Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Was würden Sie tun Herr Kollege? MB (Sockel 939) kaputt

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo,

mein Mainboard scheint defekt zu sein (ASUS A8N32.SLI Deluxe).

http://www.tomshardware.de/foren/245642-7-asus-a8n32-de...

Normalerweise würde ich mir ein neues Board holen oder direkt einen Generationswechsel durchführen. Sprich: MB, Prozessor, RAM austauschen. Ich muss jedoch sagen, dass ich das System sehr gerne wiederbeleben würde, da es mir schlichtweg immer gute Dienste geleistet hat und als (Zweit-) System völlig ausreicht. Darüber hinaus finde ich keine günstigen 939 Boards. Ich bin nicht bereit 10€ weniger für das MB zu bezahlen, wie vor 5 Jahren.

Das System besteht aus:
MB: ASUS A8N32-SLI (Defekt)
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 3800+
Kühler: AC Silencer Ultra 64
Netzteil: Enermax PRO 82+ 425 Watt
Grafikkarte: ATI XT4850 (512 MB) PCI-E
HDD: 3x PATA
HDD: 2x SATA
OPT: 1x PATA DVD Brenner
RAM: 4x Corsair VS512MB400 KIT

Das System ist mir zu schade zum Wegschmeißen. Zwar könnte ich Komponenten (NT, HDD SATA, Grafikkarte) mitnehmen, jedoch kann ich den Prozessor, die PATA Laufwerke (zumindest <=2), den Speicher nicht mehr auf einem neuen System verwenden…

Was würdet Ihr machen? vielleicht einen Sockel suchen dessen MB günstig ist und noch DDR unterstützt?

Wichtig: Ein gebrauchtes MB ist für mich KEINE Option.

Danke & Grüße
Paul
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn's ein neues sein soll dann das ASRock N68C-S UCC, das hat DDR2 und DDR3 Bänke (leider nur je 2), da würd der Prozi noch drauf laufen (natürlich nur mit DDR2). Ansonsten das ASRock A785GMH/128M, des hat noch 4x DDR2 Bänke...

Ich nehm alles zurück ist ja 939... Sorry...

ganz ehrlich? Du wirst nicht wirklich noch 939Boards finden.. das beste was du machen kannst ist dir ein gebrauchtes o.Ä. bei ebay zu holen... da bekommst du die boards, die damals gut waren jetzt halt günstiger, aber die dinger werden ja schon lange nicht mehr hergestellt.. liegt ja schon quasi 4 generationen zurück

@paulemann
Dir bleiben eigentlich nur 3 Optionen:
1. Bei ebay ASUS A8NE-FM eingeben, ein Händler verkauft dort gerade Restbestände ab. Mit einem Jahr Garantie, aber eben nur ein Fujitsu OEM Board.
2. Du nimmst eins hiervon: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_300...
3. Sich schweren Herzens vom Sockel 939 trennen, die alten Teile verkaufen und als Anzahlung für ein kleines Athlon II System nehmen.
Für deine Laufwerke müsstest du dann auf eine PCI Controllerkarte zurückgreifen.

ashrakk sagte:
@paulemann
1. Bei ebay ASUS A8NE-FM eingeben, ein Händler verkauft dort gerade Restbestände ab. Mit einem Jahr Garantie, aber eben nur ein Fujitsu OEM Board.

gesagt, getan! Board bestellt, verbaut, gestartet. Dank Win7 nicht einen Treiber manuell installieren müssen und gestern mit der Süßen im Netz gezockt!

Danke für die Hilfestellungen!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen