Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue Grafikkarte für Q9550@3,4GHz?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen!

Tjaha... wie soll ich's sagen. Ich liebäugel' mit einer neuen Grafikkarte, doch bin ich mir irgendwie unsicher...

Ihr müsst natürlich wissen, wie der Rest des Systems aussieht. Die CPU steht im Topic: Im meinem System werkelt derzeit ein Q9550, der stabil und dauerhaft auf 3,4GHz getaktet ist.

Resthardware:

Mainboard: Asus P5Q PRO
Speicher: 8GB 800er DDR2 (glaub geIl)
Festplatten: 2x 64GB SSD (nicht RAID - 1x OS, 1x Hauptgames) + 2x irgendwas älteres im Raid0 + 1TB Krimskrams
Grafikkarte: Sparkle GTX285 2(!)GB

Um sinnvoll beraten zu werden, will ich natürlich auch gerne Einsatzzweck und Vorlieben kund tun:

Dat Ding muss Daddeln können. Rest ist egal.

Wichtig: Mein Monitor ist FullHD - das heißt ich will die Spiele mit der nativen Auflösung (halt um die 1900x1200) spielen, nicht irgendwas "Skaliertes". Und et soll nunmal möglichst jut aussehen, also würde ich auch gerne immer die Einstellung auf Maximum stellen.

Und genau das klappt derzeit nun nicht wirklich überall. Selbst das ein oder andere MMORPG bricht denn mal auf 20FPS ein. Auch Crysis ruckelt. Dat is also Käse. DirectX11 kann die alte Grafikkarte auch nicht und somit müsste also früher oder später eh etwas Neues her. Die großen Fragen lauten daher: WAS? ... und ... WANN?

Eins will auch nicht unerwähnt bleiben: Ich kaufe nur nVidia-based Karten. Warum? Gebranntes Kind scheut das Feuer und deshalb kommt mir ATI nicht mehr ins Haus, bis sich die Treiber grundlegend geändert haben. Klingt widersprüchlich, ist aber so: Ich bin kein nVidia FanBoy, mir bleibt halt nur nichts anderes übrig, wenn ich ATI kategorisch ausschließe.

Stromverbrauch ist mir egal. Hitze auch (darf halt nur nicht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch abrauchen).

SLI war mal eine Überlegung. Allerdings kann das Board von Haus aus kein SLI und auf gehackte Treiber habe ich eher keine Lust. Außerdem stehe ich SLI eher skeptisch gegenüber: muss vom Spiel unterstützt werden, Microruckler, hardware-kompatibilität (möglichst exakt identische Karten)... da noch ~200 Euro in eine zweite Grafikkarte stecken, die dann auch kein DirectX11 mitbringt... lieber nicht.

Also liebäugel' ich momentan mit der GTX480. Die große Frage ist dabei eigentlich nur: Lohnt es sich (jetzt)?
Im Zusammenhang mit "Lohnt es sich" quälen mich vor allem folgende Überlegungen:
Reicht der Q9550 um die GTX480 auf FullHD auszulasten?
Besser warten auf ATI's 6000er (wenn die viiiiiiiiel schneller als die GTX480 werden, könnt' ich's ja nochmal mit ATI/AMD versuchen) ;-)
Oder warten auf nVidias's Reaktion auf AMD's 6000er?
Oder System lassen wie's ist und einfach mal auf die nächsten Intel-CPUs warten und mal entspannt schau'n was dann so in der Grafik-Landschaft aktuell ist?

Isch weisset nich, isch weisset nich.... wisst ihr wat?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

lieber eine GTX460 1GB RAM als eine gtx470. p/l bei der 470 stimmt mal gar nicht. die 460 1GB OC mit werten von 800/1600/2000 ist eigentlich genauso schnell wie die 470er. kostet weniger und ist ein stück kleiner. (für den fall das du ein midi hast oder ähnliches) strom ist -soweit ich weiß- auch geringer (mit OC)

Also wenn dann würde es wohl eine GTX480. Die 460 kämpft bei 1980x1200 oft schon zu sehr am Limit. Der Preisunterschied zwischen der 470er und der 480er ist aus meiner sicht nicht so exorbitant. Da nehme ich lieber das Flagschiff und habe dann wenigstens auf absehbare(re) Zeit meine Ruhe.

Allerdings werde ich wohl noch bis (kurz nach) Weihnachten warten - falls mich nicht die Ungeduld übermannt. Bis dahin sind die neuen Radeons hoffentlich vorgestellt und ggf. auch schon lieferbar, so dass sich vielleicht insgesamt an den Preisen noch etwas tut.

Danke jedenfalls für die Aussage, dass mein Q9550 noch reicht, um alles, was es grafikkartentechnisch so gibt, schnell genug zu füttern. Dann muss ich immerhin nicht komplett auf eine neue Plattform wechseln.

@SolidSnake00: naja...relativ gesehen ;) 

@avatar_87: SLI kommt aus den dargestellten Gründen nicht in Frage, insbesondere weil es mein Mainboard nicht kann und ich es unsinnig finde, um die EUR 200 oder mehr in heute schon veraltete Technik zu stecken.

Und wie gesagt, AMD kommt mir - bis wirklich etwas Entscheidendes an der Treiberfront passiert - nicht ins Haus.

Verlesen sry. Dein Board kann kein SLI... Aber das mit veralterter Technik ist kein Argument.
Und lieber aktualisiere ich regelmäßig meinen AMD Treiber und habe dann praktisch auch keine Probleme, als dass ich mir einen hungrigen Hitzkopf wie die gtx 480 kaufe. Die HD 6970 (single GPU) wird ersten Gerüchten zufolge die gtx 480 alt aussehen lassen und selbst NVIDIA sieht ein, dass die gtx 470/480 ein Schuss in den Ofen waren. Die gtx 460 ist besser, aber lohnt für ein Upgrade nicht.
Außerdem brauchst du jetzt eh noch keine neue Karte. Es ist schwachsinnig sich für den 8h Crysisspaß extra eine neue zu kaufen.

@Avatar_87

Für mich ist "veraltete Technik" sehr wohl ein Argument bzw. eher ein Gegenargument. Wir sind bei DirectX11 angekommen - die GTX2XX können nur DirectX10.1. Also sind die Karten meiner Meinung nach technisch veraltet. Darüber hinaus ist meine Haupt-Prämisse "anspruchsvolle Darstellung bei akzeptablen FPS", so auch schon oben beschrieben. Das bedeutet für den Anspruch an die Bildqualität/Features: 1. so gut wie möglich und 2. so schnell wie nötig (MinFPS in allen Lebenslagen von 30-40 im Idealfall).

Derzeit ist DirectX11 vielleicht noch nicht so weit verbreitet, aber es wird der Standard für die nächsten 2 Jahre sein bzw. werden. Außerdem unterstützt mein Hauptzeitspiel DirectX11 (und das ist übrigens auch nicht Crysis)... also warum jetzt noch in DirectX10 investieren?

Deine Präferenz zu AMD nehme ich gern zur Kenntnis, teile sie aber nicht. GTX460 ist - wieder einmal gemessen an meinen Anforderungen - nicht "besser" als die 470 oder 480, da mir - siehe oben - Hitze und Stromverbrauch gleichgültig sind. Indem ich AMD (Achtung - besondere Betonung) für mich kategorisch ausschließe, wollte ich die leidige Diskussion über "AMD/nVIDIA - was ist toller?" eigentlich vermeiden.

Ganz nebenbei: Ich mag mit Sicherheit ein bißchen verrückt sein, für schwachsinnig halte ich mich eigentlich nicht - auch wenn ich gerne mal ein Ründchen Crysis spielen sollte.

Zitat :
Für mich ist "veraltete Technik" sehr wohl ein Argument bzw. eher ein Gegenargument. Wir sind bei DirectX11 angekommen - die GTX2XX können nur DirectX10.1.

Falls du ein SLI machen könntest, dann würdest du mit einer gebrauchten gtx 285 für 100-150€ mehr Leistung bekommen als durch den Kauf einer 450€ teuren gtx 480. Ich finde, dass das sehr gut klingt, weil es erstens nicht so viele d11 Spiele gibt und zweitens sehen die auch nicht nennenswert besser aus.
Im Übrigen hatten die Nvidianer nie directx 10.1. Das war AMD vorbehalten und trotzdem hast du zu einer Nvidia gegriffen. Also von wegen veraltete Technik...

Zitat :

Deine Präferenz zu AMD nehme ich gern zur Kenntnis, teile sie aber nicht.

Unterstell mir keine Präferenz. Eine gtx 460 ist im Grunde eine halbierte und optimierte gtx 480. Die gtx 480 ist nicht wie zu erwarten um 100% schneller sondern nur um 60%. Dazukommt, dass die gtx 460 so stark übertaktet werden kann, dass sie einer gtx 470 Feuer unterm Hintern macht. In der gtx 470/80 steckt mit dem gf100 der "schlechtere" Chip. Ich würde nicht so viel Geld für einen Prototypen ausgeben. In absehbarer Zeit kommt wahrscheinlich eine gtx 460 in Vollausbau und keiner will mehr so einen Käse wie die gtx 480.
Du siehst also, dass man nicht zu AMD schauen muss um zu sehen, dass die gtx 480 kein guter Kauf ist.
Eine gtx 470 AMP ist preislich noch recht interessant und wird auch ausreichend gekühlt, dass man ein früzeitiges Ableben aufgrund von Hitze nicht zu fürchten braucht. Allerdings würde mir der Leistungsgewinn für 300€ gegenüber einer gtx 285 kein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Insbesondere wenn directx 11 aktiviert ist läuft das ein oder andere Spiel unrunder als mit deiner alten dx10 Karte.
Ich würde höchstens dann über eine gtx 480 nachdenken, wenn ich eine Wasserkühlung besäße.

Zitat :
MinFPS in allen Lebenslagen von 30-40 im Idealfall

Das kannst du in d11 Spielen wie Metro 2033 knicken.

Zitat :
wollte ich die leidige Diskussion über "AMD/nVIDIA - was ist toller?" eigentlich vermeiden.

Und wer hat diese Diskussion losgetreten? Ich sage nur, dass es Sinn macht zu warten. Wenn AMD etwas tolles bringt, wird NVIDIA das nicht auf sich beruhen lassen. Entweder bringen sie ein Konkurrenzprodukt oder die Preise sinken. Liegt doch eigentlich auf der Hand.

Zitat :
Ganz nebenbei: Ich mag mit Sicherheit ein bißchen verrückt sein, für schwachsinnig halte ich mich eigentlich nicht - auch wenn ich gerne mal ein Ründchen Crysis spielen sollte.

Verdreh doch bitte nicht meine Worte. Hier noch einmal zum nachlesen:
Zitat :
Außerdem brauchst du jetzt eh noch keine neue Karte. Es ist schwachsinnig sich für den 8h Crysisspaß extra eine neue zu kaufen.

Wo war das rechthaberisch? Es ist Fakt, dass die GTX 480 AMP ziemlich teuer ist. Sie kostet 50% mehr als eine gtx 470 AMP. Es ist Fakt, dass die normale GTX 480 mit 100° zu heiß wird. Das ist ungesund Punkt. Da kannst du noch so oft schreiben wie egal dir Lautstärke und Temperatur sind. Außerdem glaube ich, dass du keine Vorstellung hast wie extrem laut eine gtx 480 mit Referenzkühler wird.
Es ist auch Fakt, dass Metro 2033 selbst mit einer GTX 480 auf maximalen Grafikeinstellungen nicht konstant über 30-40 FPS bringt.
Außerdem ist Fakt, dass Nvidia nie directx 10.1 hatte. Es ist auch Fakt, dass in der gtx 460 die nicht nur neure, sondern auch bessere Technik steckt. Guckst du hier http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-gf104-fermi,... Daraus lässt sich folgern, dass in absehbarer Zeit auch optimierte Highend Grafikkarten erscheinen.

Deine Frage war doch ursprünglich:
Zitat :
Besser warten auf ATI's 6000er (wenn die viiiiiiiiel schneller als die GTX480 werden, könnt' ich's ja nochmal mit ATI/AMD versuchen) ;-)
Oder warten auf nVidias's Reaktion auf AMD's 6000er?

Ich sage, dass es sich lohnt zu warten, aus den bereits genannten Gründen und vor allem weil es sich nicht lohnt für die wenigen directx 11 Titel oder die 8h Kampagne von Crysis, jetzt schon etwas neues zu kaufen. Dann sagst du plötzlich.
Zitat :
Indem ich AMD (Achtung - besondere Betonung) für mich kategorisch ausschließe, wollte ich die leidige Diskussion über "AMD/nVIDIA - was ist toller?" eigentlich vermeiden.

wtf? Du weißt anscheinend gar nicht was du willst. Also pöbel mich nicht an.

Na gut, einen hab' ich noch für Avatar_87. Rechthaberisch ist das was Du und ich hier veranstalten inzwischen deshalb, weil (a) Du darauf beharrst, dass Deine Aussagen richtig sind, und (b) ich hingegen darauf beharre, dass sie zu meiner Frage nach Deinen ersten beiden Sätzen in diesem Thread so gut wie keinen Bezug haben. Zu meiner Beruhigung haben die anderen Poster hier gelesen und verstanden, worauf es mir ankam.

Seltsam, dass Du Dich von mir angepöbelt fühlst. Ich hatte mich tatsächlich bemüht, freundlich sachlich zu bleiben - offensichtlich ohne Erfolg im Hinblick auf den konkreten Empfängerhorizont. Immerhin sehe ich Ausdrücke wie "schwachsinnig", "wtf" oder dergleichen in meinen Beiträgen nicht. Das von mir verwendete "unsinnig" habe ich ebenfalls in einem sachlichen Zusammenhang verwendet.

Der guten Ordnung halber bleibt mir nun nur noch, mich in aller Form für mein Rumgepöbel zu entschuldigen und Dir einen schönen Tag zu wünschen. Hier scheint die Sonne, der Himmel ist Blau und bis zum Wochenende sind es nur noch 3,5 Tage (+-). Oleole, das Leben ist schön.

Zitat :
Du darauf beharrst, dass Deine Aussagen richtig sind

Ich habe keine Lust, jeden Satz von mir mit Tests die man sehr leicht via google im Internet finden kann, zu untermauern. Die kannst du dir selbst raussuchen. Ist wohl nicht zu viel verlangt.
Hättest du den in meinem letzten Post verlinkten Bericht über die gtx 460 gelesen, wüsstest du, dass es sich nicht lohnt eine gtx 480 zu kaufen, da der gf104 dem gf100 der gtx 480 deutlich überlegen ist. Nicht umsonst heißt der Artikel: "Geforce gtx 460: Fermi, richtig gemacht". Demzufolge sind die gtx 470/80 Prototypen bzw. einfach schlecht gemacht, oder ist der Autor des Artikels nun auch schon rechthaberisch oder sogar ein AMD Fanboy? ist genauso wie bei Vista und 7 oder bei der gtx 280 und der gtx 285.
Und zum dritten mal. Es wird bald etwas kommen, was schneller, effizienter, übertaktungsfreudiger also einfach besser wird als die gtx 480.

Zitat :
ich hingegen darauf beharre, dass sie zu meiner Frage nach Deinen ersten beiden Sätzen in diesem Thread so gut wie keinen Bezug haben

Ich habe dich doch im letzten Post zitiert. Du fragst ob es sich lohnt jetzt eine neue Grafkkarte zu kaufen. Und ich versuche dir zu erklären wieso es sich meiner Meinung nach nicht lohnt. Du scheinst das allerdings irgendwie zu ignorieren, unterstellst mir ein Fanboy zu sein und meinst ich würde dich als schwachsinnig bezeichnen und das obwohl ich mir doch recht viel Mühe gegeben habe dir weiterzuhelfen. Ich finde das sehr deprimierend und unhöflich. Darüber kann auch dein zugegebenermaßen netter Schreibstil nicht hinwegtäuschen.
Wenn dir Antworten wie: Die gtx 480 ist die stärkste single GPU, hat directX 11 und ist auch insgesamt ein geiles Stück Silizium lieber sind, bittte. Damit tue ich mir auch leichter. Aber du sitzt dann auf der Karte wenn Nvidia in ein paar Monaten etwas deutlich besseres bringt und die gtx 480 vom Markt verschwindet. Mit AMD brauche ich wie gesagt nicht einmal anzufangen.

Zitat :
Immerhin sehe ich Ausdrücke wie "schwachsinnig", "wtf" oder dergleichen in meinen Beiträgen nicht.

Ist mir neu, dass "schwachsinnig" ein solch schlimmes Wort ist. Welches Adjektiv benutzt du, um unnötig aus dem Fenster geschmissenes Geld zu beschreiben?
"wtf" ... irgenwann ist man eben sauer, wenn einem unterstellt wird, dass man sich nicht auf deine Fragen bezieht. Vor allem, da du dir in deinen Aussagen offensichtlich selbst wiedersprichst.

Nichtsdestotrotz wünsch auch ich dir noch einen schönen Tag.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen