Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Multimedia-PC mit Aufrüst-Ambitionen - Kaufberatung

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen :) 

Nachdem mein uralt-Aldi-PC (noch 2004?) den Geist aufgegeben hat, will ich mir nun selbst einen einigermaßen zukunftsfähigen Rechner zusammenstellen. Nun hat sich seit damals einiges getan und es ist gar nicht so einfach, sich da mit der ganzen Hardware zurecht zu finden. Ich hab versucht mich einzulesen, aber vielleicht könntet ihr mir ja eine kleine Rückmeldung geben, zu dem System, dass ich mir mit dem Alternate-PC-Konfigurator zusammengestellt habe:

Anforderungen an das System: "Multimedia-PC mit Aufrüst-Ambitionen"

+ Steht im Wohnzimmer => Sollte leise sein und Multimedia-tauglich sein
+ Bin Gelegenheitsspieler => Ich muss jetzt nicht Aktuelles in bester Quali spielen können
+ Einigermaßen zukunftssicher mit Aufrüst-Optionen, damit ich nicht in 2 Jahren wieder eine komplett neue Kiste kaufen muss (USB 3.0, eSATA, SATA III...)

Budget: ~750 €

Hier meine Konfiguration und was ich mir dabei gedacht habe:

AMD Phenom II X4 945 (4x 3000 MHz)
€ 117,90
(Hatte laut PC Welt mit die besten Leistung/Watt-Werte - mehr Mhz, Cores könnte ich dann noch in zwei, drei Jahren nachrüsten - mit Overclocking werd ich mich wohl auch nicht befassen)

Asrock 890GX Extreme4 (AMD 890GX)
€ 119,90
(Scheint mir ein attraktives AMD-Board zu sein, beherrscht USB 3.0, eSATA und SATA III; Außerdem: die Onboard Radeon HD4290 würde mir für die ein oder andere Runde meiner aktuellen Spiele ausreichen (Empire Total War, Heroes of Newerth, CoD 4) und mit HDMI auch Wohnzimmer-tauglich sein. Nachdem mir im letzten PC 2 Grafikkarten abgeraucht sind, finde ich so eine Notfall-Onboard-Grafikkarte sowieso ganz hilfreich ;)  )

Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 49,99
(Übertakten will ich nicht, deshalb ein einfaches, nicht zu teures 4 GB Set - kann dann später bei 4 Steckplätzen leicht auf 8 GB und mehr aufrüsten)

be quiet! Straight Power E8 600W (600 Watt)
€ 119,90
(Hoffe dass 600W als Gelegenheitssieler ausreichen; das Netzteil ist leise, effizient (80+) und unterstützt einen Haufen Spannungsschutz-Funktionen)

Sharkoon Rebel9 Value-Edition
€ 55,90
(Gehäuse ist mir eigentlich vom Aussehen ziemlich wurscht, solange es nicht ganz blöd ausschaut. Das hier ist recht günstig, hat gute Bewertungen und eine integrierte Gehäusebelüftung - bin ganz froh wenn das schon von Haus aus dabei ist)

OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
€ 179,90
(Für Windows7, die wichtigsten Programme und ein, zwei Spiele völlig ausreichend - und v.a. schön schnell. Den Rest hab ich auf externen Platten (eSATA) bzw. NAS. Hab später immer noch die Möglichkeit interne Platten nachzurüsten, wenn der Platz nicht reicht)

Samsung SH-B123L
€ 62,90
(DVD-Brenner + BluRay-Player in einem => Multimedia genug. BluRay brennen brauch ich nicht)

Soweit meine Idee - Gesamtpreis inkl. Versand wären € 717,34. Das Gerät ist natürlich kein turbo Gamer-PC, aber ich kann ja jederzeit, wenn ich merke ich will mehr Power, noch eine Grafikkarte dazukaufen. Mit SSD bin ich auch beim Surfen schnell unterwegs und verschwende nicht mehr so viel Zeit beim Warten ;) 

Jetzt bin ich gespannt, auf eure Rückmedungen: Ist das System totaler Mumpitz? Denkfehler drin? Was ist suboptimal? Wo eher sparen und wo dafür investieren?

Danke schonmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenns du planst, eine 580 da reinzuschieben wär das Netzteil vll richtig dimensioniert, ansonsten ein klein wenig zuviel..

Du brauchst was, dass auch im unterem Lastbereich gut arbeitet.
Fürs selbe Geld schmeiß ich ma des Seasonic X 560 in den Raum, für weniger gibts auch noch das ein oder andere passende.

Wenn die Grafikkarte eine ala 460 nicht übersteigt, reichen auch 400W leicht aus.

Aufrüsten kannst du auf dem Board nur genau das, was es jetzt noch an CPUs gibt, nächstes Jahr gibts AM3+, dann ists Ende.

Stromsparender und leiser wäre ein i5 System.

Die Lüfter im Rebel 9 sind nicht leise.

So, danke nochmal Levi - hab das Ding gerade bestellt - die eine Hälfte bei Alternate und die andere bei Hardwareversand.de. Echt krank wie da tagtäglich die Preise schwanken, Produkte verschwinden oder neu auftauchen O_o Hab langsam das Gefühl, ich kann den Katalog auswendig. Ein zwei Dinge hab ich noch abgeändert von meinem Plan (nein, ein i5 System ists nicht geworden ;)  ):

Hardwareversand:

Name: ASRock 890GX Extreme4, AM3, ATX
Artikelnr.: HV1129RUDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 106,99 €
Gesamtpreis: 106,99 €

Name: be quiet! Dark Power Pro 650 Watt / BQT P8-PRO-650W
Artikelnr.: HVR651P8DE
Einzelpreis: 113,16 €
Gesamtpreis: 113,16 €

Name: Samsung SH-B123L bulk
Artikelnr.: HV207SH1DE
Einzelpreis: 57,27 €
Gesamtpreis: 57,27 €

Name: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Artikelnr.: HV203NZTDE
Einzelpreis: 58,86 €
Gesamtpreis: 58,86 €

Alternate:
Produkt: Phenom II X4 945 (4x 3000 MHz) HD2A30
Anzahl: 1
Einzelpreis: € 119,90*
Gesamtpreis: € 119,90*
---------------------------------
Produkt: Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (120 GB) IMHMNT
Einzelpreis: € 179,90*
Gesamtpreis: € 179,90*
---------------------------------
Produkt: DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB) ICIF26
Einzelpreis: € 49,99*
Gesamtpreis: € 49,99*
--------------------------------- Versandkosten
(per Standardversand): € 6,95*
Nachnahme Zustellung: € 0,-*
Zahlungsart: PayPal
Gesamtwert: € 356,74*
enthaltene MwSt.: € 56,96*

Macht alles in allem inkl. Versand fast genau 700 € (697€). Perfekt :) 

Mit dem CPU Kühler wollte ich noch warten, bis ich das Ding zusammengeschraubt habe. Einmal, um zu sehen, ob mir für den Anfang der Boxed reicht und dann weil ich gelesen hatte, dass der Mugen 2 doch recht dick sein soll - nicht dass er dann am Ende nicht reinpasst ;)  Und dann werden auch die Gehäuselüfter von Noiseblocker mitbestellt, wenn mich die integrierten stören sollten :) 

Jetzt freu ich mich auf's Zamschrauben :D 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen