Budget: "unbegrenzt", Anforderungen: eindeutig
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich habe mir schon unzählige Threads zu dem Thema: "Gamer PC" - Konfiguration durchgelesen und mir die verschiedenen Vorschläge genauer angeschaut. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, welche Komponenten meinen Anforderungen gerecht werden und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt (möchte endlich eine Kaufentscheidung fällen).
Ich habe selber so viel Ahnung von Hardware, dass ich niemals einen "Fertig-Desktop" von MM und Co. kaufen würde, andererseits so wenig Ahnung von Hardware, dass ich mir - bei dem unübersichtlichen und schnelllebigen Angebot - nicht sicher bin, was ich für meine Zwecke, kaufen soll.
Anforderungen:
- Klassiker wie (CounterStrike: Source | S.T.A.L.K.E.R. ) mit höchster Performance spielbar (100 fps (+) konstant)
- neue ComputerSpiele "spielbar" (GTA4, Crysis, ...). Unter spielbar verstehe ich mind. mittlere "Detailstufe", keine Lags, stabile fps und kurze Ladezeiten. Das System muss aber nicht so konzipiert sein, dass ich GTA4 und FarCry2 gleichzeitig spielen kann
(Alle Angaben beziehen sich auf eine Auflösung von nur 1440x900, mehr ist aufgrund meines alten Bildschirms nicht drinne...)
- gut gekühlt (soll eine langfristige Investition darstellen), dennoch "leise"
- Performace ist mir wichtiger, als "sinnlose" Kapazität. Lieber eine 200 GB Festplatte mit vernünftiger Geschwindigkeit, als eine 500GB HDD mit lahmen 7200U/min
==> Das System soll einfach ein stimmiges Konzept haben. Die Komponenten müssen gut aufeinander abgestimmt sein (was ich überhaupt nicht kann)... Nach dem RAM, der CPU und dem FSB hört es bei mir mit "Abstimmung" auf
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Vorschläge machen. Wenn noch Fragen offen sind, werde ich sie so schnell wie möglich beantworten.
Gruß, Alex
ich habe mir schon unzählige Threads zu dem Thema: "Gamer PC" - Konfiguration durchgelesen und mir die verschiedenen Vorschläge genauer angeschaut. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, welche Komponenten meinen Anforderungen gerecht werden und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt (möchte endlich eine Kaufentscheidung fällen).
Ich habe selber so viel Ahnung von Hardware, dass ich niemals einen "Fertig-Desktop" von MM und Co. kaufen würde, andererseits so wenig Ahnung von Hardware, dass ich mir - bei dem unübersichtlichen und schnelllebigen Angebot - nicht sicher bin, was ich für meine Zwecke, kaufen soll.
Anforderungen:
- Klassiker wie (CounterStrike: Source | S.T.A.L.K.E.R. ) mit höchster Performance spielbar (100 fps (+) konstant)
- neue ComputerSpiele "spielbar" (GTA4, Crysis, ...). Unter spielbar verstehe ich mind. mittlere "Detailstufe", keine Lags, stabile fps und kurze Ladezeiten. Das System muss aber nicht so konzipiert sein, dass ich GTA4 und FarCry2 gleichzeitig spielen kann
(Alle Angaben beziehen sich auf eine Auflösung von nur 1440x900, mehr ist aufgrund meines alten Bildschirms nicht drinne...)
- gut gekühlt (soll eine langfristige Investition darstellen), dennoch "leise"
- Performace ist mir wichtiger, als "sinnlose" Kapazität. Lieber eine 200 GB Festplatte mit vernünftiger Geschwindigkeit, als eine 500GB HDD mit lahmen 7200U/min
==> Das System soll einfach ein stimmiges Konzept haben. Die Komponenten müssen gut aufeinander abgestimmt sein (was ich überhaupt nicht kann)... Nach dem RAM, der CPU und dem FSB hört es bei mir mit "Abstimmung" auf
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein paar Vorschläge machen. Wenn noch Fragen offen sind, werde ich sie so schnell wie möglich beantworten.
Gruß, Alex
Mehr über : budget unbegrenzt anforderungen eindeutig
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Willkommen im Forum,
was mir ein bisschen komisch erscheint, ist dass du schreibst:
, aber dann:
Meinst du jetzt einen Rechner in der oberen Preisklasse der nahezu alles schafft, oder einen Rechner wo das P/L-Verhältnis stimmt? (700€)...
Naja ich werfe mal folgende Konfigurationen auf den Tisch:
|0266,-| Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
|0187,-| MSI X58 Pro, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
|0086,-| 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7
|0054,-| Antec Three Hundred
|0126,-| Enermax Modu82+ 625W (sollte auf jeden Fall reichen)
|0234,-| WD VelociRaptor 300 GB
|0024,-| Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
|0354,-| Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3
|0038,-| Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel
|1369,-|
|0099,-| GigaByte GA-MA790X-UD4
|0176,-| MD Phenom II X4 920
|0032,-| Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
|0035,-| EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (überarbeitete Version des Groß Clockner)
|0173,-| Zotac GTX 260+ 896 MB
|0059,-| Enermax PRO82+ 425W
|0051,-| Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
|0025,-| Samsung SH-223F
|0070,-| Lancool K7
|0720,-|
was mir ein bisschen komisch erscheint, ist dass du schreibst:
Zitat :
Budget: "unbegrenzt"Zitat :
Unter spielbar verstehe ich mind. mittlere "Detailstuffe", keine Lags, stabile fps und kurze Ladezeiten.Meinst du jetzt einen Rechner in der oberen Preisklasse der nahezu alles schafft, oder einen Rechner wo das P/L-Verhältnis stimmt? (700€)...
Naja ich werfe mal folgende Konfigurationen auf den Tisch:
|0266,-| Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
|0187,-| MSI X58 Pro, Intel X58, ATX, DDR3, LGA1366
|0086,-| 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7
|0054,-| Antec Three Hundred
|0126,-| Enermax Modu82+ 625W (sollte auf jeden Fall reichen)
|0234,-| WD VelociRaptor 300 GB
|0024,-| Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
|0354,-| Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3
|0038,-| Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition - AMD/Intel
|1369,-|
|0099,-| GigaByte GA-MA790X-UD4
|0176,-| MD Phenom II X4 920
|0032,-| Kingston DDR2-800 CL5 4 GB
|0035,-| EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (überarbeitete Version des Groß Clockner)
|0173,-| Zotac GTX 260+ 896 MB
|0059,-| Enermax PRO82+ 425W
|0051,-| Samsung HD502IJ 500 GB 7200 rpm
|0025,-| Samsung SH-223F
|0070,-| Lancool K7
|0720,-|
Zuerst ein dickes Dankeschön an MGMombo!
Ich suche einen Rechner, bei dem das P/L stimmt (daher das "unbegrenzt" in "...") und einen Rechner, der meinen Anforderungen gerecht wird. Wenn ich für meine beschriebenen Anforderungen jetzt eine "High-End" Kiste brauche, dann werde ich mir eine "High-End" Kiste kaufen, wichtig ist mir nur, dass ich mich nach dem Kauf nicht über Flaschenhälsen im System aufregen muss und dass das System die erwartete Leistung erbringt. Ich würde mich freuen, eine Konfiguration zu finden, die (mehr oder weniger) "genau" auf meine Ansprüche angepasst ist. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich ein DDR3 basierendes System brauche, oder ob DDR2 Mainboard und RAM ausreichen. Ich muss die neusten Computerspiele nicht auf maximalen Details spielen können, aber ich möchte sie mir schon "mal anschauen" (in mind. guter/mittlerer Qualität). Daher war/ist meine Hoffnung, dass ich Hardwarekomponenten finde, die nicht ungerechtfertigt teuer sind, nur weil sie gerade das neuste sind und dass ich Komponenten finde, die sich schon bewiesen haben, bei denen es keine großen Probleme gab und welche, die (wahrscheinlich) lange halten (keine grenzwertigen Übertacktungen).
Ich habe die Befürchtung, dass ich mir selber ein System zusammenbasteln würde, dass dann (exemplarisch), über den oben genannten 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 verfügt, aber die FSB - Taktung viel zu gering ist oder Vista 32bit nur 3GB verwendet (erkennt). Das wären jetzt "zwei" Flaschenhälse, die ich "kenne". Und gerade dadurch bin ich recht verunsichert: Wieviele (und WELCHE?) Flaschenhälse können noch entstehen, über die ich überhaupt nicht bescheid weiß...?
Angenommen, die obere Konfiguration ist stimmig und "harmoniert" theoretisch gut. Gibt es da noch irgentetwas erwähnenswertes, etwas, dass ich beachten müsste? (Vista 64 bit installieren, um DirectX10 und die 6Gb RAM ausnutzen zu können, ...)
Gruß, Alex
Ich suche einen Rechner, bei dem das P/L stimmt (daher das "unbegrenzt" in "...") und einen Rechner, der meinen Anforderungen gerecht wird. Wenn ich für meine beschriebenen Anforderungen jetzt eine "High-End" Kiste brauche, dann werde ich mir eine "High-End" Kiste kaufen, wichtig ist mir nur, dass ich mich nach dem Kauf nicht über Flaschenhälsen im System aufregen muss und dass das System die erwartete Leistung erbringt. Ich würde mich freuen, eine Konfiguration zu finden, die (mehr oder weniger) "genau" auf meine Ansprüche angepasst ist. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, ob ich ein DDR3 basierendes System brauche, oder ob DDR2 Mainboard und RAM ausreichen. Ich muss die neusten Computerspiele nicht auf maximalen Details spielen können, aber ich möchte sie mir schon "mal anschauen" (in mind. guter/mittlerer Qualität). Daher war/ist meine Hoffnung, dass ich Hardwarekomponenten finde, die nicht ungerechtfertigt teuer sind, nur weil sie gerade das neuste sind und dass ich Komponenten finde, die sich schon bewiesen haben, bei denen es keine großen Probleme gab und welche, die (wahrscheinlich) lange halten (keine grenzwertigen Übertacktungen).
Ich habe die Befürchtung, dass ich mir selber ein System zusammenbasteln würde, dass dann (exemplarisch), über den oben genannten 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7 verfügt, aber die FSB - Taktung viel zu gering ist oder Vista 32bit nur 3GB verwendet (erkennt). Das wären jetzt "zwei" Flaschenhälse, die ich "kenne". Und gerade dadurch bin ich recht verunsichert: Wieviele (und WELCHE?) Flaschenhälse können noch entstehen, über die ich überhaupt nicht bescheid weiß...?
Angenommen, die obere Konfiguration ist stimmig und "harmoniert" theoretisch gut. Gibt es da noch irgentetwas erwähnenswertes, etwas, dass ich beachten müsste? (Vista 64 bit installieren, um DirectX10 und die 6Gb RAM ausnutzen zu können, ...)
Gruß, Alex
Zum Betriebssystem:
Meistens wird gesagt, dass man entweder Vista 32bit oder XP 64bit zum zocken nehmen soll. Allerdings habe ich keine guten Kenntnisse über Betriebssysteme. (Ich benutze noch das olle aber tolle XP Home)
Allerdings musst du wissen das GTA 4 ein "Problemspiel" ist, und so seine Macken hat.
Far Cry 2 würde bei deiner Auflösung auch flüssig mit der zweiten Konfiguration laufen.
GTA 4 ist allerdings nochmehr "Quadcorehungriger", als Far Cry.
Meine Empfehlung:
Die zweite Kombination lohnt sich auf jeden Fall und schafft auch alle aktuellen Spiele auf prächtiger Grafik. Das P/L-Verhältnis ist ziemlich gut. Dazu noch einen neuen Bildschirm.
Betriebssystem brauchst du vorerst nicht. Da du die übrigbleibenden 700Mb auch als "Ramdisk aufteilen kannst". Genaueres hier: 8Gb unter Vista/Xp x86
Ist allerdings nicht so wichtig. Diese 700Mbchen kannst du auch erst mal im Raum liegen lassen.
Warte und hol dir später Windows 7.
Edit: Das i7 System würde etwas, aber auch nur etwas, länger halten.
Vom P/L-Verhältnis lohnt sich auf jeden Fall die zweite Konstellation.
Meistens wird gesagt, dass man entweder Vista 32bit oder XP 64bit zum zocken nehmen soll. Allerdings habe ich keine guten Kenntnisse über Betriebssysteme. (Ich benutze noch das olle aber tolle XP Home)
Allerdings musst du wissen das GTA 4 ein "Problemspiel" ist, und so seine Macken hat.
Far Cry 2 würde bei deiner Auflösung auch flüssig mit der zweiten Konfiguration laufen.
GTA 4 ist allerdings nochmehr "Quadcorehungriger", als Far Cry.
Meine Empfehlung:
Die zweite Kombination lohnt sich auf jeden Fall und schafft auch alle aktuellen Spiele auf prächtiger Grafik. Das P/L-Verhältnis ist ziemlich gut. Dazu noch einen neuen Bildschirm.
Betriebssystem brauchst du vorerst nicht. Da du die übrigbleibenden 700Mb auch als "Ramdisk aufteilen kannst". Genaueres hier: 8Gb unter Vista/Xp x86
Ist allerdings nicht so wichtig. Diese 700Mbchen kannst du auch erst mal im Raum liegen lassen.
Warte und hol dir später Windows 7.
Edit: Das i7 System würde etwas, aber auch nur etwas, länger halten.
Vom P/L-Verhältnis lohnt sich auf jeden Fall die zweite Konstellation.
Die Vorgeschlagenen System von MGMombo sind schon sehr gut, damit solltest du also keine Probleme haben. Das Core i7 System ist natürlich schon sehr "high Tech" und die frage ist brauchst du sowas auf deinem Monitor? Du hast eine Auflösung von 1440*900 daher ist das I7 System schon etwas hochgegriffen. Die Grafikkarte und die CPU würden sich etwas langweilen, auch wenn du dann alles (Crysis lassen wir mal raus) Auf hohen Details spielen kannst. Daher finde ich persönlich MGMombos 700 Euro System für deinen Monitor besser, aber musst du wissen. Probleme wirst du mit beiden Systemen eher nicht haben ^^. Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist nicht sooo groß, aber Core I7 unterstützt nun mal nur DDR3, aber auch mit DDR2 wirst du bei spielen keine Probleme haben.
Für den 700 Euro PC reicht Vista 32 bit mit 4 GB RAM. Beim 1300 Euro System sollte schon Vista 64 bit her damit du die 6GB auch nutzen kannst
Mein Fazit: Mit beiden Systemenn wirst du glücklich, und wie gesagt wenn es leise sein soll kommt eigentlich nur Noctua in Frage ^^
MFG
Für den 700 Euro PC reicht Vista 32 bit mit 4 GB RAM. Beim 1300 Euro System sollte schon Vista 64 bit her damit du die 6GB auch nutzen kannst
Mein Fazit: Mit beiden Systemenn wirst du glücklich, und wie gesagt wenn es leise sein soll kommt eigentlich nur Noctua in Frage ^^
MFG
Danke für euere Hilfe! Dann werde ich mein System auf Grundlage der oben beschriebenen Konfiguration aufbauen. Ich will mit dem Computer natürlich auch ins Internet und ein Kartenlesegerät, wäre auch nicht schlecht. Fehlt also eigentlich nurnoch eine WLAN-Karte (oder ist die irgentwo integriet?) und ein Kartenlesegerät + das "richtige" Betreibssystem.
achso und welchen Noctua-Lüfter soll ich jetzt expliziet nehmen?
also wäre super, wenn ihr mir nochmal auf Grundlage der zweiten (anscheinend ausreichenden) Konfiguration, ne komplette Bestellliste machen könntet (mit WLAN-Karte, Kartenlesegerät, OS und dem richtigen Lüftungssystem). Dann bin ich mir endlich sicher und kann den Kram bestellen (könnt ihr mir für diese Komponenten einen Shop empfehlen?).
mfg
achso und welchen Noctua-Lüfter soll ich jetzt expliziet nehmen?
also wäre super, wenn ihr mir nochmal auf Grundlage der zweiten (anscheinend ausreichenden) Konfiguration, ne komplette Bestellliste machen könntet (mit WLAN-Karte, Kartenlesegerät, OS und dem richtigen Lüftungssystem). Dann bin ich mir endlich sicher und kann den Kram bestellen (könnt ihr mir für diese Komponenten einen Shop empfehlen?).
mfg
Mit Kartenlesegerät meinte ich kein Floppy xD Habe mich da etwas falsch ausgedrückt^^ Meine damit so nen Leseblock für Smart Card, XD Card, MultiMedia Card, MemoryStick, MemoryStick Pro, CompactFlash I+II und Microdrive. Habe aber noch nen uralaten Titanium MD8383 (von Aldi) rumstehen. Kann ich das dort verbaute Lesegerät ans neue mainboard anschließen? Oder gibt es da Probleme? (http://www.medion.de/flash/md8383/) Weiß nicht, ob die Informationen auf der Seite ausreichen... Von der Kiste würde ich dann auch noch evtl. die Bluetoothkarte (wenn es ne Karte ist, muss ich mal nachschauen) übernehmen. Treiber für die beiden Dinger habe ich ja noch auf CD (aber natürlich nur XP ...) Ajo mal schaun, vielleicht. hau ich ja wirklich nochmal XP auf die Kiste (aber dann kann ich DirectX10 usw. vergessen?! ... Kommt XP mit der neuen Hardware überhaupt klar. Das Betreibssystem sollte nicht unbedingt zum Flaschenhals werden...) ??
Zitat :
aber dann kann ich DirectX10 usw. vergessen?!Ja musst du, aber von mir gibt es kein leider.
Ich merke den Unterschied nur mit einer Lupe auf einem Screenshot, aber nicht während dem spielen.
Zitat :
Kommt XP mit der neuen Hardware überhaupt klar.Natürlich! Meiner Meinung nach wäre Vista eher ein Flaschenhals!
Bluetooth-Karte?
Kauf dir solche Sachen als USB-Stick, wenn du es wirklich brauchst.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: