Das Parken der Köpfe kann man mittels den AAM/APM-Einstellungen eventuell auch komplett deaktivieren.
Als Datengrab empfehle ich die Samsung EcoGreen F3 2TByte - Leise, kühl und relativ performant, ebenfalls per AAM/APM-Einstellungen auf Leistung oder noch leiser einstellbar.
Die Hitachi DeskStar 7K2000 hat 7200 UPM, ist recht performant allerdings lauter und heisser als die Samsungs oder WD Green-Reihe.
Bei den Samsungs habe ich im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, entweder sie fallen sehr schnell aus (1 - 2 Wochen nach Einbau) oder sie halten ewig. Ich habe aktuell 6 dieser HDDs im Einsatz und keine Probleme.
Die Hitachis haben in der aktuellen Baureihe durchschnittlich wenig Ausfälle, dafür sind sie recht laut und heiss.
Die WD Greens sind eine "Mischung", nicht ganz so leise wie die Samsungs, nicht ganz so performant wie die Hitachis, guter Mittelwert. Allerdings haben diese das Advanced Format mit 4KB Sektoren, was nicht bei jedem OS "direkt" hinhaut (muss z.B. bei XP erst mit Tool eingerichtet werden). Wirkliche Vorteile bietet das Format aktuell noch keine.
Die WD Blacks sind die "performantere" Reihe, allerdings ein Stück teurer. Das wäre eher meine Wahl als Systemplatte (wenn ich dort nicht auf SSDs setzen würde). Alternativ eine Samsung SpinPoint mit 7200 UPM.
Die "RAID-Editionen" sind in meinen Augen Schwachsinn, wenn man nicht auf eine längere Garantiezeit Wert legt. Ich hatte bislang bei einer einzigen Samsung (Non-RAID-Edition) vor knapp einem Jahr einen Ausfall, sie war seit Anfang 24/7 gelaufen und wurde problemlos ausgetauscht.
Wenn man natürlich 5/7 Jahre Garantie benötigt, lohnt sich das eventuell eher. Ich tausche die Platten meistens nach 3 Jahren gegen größere.