MSI 945P neo5
2x2gb RAM DDR2 667
Kann ich meinen CPU übertakten, wenn ja wie und bringt das viel für die Spielperformance?
Nochmal zu den Geschwindigkeitsbremsen... sind welche in der 8800GT eingebaut?
LG
Moin
Also quasi ein Pentium D 940 ... der hat so schon eine TDP von 130W(Stepping B1, "SL94Q"), viel geht da in Richtung Übertakten nicht. Zumindest nicht ohne verdammt gute Kühlung, kannst bei TH ja nachfragen, ob vom heutigen Overclocking Contest noch etwas Stickstoff übrig geblieben ist
//edit
Es gibt auch einen D 940 mit 95W, wäre der mit Stepping C1 und dem Code "SL95W". Oder hast du einen 935er? Jener hat auch "nur" 95W TDP, da könnte schon eher was gehen. Trotzdem: Viel mehr Power wirst du da nicht mehr herausquetschen können. Besonders wegen der veralteten Netburst-Architektur.
Der 945er Chipsatz ist auch nicht gerade für Killer-OC bekannt.
Allgemein gelten aber auch hier die Regeln wie in der Übertaktungsanleitung von FormatC.
Also quasi ein Pentium D 940 ... der hat so schon eine TDP von 130W(Stepping B1, "SL94Q"), viel geht da in Richtung Übertakten nicht. Zumindest nicht ohne verdammt gute Kühlung, kannst bei TH ja nachfragen, ob vom heutigen Overclocking Contest noch etwas Stickstoff übrig geblieben ist
//edit
Es gibt auch einen D 940 mit 95W, wäre der mit Stepping C1 und dem Code "SL95W". Oder hast du einen 935er? Jener hat auch "nur" 95W TDP, da könnte schon eher was gehen. Trotzdem: Viel mehr Power wirst du da nicht mehr herausquetschen können. Besonders wegen der veralteten Netburst-Architektur.
Der 945er Chipsatz ist auch nicht gerade für Killer-OC bekannt.
Allgemein gelten aber auch hier die Regeln wie in der Übertaktungsanleitung von FormatC.
Warum das? Ich habe eine Geforce 280 gtx von Colorful in crysis warhead schafft die Karte alles auf very high 1680X1050 mit standarttakt minmal 25 fps maximal 39-40 fps wenn ich aber alles hochtakte coreclock auf 726 shader 1485 memory 1306 mhz siehts dann so aus:
min:30fps max:47 fps der unterschied ist also doch spürrbar
der rest sieht dann so aus
Mainboard:GA P45 DS5
CPU:Core 2 Quad Q9300 o.c 3,35 ghz 1,35V
RAM:4 gb DDR2 1066
Vista ultimate 32bit
das spiel ist sogar mit 8AA spielbar zwiaschen 24-38 fps natürlich übertaktet
das ist aber in crysis so spiele so wie cod5 far cry 2 cod 4 bringt es etwa 22-24% leistung das heiss 10-15 frames pro sekunde natürlich zeigt das monitor nicht mehr als 60 fps aber wenn man mit 4AA-8AA-16AA zoggt bringt das doch was!
min:30fps max:47 fps der unterschied ist also doch spürrbar
der rest sieht dann so aus
Mainboard:GA P45 DS5
CPU:Core 2 Quad Q9300 o.c 3,35 ghz 1,35V
RAM:4 gb DDR2 1066
Vista ultimate 32bit
das spiel ist sogar mit 8AA spielbar zwiaschen 24-38 fps natürlich übertaktet
das ist aber in crysis so spiele so wie cod5 far cry 2 cod 4 bringt es etwa 22-24% leistung das heiss 10-15 frames pro sekunde natürlich zeigt das monitor nicht mehr als 60 fps aber wenn man mit 4AA-8AA-16AA zoggt bringt das doch was!
Bei der kleinen 8800GT bringt es nicht viel. Ich hab sie selbst kurzzeitig mal auf 750/1800/970 laufen gehabt was schon ganz ordentlich ist und sowohl in World in Conflict als auch in Crysis Warhead musste ich schon wirklich wie ein Schiesshund auf die FPS Anzeige starren um die "Mehrleistung" zu sehen. Es waren so 2-3 FPS im Schnitt an den kritischen Stellen mehr aber ich gehe jede Wette ein, wenn ich die Karten so gelassen hätte würde ich jetzt mit anderen spielen. Das ists nicht wert, wenn die deine GTX280 stirbt, wirst du es verstehen.
Von Mitte 2006 bis Ende 2007 hab ich 3! 7900GT zerschossen. Immer im Wechsel ist eine im SLi Verbund verreckt. An der Kühlung hats mit Sicherheit nicht gelegen, denn die liefen mit Wasserkühlung, sondern wohl eher an der Übertaktung auf 520/780
Von Mitte 2006 bis Ende 2007 hab ich 3! 7900GT zerschossen. Immer im Wechsel ist eine im SLi Verbund verreckt. An der Kühlung hats mit Sicherheit nicht gelegen, denn die liefen mit Wasserkühlung, sondern wohl eher an der Übertaktung auf 520/780
warum soll denn die gtx sterben wenn man während des spiel den Lüfter auf 100 stellt und das geräusch fällt ehh nicht auf weil man nur das spielt hört temperaturen sin auch ganz okey maximal 68 grad in crysis wenn ich glück hab 65-64 grad
das stimmt dass 8800 gt nicht so viel bringt wenn man es übertaktet das liegt an ALU die hat gluabe ich nur 112
das stimmt dass 8800 gt nicht so viel bringt wenn man es übertaktet das liegt an ALU die hat gluabe ich nur 112
Es gibt auch andere Gründe fürs Sterben einer Karte infolge einer Übertaktung als der Hitzetod. Meine 7900GTs sind sicherlich nicht wegen einer Überhitzung bei 40° Chiptemperatur unter Last übern Jordan gegangen.
Wenn ein Spannungswandler oder Speicherchip oder sogar nur einzelne Tranistoren an der falschen Stelle kaputt gehen, dann ist die Karte im Eimer.
Wenn ein Spannungswandler oder Speicherchip oder sogar nur einzelne Tranistoren an der falschen Stelle kaputt gehen, dann ist die Karte im Eimer.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- Tech SupportGrafikkarten mehr leistung
- benchmarkGrafikkarte mehr leistung
- benchmarkFallout 3 mehr leistung
- ForenAsus 8800gt kühler
- ForenAsus 8800gt treiber
- ForenAsus 8800gt temperatur
- ForenGraka mehr leistung
- ForenAsus 8800gt test
- ForenQ6600 mehr leistung