Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Netzteil oder Hauptplatine defekt?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,

habe hier seit längerer Zeit schon ein sehr massives Problem mit einem Rechner: Er stürtzt ab. Wenn dies passiert, wird den Platten irgendwie kurz der Saft abgezogen. Jedenfalls werden sie abgewürgt und starten dann wieder. Leider habe ich keinen Plan, woran es liegt.
Es tritt zB immer auf, wenn ich einen USB-Stick anschließe und da was rüberkopieren will. Ansonsten kanns auch mal sein, dass das Gerät über einen Tag durchläuft, aber irgendwann passierts dann immer. :( 

Ist es das Netzteil oder das Mainboard? Kann keine offensichtlichen Schäden wie etwa geplatzte Kondensatoren entdecken. Mainboard ist ein Asrock P4i65G (vor 15 Monaten war leider kein anderes neues für das defekte MSI aufzutreiben), das Netzteil ist von RaptoxX, imo 350W.

Einen Softwarefehler möchte ich ausschließen. Habe schon mehrer Betriebssysteme ausprobiert - immer wieder dasselbe Problem. Platten wurden auch schon durchgewechselt.

Am Netzteil habe ich mal ein Voltmeter an eine 5V Leitung angeschlossen, konnte beim Absturz keine Änderung feststellen. Sieht also nicht so aus, als ob die Spannung eingebrochen wäre. Andererseits bin ich kein Elektriker und nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht habe...

Irgendwelche Ratschläge?

Gruß,
Michael
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Das gibt es - bei den Doppelklingonen durchaus Ratschläge, die nicht bei jedem auf Wohlgefallen stossen - und dann auch noch Geld kosten.

Mach erstmal folgendes: Leihe Dir ein Netzteil, ein stärkeres, und schliesse das mal an. Merci!

Äh, Doppelklingonen?!? Star Trek?
Bin neu hier im Forum aber durchaus offen für alles. *verwirrt*

Ein weiteres ATX Netzteil hab' ich leider nicht zur Hand; aber ich habe folgendes gemacht.
Habe die Festplatten über einen Uraltrechner mit ehrwürdigem AT-Netzteil gespeist. Das heißt, das fragwürdige Mainboard wird noch über das ebenso fragwürdige ATX Netzteil gespeist während die Platten über ein anderes AT Netzteil mit Strom versorgt werden. Funktioniert auch soweit.

Nun zum Problem: Die Kiste crasht immer noch. USB-Stick rein, Daten übertragen --> Rechner startet neu :( 
Jetzt allerdings ohne dieses häßliche Platten-abwürgen Geräusch.

Kann man daraus folgern, dass es nicht am Netzteil liegt oder ist der durchgeführte Test nicht hinreichend genug?

Gruß und Dank,
Michael
Experte in Motherboards

Einige Asrock Boards haben einen Jumper an dem man einstellen kann, wie USB mit Strom versorgt wird.
Möglichkeiten sind da über die normale 5V Schiene und über die 5V VSB Schiene. Ein Billignetzteil hält auf der 5V VSB Schiene nichts aus.
Falls du so einen Jumper hast, würd ich mal schaun wie der steckt.
Du kannst uns ja mal deine Spannungen mitteilen.
Sowas auslesen kann z.B. Everest, Speedfan, SiSoft Sandra, dein BIOS,...

Solch ein Jumper existiert tatsächlich. Er war auf VSB gestellt. Habe dies nun geändert und Datenübertragung auf den Stick funktioniert nun tatsächlich. Danke an Muetze2k und auch an Asrock für diese tolle Voreinstellung!

Ob damit auch die sonstigen Crashs zusammenhängen? Vor einiger Zeit bin ich allerdings von PS2Tastatur/Maus auf USB umgestiegen. Werde weiter beobachten und berichten!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen