Hallo zusammen
Nachdem mein uralt-Aldi-PC (noch 2004?) den Geist aufgegeben hat, will ich mir nun selbst einen einigermaßen zukunftsfähigen Rechner zusammenstellen. Nun hat sich seit damals einiges getan und es ist gar nicht so einfach, sich da mit der ganzen Hardware zurecht zu finden. Ich hab versucht mich einzulesen, aber vielleicht könntet ihr mir ja eine kleine Rückmeldung geben, zu dem System, dass ich mir mit dem Alternate-PC-Konfigurator zusammengestellt habe:
Anforderungen an das System: "Multimedia-PC mit Aufrüst-Ambitionen"
+ Steht im Wohnzimmer => Sollte leise sein und Multimedia-tauglich sein
+ Bin Gelegenheitsspieler => Ich muss jetzt nicht Aktuelles in bester Quali spielen können
+ Einigermaßen zukunftssicher mit Aufrüst-Optionen, damit ich nicht in 2 Jahren wieder eine komplett neue Kiste kaufen muss (USB 3.0, eSATA, SATA III...)
Budget: ~750 €
Hier meine Konfiguration und was ich mir dabei gedacht habe:
AMD Phenom II X4 945 (4x 3000 MHz)
€ 117,90
(Hatte laut PC Welt mit die besten Leistung/Watt-Werte - mehr Mhz, Cores könnte ich dann noch in zwei, drei Jahren nachrüsten - mit Overclocking werd ich mich wohl auch nicht befassen)
Asrock 890GX Extreme4 (AMD 890GX)
€ 119,90
(Scheint mir ein attraktives AMD-Board zu sein, beherrscht USB 3.0, eSATA und SATA III; Außerdem: die Onboard Radeon HD4290 würde mir für die ein oder andere Runde meiner aktuellen Spiele ausreichen (Empire Total War, Heroes of Newerth, CoD 4) und mit HDMI auch Wohnzimmer-tauglich sein. Nachdem mir im letzten PC 2 Grafikkarten abgeraucht sind, finde ich so eine Notfall-Onboard-Grafikkarte sowieso ganz hilfreich
![;) ;)]()
)
Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 49,99
(Übertakten will ich nicht, deshalb ein einfaches, nicht zu teures 4 GB Set - kann dann später bei 4 Steckplätzen leicht auf 8 GB und mehr aufrüsten)
be quiet! Straight Power E8 600W (600 Watt)
€ 119,90
(Hoffe dass 600W als Gelegenheitssieler ausreichen; das Netzteil ist leise, effizient (80+) und unterstützt einen Haufen Spannungsschutz-Funktionen)
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
€ 55,90
(Gehäuse ist mir eigentlich vom Aussehen ziemlich wurscht, solange es nicht ganz blöd ausschaut. Das hier ist recht günstig, hat gute Bewertungen und eine integrierte Gehäusebelüftung - bin ganz froh wenn das schon von Haus aus dabei ist)
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
€ 179,90
(Für Windows7, die wichtigsten Programme und ein, zwei Spiele völlig ausreichend - und v.a. schön schnell. Den Rest hab ich auf externen Platten (eSATA) bzw. NAS. Hab später immer noch die Möglichkeit interne Platten nachzurüsten, wenn der Platz nicht reicht)
Samsung SH-B123L
€ 62,90
(DVD-Brenner + BluRay-Player in einem => Multimedia genug. BluRay brennen brauch ich nicht)
Soweit meine Idee - Gesamtpreis inkl. Versand wären € 717,34. Das Gerät ist natürlich kein turbo Gamer-PC, aber ich kann ja jederzeit, wenn ich merke ich will mehr Power, noch eine Grafikkarte dazukaufen. Mit SSD bin ich auch beim Surfen schnell unterwegs und verschwende nicht mehr so viel Zeit beim Warten
Jetzt bin ich gespannt, auf eure Rückmedungen: Ist das System totaler Mumpitz? Denkfehler drin? Was ist suboptimal? Wo eher sparen und wo dafür investieren?
Danke schonmal, wenn ihr bis hier hin gelesen habt