Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welche festplatte?

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

dann musst du als erstes sagen was du genau mit deinem PC machst vielleicht lohnt sich eine SSD und dein budget narütlich

SSD + datengrab langsam
SSD + datengrab schnell
schnelle platte + datengrab langsam
schnelle platte + datengrab schnell
schnelle platte
oder gar nur eine langsame platte...

also sprich was willst du machen damit worauf legst du wert

2 getrennte Festplatten sind immer besser als alles auf eine zu packen.

für Daten zB:
Hitachi DeskStar 7K2000 2TB ~110€
WD Caviar Black 2TB ~160€
WD RE4 1,5TB ~175€
WD RE4 2TB ~245€

Die beiden letzten Platten sind für den 24/7 Betrieb gedacht, was sich im Preis niederschlägt.
Für den Normalanwender sind diese Platten aber nicht wirklich notwendig.

fürs System zB:
Samsung SpinPoint F3 500GB ~40€
WD Caviar Blue 500GB ~40€
WD Caviar Black 500GB ~50€
WD RE4 500GB ~80€

Letzte Platte ist wieder für den 24/7 Betrieb.. muss jeder selbst entscheiden ob es den Aufpreis wert ist.

oder etwas flotteres fürs System:
Intel X25-M G2 Postville 80GB ~210€

Western Digital Caviar Green 1500GB, 32MB Cache, SATA II (WD15EADS)~85 langsam zur datenablage musik abspielen, filme ankucken ausreichend.

Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS)~160 schnell und für alles geeignet dafür lauter auch für spiele und co 5 jahre garantie

ich würde eine schnelle kleine platte ~500GB wie die WD Black für das system + spiele nehmen ~50
und eine platte für daten die kann dann auch langsam sein also die WD green von oben.

Die WD Green finde ich trotz dieses Effekts perfekt als Datenplatte. 3 meiner WDs sind aus der Green Serie. Die Verzögerung ist bei Datenplatten, auf die nicht permanent zugegriffen wird verkraftbar, immerhin sind sie u.a. durch das Parken der Köpfe ja auch sparsamer als andere Platten.

Als Speichermedien für große Datenmengen kann ich sie durchaus empfehlen.

Das Parken der Köpfe kann man mittels den AAM/APM-Einstellungen eventuell auch komplett deaktivieren.

Als Datengrab empfehle ich die Samsung EcoGreen F3 2TByte - Leise, kühl und relativ performant, ebenfalls per AAM/APM-Einstellungen auf Leistung oder noch leiser einstellbar.

Die Hitachi DeskStar 7K2000 hat 7200 UPM, ist recht performant allerdings lauter und heisser als die Samsungs oder WD Green-Reihe.

Bei den Samsungs habe ich im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, entweder sie fallen sehr schnell aus (1 - 2 Wochen nach Einbau) oder sie halten ewig. Ich habe aktuell 6 dieser HDDs im Einsatz und keine Probleme.

Die Hitachis haben in der aktuellen Baureihe durchschnittlich wenig Ausfälle, dafür sind sie recht laut und heiss.

Die WD Greens sind eine "Mischung", nicht ganz so leise wie die Samsungs, nicht ganz so performant wie die Hitachis, guter Mittelwert. Allerdings haben diese das Advanced Format mit 4KB Sektoren, was nicht bei jedem OS "direkt" hinhaut (muss z.B. bei XP erst mit Tool eingerichtet werden). Wirkliche Vorteile bietet das Format aktuell noch keine.

Die WD Blacks sind die "performantere" Reihe, allerdings ein Stück teurer. Das wäre eher meine Wahl als Systemplatte (wenn ich dort nicht auf SSDs setzen würde). Alternativ eine Samsung SpinPoint mit 7200 UPM.

Die "RAID-Editionen" sind in meinen Augen Schwachsinn, wenn man nicht auf eine längere Garantiezeit Wert legt. Ich hatte bislang bei einer einzigen Samsung (Non-RAID-Edition) vor knapp einem Jahr einen Ausfall, sie war seit Anfang 24/7 gelaufen und wurde problemlos ausgetauscht.

Wenn man natürlich 5/7 Jahre Garantie benötigt, lohnt sich das eventuell eher. Ich tausche die Platten meistens nach 3 Jahren gegen größere.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen