Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Tips zum Arbeitsspeicherkauf (Asus M2N32-SLI Deluxe)

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo,
könnt Ihr mir ein paar Tips geben, welchen Arbeitsspeicher ich kaufen sollte?
Oder gibt es einen Speicher Hersteller, der besonders gut für Spiele ist?

Ich hab ein Asus M2N32-SLI Deluxe und Vista 64bit. Der Speicher sollte natürlich auch bezahlbar sein. Hab an CL4 gedacht (2x2Gb).
Die Maximale Busgeschwindigkeit beträgt 1000Mhz, kann ich mir einen 1066Mhz Speicher holen)? Hab zwar schon geschaut, aber ich finde zu meinem Board nichts.

Vielen Dank schon mal im voraus!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Eigentlich reichen 2x 4GB 800er RAM (da Vista 64 Bit).
Denn von 3,2GB/3,5GB RAM unter Vista 32bit hast du mehr als von 4GB unter Vista 64bit.
Kein CL4, das bringt dir eh herzlich wenig.
Du solltest allerdings vorher auf der Asus Seite nachschaunen, mit welchen 4GB Modulen dein Board klarkommt.
Alternativ geht auch 4x 2GB (Asus Webseite beachten!!!)

und gibt es einen bestimmten hersteller, der gut für games ist? oder welcher hersteller ist momentan am besten?

also entweder ich bin blind oder es gibt keine liste wo ich nachschauen, welcher speicher mit meinem Board kompatibel ist. Bin am überlegen ob ich mir den TWIN2X4096-8500C5D zulege. weis nur nicht ober der kompatibel ist. Also der TWIN2X2048-8500C5D sollte laut corsair mit meinem board funktionieren.
Experte in Motherboards

Was hast du überhaupt für einen Prozessor?
Davon abgesehen, diese Liste mit unterstützten Modulen steht in deinem Handbuch und ziemlich alt.
Dort steht auch, das max. 2GB Module möglich sind.
Also ersteinmal nur zum Zocken sind 8GB zuviel.
Da wären 4GB denn doch besser, ist auch eine Frage des Geldes.
Vista 32 bit wäre da auch die bessere Lösung gewesen, es sei denn du hast 64 bit Software.
Nur zum Zocken würd ich 2x 2GB DDR2-800 nehmen von MDT/A-DATA/Aeneon & Co.
Wichtig ist, das der Speicher mit 1,8V.
Damit fallen schonmal viele dieser vom Namen her supertoll klingenden Sachen weg. CL4 kann man bei AMD machen, kann man aber auch sein lassen.
Achte jedoch wenn denn darauf, dass der RAM mit CL5 auch nur 1,8V braucht (wenn er für CL4 mehr braucht ist das Egal).
Dieser hier wäre gut und günstig: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9213088/preis_4GB+2er+Kit+A-DATA+Vitesta+V-Serie+ADQVE1B16K2

naja, ist schon fast nur zum zocken. aber manche spiele (VORALLEM FM09) braucht eigentlich nur eins, jede menge arbeitsspeicher.

was ist denn besser? speicher mit 1,8V oder speicher mit z.B. 2,2V?
also ich würde schon so ca. 180€ für 4Gb zahlen.
der Speicher muss einfach so schnell wie möglich sein.
hab einen AMD Phenom 9750.
Experte in Motherboards

OK, der Phenom unterstützt DDR2 1066er Speicher. Denn sollte man auch zu solchem greifen.
Allerdings ist dein Board recht alt und unterstützt nur den 800er Speicher.
Auf 1066Mhz wirst du wenn überhaupt, denn nur durch Übertaktung des Mainboards(nicht der CPU) kommen.
Da musst du auf jeden Fall die Speicherspannung erhöhen zu.
Dieser RAM wäre eine gute Sache http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9728313/preis_4GB+2er+Kit+A-DATA+Vitesta+Extreme+Edition+AD21066E002GMU2
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen