Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Eine ältere Festplatte Type: IDE Ultra-ATA/100

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Moin moin liebes Forum aus Hamburg,

ich habe einen alten HP Rechner Pavilion aus dem Jahre 2002.

Die jetzige Festplatte - eine alte Maxtor 80 GB IDE Pata - gibt allmählich den Geist auf.
Beim Systemstart kommen manchmal die Schreib-Leseköpfe nicht aus der Parkposition, und der Rechner startet nicht.

Woher bekomme ich eine neue IDE ata-100 Platte zu einem günstigen Preis?

Sie sollte neu sein. Bei gebrauchten Festpaltten habe ich Bedenken:
wie alt? wie lange gelaufen?

Vielen Dank im Voraaus.
Steppenwolf
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke an Bummbummer und Techniker Freak.

Doll-by-Doll, super prima Vorschlag!

Das bringt mich auf eine Idee:
Ich kaufe so einen SATA-Controller für einen PCI-Steckplatz.

Kann man an diesen Controller auch moderne SATA Festplatten anschließen?

Also etwa HDDs mit 500 GB? Samsung SpinPoint etc...

Auf diese Art und Weise umgeht man die Beschränktheiten des alten Motherboards.

Falls Du die Aktion mit SATA-Controller machen willst, sei vorsichtig, wenn Du auf diese Platte ein Betriebssystem installieren willst.
1. Kann Dein Bios überhaupt von externen Controllern booten lassen ?
2. Mit XP brauchst Du dann unbedingt ein Diskettenlaufwerk, um Anfangs mit F6 den SATA-Treiber einspielen zu können
3. Mit W7 brauchst Du eventuell auch einen Treiber, das geht dann aber auch per USB-Stick.

Gruß

Martin

Das ist einer von 2002. Da ist es angeraten, hier keine großen Aktionen mehr zu begehen, sondern bei Olana ne P-ATA Platte zu kaufen und gut ists. Wichtig ist es, zu wissen, daß so eine Kiste leicht ein "Untoter" PC werden kann. Einer, der einfach Geld frißt. Ohne dafür eine Gegenleistung zu bieten.

Wenn man mich fragt: Ich würde hier eher allenfalls eine gebrauchte für 10 Euro 50 Cent aus der Bucht holen, da reinpacken, mit dem PC surfern und mailen und das wärs. Überlegungen, wie man jetzt nen Sata Controller da reinkriegt und anbindet, mögen technisch vielleicht noch realisierbar sein, sind aber sicherlich nicht ZEITWERT angemessen!

Puri und Drno,

alles wertvolle Tips und Hinweise.

Mein alter HP-Rechner ist immmer noch gut!
Im Moment mache ich sämtliche Arbeiten mit ihm:
Anspruchsvolle Office-Arbeiten, Grafikbearbeitung etc.
Dazu Internetsurfen und Videos gucken oder via Internet Fernsehprogramme gucken.

Alles läuft befriedigend.

Ich will diesen alten HP-Rechner mit einer neuen Festplatte an eine Studentin geben, die ihn für ihr Studium braucht:
Für die üblichen Office-Arbeiten sowie Internet-Recherchen.

Die Frage, ob über den Controller gebootet werden kann, ist tatsächlich sehr wichtig!
Ist das BIOS meines Motherboard in der Lage über den Controller zu booten???

MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN) Socket 478 mPGA
Motherboard Chipsatz SiS 648
BIOS Typ Award (09/11/02)
Alles vom Jahre 2002

Das ist doch wichtig, oder?
Ich baue alles ein und muss dann hinterher feststellen, dass ich über den Controller (und damit über die Festplatte) nicht starten kann.

Ansonsten kaufe ich eine alte IDE PLatte und alles ist ok.

Zitat :

......Ansonsten kaufe ich eine alte IDE PLatte und alles ist ok.......

Das wäre zu bedenken, das Ding kostet 4€, LogiLink Adapter S-ATA to IDE ATAPI (PATA) Massenspeicher Controller , ist eigendlich nur ein Adapter und nicht für PCI Slots geeignet.
Vielleicht haste eine SATA rumliegen und teste das einfach ob der Rechner hiervon startet.

Oder eben nur IDE verbauen ist am einfachsten aber auch am teuersten.

Doll-by-Doll,

tolle Idee! Aber funktioniert das auch?

Ich habe mir soeben mein BIOS angesehen und studiert.

Alles spricht dafür, dass der Rechner mit einem solchen SATA-Controller in einem PCI-Steckplatz über die neue SATA Platte booten wird.
Es gibt dort mehrere Einstellungen. Boot-Devices.
Natürlich bleiben immer noch letzte Restzweifel.

Aber funktioniert das auch über diesen ominösen Adapter, den du vorschlägst???
Meiner Meinung muss doch auf einem solchen "Adapter" entsprechende Elektronik sein plus einer (Treiber-)Software.

Die Alternative ist jetzt:
Controller in einem PCI-Slot oder den einfachen Adapter.

Hör mal Wolf, ich bin ja - genauso wie Du gewiss auch der Meinung, daß nicht alles auf dem Schrottplatz landen soll. Jetzt ist schon August - aber ich habe hier noch nen Tread aus dem vergangenen Jahr zu deiner Information...

http://www.tomshardware.de/PC-Aufrusten-Anleitung,testb...

Die von uns nach Sierra Leone abgeschickten Kisten waren 2 Jahre, der Sommer jetzt eingerechnet nur noch 18 Monate älter als dein Medium...

Meine allererste Kritik gilt nicht dem Mainboard, sondern dem Medion OEM! Natürlich ist es so, daß IDE P-ATA jetzt als Neuteil einen Museumszuschlag erfordert - daher meine Bemerkung "Untoter PC".
Nur, ich teile bei diesen Dingern meine Bedenken in alle "außerordentlichen Nachrüstungen". Medion hat das BIOS blockiert- und auch in den Genuß von Microstar nachgereichtem BIOS update kimmst du somit nicht. Alles läuft, solange nicht irgendwas verreckt oder man was ändert. Also, ein Rechner, der so ist wofür ihn Medion gedacht hat. Zum Geldverdienen, sonst nix. Also - ich würde da jetzt keine Wissenschaft draus machen, außer du hast nichts gegen ein Teilelager, möchtest dich gern als Nachrüster beweisen und bist sowieso dabei, dir einen neuen Computer zusammenzubauen, und dazu magst Du halt eine S-ATA Platte schon mal einkaufen.... Wenn das jetzt kein Aldi wäre, wären die Erfogschancen doch um einiges höher. Aber - nobody knows - es ist dein Risiko.

Du kannst eine Platte für 40 Euro bei Olano kaufen. Ist das bei den Überlegungen vergessen worden.

Die "Argumentation " pro Gewaltimplementation" von S-ATA (billiger) zieht bei akzeptablem Preis für ne P-ATA eher nicht.

Ich habe schon oft genug OEM Schätzchen nachgerüstet - bzw. besser gesagt, nachzurüsten versucht, und daher habe ich bei den von mir zusammengestellten Kisten auch ein paar Regeln, wie Klingonenfreiheit, keine beschnittenen Boards, keine Corporates oder OEMS,
keine Billignetzteile, keine Karnickelkisten, richtige Prozzis, richtige Cooler, Diskimage Backups, e-Sata Platten wenn extern usw.

PC-Nachrüstung: Was man wissen muss?
Dazu gilt: Man macht aus ner Oma keine Jungfrau mehr!

Also, kurz oder lang und gut, probiere was auch immer! -
Nur dann weiß man, obs funktioniert...

Hier die mögliche Grundlage zur Unterstützung einer einer jungen Dame,
so sie attraktiv, jung und hübsch ist.

Eine noch eingepackte Studentin in Ausstattung mit 2 Festplatten, Halterung und Außenlüftung, alles Wakü sowie Firewireadapter vorn und Gebläse hinten in TextilVerkleidung...

http://www.youtube.com/watch?v=n_7-DaJtx5Q

Doll-by-Doll,

danke für deine fast schon philosophisch zu nennenden Überlegungen.

Was die Studentin angeht, bei der handelt es sich um meine Tochter.
Die kann den auf- oder umgerüsteten Rechner noch gut gebrauchen für Texterstellung, Grafiken, Powerpointpräsentationen, Internetrecherchen etc...
Eben für normale Office-Arbeiten. Dafür ist der HP-Pavilion-Rechner aus dem Jahre 2002 immer noch ausreichend.

Die junge Dame in deinem Posting ist sicherlich sehr hübsch und attraktiv.
Jedoch mein Fall ist sie nicht. Auch nicht als ich noch ein paar Jahre jünger war als heute.
Ich stehe mehr auf blond.

Zur lustigen Witwe von Franz Lehar; hier das berühmte Liebesduett.
"Lippen schweigen, flüstern Geigen, hab mich lieb"

http://www.youtube.com/watch?v=LGXHqkm1RQ4

Aber jetzt zur Sache:
Ich habe soeben nach längeren Recherieren eine Bestellung aufgegeben.

Bestellt habe ich eine:

1.
Schnittstellenkarte, InLine®, SATA RAID Controller 2-Kanal, PCI

Die Beschreibung zur Karte lautet, ich zitiere:

"Diese S-ATA Controller Karte stellt die neue Datenübertragungs- Technologie S-ATA für zukünftige Festplatten bereits heute zur Verfügung. Mit dieser Karte können bis zu 2 S-ATA Geräte angeschlossen werden. Die Raid Funktion erlaubt es, 2 Festplatten zu spiegeln oder zu einer Platte zusammen zu fügen (strippen). Die Karte ist Bootfähig, d.h. Sie können von der angeschlossenen Festplatte Ihr Betriebssystem starten.

* PCI 2.2 Spezifikation
* Raid 0 oder 1
* Seriell ATA Spezifikation 1.0 (150MB/s)
* Chipsatz: Silicon Image 3512
* kompatibel mit der PCI zu IDE Controller Spezifikation Rev. 1.0
* unterstützt eine Datentransferrate bis zu 150MB/s (Generation 1)
* inkl. 1 S-ATA Anschlusskabel, Länge ca. 50cm
* Für Windows 98/98SE/ME/NT4.0/2000/2003 Server/XP
* Inkl. Treiber CD und Bedienungsanleitung"

2.
bestellt habe ich eine Western Digital
HDD / Festplatte 3,5` SATAII 500GB WD 5000AAKS 7200rpm 16MB

Anmerkung:
Da der Controller bootfähig ist, wird der Rechner dann wohl über die neue WD Platte booten.
Wenn nicht, dann habe ich eine akzeptable Platte für meinen neuen Rechner, den ich mir in den nächsten Wochen zusammenstellen und dann zusammenbauen werde.

Ich gebe Laut, wenn die bestellten Teile bei mir eingetroffen sind, und ich sie ausprobiert habe.

Der bootet Chipsatz: Silicon Image 3512 habe auch so ein Teil!
Das Raid nicht benutzen, Schrott!
Der läuft auch unter Win 7 !

Treiber
3112Raid_x86_10600 für XP und Win 7 den benutzen

Bios
BIOS-003512-xxx-4384
r4384.bin
Auf der Silicon Image Seite zu finden!

Hallo,
ich habe verprochen, mich zu melden, wenn die beiden benötigten Teile angeliefert sind, und ich sie eingebaut und mit der Treibersoftware installiert habe.

Hier ein Protokoll meiner Arbeiten:

Die Karte der Firma InLine SATA RAID Controller ist mithilfe der Treiber installiert.
Die WD-HDD Festplatte SATAII 500GB ist angeschklossen.
Zunächst habe ich die Treiber für den Controller von der beigefügten CD verwendet.
Kontroller und Platte waren zwar dar, ließen sich aber nicht mit dem Explorer ansprechen.
Kein Laufwerk war da. Einzelheiten siehe weiter unten.

Später bin ich auch den Angaben dolls-by-dolls gefolgt.
Habe hier Treiber Updates und ein Update für das BIOS der Karte heruntergeladen und ordnungsgemäß alles installiert.

http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?...
http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?...

Beide Geräte "sind da", soll heißen, sie werden im Gerätemanager der Systemsteuerung korrekt angezeigt.
Ich habe alles geprüft. Beide Geräte sind ordnungsgemäß installiert.
Kein gelbes Ausrufezeichen (!) auf schwarzem Grund.

Hier die Bilder.
Der Controller wie auch die Festplatte "sind da".
(Sorry, merke gerade, daß man hier keine Bilder hochladen kann.)

Jedoch:
1. Ich kann mit dem Windows-Explorer (dem Dateimanager, explorer.exe) auf die Platte nicht zugreifen.
Für ihn existiert die neue Platte nicht. Kein Laufwerksbuchstabe, nichts.

2. Auch mithilfe des Windows-XP Utility diskmgmt.msc (Datenträgerverwaltung) kann ich die Platte nicht erreichen.

WAS NUN?

1. Hat die Platte Strom und läuft an?
2. Ist das Datenkabel richtig angeschlossen, sitzt schon mal nicht richtig.
3. Wird das Controller Info nach dem einschalten angezeigt? Mit F4 (strg+s) kannste das aufrufen, nur mal nachsehen ob das geht.
Mit der Datenträgerverwaltung muß die Platte angezeigt werden!
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung- hier muß die Partition angezeigt werden (blaue Markierung), rechtsklick auf die Markierung und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Wenn das nicht geht (Markierung ist schwarz) neu partitionieren und formatieren und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

1. Hast Du XP mit mindestens SP2 ?
2. Sieht die Datenträgerverwaltung die Platte überhaupt nicht ?
3. Eventuell muss man die Platte erst im Bios des Controllers (am Anfang erreichbar, wenn vorhanden) ode mit einem speziellen Programm unter Windows einbinden - z.B. als RAID (auch wenn es nur eine Platte ist).

Wenns kein externer Controller wäre hätte ich gesagt, sein PC hat das 137 GB-Problem (keine Platten über 137 GB), vom Alter her könnte es passen, aber bei einem externen Controller ? Es gab auch mal was früher, wenn XP NACH der Installation eine Platte > 137 GB zugeführt wird, dass man einen Registry Key (Bigdisk o.ä.) setzen musste, aber ich glaube das war vor SP2 oder SP3.

Edit:

To do this, set the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013

Anonymous sagte:

1. Hat die Platte Strom und läuft an?
2. Ist das Datenkabel richtig angeschlossen, sitzt schon mal nicht richtig.
3. Wird das Controller Info nach dem einschalten angezeigt? Mit F4 (strg+s) kannste das aufrufen, nur mal nachsehen ob das geht.
Mit der Datenträgerverwaltung muß die Platte angezeigt werden!
Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung- hier muß die Partition angezeigt werden (blaue Markierung), rechtsklick auf die Markierung und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. Wenn das nicht geht (Markierung ist schwarz) neu partitionieren und formatieren und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Doll-by-Doll,

Frage 1: ja

Frage 2: ja

Frage 3: ja die Controller-Info wird kurz nach dem Einschalten angezeigt.
Allerdings komme ich mit den angegeben Tastenkombinationen nirgendwo "rein".
Wenn ich die Tasten drücke (ob F4 oder strg + s) passiert nichts.

Mithilfe des Windows-XP Utility diskmgmt.msc (Datenträgerverwaltung) kriege ich die PLatte nicht zu sehen.
Auch über Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung etc. kriege ich die Platte nicht.
Auch wenn ich in Menü "Aktion" - "Datenträger neu einlesen" kriege ich die Platte nicht.

Ich werde doch eine alte/neue IDE Platte besorgen und dann alles neu installieren.
Den Konroller und die WD HDD werde ich für den neuen Rechner verwenden.

puri sagte:
1. Hast Du XP mit mindestens SP2 ?
2. Sieht die Datenträgerverwaltung die Platte überhaupt nicht ?
3. Eventuell muss man die Platte erst im Bios des Controllers (am Anfang erreichbar, wenn vorhanden) ode mit einem speziellen Programm unter Windows einbinden - z.B. als RAID (auch wenn es nur eine Platte ist).

Puri,

1. Ich habe XP SP3
2. nein, nichts zu machen. Auch mit Menu "Aktion" ---> enlesen passiert nichts.

3.
Ich komme ins BIOS "nicht rein".
Beim Start reagiert der Rechner nicht auf strg + s oder F4.
Er beginnt nach wenigen Augenblicken den Systemstart; ganz normal.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! E R F O L G !!!!!!!!!!!!!!!

ich habe sie über das Windows-XP Utility diskmgmt.msc (Datenträgerverwaltung) bekommen.

Ich habe die Platte in 2 Partitionen geteilt: eine 22 GB groß: als Systempartition für Windows XP
und eine Datenpartition mit ca. 443 GB.

Ich werde morgen ab Freitagabend versuchen das Betriebssystem XP aufzuspielen.

Installations-CD im CD-Rom
CD-Rom im BIos als Startlaufwrk einrichten
die alte Platte ausbauen

etc. etc.

Ich werde berichten, ob es klappt, die neue WD SATAII in dem alten Rechner ans Laufen zu bringen.
Wenn nicht, dann ist es auch kein Beinbruch.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

doll-by-doll,

mir ist bei diesen ganzen Aktionen der letzten 2 Tagen, Abenden und Nächten ein gigantischer Fehler unterlaufen.
Eigentlich unverzeihlich!
Ich habe mir die externe USB 2.0 500GB Platte zerstört.
Durch diesen ganzen Hick-Hack:
Neustart, ins BIOS rein, Neustart, alte Platte abnabeln, neue Platte einstöpseln, Neustart, neue Platte abnabeln, alte Platte wieder ran, Internetdownlods bei Silicon Image, dann viele Versuche mit Treiber- und Biosupdate des Kontrollers. Immer wieder raus und Neustart etc. etc.
Ich hatte außerdem wahnsinnige Kopfschmerzen.

Bei irgendeiner dieser Aktionen "sah" ich eine Western Digital Platte 500 GB.
Es war aber nicht die neue SATA, sondern die externe USB Platte.
Beide Platten - die externe USB-Platte wie auch die neue SATAII Platte - sind Western Digitals (WD) mit 500 GB!!!!!!

Ich sofort die Windows-System CD ins CD-Rom Laufwerk, Neustart, ins Bios, CD-Rom als Startlaufwerk eingestellt.

Was habe ich gemacht?

Dann nach dem Start habe ich Windows XP auf der externen USB Western Digital installiert.
Ordnungsgemäß mit langem !!!! Format (NTFS) und FDISK und danach Partitionen eingerichtet:
20 GB fürs System und der Rest als Datetenbereich.
Natürlich bemerkte ich den Fehler erst, als es zu spät war.
Ich Hornochse!!!!!!!!
Auf dieser Platte sind Daten der letzten 25 Jahre! Bilder, Texte, Videos, Briefe, Excel und Powerpointdateien,
Grafiken usw. usw.
Kann man da noch was machen?

So leicht laesst sich Windows eigentlich nicht auf einer externen USB-Platte installieren. Eine einfache Formatierung liesse sich am leichtesten rueckgaengig machen. Dafuer reicht schon ein Freewareprogramme wie Testdisk. Wenn Du auch neue Partitionen angelegt und diese formatiert hast, dann sind auf jeden Fall ein paar Daten u.a. durch die Initialisierung der zweiten Partition weg.

Besonders schwierig wird es, wenn Du die Platte tatsaechlich nicht nur formatiert und neu partitioniert sondern auch noch XP installiert hast. Nach dem Neuanlegen einer Partition wird auch die MFT neu angelegt und durch die XP-Installation auch groesstenteils ueberschrieben. Damit ist die Zuordnung der einzelnen Sektoren zu bestimmten Dateien verloren gegangen, auch wenn ausserhalb der ueberschriebenen Bereiche die eigentlichen Dateiinhalte noch vorhanden sind. Die Fragmentierung erschwert die Herstellung dann am meisten.

Achtung: Nicht schreiben! Wenn Dir die noch vorhandenen Daten wichtig sind, dann darfst Du auf der USB Platte bis zur so weit wie moeglich erfolgreichen Wiederherstellung nichts mehr schreibend veraendern! Also noch mal: Nicht schreiben!

• 1. Leg die Platte erst mal beiseite & mach eine fette Markierung drauf, damit es nicht zu weiteren Verwechslungen kommt.

• 2. Du brauchst auf jeden Fall eine weitere Platte, denn (a) solltest Du zur zerstoerungsfreien Wiederherstellung ein Image von der Platte anlegen, (b) muessen die wiederhergestellten Daten irgendwohin kopiert werden und (c) musst Du XP und die Wiederherstellungssoftware auch irgendwo installieren. Theoretisch reichten also eine 1TB-Platte (500GB Image + 500GB wiederhergestellte Daten) und die alte 80GB-Platte fuer XP und die Software. Praktisch entsteht aber durch die Fragmentierung immer einiges an Datenmuell und so kommen am Ende mehr Daten raus als urspruenglich auf der Platte waren. :ouch:  Ich wuerde darum eine 1,5TB-Platte nehmen. Wenn Dir das mit dem Image zu viel Aufwand ist, kannst Du auch eine Wiederherstellung direkt von (nicht auf!) der Platte versuchen. Dann reicht eine etwas groessere Western Digital Caviar Blue 640GB, (WD6400AAKS), die Du schon ab 38€ bekommst.

• 3. XP auf anderer Platte installieren oder die Installation auf der 80GB-Platte nutzen und dazu eine Software wie R-Studio. Mit der kostenlos herunterladbaren Testversion kann man erst mal schaeun, wie gross die Erfolgsaussichten ueberhaupt sind.

• 4. Gegebenenfalls Image erstellen von kompletter Festplatte, ein Partitionsimage reicht hier nicht!

• 5. Wiederherstellung, d.h. Kopie der wiederherstellbaren Dateien auf neu gekauften Datentraeger.

Anmerkung: Viele Programme versuchen standardmaessig eine direkte Wiederherstellung der Daten. Dafuer sind die Erfolgsaussichten nur dann recht hoch, wenn man nur formatiert oder eine Partition nur geloescht hat. Obige Vorgehensweise wuerde max. 100€ kosten. Wenn Du auf diesem Wege nicht erfolgreich bist, bleibt nur der Versand der Platte zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen. Aber auch die Chancen fuer ein Wiederherstellung dort sinken, wenn Du vorher auf der Platte durch Wiederherstellungsversuche rumschreibst.

Ist mir schleierhaft wie so etwas passieren kann!
    Mit einem Imager ein Backup anlegen, z.B. mit Acronis True Image. Das Programm kann auch defekte Sektoren lesen. Anschließend dieses Backup als virtuelles Laufwerk über die Acronis Software anschließen (mounten), dann sind die Daten lesbar und auch kopierbar.
    Die Wiederherstellung der Daten muß auf ein anders Laufwerk erfolgen, das ist ganz wichtig!
    Backup:
    http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
    http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_3299818...
    Datenwiederherstellung:
    http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html ist nicht billig!
    http://www.oo-software.com/home/de/products/oodiskrecov...

Allgemeine Info http://de.wikipedia.org/wiki/Datenwiederherstellung

@Steppenwolf:

Erst mal keine Panik:

100% Weg sind nur die Daten, die Du mit der XP-Installation (also ca. 4-6 GB am Anfang der Platte) überschrieben hast. Ein ordentliches Recovery-Programm sollte den Großteil des Restes wiederherstellen können. Die Programme, die genannt wurden sind dafür gut geeignet, schau halt wie Du am besten zurechtkommst. Am besten dafür wäre natürlich ein moderner Rechner mit integriertem SATA-Controller . An den würde ich dann die beiden WD500 intern anschließen (also USB-Platte ausbauen) und mit den genannten Programmen arbeiten. ABer merke Dir unbedingt, wie Du die Platten auseinanderhalten kannst, bei der Anzeige mit Seriennummer o.ä..

Wenn Du mit keinem der Programme so zurecht kommst google mal nach HIREN (Version 9.5 aufwärts) und versuche Dir ZU TESTZWECKEN ( ;-) ) ein Image zu holen, mit dieser Rettungs-CD und deren Programmen und zwei intern angeschlossenen Platten (möglichst im Bios auf kompatiblen/IDE - Modus schalten) sollte es klappen.

Viel Glück!

Erst mal recht vielen Dank Toudoku, doll-by-doll und Puri,

ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen,

Es ist jetzt Wochenende und nun lese und studiere ich erst einmal alle eure Links und Hinweise.
    Ich bin für mehrere Stunden mit intensivem Studium beschäftigt.

Ich werde berichten, wenn ich erste Versuche mit der von euch vorgeschlagenen Software gemacht habe.

Gruss und schönes Wochenende
    Steppenwolf
    Hamburg Bangkok Düsseldorf

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen