Hallo,
ich hab mich hier gerade angemeldet, da ich einige Fragen bezüglich der Varianten der Grafikkarte Asus 7600GT habe. In mein System (AMD Athlon 3800+ AM2, 2GB RAM, Asus 7600GT 265MB), möchte ich eine zweite 7600Gt einbauen. Ein schnellerer Prozessor soll ebenfalls evtl. folgen.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Asus 7600gt bei keinem Händler mehr angeboten wird. Nur vereinzelt findet man bei Auktionshäusern, sowie bei meinem örtlichen Händler, privat angebotene, gebrauchte Grakas.
Mir scheint es wichtig, das der Speicher/Chiptakt übereinstimmt. Dieser beträgt bei meiner 560MHz für den Chip- und 700MHz Speichertakt.
Nun habe ich zwei Bilder angehängt (Graka1, Graka2). Beide führen die Bezeichnung meiner Grafikkarte(EN7600GT/2DHT). Meine Frage ist nun, ob es einen Unterschied der beiden gibt, was die technischen Eigenschaften betrifft. Optisch entspricht meine eingebaute Karte nämlich, was das Gehäuse des Lüfters betrifft, eher der 1. Abbildung, wobei ich auch nicht die auffallend gelben Kondensatoren habe. Handelt es sich
nur um eine optische Abweichung aufgrund späterer Bauweise? Vielleicht kann mir ja hier jemand etwas dazu sagen.
Vielen Dank und Grüße
D0NCamillo
P.S. Es geht mir hier nicht um die Bewertung des Sinn&Zweck einer zweiten 7600GT in meinem System, sondern vielmehr um die Unterscheidung der genannten Varianten. ;- )
Grafikkarte 1 - Lüftergehäuse identisch, Kondensatoren hier gelb.
Grafikkarte 2 - Gleiche Anordnung der Komponenten, allerdings "grünes Design".