Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Hilfe: Nichts geht mehr!

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,

ich weiß leider nicht in welchen Unterbereich ich meinen Thread posten soll, deswegen post ich ihn einfach mal hier.

Hab seit heute ein Problem:

Ich habe heute den Sythe Mugen 2 CPU-Lüfter eingebaut und den AMD Referenz Kühler vom Phenom X4 965 entfernt. Das ich den Kühlblock abbekam musst ich richtig Kraft anwenden. Der CPU daraufhin mit dem Kühlblock entgegengeflogen. Das Wärmeleitpaste klebte noch so sehr an der CPU, das ich die beiden nicht voneinander trennen konnte. Gleich gegoogelt und den Tipp gefunden, man sollte den Kühler leicht mit nem Haarföhn erwärmen. Das hab ich gemacht, ohne die CPU großartig anzublasen. Man kann die ihn dann sehr leicht runter drehen. Die restliche Wärmeleitpaste auf der CPU Oberfläche hab ich mit bisschen Spiritus abwischen können. Soweit so gut.

Dann CPU wieder in den Sockel gesenkt und Sockel verriegelt. Den Mugen 2 Kühlerblock gemäß Anleitung aufgeschraubt. (Das einzig tolle war ja, dass ich nicht das ganze Mainboard entfernen musste; mein Gehäuse hat an der Hinterseite ein Ausstanzung, wo man im Sockelbereich genau an die nötigen Schraublocher ran kommt).

Auch das wäre geschafft. Alles wieder mit Strom versorgt (ja auch den ATX12V Stecker und auch den breitesten Stecker). Und was musste ich sehen? Auf meinen Bildschirm steht nach dem Einschalten: "Kein Signal"

Daraufhin hab ich folgendes probiert:
-> Lüfter nochmal abmontiert, nachgesehen ob auch kein Kontakte an der CPU verbogen sind
-> RAM neu eingesteckt und andere Speicherbänke durchprobiert
-> Andere Grafikkarte ausprobiert
-> Anderes Netzteil probiert
-> Auf Pieptöne geachtet (bekomm aber gar keine, obwohl der Pieper richtig angeschlossen ist
-> Steck ich einen oder zwei ATX12V Stecker an, startet das Mainboard ständig immer wieder neu, das Netztteil schaltet sich ein, nach ca. 4 Sekunden wieder aus
-> Steck ich den ATX12V Stecker gar nicht an, läuft der PC komischerweiße durchgehend
-> CMOS Batterie für paar Minuten entfernt

Daraufhin schließ ich, dass es nur noch Mainboard oder CPU sein kann. Vielleicht ist mir ja der CPU beim Föhnen abgeraucht. Das ich das Mainboard beschädigt habe, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, ist aber sicher genausogut möglich, wie die CPU.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich zurücksenden soll. Kann man nicht irgendwie testen, ob das Mainboard noch funktioniert? Brauch dringend eure Hilfe! Bin echt am Verzweifeln.

Mehr über : hilfe

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Danke für die Antwort! Ob der Pieper funktioniert weiß ich leider auch nicht, hab ihn erst nach dem Eintreten des Problems angeschlossen, weil mich diesen Pieper eigentlich immer stören. Hab den Stecker vom Pieper einfach mal in die andere Richtung gedreht und bekommt auch keinen Piep.

Es drehen sich alle Lüfter. Auch der neue CPU Fan. Den Referenzlüfter von AMD hab ich auch schon angeschlossen, könnt ja sein, dass das Mainboard nicht startet, weil es vlt. kein Tachosignal mehr bekommt. Ist aber wohl nicht so.

Am Mainboard ( Asus SLI M4N98TD EVO ) leuchtet die grüne Status-LED nach Einschalten des Netzteils.

Der PC lief seit dem 24. bis eben heute einwandfrei.
Experte in Prozessoren

ich tippe auf CPU pins waren krumm oder weg. Oder du hast den Sockel damit geschrottet. Auf jeden fall ist was kaputt gegangen dabei was teuer wird.
Mein rat wäre gehe damit zum FACH Händler bevor noch mehr kaputt geht.

So ist es leider. Kann man nur noch vermuten, ob der Mainboard Sockel jetzt im Eimer ist oder der CPU. Nachgezählt hab ich die 940 Pins noch nicht. ;)  Aber aufgefallen ist mir nichts, das einer kürzer wäre oder etwas fehlen würde.

Was sollt ich nach eurer Meinung jetzt machen? Möchte natürlich, dass der ganze PC schnellst möglich wieder läuft. Einen Elektronikmarkt aufsuchen möcht ich jetzt nicht großartig. Leider besitz ich keinen anderen AM3 CPU, auch niemand in meinem Bekanntekreis.

Sowas schreiben wir mal bitte garnicht, das ist Betrug!!

Wie gesagt ab zum FACHHÄNDLER und ich meine damit nicht, Media Markt oder Saturn oder sowas.
Ich meine Computerhändler. Nicht Verkaufsgeile Nichtswisser.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen