Neuer Rechner mit gehobenem Budget
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
So, da bin ich wieder. Früher als erwartet aber diesmal geht es um meinen Schwager. Der will seine uralt Möhre zum Start von WoW: Cataclysm loswerden und möchte dementsprechend einen neuen Rechner zusammenstöpseln. Auf Sandy Bridge wollte er dabei nicht warten. Meine Eltern, seine Frau (meine Schwester) und ich planen also ein wenig mit und möchten ihm zumindest anteilig den PC schenken als verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
Das Budget beträgt alles in allem etwa 1500 Euronen.
Anforderungen an das System:
- Cataclysm soll auf 1920 x 1200 (24 Zoll Iyama Schirm) auf Ultra mit einer minimum FPS von 30 laufen und dabei auf nem 2. Bildschirm problemloses surfen und kleinere Programme am laufen sein können.
- Wenn möglich nicht zuviel Strom saugen und nicht zu heiss werden und keine Flugzeugträger Geräuschkulisse bieten
- Mind. 8 Gig RAM
- Kurze Ladezeiten im Spiel
- Netzteil mit Steckverbindungen
- Directx 11 optimierte Grafik (welche mit Cata ja dann kommt)
- Gehäuse mit Frontanschlüssen für USB
- Sound und Netzwerkkarte onboard
- Sinnvolles Preis/Leistung Verhältnis wäre schön
- OC wird definitiv niemals nie nicht stattfinden
In Anbetracht des Budgets habe ich erstmal den Phenom II x 6 1090T oder den I7 950 ins Auge gefasst. Laut einiger Temperaturtests soll dabei der AMD SEHR kühl laufen, der I7 950 aber ziemlich heiss werden, stimmt das? Der 6 Kerner soll angeblich sogar die kühlste CPU sein im Vergleich unter Last. Von der Performance liegt anscheinend der I7 im Gaming Bereich im hohen einstelligen Bereich vor dem AMD. WoW benötigt eine schnelle CPU und ist Speicherhungrig, die Grafikkarte ist dabei nicht so wichtig. Wegen der vielen Zugriffe auf Texturen würde ich wohl zum Revodrive von OCZ in der 120 GB Variante greifen. Zusätzlich halt irgendein Eco Modell als Datengrab. Grafikkarte ist derzeit zu diesem Zweck wohl entweder die 6850 oder 6870 am ehesten interessant, wenn er sich halt gedulden könnte würde ich selbst die 9950/9970 abwarten aber das scheint wohl nicht drin zu sein
So, was würdet ihr vorschlagen? Es müsste alles mit bedacht werden:
- CPU
- CPU Lüfter
- Grafikkarte
- Mainboard
- Festplatte(n)
- Gehäuse
- Netzteil
- RAM
- Lüfter (Anzahl, Modell, Anordnung)
- Laufwerk(e)
Dann tobt euch mal aus
Das Budget beträgt alles in allem etwa 1500 Euronen.
Anforderungen an das System:
- Cataclysm soll auf 1920 x 1200 (24 Zoll Iyama Schirm) auf Ultra mit einer minimum FPS von 30 laufen und dabei auf nem 2. Bildschirm problemloses surfen und kleinere Programme am laufen sein können.
- Wenn möglich nicht zuviel Strom saugen und nicht zu heiss werden und keine Flugzeugträger Geräuschkulisse bieten
- Mind. 8 Gig RAM
- Kurze Ladezeiten im Spiel
- Netzteil mit Steckverbindungen
- Directx 11 optimierte Grafik (welche mit Cata ja dann kommt)
- Gehäuse mit Frontanschlüssen für USB
- Sound und Netzwerkkarte onboard
- Sinnvolles Preis/Leistung Verhältnis wäre schön
- OC wird definitiv niemals nie nicht stattfinden
In Anbetracht des Budgets habe ich erstmal den Phenom II x 6 1090T oder den I7 950 ins Auge gefasst. Laut einiger Temperaturtests soll dabei der AMD SEHR kühl laufen, der I7 950 aber ziemlich heiss werden, stimmt das? Der 6 Kerner soll angeblich sogar die kühlste CPU sein im Vergleich unter Last. Von der Performance liegt anscheinend der I7 im Gaming Bereich im hohen einstelligen Bereich vor dem AMD. WoW benötigt eine schnelle CPU und ist Speicherhungrig, die Grafikkarte ist dabei nicht so wichtig. Wegen der vielen Zugriffe auf Texturen würde ich wohl zum Revodrive von OCZ in der 120 GB Variante greifen. Zusätzlich halt irgendein Eco Modell als Datengrab. Grafikkarte ist derzeit zu diesem Zweck wohl entweder die 6850 oder 6870 am ehesten interessant, wenn er sich halt gedulden könnte würde ich selbst die 9950/9970 abwarten aber das scheint wohl nicht drin zu sein
So, was würdet ihr vorschlagen? Es müsste alles mit bedacht werden:
- CPU
- CPU Lüfter
- Grafikkarte
- Mainboard
- Festplatte(n)
- Gehäuse
- Netzteil
- RAM
- Lüfter (Anzahl, Modell, Anordnung)
- Laufwerk(e)
Dann tobt euch mal aus
Mehr über : neuer rechner gehobenem budget
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
http://www.anandtech.com/bench/CPU/62 das ein 950 heißer wird als ein 1090 halt ich für ein Gerücht, kommt eben auf die Kühlung an
Super Seite, danke. Allerdings bezweifle ich, dass das dortige World of Warcraft eben Cataclysm ist. Besstenfalls Wrath of the Lich King nehme ich an, u.U. sogar Classic WoW
Warum ist der I5 750 schneller als der I5 760er? Sowas nervt bei der Zusammenstellung enorm. Kann man nicht davon ausgehen, dass stärkere cpus der gleichen serie auch bessere leistungen bringen?
Zu den temperaturen habe ich das hier gefunden:
http://news.ati-forum.de/index.php/testberichte/45-main...
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Wo ist denn da der Wurm drin? Laut diesem Chart ist der AMD 6-Kerner mit großem Abstand kühler als die I5 / I7 Varianten und auch als die Quadcores von AMD.
Warum ist der I5 750 schneller als der I5 760er? Sowas nervt bei der Zusammenstellung enorm. Kann man nicht davon ausgehen, dass stärkere cpus der gleichen serie auch bessere leistungen bringen?
Zu den temperaturen habe ich das hier gefunden:
http://news.ati-forum.de/index.php/testberichte/45-main...
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Wo ist denn da der Wurm drin? Laut diesem Chart ist der AMD 6-Kerner mit großem Abstand kühler als die I5 / I7 Varianten und auch als die Quadcores von AMD.
Der Wurm ist in der CPU drin:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1075_x4_9...
Besonderes Augenmerk richte bitte auf folgenden Satz:
'Wie bereits beim Phenom II X6 1090T haben wir auch bei unserem Testexemplar des Phenom II X6 1075T das Problem, dass die gängigen Softwarelösungen keine vernünftigen Temperaturen auslesen.'
Die Intels vertragen einfach eine höhere Temperatur.
Was mich mehr interessiert: welche empfohlenen Systemvoraussetzungen hat denn das Spiel?
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_phenom_ii_x6_1075_x4_9...
Besonderes Augenmerk richte bitte auf folgenden Satz:
'Wie bereits beim Phenom II X6 1090T haben wir auch bei unserem Testexemplar des Phenom II X6 1075T das Problem, dass die gängigen Softwarelösungen keine vernünftigen Temperaturen auslesen.'
Die Intels vertragen einfach eine höhere Temperatur.
Was mich mehr interessiert: welche empfohlenen Systemvoraussetzungen hat denn das Spiel?
Da das Spiel noch nicht erschienen ist und auch keine Voraussetzungen bisher offiziell genannt, kann ich dir nur das linken was gemunkelt wird von Seiten der Forenmoderatoren des offiziellen Boards:
* 25 GB freier Platz auf der Festplatte
* Dual-Core Prozessor, wie zum Beispiel ein Intel Pentium D oder ein AMD Athlon 64 X2
* 2 GB RAM (2 GB für Windows Vista)
* 3D Grafikkarte mit dem Vertex und Pixel Shader Feature mit 256 MB VRAM, wie zum Beispiel eine Karte der ATI Radeon HD 2600 oder NVIDIA GeForce 8600 (oder besser)
* DirectX kompatible Soundkarte oder Motherboard mit integrierter Soundkarte
* Breitband-Internetzugang
* Multi-Button Maus mit Rad (Scroll-Funktion) wird empfohlen
Das ist an sich ne ganz nette Beschreibung, allerdings kenne ich die Realität aus der Beta
. Mit obigen Voraussetzungen ist das spielen unter 800 x 600 mit alles auf low vielleicht gerad noch erträglich, das wars dann aber auch.
Mein System ist nen Q9550 mit GTX 280 AMP, 8 Gig RAM und bei meiner auflösung, die ebenfalls 1920 x 1200 ist kann ich Grafiksettings von Ultra abhaken, das ist nicht spielbar (allgemein gehts, werden aber viele Effekte dargestellt oder es kommen mir 10-15 Leute entgegen, dann gehen die Frames auf 3-5 runter oder das System crashed dann mit Grafikfehler sogar ganz). Das ganze ist auf Live bis vor kurzem nicht so gewesen, da lief es gut, dann kam der Cataclysm einführungspatch mit überarbeiteter Grafik und nun ists vorbei. Mein System werde ich zum Sandy Bridge aktualisieren, das meines Schwagers wird aber auch nicht auf "gut" oder "mittel" dieses Spiel darstellen, weshalb er nicht auf Sandy Bridge warten will.
WoW selber hat bei mir schon teilweise bis 3 gig belegt im RAM. Wenn zusätzlich optimierungsprogramme wie rawr gestartet werden kam es bei 4 Gig und ausgeschalteter Auslagerungsdatei schon zu Problemen (ich habe ein 8 Gig Kit OZC platinum verbaut ( 4 x 2) und 1 Riegel war kaputt, da habe ich bis zum Austausch das System auf 4 gig laufen lassen). Deshalb 8 Gig RAM minimum.
Mich würde trotzdem noch interessieren, warum auf der Benchmarkseite für CPUs bezüglich WoW der 750er schneller ist als der 760er. Wenn es dafür keinen trifftigen Grund gibt muss man ja annehmen, dass die Messefheler in dem Benchmark eine größe erreichen, die das ganze ad absurdum führen.
* 25 GB freier Platz auf der Festplatte
* Dual-Core Prozessor, wie zum Beispiel ein Intel Pentium D oder ein AMD Athlon 64 X2
* 2 GB RAM (2 GB für Windows Vista)
* 3D Grafikkarte mit dem Vertex und Pixel Shader Feature mit 256 MB VRAM, wie zum Beispiel eine Karte der ATI Radeon HD 2600 oder NVIDIA GeForce 8600 (oder besser)
* DirectX kompatible Soundkarte oder Motherboard mit integrierter Soundkarte
* Breitband-Internetzugang
* Multi-Button Maus mit Rad (Scroll-Funktion) wird empfohlen
Das ist an sich ne ganz nette Beschreibung, allerdings kenne ich die Realität aus der Beta
. Mit obigen Voraussetzungen ist das spielen unter 800 x 600 mit alles auf low vielleicht gerad noch erträglich, das wars dann aber auch.Mein System ist nen Q9550 mit GTX 280 AMP, 8 Gig RAM und bei meiner auflösung, die ebenfalls 1920 x 1200 ist kann ich Grafiksettings von Ultra abhaken, das ist nicht spielbar (allgemein gehts, werden aber viele Effekte dargestellt oder es kommen mir 10-15 Leute entgegen, dann gehen die Frames auf 3-5 runter oder das System crashed dann mit Grafikfehler sogar ganz). Das ganze ist auf Live bis vor kurzem nicht so gewesen, da lief es gut, dann kam der Cataclysm einführungspatch mit überarbeiteter Grafik und nun ists vorbei. Mein System werde ich zum Sandy Bridge aktualisieren, das meines Schwagers wird aber auch nicht auf "gut" oder "mittel" dieses Spiel darstellen, weshalb er nicht auf Sandy Bridge warten will.
WoW selber hat bei mir schon teilweise bis 3 gig belegt im RAM. Wenn zusätzlich optimierungsprogramme wie rawr gestartet werden kam es bei 4 Gig und ausgeschalteter Auslagerungsdatei schon zu Problemen (ich habe ein 8 Gig Kit OZC platinum verbaut ( 4 x 2) und 1 Riegel war kaputt, da habe ich bis zum Austausch das System auf 4 gig laufen lassen). Deshalb 8 Gig RAM minimum.
Mich würde trotzdem noch interessieren, warum auf der Benchmarkseite für CPUs bezüglich WoW der 750er schneller ist als der 760er. Wenn es dafür keinen trifftigen Grund gibt muss man ja annehmen, dass die Messefheler in dem Benchmark eine größe erreichen, die das ganze ad absurdum führen.
Aha. dann ist das also eines der Spiele, bei dem die ansonsten ja bei Gamerkisten gern genannte Obergrenze von 4 GB RAM mal eben ganz charmant beiseite gefegt wird
Die Sache ist nun die: wären 12 oder 16 GB besser? Oder hast du gar 24 GB im Blick?
Das, was du da schreibst, läßt imo eh nur den Sockel 1366 als wirklich geeignet erscheinen, 3x4 GB Kit RAM rein und die Probleme auf dieser Seite hätten sich erledigt. Bei jedem anderen Sockel sind es halt entweder 'nur' 8 GB (2x4, wie du das ja selber hast) oder gleich 4x4, also 16 GB.
Der i7-950 ist eine tolle CPU zu einem mittlerweile sehr guten Kurs, die nunmal so konzipiert ist, daß sie -wie die anderen CPUs für den Sockel auch- nunmal heißer wird und auch werden darf als die für den 1156.
Mein Vorschlag sieht grob skizziert so aus:
i7-950
Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS
oder
Corsair H50 bzw H70
oder
Prolimatech Armageddon mit Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 (14 cm!)
AsRock X58 Extreme6
GTX 580
Silverstone Raven 02
Seasonic X-650 (vollmodular, semipassiv)
3 Riegel Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G) - Anm.: ist freigegeben laut QVL, klick:
http://www.asrock.com/mb/memory/X58%20Extreme6.pdf
Der einzge andere 4 GB-Riegel ist dieser 1066er Kingston:
http://geizhals.at/deutschland/a411317.html
Dazu ein Blu-ray Combolaufwerk, zB LiteOn iHES208
Als Festplatten entweder eine WD Black 500 GB fürs System oder direkt eine SSD und dazu eine günstigere WD Blue 500 GB oder Samsung Spinpoint F3.
SSDs sind nicht mein Ding, da sollte wer anders mal was empfehlen.
Das Raven hat drei 18er im Boden, die die warme Luft oben rauspusten, vielleicht empfiehlt sich da eine Lüftersteuerung, aber wirklich warm wird in dem Case eigentlich nix
Der 12er oben ist wohl recht laut und sollte ggf getauscht werden, vielleicht erstmal nen Hörtest machen.
Die Sache ist nun die: wären 12 oder 16 GB besser? Oder hast du gar 24 GB im Blick?
Das, was du da schreibst, läßt imo eh nur den Sockel 1366 als wirklich geeignet erscheinen, 3x4 GB Kit RAM rein und die Probleme auf dieser Seite hätten sich erledigt. Bei jedem anderen Sockel sind es halt entweder 'nur' 8 GB (2x4, wie du das ja selber hast) oder gleich 4x4, also 16 GB.
Der i7-950 ist eine tolle CPU zu einem mittlerweile sehr guten Kurs, die nunmal so konzipiert ist, daß sie -wie die anderen CPUs für den Sockel auch- nunmal heißer wird und auch werden darf als die für den 1156.
Mein Vorschlag sieht grob skizziert so aus:
i7-950
Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS
oder
Corsair H50 bzw H70
oder
Prolimatech Armageddon mit Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 (14 cm!)
AsRock X58 Extreme6
GTX 580
Silverstone Raven 02
Seasonic X-650 (vollmodular, semipassiv)
3 Riegel Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667E ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3E9S/4G) - Anm.: ist freigegeben laut QVL, klick:
http://www.asrock.com/mb/memory/X58%20Extreme6.pdf
Der einzge andere 4 GB-Riegel ist dieser 1066er Kingston:
http://geizhals.at/deutschland/a411317.html
Dazu ein Blu-ray Combolaufwerk, zB LiteOn iHES208
Als Festplatten entweder eine WD Black 500 GB fürs System oder direkt eine SSD und dazu eine günstigere WD Blue 500 GB oder Samsung Spinpoint F3.
SSDs sind nicht mein Ding, da sollte wer anders mal was empfehlen.
Das Raven hat drei 18er im Boden, die die warme Luft oben rauspusten, vielleicht empfiehlt sich da eine Lüftersteuerung, aber wirklich warm wird in dem Case eigentlich nix
Der 12er oben ist wohl recht laut und sollte ggf getauscht werden, vielleicht erstmal nen Hörtest machen.
Zur SSD habe ich mir das mal durchgelesen:
http://www.anandtech.com/show/3788/oczs-revodrive-pcie-...
Bezüglich meiner Rechnerwahl im Januar (wird wohl nen SB I5 2500) habe ich da noch eine Frage. CPU bedingt soll es nicht möglich sein mehr als einen PCIe Slot zu belegen, es sei denn man zieht Ressourcen von dem 16 Fach ab, um diesen auf einem weiteren zu nutzen (bspw. SLI ist dann 2 mal 8 statt 1 mal 16). Diese nette SSD läuft über PCIe, heisst das also, dass ich Performanceeinbußen bei meiner Grafikkarte haben werde, weil ich Ressourcen von dem PCIe abziehe, um sie der Festplatte zur Verfügung zu stellen? Wie läuft dass denn bei jetzigen Systemen? Wenn genauso, dann wäre eine sata SSD ja an sich die bessere Lösung oder sehe ich was falsch?
Als Datengrab hatte ich eher eine caviar green angepeilt. Das was ich da rauf packe wird zu 95% nie mehr angetastet bzw. u.U. halt noch Musik, wo es mir ziemlich egal ist, ob es ne Sekunde oder 2 länger dauert bis es eingeladen ist.
Zum RAM: Ich hatte aufgrund des Triple Chans mit 1366 geliebäugelt, ja. Allerdings finde ich es schade, dass anscheinend nur marginale Vorteile performancetechnisch daraus entstehen. Neben Performance ist aber ein anderer Vorteil nicht wegdiskutierbar, nämlich die 3 bars. 8 Gig sollten zwar reichen, wenn man sich aber einen neuen Rechner kauft, dann möchte man Luft haben. Bei 3 Slots wären das 12 Gig und das wäre schon praktisch. Erst Recht, wenn man 2 Instanzen des Spiels gleichzeitig laufen lässt (kommt bei uns schon einmal vor, wenn wir größere Levelaktionen machen und dann jeweils 2 Clients öffnen und einloggen).
Grafikkarte greife ich selber nur ungern zum Nvidia Flaggschiff. Habe ich 3 mal gemacht, 3 mal sind die Karten wegen Hitze krepiert (1 mal noch gerad und eben in der Garantie, 2 mal nicht einmal 1 Monat danach). Nvidia würde ich eine GTX 460 nehmen, u.U. 470 in anbetracht dessen, dass WoW wenig Grafikkartenhunger hat oder eben ein pendant von ATI. Ich weiss nicht, ob eine 2 GB Version von der GTX 460 oder 5870 vielleicht Sinn machen würde bei den Massen an Texturen und der Auflösung. Ich befürchte die Idee ist gut, scheitern tuts dann daran, dass das Spiel den guten Willen einfach ignoriert und den zusätzlichen Speicher nicht nutzt
.
Die anderen Sachen durchstöbere ich nun mal und editiere oder replye noch einmal dazu, danke soweit.
Gehäuse sieht gut aus, Netzteil auch. Wobei reichen bei deiner Variante die 650 Watt (also mit GTX 580) überhaupt?
Board hpffe ich mal, dass ASRock besser geworden ist. Mein ASRock Ersatzboard vor ... erm ... keine ahnung ... so 10 jahren war ne Katastrophe. Der integrierte Sound war in Voicechats grundsätzlich nen startender Hubschrauber, die integrierte Netzwerkkarte hat Verbindungsabbrüche zum Stammgast werden lassen.... naja
Beim RAM wäre CL7 vielleicht recht nett. Habe da diese gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_...
Frage ist, ob diese auch von einem Board unterstützt werden. Wobei man vielleicht auch Boardmäßig auf Gigabyte oder Asus umschwenken könnte. Board muss nichts großartiges können. Weder e-sata, noch Raid, noch SLI/Crossfire. Selbst USB 3.0 wäre ausschliesslich interessant, wenn man damit Frontanschlüsse versorgen könnte.
http://www.anandtech.com/show/3788/oczs-revodrive-pcie-...
Bezüglich meiner Rechnerwahl im Januar (wird wohl nen SB I5 2500) habe ich da noch eine Frage. CPU bedingt soll es nicht möglich sein mehr als einen PCIe Slot zu belegen, es sei denn man zieht Ressourcen von dem 16 Fach ab, um diesen auf einem weiteren zu nutzen (bspw. SLI ist dann 2 mal 8 statt 1 mal 16). Diese nette SSD läuft über PCIe, heisst das also, dass ich Performanceeinbußen bei meiner Grafikkarte haben werde, weil ich Ressourcen von dem PCIe abziehe, um sie der Festplatte zur Verfügung zu stellen? Wie läuft dass denn bei jetzigen Systemen? Wenn genauso, dann wäre eine sata SSD ja an sich die bessere Lösung oder sehe ich was falsch?
Als Datengrab hatte ich eher eine caviar green angepeilt. Das was ich da rauf packe wird zu 95% nie mehr angetastet bzw. u.U. halt noch Musik, wo es mir ziemlich egal ist, ob es ne Sekunde oder 2 länger dauert bis es eingeladen ist.
Zum RAM: Ich hatte aufgrund des Triple Chans mit 1366 geliebäugelt, ja. Allerdings finde ich es schade, dass anscheinend nur marginale Vorteile performancetechnisch daraus entstehen. Neben Performance ist aber ein anderer Vorteil nicht wegdiskutierbar, nämlich die 3 bars. 8 Gig sollten zwar reichen, wenn man sich aber einen neuen Rechner kauft, dann möchte man Luft haben. Bei 3 Slots wären das 12 Gig und das wäre schon praktisch. Erst Recht, wenn man 2 Instanzen des Spiels gleichzeitig laufen lässt (kommt bei uns schon einmal vor, wenn wir größere Levelaktionen machen und dann jeweils 2 Clients öffnen und einloggen).
Grafikkarte greife ich selber nur ungern zum Nvidia Flaggschiff. Habe ich 3 mal gemacht, 3 mal sind die Karten wegen Hitze krepiert (1 mal noch gerad und eben in der Garantie, 2 mal nicht einmal 1 Monat danach). Nvidia würde ich eine GTX 460 nehmen, u.U. 470 in anbetracht dessen, dass WoW wenig Grafikkartenhunger hat oder eben ein pendant von ATI. Ich weiss nicht, ob eine 2 GB Version von der GTX 460 oder 5870 vielleicht Sinn machen würde bei den Massen an Texturen und der Auflösung. Ich befürchte die Idee ist gut, scheitern tuts dann daran, dass das Spiel den guten Willen einfach ignoriert und den zusätzlichen Speicher nicht nutzt
.Die anderen Sachen durchstöbere ich nun mal und editiere oder replye noch einmal dazu, danke soweit.
Gehäuse sieht gut aus, Netzteil auch. Wobei reichen bei deiner Variante die 650 Watt (also mit GTX 580) überhaupt?
Board hpffe ich mal, dass ASRock besser geworden ist. Mein ASRock Ersatzboard vor ... erm ... keine ahnung ... so 10 jahren war ne Katastrophe. Der integrierte Sound war in Voicechats grundsätzlich nen startender Hubschrauber, die integrierte Netzwerkkarte hat Verbindungsabbrüche zum Stammgast werden lassen.... naja
Beim RAM wäre CL7 vielleicht recht nett. Habe da diese gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_...
Frage ist, ob diese auch von einem Board unterstützt werden. Wobei man vielleicht auch Boardmäßig auf Gigabyte oder Asus umschwenken könnte. Board muss nichts großartiges können. Weder e-sata, noch Raid, noch SLI/Crossfire. Selbst USB 3.0 wäre ausschliesslich interessant, wenn man damit Frontanschlüsse versorgen könnte.
Okay, wenn du auf Sandy Bridge setzt, ist möglicherweise auch bei der Grafik was passiert. Kann man in Ruhe abwarten, ob es dann schon eine kleinere GTX 5xx auf den Markt geschafft hat und wie sich die Preise so entwickeln.
Bezüglich der PCIe-Problematik: das Problem gibt es beim 1156, wie sich das beim 1155 verhält, weiß ich nicht, aber mit der CPU hat das nix zu tun, sondern mit der GPU, ich tippe mal auf einen Wechstabenverbuchsler
Das Revodingsda benötigt ja PCIe 4x, den identischen Effekt hast du zB bei diversen 1156er Giabyteboards, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
Der fettgedruckte Text ist eindeutig, aber das bezieht sich eben auf den 1156, was der 1155 dir da bietet, muß man abwarten. Im Zweifel wieder nForce200.
Bezüglich der PCIe-Problematik: das Problem gibt es beim 1156, wie sich das beim 1155 verhält, weiß ich nicht, aber mit der CPU hat das nix zu tun, sondern mit der GPU, ich tippe mal auf einen Wechstabenverbuchsler
Das Revodingsda benötigt ja PCIe 4x, den identischen Effekt hast du zB bei diversen 1156er Giabyteboards, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html
Der fettgedruckte Text ist eindeutig, aber das bezieht sich eben auf den 1156, was der 1155 dir da bietet, muß man abwarten. Im Zweifel wieder nForce200.
Also ich würde ja die schmucke gtx 460 hawk (~180€) nehmen. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/ku... Ist für WoW mehr als ausreichend, leise und kühl (was dir ja sehr wichtig ist). Ansonsten die HD 6870. Allerdings gibt es von dieser nur das Referenzdesign und das ist nicht so prall.
Eine HD 5870 hingegen hat nur schwache directx11 Leistung (Tesselation). Keine Ahnung ob das für WoW reichen wird.
Wenn du dich für eine gtx 460 entscheidest ist das Raven II kühltechnisch ein Overkill. Da würde ich mich dann eher zu etwas leiserem und schickerem tendieren. Guckst du hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Al...
Eine HD 5870 hingegen hat nur schwache directx11 Leistung (Tesselation). Keine Ahnung ob das für WoW reichen wird.
Wenn du dich für eine gtx 460 entscheidest ist das Raven II kühltechnisch ein Overkill. Da würde ich mich dann eher zu etwas leiserem und schickerem tendieren. Guckst du hier http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Al...
http://www.hardwareboard.eu/threads/18594-Intel-Sandy-B...
Was bringt eine neue Prozessor Generation ohne passende Chipsätze? Mit Release von Sandy Bridge wird Intel insgesamt 5 Chipsätze für Sockel 1155 vorstellen. Im einzelnen handelt es sich dabei um die Desktop Chipsätze P67 und H67. Etwas später wird es 3 Business Chipsätze geben, welche auf die Namen Q65, Q67 und B65 hören. Auch noch erwähnt wurde ein H61 Chipsatz, zu dem aber aktuell nicht viel mehr bekannt ist.
Mit den 6-er Chipsätzen wird Intel erstmals nativen SATA 3 Support geben. Alle Boards haben zwei SATA 3 Ports (Ausnahme Q65 und B65 mit je nur einem Port) sowie 6 sechs SATA 2 Ports. USB 3 wird weiterhin nicht implementiert, dies muss nach wie vor über Zusatzchips realisiert werden, die die Board Partner verbauen können.
Offiziell unterstützen P67 und H67 kein PCI mehr! Die Board Partner müssen PCI nun ebenfalls über Zusatzchips implementieren (PCIe-PCI Bridge), welche dann aber PCIe Lanes für sich beanspruchen.
Das meinte ich und weiss nicht wie ich das bezüglich des Revodrives in Kombination mit einer Grafikkarte deuten darf. Läuft meine Grafikkarte nun langsamer, wenn ich den Revodrive mit anschließe? Dazu kenne ich mich mit Abstand zu wenig aus.
@Avatar: Ja, die Hawk wäre interessant. Gehäuse sehe ich allerdings anders. Nach meinen Erfahrungen gibt es keinen Overkill in Sachen Kühlung. Keine einziger Rechner hat es in meiner Bude (unterm Dach) bisher geschafft den Sommer ohne offenem Seitendeckel zu überleben. Mein schwager wohnt Auch unterm Dach, im gleichen Haus. Uns trennt eine Wand.
Zitat :
Sandy Bridge Chipsätze für LGA1155: Was bringt eine neue Prozessor Generation ohne passende Chipsätze? Mit Release von Sandy Bridge wird Intel insgesamt 5 Chipsätze für Sockel 1155 vorstellen. Im einzelnen handelt es sich dabei um die Desktop Chipsätze P67 und H67. Etwas später wird es 3 Business Chipsätze geben, welche auf die Namen Q65, Q67 und B65 hören. Auch noch erwähnt wurde ein H61 Chipsatz, zu dem aber aktuell nicht viel mehr bekannt ist.
Mit den 6-er Chipsätzen wird Intel erstmals nativen SATA 3 Support geben. Alle Boards haben zwei SATA 3 Ports (Ausnahme Q65 und B65 mit je nur einem Port) sowie 6 sechs SATA 2 Ports. USB 3 wird weiterhin nicht implementiert, dies muss nach wie vor über Zusatzchips realisiert werden, die die Board Partner verbauen können.
Offiziell unterstützen P67 und H67 kein PCI mehr! Die Board Partner müssen PCI nun ebenfalls über Zusatzchips implementieren (PCIe-PCI Bridge), welche dann aber PCIe Lanes für sich beanspruchen.
Das meinte ich und weiss nicht wie ich das bezüglich des Revodrives in Kombination mit einer Grafikkarte deuten darf. Läuft meine Grafikkarte nun langsamer, wenn ich den Revodrive mit anschließe? Dazu kenne ich mich mit Abstand zu wenig aus.
@Avatar: Ja, die Hawk wäre interessant. Gehäuse sehe ich allerdings anders. Nach meinen Erfahrungen gibt es keinen Overkill in Sachen Kühlung. Keine einziger Rechner hat es in meiner Bude (unterm Dach) bisher geschafft den Sommer ohne offenem Seitendeckel zu überleben. Mein schwager wohnt Auch unterm Dach, im gleichen Haus. Uns trennt eine Wand.
Das verstehst du falsch. Alle Lian Li Gehäuse haben eine hevorragende Kühlung. Die gtx 460 hawk hat einen erstklassigen Kühler und der Prolimatech Megahalems ist auch ein super Teil. Du wirst keinerlei Hitzeprobleme haben zumal du sowieso nicht vorhast zu übertakten.
Mit dem Raven II erhält man durch den von unten nach oben gerichteten Luftstrom vielleicht minimalst geringere Temperaturen. Dies wird zusätzlich aber auch durch eine höhere Geräuschkulisse erkauft. Das Raven II macht in meinen Augen erst dann richtig Sinn, wenn man SLI oder Crossfire vorhat, da es den meist geringen Abstand zwischen zwei Grafikkarten optimal zur Kühlung nutzen kann.
Mit dem Raven II erhält man durch den von unten nach oben gerichteten Luftstrom vielleicht minimalst geringere Temperaturen. Dies wird zusätzlich aber auch durch eine höhere Geräuschkulisse erkauft. Das Raven II macht in meinen Augen erst dann richtig Sinn, wenn man SLI oder Crossfire vorhat, da es den meist geringen Abstand zwischen zwei Grafikkarten optimal zur Kühlung nutzen kann.
Seh ich aus eigener Erfahrung anders, avatar_87. Ich habe ne Weile wie Cruzito ganz oben unter nem Flachdach gewohnt und hatte damals einen PC mit einer besch... Kühlung (je 1x 8cm vorn und hinten), bei dem man aber den Gehäusedeckel entfernen konnte, was letztlich das Temperaturproblem löste (aber wohin mit der Kaffeetasse
?). Deswegen habe ich auch das Raven 02 empfohlen, wobei Cases mit gemeshtem Deckel und 'normaler' Kühlung möglicherweise einen ähnlichen Effekt würden aufweisen können, besonders, wenn man -wie zB beim Midgard- sowohl unten als auch oben noch Lüfter verbauen kann und mag.
?). Deswegen habe ich auch das Raven 02 empfohlen, wobei Cases mit gemeshtem Deckel und 'normaler' Kühlung möglicherweise einen ähnlichen Effekt würden aufweisen können, besonders, wenn man -wie zB beim Midgard- sowohl unten als auch oben noch Lüfter verbauen kann und mag.
Deine Erfahrung beinhaltet aber kein LianLi'sches Alugehäuse, dass mindestens mit 2 120mm Quirlen bestückt ist und mit Edelkühler ausgestattete CPU/GPU
.
Denke nicht, dass es da zu Problemen kommt, wenn man den Rechner nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzt. Man kann natürlich auch auf Nummer sicher gehen und zum Raven II greifen. Ist ein super Gehäuse und wenn es optisch zusagt. Why not?
Derfnam, du kannst übrigens avatar schreiben
. Denke nicht, dass es da zu Problemen kommt, wenn man den Rechner nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzt. Man kann natürlich auch auf Nummer sicher gehen und zum Raven II greifen. Ist ein super Gehäuse und wenn es optisch zusagt. Why not?
Derfnam, du kannst übrigens avatar schreiben
Einfach Wakü und gut...
xD
Nicht?
Nimm nicht das Revo Drive, dass ist einfach scheiße mit Erdbeeren zum hohem Preis.
Crucial C300 mit 128GB wäre mein Rat.
Oder eine X25-M mit 120GB.
Sandforce bricht bei nicht komprimierbaren Daten stark ein.
Grafikkarte würde ich durchaus eine 580 in den Ring schieben, oder eine 480 Lightning oder AMP.
Im Minimum würde ich es Gigabytes 470 SOC richten lassen, wobei das durchaus schon eng werden könnte.
So ein MMO braucht vor allem VRam, soviel wie möglich, da geht der 460 definitiv die puste aus.
Gehäuse:
Unter den Umständen:
Raven 02 oder wenns ein wenig schnieke ausschauen soll, was sehr ähnliches im Alugewand:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Fortress-Serie/Silverstone-SST-FT02B-W-14-Fortress-black-Window::13722.html
Wäre mir deutlich lieber als das Raven, aber das muss jeder selbst wissen.
Als Kühler würde ich mit Windows den Zalman 9900 MAX nehmen, ohne irgendwas anderes (der Zalman schaut definitiv um Meilen geiler aus)
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-zalman-cnps-9900-max-CPU-kuehler/ PS: Genau lesen..
Um welchen Rechner gehts nun eigentlich? Irgendwie ist mittendrinn so ein komischer Bruch in den auf einmal Sändys Brügge auftaucht, obwohl das davor nicht drinn war.
xD
Nicht?
Nimm nicht das Revo Drive, dass ist einfach scheiße mit Erdbeeren zum hohem Preis.
Crucial C300 mit 128GB wäre mein Rat.
Oder eine X25-M mit 120GB.
Sandforce bricht bei nicht komprimierbaren Daten stark ein.
Grafikkarte würde ich durchaus eine 580 in den Ring schieben, oder eine 480 Lightning oder AMP.
Im Minimum würde ich es Gigabytes 470 SOC richten lassen, wobei das durchaus schon eng werden könnte.
So ein MMO braucht vor allem VRam, soviel wie möglich, da geht der 460 definitiv die puste aus.
Gehäuse:
Unter den Umständen:
Raven 02 oder wenns ein wenig schnieke ausschauen soll, was sehr ähnliches im Alugewand:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Fortress-Serie/Silverstone-SST-FT02B-W-14-Fortress-black-Window::13722.html
Wäre mir deutlich lieber als das Raven, aber das muss jeder selbst wissen.
Als Kühler würde ich mit Windows den Zalman 9900 MAX nehmen, ohne irgendwas anderes (der Zalman schaut definitiv um Meilen geiler aus)
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-zalman-cnps-9900-max-CPU-kuehler/ PS: Genau lesen..
Um welchen Rechner gehts nun eigentlich? Irgendwie ist mittendrinn so ein komischer Bruch in den auf einmal Sändys Brügge auftaucht, obwohl das davor nicht drinn war.
Geht um einen neuen Rechner für meinen Schwager hier. Der Exkurs war bezüglich meines eigenen Neurechners, der im Januar gekauft wird (wegen Sandy Bridge)
.
Wasserkühlung ist denke weniger eine Option, da mein Schwager es demnächst so handhaben will wie ich: Alle 2-3 Jahre neuen Rechner und den alten als Komplettsystem verkaufen. Wasserkühlung mag da zwar toll sein aber im Verkauf juckt das niemanden und man bekommt im Wiederverkauf nicht mehr, als hätte man Luftkühlung verbaut. Das ist wie eine Sonderausstattung oder Speziallackierung in metallic beim Auto. Das ist zwar alles wunderbar aber es bringt keinen Mehrwert in den allermeisten Fällen und wenn, dann nur einen Wertgewinn, der nicht im entferntesten in Relation zur Anschaffung steht
.
Wie schon erwähnt, Flaggschiff von Nvidia kommt weder für meinen schwager noch für mich im Januar in Frage. Die Reihe von 3 defekten Grafikkarten kurz nach - oder kurz vor - Ende der Garantie wird sich nicht auf 4 erhöhen. Zudem sind 500 Euro für eine Grafikkarte für ein Spiel, welches nur begrenzt Grafikleistung benötigt nicht das, was ich als sinnvoll erachte. Wenn es nur um RAM geht kann man ne 2 GB Variante der 5870 oder GTX 460 nehmen.
Könntest du die Bedenken wegen des Revodrives präzisieren? Bisher habe ich nur gute Tests gelesen und einige "Best bang for buck" Empfehlungen dazu.
Den Zalmann schaue ich mir glei mal an aber beim Lüfter ist mir ehrlich gesagt das Aussehen ziemlich egal
. An sich sogar beim Gehäuse. Das Teil soll leise, kühl und schnell sein, dann darf es gerne Kartoffelsackoptik haben
.Wasserkühlung ist denke weniger eine Option, da mein Schwager es demnächst so handhaben will wie ich: Alle 2-3 Jahre neuen Rechner und den alten als Komplettsystem verkaufen. Wasserkühlung mag da zwar toll sein aber im Verkauf juckt das niemanden und man bekommt im Wiederverkauf nicht mehr, als hätte man Luftkühlung verbaut. Das ist wie eine Sonderausstattung oder Speziallackierung in metallic beim Auto. Das ist zwar alles wunderbar aber es bringt keinen Mehrwert in den allermeisten Fällen und wenn, dann nur einen Wertgewinn, der nicht im entferntesten in Relation zur Anschaffung steht
.Wie schon erwähnt, Flaggschiff von Nvidia kommt weder für meinen schwager noch für mich im Januar in Frage. Die Reihe von 3 defekten Grafikkarten kurz nach - oder kurz vor - Ende der Garantie wird sich nicht auf 4 erhöhen. Zudem sind 500 Euro für eine Grafikkarte für ein Spiel, welches nur begrenzt Grafikleistung benötigt nicht das, was ich als sinnvoll erachte. Wenn es nur um RAM geht kann man ne 2 GB Variante der 5870 oder GTX 460 nehmen.
Könntest du die Bedenken wegen des Revodrives präzisieren? Bisher habe ich nur gute Tests gelesen und einige "Best bang for buck" Empfehlungen dazu.
Den Zalmann schaue ich mir glei mal an aber beim Lüfter ist mir ehrlich gesagt das Aussehen ziemlich egal
. An sich sogar beim Gehäuse. Das Teil soll leise, kühl und schnell sein, dann darf es gerne Kartoffelsackoptik haben
Ganz einfach:
1. Revo hat n eigenen Raid Controller.. welcher auch geladen werden muss = Bootzeit voll im Eimer.
2. Das Revo hat richtig miese Transferraten wenn man das in einen Vergleich zu nem Raid 0 2er C300er setzt und kostet dennoch mehr, dann rechne dazu das das 4 SSDs sind, nicht 2.
3. Dank GB only sinken die Transferraten teilweise auf das Niveau einer C300.
Da gibts wirklich mehr als genug Zeug im Netz.
Aber man kann sich natürlich auch die schöngeredeten Tests raussuchen und nicht auf die wirklich gut sichtbaren Nachteile schauen.
Wenn du dich so gegen eine 470 stellst, dann kauf die 460 und erfahre, warum die 2 GB Versionen keine Wege in meine Rechner finden würden. (Allein das es Palit ist, reicht für mich aus, dass ist wie XFX dazu ist der Kühlkörper Müll).
Wenn eine Grafikkarte nach 5 oder 10 Jahren den Geist aufgibt (und somit nach der Garantiezeit, jeweils von Zotac und EVGA) dann sorry.. das darf sie auch.
Wenn du meinst, dass man mit WaKü keine PC verscherbeln kann.. dann meinst du das
. Ist aber sehr engstirnig weil davon ausgehend, dass man jedes mal ein neues Gehäuse kauft, was man sowieso nicht tut. Sonst tuts auch das billige für 20€ und n Satz Bleche eingeschweißt zwecks Lüftermodifikation.
Oder willst du mir wirklich verzählen, du verscherbelst ein 180€ Gehäuse für ca 50-80€ mit dazu?
Den Original Kühlkörper hat man ja auch da und Garantie ist auf dem Gedöns sowieso.
Am Ende ist aber glücklicherweise alles deine Entscheidung (und für mich sind deine 3 abgerauchten Karten kein Wunder mehr). Es ist alles gesagt.
1. Revo hat n eigenen Raid Controller.. welcher auch geladen werden muss = Bootzeit voll im Eimer.
2. Das Revo hat richtig miese Transferraten wenn man das in einen Vergleich zu nem Raid 0 2er C300er setzt und kostet dennoch mehr, dann rechne dazu das das 4 SSDs sind, nicht 2.
3. Dank GB only sinken die Transferraten teilweise auf das Niveau einer C300.
Da gibts wirklich mehr als genug Zeug im Netz.
Aber man kann sich natürlich auch die schöngeredeten Tests raussuchen und nicht auf die wirklich gut sichtbaren Nachteile schauen.
Wenn du dich so gegen eine 470 stellst, dann kauf die 460 und erfahre, warum die 2 GB Versionen keine Wege in meine Rechner finden würden. (Allein das es Palit ist, reicht für mich aus, dass ist wie XFX dazu ist der Kühlkörper Müll).
Wenn eine Grafikkarte nach 5 oder 10 Jahren den Geist aufgibt (und somit nach der Garantiezeit, jeweils von Zotac und EVGA) dann sorry.. das darf sie auch.
Wenn du meinst, dass man mit WaKü keine PC verscherbeln kann.. dann meinst du das
. Ist aber sehr engstirnig weil davon ausgehend, dass man jedes mal ein neues Gehäuse kauft, was man sowieso nicht tut. Sonst tuts auch das billige für 20€ und n Satz Bleche eingeschweißt zwecks Lüftermodifikation.Oder willst du mir wirklich verzählen, du verscherbelst ein 180€ Gehäuse für ca 50-80€ mit dazu?
Den Original Kühlkörper hat man ja auch da und Garantie ist auf dem Gedöns sowieso.
Am Ende ist aber glücklicherweise alles deine Entscheidung (und für mich sind deine 3 abgerauchten Karten kein Wunder mehr). Es ist alles gesagt.
Ja, ich verscherbel den KOMPLETT PC.
Crucial C300 211 Euro aufwärts (128 GB)
Revodrive 247 Euro aufwärts (120 GB)
Revodrive hat 2 SSDs, du meinst Revodrive x 2, das hat 4 SSDs.
Zu den 460ern:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId...
2 GB Varianten gibt es von Zotac, Palit und Gainward.
Gegen eine 470 stelle ich mich nicht, lediglich gegen 580 bzw auch 480
Die Garantiegeschichten liefen damals 2 Jahre und die haben es halt einmal 1 Jahr und 11 Monate überlebt und 2 mal 2 Jahre und 1 Monat etwa. Zotac habe ich in meinem Rechner gerad eine drin (GTX 280 AMP!). Ich schildere dir gerne wie ich zu dieser Grafikkarte gekommen bin:
Ich habe eine XFX GTX 280 gekauft, diese ist kurz vor den 2 Jahren abgeraucht. Man mag von XFX halten was man will, ich habe den kompletten Neupreis erstattet bekommen nach versandt und kurzem Kontakt. Das ganze waren nicht einmal 2 Wochen. Von der Kohle habe ich dann knapp 200 Tacken ins Sparschwein geballert und vom Rest die damals leicht überholte GTX 280 AMP! von Zotac gekauft (war die einzige 280er, die ich noch irgendwo kriegen konnte und extrem günstig). Diese wiederum hat im letzten Sommer nach nicht einmal einem jahr das Spielen wegen Hitzeproblemen unmöglich gemacht. Bei extremen Pixelfehlern habe ich die Kiste dann immer lieber ausgemacht, weil ich nicht schon wieder den Kram einschicken wollte. Deshalb will ich kein Top Modell mehr und vor allem achte ich nun auch etwas mehr auf die Temperaturtests. Da fallen Flaggschiffe von Nvidia leider eigentlich immer durch. Und bezüglich erstklassigem Supports bevorzuge ich meist beim RAM auch OCZ. Auch dort war das umtauschen meines defekten Riegels kein Problem, mir wurde sogar das ganze Kit ersetzt, wobei ich den heilen Riegel behalten konnte. Dagegen warte ich schon 8 Wochen auf Antwort von Iyama. Der ProLite E2607 WS B-1 sollte mein Zweitschirm werden. Leider hat er von Beginn an die Macke gehabt, dass er zwischenzeitlich anfing zu flackern für etwa 30 Sekunden, dann schwarz wurde und danach wieder einwandfrei lief. Das Spiel etwa alle 3 Stunden. Zusätzlich nahm er sporadisch beim anschalten keinen Strom an. Abhilfe schuf nur das trennen vom Strom UND DVI. Danach wieder einwandfrei und alles in Ordnung. 8 lange Wochen nach Eingang habe ich noch immer keine Meldung. Wir haben in diesem Haushalt 6 Schirme von Iyama und ich werde unter diesen Umständen keinen einzigen wieder kaufen.
Das nur als kleine Erläuterung und weil ich das Gefühl habe du fühlst dich irgendwie persönlich angegriffen nur weil man einen Rat hinterfragt. Ich würde mich freuen, wenn eine Crucial SSD mehr Performance liefert als ein Revodrive nur wäre dazu ein Artikel ganz hilfreich, am besten einer über die Nachteile des Revodrives (ich kenne bisher nur den nachteil des fehlenden TRIM) und einen netten Artikel über das Crucial. Nur durch das Hinterfragen kommt man halt an die ganze Wahrheit, wie dass das Auslesen der Temperatur bei den AMD 6 Kernern nicht richtig möglich ist, worauf ich von derfnam hingewiesen wurde und somit die geringen Testtemperaturen als Fake entlarvt.
PS: Ob das booten 30 Sekunden länger dauert oder nicht ist für viele sicher interessant. Für mich ist ein etwas längerer Bootvorgang allerdings nicht tragisch und somit kein Minuspunkt. Ich würde (wenn ich die Möglichkeit hätte) sogar den Versuch starten ganz WoW auf eine RamDisk zu packen und diese dann bei jedem Start 3-4 Minuten einladen, um maximale Performance und die geringst möglichen Ladezeiten zu erhalten. Allerdings wird WoW ab 7. Dezember 25 Gig umfassen, da wird das ganze schon recht schwierig
.
Crucial C300 211 Euro aufwärts (128 GB)
Revodrive 247 Euro aufwärts (120 GB)
Revodrive hat 2 SSDs, du meinst Revodrive x 2, das hat 4 SSDs.
Zu den 460ern:
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?navId...
2 GB Varianten gibt es von Zotac, Palit und Gainward.
Gegen eine 470 stelle ich mich nicht, lediglich gegen 580 bzw auch 480
Die Garantiegeschichten liefen damals 2 Jahre und die haben es halt einmal 1 Jahr und 11 Monate überlebt und 2 mal 2 Jahre und 1 Monat etwa. Zotac habe ich in meinem Rechner gerad eine drin (GTX 280 AMP!). Ich schildere dir gerne wie ich zu dieser Grafikkarte gekommen bin:
Ich habe eine XFX GTX 280 gekauft, diese ist kurz vor den 2 Jahren abgeraucht. Man mag von XFX halten was man will, ich habe den kompletten Neupreis erstattet bekommen nach versandt und kurzem Kontakt. Das ganze waren nicht einmal 2 Wochen. Von der Kohle habe ich dann knapp 200 Tacken ins Sparschwein geballert und vom Rest die damals leicht überholte GTX 280 AMP! von Zotac gekauft (war die einzige 280er, die ich noch irgendwo kriegen konnte und extrem günstig). Diese wiederum hat im letzten Sommer nach nicht einmal einem jahr das Spielen wegen Hitzeproblemen unmöglich gemacht. Bei extremen Pixelfehlern habe ich die Kiste dann immer lieber ausgemacht, weil ich nicht schon wieder den Kram einschicken wollte. Deshalb will ich kein Top Modell mehr und vor allem achte ich nun auch etwas mehr auf die Temperaturtests. Da fallen Flaggschiffe von Nvidia leider eigentlich immer durch. Und bezüglich erstklassigem Supports bevorzuge ich meist beim RAM auch OCZ. Auch dort war das umtauschen meines defekten Riegels kein Problem, mir wurde sogar das ganze Kit ersetzt, wobei ich den heilen Riegel behalten konnte. Dagegen warte ich schon 8 Wochen auf Antwort von Iyama. Der ProLite E2607 WS B-1 sollte mein Zweitschirm werden. Leider hat er von Beginn an die Macke gehabt, dass er zwischenzeitlich anfing zu flackern für etwa 30 Sekunden, dann schwarz wurde und danach wieder einwandfrei lief. Das Spiel etwa alle 3 Stunden. Zusätzlich nahm er sporadisch beim anschalten keinen Strom an. Abhilfe schuf nur das trennen vom Strom UND DVI. Danach wieder einwandfrei und alles in Ordnung. 8 lange Wochen nach Eingang habe ich noch immer keine Meldung. Wir haben in diesem Haushalt 6 Schirme von Iyama und ich werde unter diesen Umständen keinen einzigen wieder kaufen.
Das nur als kleine Erläuterung und weil ich das Gefühl habe du fühlst dich irgendwie persönlich angegriffen nur weil man einen Rat hinterfragt. Ich würde mich freuen, wenn eine Crucial SSD mehr Performance liefert als ein Revodrive nur wäre dazu ein Artikel ganz hilfreich, am besten einer über die Nachteile des Revodrives (ich kenne bisher nur den nachteil des fehlenden TRIM) und einen netten Artikel über das Crucial. Nur durch das Hinterfragen kommt man halt an die ganze Wahrheit, wie dass das Auslesen der Temperatur bei den AMD 6 Kernern nicht richtig möglich ist, worauf ich von derfnam hingewiesen wurde und somit die geringen Testtemperaturen als Fake entlarvt.
PS: Ob das booten 30 Sekunden länger dauert oder nicht ist für viele sicher interessant. Für mich ist ein etwas längerer Bootvorgang allerdings nicht tragisch und somit kein Minuspunkt. Ich würde (wenn ich die Möglichkeit hätte) sogar den Versuch starten ganz WoW auf eine RamDisk zu packen und diese dann bei jedem Start 3-4 Minuten einladen, um maximale Performance und die geringst möglichen Ladezeiten zu erhalten. Allerdings wird WoW ab 7. Dezember 25 Gig umfassen, da wird das ganze schon recht schwierig
.
Kauf dir das Hardwareluxx Heft, oder lies bei Computerbase, dass sind alles beides des erste Revo Drive.
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-revodrive/#abschnitt_einleitung
Oder aber du kaufst es dir und stellst es selbst fest. Eventuell darf man mittlerweile sogar den PC wieder herunterfahren, das ging anfangs nämlich auch nicht
(Zu finden eventuell noch im OCZ Forum).
Bevor du dir das Revoding kaufst, solltest du wirklich auch mal Google benutzen und nicht nur 2 Reviews lesen, die "outstanding performance" beschildern.
Das hat sowieso nur zB ein Fusion IO Drive
.
--------------------
Hier mal Temperaturen von Grafikkarten:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/24/#abschnitt_temperatur
Ich kann dir aber von mehr als genug 460gern berichten, die da deutlich mehr Hitze haben. Ist sowas somit in irgendeiner Weise aussagekräftig? Nein.
Du darfst somit aber auch keine Grafikkarte von AMD kaufen, bei denen schmoren bei 70% aller Modelle die SpaWas munter bei 110°+ vor sich hin (auch bei der 5870).
Ernsthaft.
Meine Schwester wohnt bei uns auch unterm Dach.
Entweder:
Das Silverstone Gehäuse zusammen mit irgendwas
Nur Grafikkarten mit Radiallüfter (5870 oder 580)
WaKü und einfach dann des neue Gehäuse für den alten PC nehmen
. Das kann dann nämlich auch günstig sein, dass zahlt dir am Ende keiner.
MEINE 460 läuft unter WAKÜ mit sauber angezogenem Kühler (!!) auf bis zu 83°C unter Furmark bei 1280 (vieeele FPS) und mit extreme Burning Mode, beim Zocken sinds ca 60°C, die Lüfter laufen dabei nicht immer auf max. steht so auch in keinem Test oder?
Gut, man muss dazu sagen, dass des ne 460 FTW ist ^,^, sobald die Taktraten und Spannung auf nen normaleren Wert reduziert werden sinds schon deutlich weniger.
Auserdem hab ich nach meinem Erlebniss mit etwas anderem als Artic Ceramique wieder diese genommen und gut (gleichzusetzen mit etwas zuviel *hust*) aufgetragen (WLP beim CPU Kühler gebrochen), da gehen sicher auch nochmal 2-3 Grad xD.
Was ich damit sagen will ist ganz einfach, das Teil darf unter Furmark haben was es will, solange es die 105 °C nicht übersteigt. Bei dir macht es einfach die warme Umgebungsluft.. entweder du steigerst stark den Durchsatz, oder du lagerst die Wärmeabgabe aus dem Gehäuse aus.
Meine Empfehlung lautet btw. ganz genau so:
http://geizhals.at/deutschland/a519526.html
http://geizhals.at/deutschland/a576988.html
Wird aufgrund von Eigenmontage am besten konstruiert sein, hat 10 Jahre Garantie nach Registrierung und bauen keinen Schrott auf ihre Platinen.
Garantie bleibt nach Kühlerumbau erhalten.
Ansonsten ist noch die 470 von GA ein guter Fang.
-----------------------------
Im Anbetracht der Hitzeentwicklung würde ich btw. zu einem 875K System (statt dem 950) raten, 16GB RAM drauf und du wirst kein Problem haben.
Sowohl das Board ist kühler, als auch die CPU, vor allem im Idle.
Das nimmt sowohl Temperatur in deinem Raum, als auch in deinem Gehäuse.
25 GB RAM wären aber auch noch nicht das thema, kostet nur ein wenig mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a516171.html
http://geizhals.at/deutschland/a454364.html
Da gehen mit 4 GB Riegeln 72 GB RAM rein
, maximalausbau 128GB.
Aber mal im Ernst, für dich noch ein Tipp.
Bei Sandy Bridge, kauf dirn Xeon, kostet bei Singlesocket dasselbe.
Onboardgraka braucht keiner, 2 MB Zusatzcache sind immer nützlich.
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-ocz-revodrive/#abschnitt_einleitung
Oder aber du kaufst es dir und stellst es selbst fest. Eventuell darf man mittlerweile sogar den PC wieder herunterfahren, das ging anfangs nämlich auch nicht
(Zu finden eventuell noch im OCZ Forum).
Bevor du dir das Revoding kaufst, solltest du wirklich auch mal Google benutzen und nicht nur 2 Reviews lesen, die "outstanding performance" beschildern.
Das hat sowieso nur zB ein Fusion IO Drive
.--------------------
Hier mal Temperaturen von Grafikkarten:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/24/#abschnitt_temperatur
Ich kann dir aber von mehr als genug 460gern berichten, die da deutlich mehr Hitze haben. Ist sowas somit in irgendeiner Weise aussagekräftig? Nein.
Du darfst somit aber auch keine Grafikkarte von AMD kaufen, bei denen schmoren bei 70% aller Modelle die SpaWas munter bei 110°+ vor sich hin (auch bei der 5870).
Ernsthaft.
Meine Schwester wohnt bei uns auch unterm Dach.
Entweder:
Das Silverstone Gehäuse zusammen mit irgendwas
Nur Grafikkarten mit Radiallüfter (5870 oder 580)
WaKü und einfach dann des neue Gehäuse für den alten PC nehmen
. Das kann dann nämlich auch günstig sein, dass zahlt dir am Ende keiner.MEINE 460 läuft unter WAKÜ mit sauber angezogenem Kühler (!!) auf bis zu 83°C unter Furmark bei 1280 (vieeele FPS) und mit extreme Burning Mode, beim Zocken sinds ca 60°C, die Lüfter laufen dabei nicht immer auf max. steht so auch in keinem Test oder?
Gut, man muss dazu sagen, dass des ne 460 FTW ist ^,^, sobald die Taktraten und Spannung auf nen normaleren Wert reduziert werden sinds schon deutlich weniger.
Auserdem hab ich nach meinem Erlebniss mit etwas anderem als Artic Ceramique wieder diese genommen und gut (gleichzusetzen mit etwas zuviel *hust*) aufgetragen (WLP beim CPU Kühler gebrochen), da gehen sicher auch nochmal 2-3 Grad xD.
Was ich damit sagen will ist ganz einfach, das Teil darf unter Furmark haben was es will, solange es die 105 °C nicht übersteigt. Bei dir macht es einfach die warme Umgebungsluft.. entweder du steigerst stark den Durchsatz, oder du lagerst die Wärmeabgabe aus dem Gehäuse aus.
Meine Empfehlung lautet btw. ganz genau so:
http://geizhals.at/deutschland/a519526.html
http://geizhals.at/deutschland/a576988.html
Wird aufgrund von Eigenmontage am besten konstruiert sein, hat 10 Jahre Garantie nach Registrierung und bauen keinen Schrott auf ihre Platinen.
Garantie bleibt nach Kühlerumbau erhalten.
Ansonsten ist noch die 470 von GA ein guter Fang.
-----------------------------
Im Anbetracht der Hitzeentwicklung würde ich btw. zu einem 875K System (statt dem 950) raten, 16GB RAM drauf und du wirst kein Problem haben.
Sowohl das Board ist kühler, als auch die CPU, vor allem im Idle.
Das nimmt sowohl Temperatur in deinem Raum, als auch in deinem Gehäuse.
25 GB RAM wären aber auch noch nicht das thema, kostet nur ein wenig mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a516171.html
http://geizhals.at/deutschland/a454364.html
Da gehen mit 4 GB Riegeln 72 GB RAM rein
, maximalausbau 128GB.Aber mal im Ernst, für dich noch ein Tipp.
Bei Sandy Bridge, kauf dirn Xeon, kostet bei Singlesocket dasselbe.
Onboardgraka braucht keiner, 2 MB Zusatzcache sind immer nützlich.
Hat der Xeon u.U. sogar nicht diese leidige Grafikkarte mit drauf?
Das ist das was mich am meisten an dem Sandy Bridge nervt. Als Gamer kannst du die eh vergessen und brauchst eine echte Karte, bezahlst aber den Müll mit.
Für mich im Januar hatte ich den 2500er angepeilt. An sich deshalb, weil ich kein Hyperthreading möchte, dass bei spielen die Performance runterzieht anstatt sie zu erhöhen. I7 SB und I3 SB werden Hyperthreading haben.
Xeon habe ich mir noch nicht angeschaut, wäre aber u.U. eine Option. Sollten wohl auch bei weitem weniger warm werden, so als Server CPUs oder?
Das ist das was mich am meisten an dem Sandy Bridge nervt. Als Gamer kannst du die eh vergessen und brauchst eine echte Karte, bezahlst aber den Müll mit.Für mich im Januar hatte ich den 2500er angepeilt. An sich deshalb, weil ich kein Hyperthreading möchte, dass bei spielen die Performance runterzieht anstatt sie zu erhöhen. I7 SB und I3 SB werden Hyperthreading haben.
Xeon habe ich mir noch nicht angeschaut, wäre aber u.U. eine Option. Sollten wohl auch bei weitem weniger warm werden, so als Server CPUs oder?
Xeons ist wie eine Extreme Edition oder eine S CPU.
Aus der Mitte des Wafers.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3724
Ein paar schon, aber bei weitem nicht alle.
Und dann schau mal auf den Cache.
Aus der Mitte des Wafers.
Levi88 sagte:
Xeons ist wie eine Extreme Edition oder eine S CPU.Aus der Mitte des Wafers.
E3-1220 wäre interessant für mich
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenNeuer rechner stinkt
- ForenNeuer rechner kein bild
- ForenNeuer rechner riecht
- ForenNeuer rechner friert ein
- Tech SupportMein neuer rechner ist langsam
- ForenStromanschluss neuer rechner
- Tech SupportNeuer rechner alte festplatte
- Tech SupportNeuer rechner sehr laut
- ForenNeuer rechner sehr langsam
- ForenNeuer rechner startet nicht
- Weitere Ressourcen
), Gegenfrage: wie gut kühlt ein Lian Li in ner Sauna?