Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HD 5770 oder doch warten?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hi zusammen,

ich möchte mir die HD5770 zulegen, weil die zum einen Preis-/Leistungsmäßig ganz nett ist und zum anderen nicht so viel Energie verbrutzelt.
Allerdings ist der Preis mir momentan eigentlich noch zu hoch.

Denkt Ihr, dass der Preis bei Erscheinen der 6000er-Serie jetzt Mitte Oktober merklich günstiger wird oder sollte man generell einfach mal warten und schauen, was die 6770 bspw. so leisten wird?

Wie schätzt Ihr meinen Prozessor (Dualcore E 6600) ein? Reicht der für die Grafikkarte oder ist das System dann untermotorisiert (ich werde 1680x1050) spielen.

Welche Firma könnt Ihr mir empfehlen und gibt es vielleicht auch ne Seite, wo man gebrauchte Hardware mit Garantie kaufen kann?

Mehr über : 5770 warten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

die zeit der dualcores ist praktisch vorbei würde den e6600 reichlich übertakten sonst wird er schon recht überfordert sein. würde warten bis die 6xxx draussen sind dann kann man mehr sagen. bei der auflösung wäre noch die gtx460 interessant. und bei den herstellern ist darauf zu achten dass es nicht die werkskühlung drauf ist sondern eine andere.
bei der 5770 ist sowas wie die hawk gut, die frage ist ob es sich für dich noch lohnt oder du vor hast eh bald den rest in rente zu schicken und jetzt nur die grafik langsam kaputt geht und du nach ersatz den du im neuen pc wieder benutzen kannst suchst.

netzteil wäre auch gut zu wissen marke + typ und nicht nur die watt angabe bitte

Ja, an übertakten dachte ich auch, die Quadcores für Sockel 775 sind derzeit ja leider noch recht teuer, zumindest gemessen an dem, was ich ausgeben möchte. In Rente wollte ich meinen PC eigentlich noch nicht schicken, vielleicht dann nach weiteren 2-3 Jahren.

Die derzeitige Grafikkarte ist einfach eine betagte ATI 1950Pro und die überhitzt bei intensiveren Spielen (Civ 4 :ange:  ) schnell und verursacht auch ab und zu mal nen Bluescreen (zumindest scheint es nen ATI-Treiber zu sein), daher wollte ich jetzt mal umsteigen.

Mein Netzteil ist ein BeQuiet mit 500W.

naja die quads vom sockel 775 werden eher nur noch teurer... sind ja schon vom sockel 1156 abgelöst worden und der wird ende des jahres auch wieder abgelöst.

lohnen würde sich der kauf eines gebrauchten q6600 oder q9550 und dann anständig damit OC betreiben. dann wären auch aktuelle spiele für die nächsen 2-3 jahre drin. wenn es das board mitmacht natürlich und mit dem entsprechenden kühler und dem entsprechendem pc gehäuse. ist das gehäuse nicht gut durchlüftet bringt die beste kühlung nichts...

Gebraucht gerne, allerdings hätte ich da schon gern Garantie drauf, weil man nie weiß, was der Vorbesitzer damit so alles angestellt hat. Daher fragte ich ja auch nach nem Laden ;) 

Das Board ist nen P5B von Asus (ohne Deluxe) und das Gehäuse hat neben dem normalen Hecklüfter noch so ein 12cm-Teil eingebaut.
Das Problem was ich mit dem PC seit jeher hatte war die Staubansammlung im innern, v.a. in den Kühlrippen der Grafikkarte, so dass ich die jeden Monat ausbauen und aussaugen muss...

Beim Laminat sammelt sich der Staub immer in ner Ecke und das ist der Computer...aber Staubfilter ist ne Idee, muss ich mal schauen, wo ich den bekomme.

Danke Dir soweit schon mal für Deinen Rat. Hat sonst noch jemand Meinungen dazu? :) 

Ich hab mich grad mal umgeschaut wegen einem neuen Prozessor. So recht begeistern mich die Preise nicht für Q9550s und Co.

Erstmal werde ich meinen E6400 (hatte mich geirrt) wohl übertakten. Allerdings vermute ich, dass der boxed Lüfter dafür nicht ausreicht. Was könnt Ihr mir stattdessen empfehlen (möglichst so dimensioniert, dass ich damit auch den neuen Prozessor mal übertakten kann)?

Ich habe derzeit statt eines Quads einen E8400 ins Auge gefasst, da der sich gut übertakten lassen sollte (bis 4 GHz etwa) und wohl nicht so viel langsamer als ein Quad ist. Gibt es hierzu noch Alternativen bei den Quads? Also ein günstiges Einstiegsmodell, das Übertaktungsfreudig ist?

Ja, den Intel Core 2 Quad Q9400 kannst du nehmen. Liegt bei rund 170 Euro. Er ist baugleich mit dem Q9550, hat nur ein paar MHz weniger.
Wenn du eh übertakten willst, ideal. Als Kühler würde ich hier auch mal den Scythe Mugen 2 ins Gespräch bringen.

Mhh stimmt, der ist leider schon aus dem Sortiment und praktisch nicht mehr zu bekommen :( 

Der Q9400 ist mir eigentlich schon zu teuer. Wollte maximal 120€, eher weniger dafür ausgeben.
Gibt es noch irgendwelche gerade erst ausgelaufenen Modelle, die übertaktungsfreudig und vielleicht zu dem Preis zu haben sind? Oder sollte ich dann nen E8400 o.ä. kaufen?

wenn du länger aktuelle spiele spielen willst ist ein quad pflicht. wenn du nur spiele spielst die nur 1 oder 2 kerne können dann wäre es nicht so schlimm. aber neue spiele werden jetzt verstärkt für 4 kerne rauskommen und dann sieht ein schneller 2 kerner schlecht aus

q6600 für 128eur ist viel zu teuer, stöber ein bisschen in der Bucht und versuche einen um 90eur zu bekommen SLACR bzw. G0 Revision der hat dann eine TDP von 95W und nicht 105W.

Gruß

der q6600 ist meiner Meinung nach vollig ausreichend, lässt sich gut übertakten und steht vom P/L immernoch sehr gut dar.

Ich werde mir jetzt wohl doch eine 6850 zulegen.

Allerdings welchen Hersteller nehme ich? His, Sapphire oder XFX? Scheinen sich ja alle am Referenzdesign zu orientieren, so dass vermutlich der Lüfter das entscheidende ist?

Die XFX ist zwar sehr kühl erkauft sich das aber mit größerer Lautstärke. Da soll ein Bios-Update für Abhilfe sorgen, aber auf dem Markt ist es wohl noch nicht.
Zur Sapphire kann ich dir noch nicht viel sagen. Ich würde einfach noch ein paar Tage warten. Da kommt mit Sicherheit schnell einiges hinterher.

Der Sapphire-Kühler macht schonmal einen brauchbaren Eindruck, aber Genaueres kann man tatsächlich erst später sagen.

Ist schon krass, wie günstig die 68xxer jetzt schon verkauft werden. - Die Karten kommen zu einem sehr guten Zeitpunkt.

Asus wird wohl eine übertaktete Version anbieten, wie ich es der HP entnehmen kann. Allerdings nehme ich mal stark an, dass die auch entsprechend teurer ist. Die XFX könnte man vermutlich mit ihrem Lüfter einfach manuell übertakten...

Wenn ich sehe, dass die Preise für eine GTX 460 (1 GB) bei 130€ starten, könnte man eigentlich erwarten, dass die 6850 auch noch ein wenig von ihrem hohen Ross (150€) runterkommt, oder was denkst Du?

Die 6850 wird sicher noch etwas runtergehen.

Die GTX 460 OC von Gigabyte mit 1 GB gibt es bereits für unter 160 €, das sah vor ein paar Tagen noch ganz anders aus (krass!).

Es macht Sinn in einer Woche nochmal die Listen durchzuforsten. - Vor 3 Tagen dachte ich, die MSI Cyclone OC 768 MB sei für 144 Euro ein Schnäppchen, aber nun purzeln die Preise der potenteren 1GB Karten von beiden Grafikkarte-Herstellern in wenigen Tagen um die Wette, dass einem bei Zusehen schon schlecht wird. :D 

Welche 6850 würdet Ihr denn jetzt empfehlen?

Ich habe eigentlich ein Auge auf die Asus geworfen, Sapphire soll aber wohl auch nicht schlecht sein. Hab leider noch kein wirklich guten Vergleich aller im Handel erhältlichen Modelle gefunden.

es gibt noch zu wenige alternativkühler auf dem markt würde zumindest warten bis die ersten tests da sind mit alternativkühlern.

und solange würde ich immernoch eine gtx460 nehmen mit alternativkühler wenn es jetzt sein muss. vorallem wegen den treibern.

nein ist nicht der "werkskühler" aber da gibt es meiner ansichst noch zu wenig auswahl die guten hersteller für die alternativ kühler haben noch nicht wirklich ihre designs auf die welt losgelassen.

aus dem grund würde ich noch warten

titan1981 sagte:
nicht xfx club 3d

Club 3D kommt mir nicht mehr ins Haus, seitdem ich die X1950 Pro von denen mein eigen nenne...

Aber auf wen lohnt denn zu warten? Gainward? Sparkle? Verbauen die überhaupt AMD? Oder denkst Du, dass andere Hersteller, die schon am Markt sind noch ein anderes Design anbieten werden?

Hab grad noch ein Test der Gigabyte gelesen, die scheint auch ganz okay zu sein...

Die Club X1950 Pro war die ohne Lüftersteuerung ne xD..?

Die hatte ich auch mal.. genau 5 Minuten gelaufen und wieder eingepackt ;) .

Die Firmen mit mitunter den besten Supportlines sind alle Nvidia Only.

Bei Powercolor kommt bestimmt noch eine PCS Version, die beinhaltet normal auch nen anderen Kühler.

Levi88 sagte:
Die Club X1950 Pro war die ohne Lüftersteuerung ne xD..?

Die hatte ich auch mal.. genau 5 Minuten gelaufen und wieder eingepackt ;) .

Die Firmen mit mitunter den besten Supportlines sind alle Nvidia Only.

Bei Powercolor kommt bestimmt noch eine PCS Version, die beinhaltet normal auch nen anderen Kühler.

Mit dem ATI Tool kann man die Lüfter steuern. Allerdings muss man die schon recht früh auf Anschlag regeln...

Zurück zur 6850 da fehlt dann eigentlich nur noch Diamond. Allerdings sollten die Preise noch runtergehen, die GTX 460 ist inzwischen ja tatsächlich günstiger...

Da ich inzwischen ja auf die 6850 umgeschwenkt bin, ist meine Frage jetzt wann die GTX 550 zu erwarten sein wird. Die 6850 hat ja trotz 560 TI noch nicht wieder ihren Einstiegspreis erreicht (und ATI hat ja an der Preispolitik nichts geändert)

Die 6850 sind inzwischen auf 140 gefallen, vermutlich wegen der Ankündigung der GTX 550 Ti. Allerdings sehen die Daten der 550 Ti der 450 GTS recht ähnlich. Kann man da eine Leistung ähnlich der 6850 erwarten oder wird die doch eher drunter liegen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen