NVIDIA GeForce Go 8400M G defekt? Laptop!
Letzte Antwort: in Grafikkarten
Hallo,
ich habe bis gestern Abend einwandfrei an meinem Läppi (Hyrican Not01131 / Clevo M67SU) gearbeitet. Ich hab mir FF 3.1 Beta installiert und dann war mein Bildschirm aufeinmal knall bunt mit Streifen verziert
So ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt, am Display liegts glaub ich nicht. Hat jemand ähnliche Efahrungen oder kann mir bitte helfen? Hat jedes Motherboard eine Onbaord Grafikkarte? Weil dann könnte ich ja die GeForce ausbauen. Oder kann es sein das die Onbaord defekt ist?
Daten zum Läppi:
Hyrican Not01131(vor 3 Monaten gebraucht gekauft
)
DualCore T2080 2x1,73Ghz (funktioniert!)
2x1 GB DDR (mit Memtest getestet einwandfrei!)
Festplatte (einwandfrei)
Lüfter (läuft normal)
Motherboard: Clevo M670
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 8400M G
Display 17"
Hab noch ein paar Bilder gemacht, hochfahren tut der Läppi, nur die Farben und Streifen sind auf dem Display zu sehen.
![]()
![]()
![]()
![]()
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
Praefix
ich habe bis gestern Abend einwandfrei an meinem Läppi (Hyrican Not01131 / Clevo M67SU) gearbeitet. Ich hab mir FF 3.1 Beta installiert und dann war mein Bildschirm aufeinmal knall bunt mit Streifen verziert
So ich vermute mal das es an der Grafikkarte liegt, am Display liegts glaub ich nicht. Hat jemand ähnliche Efahrungen oder kann mir bitte helfen? Hat jedes Motherboard eine Onbaord Grafikkarte? Weil dann könnte ich ja die GeForce ausbauen. Oder kann es sein das die Onbaord defekt ist?
Daten zum Läppi:
Hyrican Not01131(vor 3 Monaten gebraucht gekauft
)DualCore T2080 2x1,73Ghz (funktioniert!)
2x1 GB DDR (mit Memtest getestet einwandfrei!)
Festplatte (einwandfrei)
Lüfter (läuft normal)
Motherboard: Clevo M670
Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 8400M G
Display 17"
Hab noch ein paar Bilder gemacht, hochfahren tut der Läppi, nur die Farben und Streifen sind auf dem Display zu sehen.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.
Gruß
Praefix
Mehr über : nvidia geforce 8400m defekt laptop
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Driver Cleaner runterladen:
http://pool.download.t-online.de/gk/72f59b6b486774e8d2d...
Dann damit den nVidia Treiber deinstallieren/entfernen, rebooten und neuesten Treiber drauf. Da du dein Betriebssystem nicht angegeben hast, musst du wohl selbst nach dem Treiber schauen
Achja, die Grafikkarten sind so gut wie immer onboard und wenn du sie durch eine neue ersetzten willst, kostet es dich wahrscheinlich fast so viel wie ein neues Notebook.
Schau dir auch mal bitte die Temperaturen mit GPU-Z an:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueb...
http://pool.download.t-online.de/gk/72f59b6b486774e8d2d...
Dann damit den nVidia Treiber deinstallieren/entfernen, rebooten und neuesten Treiber drauf. Da du dein Betriebssystem nicht angegeben hast, musst du wohl selbst nach dem Treiber schauen
Achja, die Grafikkarten sind so gut wie immer onboard und wenn du sie durch eine neue ersetzten willst, kostet es dich wahrscheinlich fast so viel wie ein neues Notebook.
Schau dir auch mal bitte die Temperaturen mit GPU-Z an:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueb...
Garantiefall
Deine Grafikkarte mit G86M Chipsatz hat ein Lebensdauerproblem:
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-L...
Und Dein Bild ist eines der typischen Bilder, wenn genau diese GPUs defekt gehen:
![]()
Hier gibt's einen 1000 Posting langen Thread dazu:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=204772
Also: 2 Jahre hast ja Gewährleistung u. die gibt der Händler. Aber wenn Du sogar noch Garantie (das ist etwas anderes) auf das Gerät hast, dann ist's ggf. besser sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Es gibt keine pauschale Antwort, aber letzteres geht oft schneller. Wenn Du Vor Ort Reparaturservice hast - noch besser.
Habe heute doch schon in etwa das gleiche Posting geschrieben...
EDIT: sehe erst jetzt, dass Du gebraucht gekauft hast. Hoffentlich war Rechnung dabei.
Deine Grafikkarte mit G86M Chipsatz hat ein Lebensdauerproblem:
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-L...
Und Dein Bild ist eines der typischen Bilder, wenn genau diese GPUs defekt gehen:

Hier gibt's einen 1000 Posting langen Thread dazu:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=204772
Also: 2 Jahre hast ja Gewährleistung u. die gibt der Händler. Aber wenn Du sogar noch Garantie (das ist etwas anderes) auf das Gerät hast, dann ist's ggf. besser sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Es gibt keine pauschale Antwort, aber letzteres geht oft schneller. Wenn Du Vor Ort Reparaturservice hast - noch besser.
Habe heute doch schon in etwa das gleiche Posting geschrieben...
EDIT: sehe erst jetzt, dass Du gebraucht gekauft hast. Hoffentlich war Rechnung dabei.
Den Laptop habe ich bei ebay privat(gebraucht) gekauft
Also nicks mit Garantie.
Temperatur war immer so um die 80Grad (GPU). Treiber werden es wohl nicvht sein, da es ja auch beim booten ist. Ist wohl das "bekannte" Problem. Leider wusste ich sowas nicht vorher.
Werd ihn wohl bei ebay reinsetzen, und mir einen neuen kaufen. Denke ein paar Bastler bekommen das hin und es gibt noch Geld dafür.
Also nicks mit Garantie.Temperatur war immer so um die 80Grad (GPU). Treiber werden es wohl nicvht sein, da es ja auch beim booten ist. Ist wohl das "bekannte" Problem. Leider wusste ich sowas nicht vorher.
Werd ihn wohl bei ebay reinsetzen, und mir einen neuen kaufen. Denke ein paar Bastler bekommen das hin und es gibt noch Geld dafür.
Ein Bastler muss das Mainboard auswechseln, da die GPU auf das Mainboard gelötet ist. Deshalb gibt's wohl nicht soo viel Geld für das Notebook.
Die Geforce 8400M G wurde am 9. Mai 2007 vorgestellt. Da ist auf jeden Fall noch die zweijährige Gewährleistung drauf. Wenn es noch möglich ist versuch' von Verkäufer die Rechnung aufzutreiben.
Die Geforce 8400M G wurde am 9. Mai 2007 vorgestellt. Da ist auf jeden Fall noch die zweijährige Gewährleistung drauf. Wenn es noch möglich ist versuch' von Verkäufer die Rechnung aufzutreiben.
Ohhh sche*ße, man .... Im BIOS kann man die ja nicht abstellen oder? Hab nie was für die Grafikkarte gesehen.
Aber alleine das Display ist doch relativ teuer und geht bei ebay gutre weg, sollte ich denn am besten zerlegen oder im ganzen verkaufen, weil bis auf die Grafikkarte geht alles bzw. die Grafikkarte geht auch nur nicht richtig.
Werd mal schauen was die einzelteile so bringen. Echt zum
Rechnung hat der leider nicht, hatte den Laptop persönlich bei den abgeholt.
Aber alleine das Display ist doch relativ teuer und geht bei ebay gutre weg, sollte ich denn am besten zerlegen oder im ganzen verkaufen, weil bis auf die Grafikkarte geht alles bzw. die Grafikkarte geht auch nur nicht richtig.
Werd mal schauen was die einzelteile so bringen. Echt zum
Rechnung hat der leider nicht, hatte den Laptop persönlich bei den abgeholt.
Es gibt doch genug Werkstätten, die Laptops reparieren. Z.b. http://www.ado-notebookreparatur.de/
Die können auch Grafikchip austauschen
Wenn du das Teil verkaufen willst, dann am besten komplett.
Die können auch Grafikchip austauschen
Wenn du das Teil verkaufen willst, dann am besten komplett.
Ich werds bei ebay versuchen, bis jetzt sind meine Dinge recht gut weggegangen.
Mein alter Läppi Fujitsu..L7320 (Centrino 1,6Ghz, 40GB,1GB...) 300Euro, da werd ich doch wohl einen etwas defekten Läppi noch gute wegbekommen ;-)
Achja, ist diese "VIDIA GeForce Go 9300M GS" Grafikkarte auch schelcht bzw. vom schnellen Tod betroffen?
Mein alter Läppi Fujitsu..L7320 (Centrino 1,6Ghz, 40GB,1GB...) 300Euro, da werd ich doch wohl einen etwas defekten Läppi noch gute wegbekommen ;-)
Achja, ist diese "VIDIA GeForce Go 9300M GS" Grafikkarte auch schelcht bzw. vom schnellen Tod betroffen?
Sorry das ich pushe!!! Aber ich muss mal was richtig gut Mitteilen. Ich hatte den Laptop schon bei ebay reingesetzt, hab dann gedacht ich sicher noch schnell meine Daten und lösche dann die Festplatte. Während des löschens war das Bild schon besser geworden, als ich dann Vista installiert habe, war schon alles normal, also scheint die Grafikkarte doch ok zu sein. Sehr komisch, da ich das Problem ja auch beim bootvorgang hatte! Gibt es denn einen Virus oder so was solche Probleme verursacht?
Boah hätte den schon beinahe als defekt verkauft
Boah hätte den schon beinahe als defekt verkauft
airwalker sagte:
Einen Virus kannst ausschließen. Der kann im BIOS POST screen noch nicht aktiv sein.Ich würde das eher auf die kühleren Temperaturen oder einen Verarbeitungsfehler oder ähnliches schieben.
Bleibt das Bild nach mehreren Stunden Betrieb noch OK?
Aber ich hatte den Laptop auch tagelang aus und das Problem war trozdem da. Hmm, Games zocke ich nicht, also richt viel beansprucht wurde die Grafikkarte nicht.
Vllcht ein falscher Treiber der irgendwas am BIOS von der Grafikkarte gemacht hat? Könnte mir jemand die neuste Version des Treibers posten?
Bei invidia wird immer gesagt ich soll nach alienware gehen, da gibts die aber nicht im angebot(als Treiber).
So deine vermutung war wohl doch richtig. Als ich jetzt Vista und gerade das SP1 drauf gemacht hab war wieder dasselbe, also wirds wohl ein überhitzungsproblem sein! Heisst das gleich das die Grafikkarte defekt ist? Oder liegt das an der Kühlung?
Weil sie war ja ungefähr 5 Stunden ok. Schade hatte mich schon gefreut. Thx für eure Hilfe!
Weil sie war ja ungefähr 5 Stunden ok. Schade hatte mich schon gefreut. Thx für eure Hilfe!
Zitat aus Heise online:
Nvidia hat bisher nicht öffentlich die Produkte benannt, die betroffen sind. Nvidia-CEO Jen-Hsung Huang deutet in der Investorenmitteilung vom 2. Juli lediglich an, dass nicht etwa die eigentlichen Grafik-Siliziumchips für die Ausfälle verantwortlich seien, sondern Probleme mit der Chip-Gehäusetechnik. Anscheinend können häufige Temperaturwechsel in diesem Bereich zu Ausfällen führen – und offenbar sind vorwiegend Notebooks betroffen, die Huang explizit erwähnt. Laut Huang will man bereits aus den Fehlern gelernt und in Zusammenarbeit mit den eigentlichen Chip-Fertigern (etwa TSMC) und anderen Zulieferern die Materialkombination der aktuellen Grafikprozessoren verbessert haben. Außerdem will die Firma Nvidia gemeinsam mit ihren OEM-Partnern "System Management Software" entwickeln, die das "Thermal Management" der GPUs verbessert.
-> Bei der thermischen Auslegung der mobilen Grafikkarten ist was daneben gegangen. Wird etwas warm, dehnen sich die Materialien aus. Wird das nicht oder nur schlecht mitberücksichtigt, können feine Haarrisse entstehen, Lötstellen aufreisen.
->Deine Grafikkarte ist defekt. so leid es mir auch tut.
Nvidia hat bisher nicht öffentlich die Produkte benannt, die betroffen sind. Nvidia-CEO Jen-Hsung Huang deutet in der Investorenmitteilung vom 2. Juli lediglich an, dass nicht etwa die eigentlichen Grafik-Siliziumchips für die Ausfälle verantwortlich seien, sondern Probleme mit der Chip-Gehäusetechnik. Anscheinend können häufige Temperaturwechsel in diesem Bereich zu Ausfällen führen – und offenbar sind vorwiegend Notebooks betroffen, die Huang explizit erwähnt. Laut Huang will man bereits aus den Fehlern gelernt und in Zusammenarbeit mit den eigentlichen Chip-Fertigern (etwa TSMC) und anderen Zulieferern die Materialkombination der aktuellen Grafikprozessoren verbessert haben. Außerdem will die Firma Nvidia gemeinsam mit ihren OEM-Partnern "System Management Software" entwickeln, die das "Thermal Management" der GPUs verbessert.
-> Bei der thermischen Auslegung der mobilen Grafikkarten ist was daneben gegangen. Wird etwas warm, dehnen sich die Materialien aus. Wird das nicht oder nur schlecht mitberücksichtigt, können feine Haarrisse entstehen, Lötstellen aufreisen.
->Deine Grafikkarte ist defekt. so leid es mir auch tut.
Ok, wollt dann mal so zum schluss kommen
Aber voher wollte ich noch sagen das ich nachdem es wieder net funktioniert hat, mit Pragon die MBR aktualisiert habe nach einem neustart war wieder alles ok, liegt denke ich daran was du beschrieben hast, mit der Temperatur, vllcht hat sich die Grafikkarte dabei etwas abgekühlt.
Aber richtig komisch als wäre nichts gewesen, hab die auflösung jetzt mal runtergeschraubt mal schaun wie lange das jetzt gut geht...
Ich hab mal was davon gelesen, das man das BIOS der Grafikkarte flashen kann,kennt sich einer da aus?
Aber voher wollte ich noch sagen das ich nachdem es wieder net funktioniert hat, mit Pragon die MBR aktualisiert habe nach einem neustart war wieder alles ok, liegt denke ich daran was du beschrieben hast, mit der Temperatur, vllcht hat sich die Grafikkarte dabei etwas abgekühlt.Aber richtig komisch als wäre nichts gewesen, hab die auflösung jetzt mal runtergeschraubt mal schaun wie lange das jetzt gut geht...
Ich hab mal was davon gelesen, das man das BIOS der Grafikkarte flashen kann,kennt sich einer da aus?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenNvidia geforce go 8400m gs defekt
- Tech SupportGeforce go 8400m g
- Tech SupportNvidia grafikchip go 8400m defekt
- Tech SupportNvidia geforce go 6150
- ForenGeforce go 8400m gs
- benchmarkNvidia geforce go 8400
- Tech SupportNvidia geforce go 7400
- Tech SupportNvidia geforce go 6800
- Tech SupportNvidia geforce 8400m defekt