Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues PC-System, Kaufberatung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Ich will mir endlich einen neuen Rechner leisten, da ich immer noch einen alten SingleCore Athlon besitze und dem schön langsam die Luft ausgeht. Aus Kostengründen habe ich mich für AMD entschieden.
Ich benutze den Standrechner primär zum spielen, bin kein Mensch der unbedingt höchste Auflösung mit höchsten Grafikeinstellungen braucht, aber wenns geht nehm ichs gerne und möchte gerne ein halbwegs langlebiges System zusammenstellen.

Meine Idee:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE
Motherboard: Board mit 890GX Chipsatz, nur welches?
RAM: 4GB reichen, denke ich - Hersteller, Modell ??: OCZ, G-Skill, Corsair, ???, CL7 ?
Festplatte: Western Digital Caviar Black 1TB, 6GBit/s (damit ich die neuen SATA 3 Anschlüsse ausnütze)

Grafikkarte: da ich gelesen habe, dass hier gerade durch die neuen AMD HD6xxx er Serie wohl ein Preissturz zu erwarten ist, kommt entweder die onboard des MoBo derweilen zum handkuss, oder die alte 1950XT bis Dezember dann

Netzteil habe ich schon: Thermaltake Toughpower Grand 750W (das alte ging vor kurzem ein)

ohne Grafikkarte sind das beim (meist sehr günstigen) Händler in der nähe:
110,- fürs MoBo
130,- CPU
80,- HDD
wenn ich jetzt noch RAM für ~130,- kriege und nachdem die neuen Grakas da sind eine um ~130,- komme ich insgesamt auf 580,-

habe dann insgesamt also ca 600,-€ ausgegeben, das passt mir soweit

Jetzt sind nurmehr die Einzelkomponenten interessant: Welches Motherboard, welche RAM?

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen, danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

weil ich kein 890FX brauche, und mir so etwas geld beim kauf spare
und ich auf crossfire nicht verzichten will -> also kein 870er

edit: oder gibt es da alternativen - ich lasse mich gerne aufklären
(will beim board aber nicht auf SATA 6GBit/s und USB3 chip verzichten)

edit²: habe mich jetzt für
Motherboard: ASUS M4A89GTD Pro
RAM: OCZ Black Edition PC3-12800U CL8
entschieden - denke das wird schon passen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen