Neukauf, Beratung: 1090T / i7-950 / i5-760
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Ich möchte mir schon längere Zeit einen neuen Rechner zulegen.
Ich verwende derzeit einen Singlecore mit 1GB RAM...
Der Rechner wird in erster Linie für Programme wie Photoshop oder Maya verwendet, soll aber auch ab und an ein Spiel in halbwegs akzeptabler Grafik abspielen können.
Wie sich leider in Tests gezeigt hat, schneidet der 1090T nur minimal besser beim Rendern ab im Vergleich zu einem i7-950. Der i7-950 hat allerdings doch die Nase ein deutliches Stück vorran bei Spielen. Der i5-760 erscheint mir im Gegenzug als die günstigste Lösung mit sehr viel Rechenleistung zu sein.
Ich habe mal 3 Systeme zusammengestellt, bin mir aber noch etwas unsicher und würde mich freuen wenn der ein oder andere von euch einen Tipp oder Ratschlag hat, bzw. vielleicht etwas daran verändern würde. Und letzten Endes, welches System ihr eben empfehlen würdet.
Grundausstattung dachte ich mir:
1x PowerColor Radeon HD 6850 Premium Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6850 1GBD5-PEDH/R97FE-PI4)
2x Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL)
i7-950 für ~1400€ (inklusive Monitor, etc.)
1x Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
1x ASUS P6X58D-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBD80-G0EAY00Z)
1090T für ~1400€ (inklusive Monitor, etc.)
1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
+1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL)
1x ASUS M4A79T Deluxe/U3S6, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E5-G0AAY10Z)
i5-760 für ~900€ (inklusive Monitor, etc.)
1x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x ASRock H55M-GE R2.0, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
Was sagt ihr dazu, was würdet ihr ändern, was würdet ihr nehmen?
Ich verwende derzeit einen Singlecore mit 1GB RAM...
Der Rechner wird in erster Linie für Programme wie Photoshop oder Maya verwendet, soll aber auch ab und an ein Spiel in halbwegs akzeptabler Grafik abspielen können.
Wie sich leider in Tests gezeigt hat, schneidet der 1090T nur minimal besser beim Rendern ab im Vergleich zu einem i7-950. Der i7-950 hat allerdings doch die Nase ein deutliches Stück vorran bei Spielen. Der i5-760 erscheint mir im Gegenzug als die günstigste Lösung mit sehr viel Rechenleistung zu sein.
Ich habe mal 3 Systeme zusammengestellt, bin mir aber noch etwas unsicher und würde mich freuen wenn der ein oder andere von euch einen Tipp oder Ratschlag hat, bzw. vielleicht etwas daran verändern würde. Und letzten Endes, welches System ihr eben empfehlen würdet.
Grundausstattung dachte ich mir:
1x PowerColor Radeon HD 6850 Premium Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6850 1GBD5-PEDH/R97FE-PI4)
2x Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL)
i7-950 für ~1400€ (inklusive Monitor, etc.)
1x Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed (BX80601950)
1x ASUS P6X58D-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBD80-G0EAY00Z)
1090T für ~1400€ (inklusive Monitor, etc.)
1x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)
+1x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U CL7-7-7-18 (DDR3-1066) (F3-8500CL7D-8GBRL)
1x ASUS M4A79T Deluxe/U3S6, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7E5-G0AAY10Z)
i5-760 für ~900€ (inklusive Monitor, etc.)
1x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x ASRock H55M-GE R2.0, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
Was sagt ihr dazu, was würdet ihr ändern, was würdet ihr nehmen?
Mehr über : neukauf beratung 1090t 950 760
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Nachfolgender Test gibt bezüglich Maya interessante Aufschlüsse:
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-FX-4800,testbe...
Vor diesem Hintergrund würde ich von daher auch über folgende Karten nachdenken:
Quadro 600 (40W)
oder
Quadro 2000 (62W, stärker und SLI-fähig, kannst Du dann nachlegen, wenn die Leistung nicht (mehr) reicht)
Und im Weiteren würde ich auf Sandy Bridge bis Januar warten:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
und das dann Mainboardmäßig ggf. hiermit kombinieren:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...
http://www.tomshardware.de/Nvidia-Quadro-FX-4800,testbe...
Vor diesem Hintergrund würde ich von daher auch über folgende Karten nachdenken:
Quadro 600 (40W)
oder
Quadro 2000 (62W, stärker und SLI-fähig, kannst Du dann nachlegen, wenn die Leistung nicht (mehr) reicht)
Und im Weiteren würde ich auf Sandy Bridge bis Januar warten:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...
und das dann Mainboardmäßig ggf. hiermit kombinieren:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/int...
Keine 2 % besser in Spielen ist bei dir deutlich die Nase vorn? Okay...
Das ist aber Haare spalten auf arg hohem Niveau. Fakt ist: der i5-760 ist als Zockprozessor besser als beide anderen von dir genannten CPUs:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Der i7-950 ist zwar nicht in der Liste, aber der i7-960, welcher ein kleines bißchen besser ist. Und der liegt satte 1,9 % vor dem 1090T.
Ich rate aber auch zum Warten auf Sandy Bridge.
@ 1Hz: das sind schon keine Äpfel und Birnen mehr, die da verglichen werden, sondern Kanonen und Spatzen
Ne FX 4800 kostet immo 1350 Euro, ne GTX 280 liegt, so sie nicht völlig überteuert angeboten wird, bei 200.- und ist nicht für den Profibereich gedacht. Und mit keiner der beiden von dir genannten Quadros kann gezockt werden. Bevor also 150.- bzw 400.- für eine solche Karte hingelegt werden, halte ich eine dies Preisgefüge nicht sprengende GTX für die hier klügste Wahl. Muß man ggf mal suchen, welche da zumindest leidlich gute Performance mit Maya zeigt.
@ agitator: wozu 2 SSDs? Und warum keine normale Festplatte?
Wie genau sieht das Drumrum aus, Basis plus Karte mal außen vor? Und wie groß ist der Moni (Auflösung)?
Das ist aber Haare spalten auf arg hohem Niveau. Fakt ist: der i5-760 ist als Zockprozessor besser als beide anderen von dir genannten CPUs:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Der i7-950 ist zwar nicht in der Liste, aber der i7-960, welcher ein kleines bißchen besser ist. Und der liegt satte 1,9 % vor dem 1090T.
Ich rate aber auch zum Warten auf Sandy Bridge.
@ 1Hz: das sind schon keine Äpfel und Birnen mehr, die da verglichen werden, sondern Kanonen und Spatzen
Ne FX 4800 kostet immo 1350 Euro, ne GTX 280 liegt, so sie nicht völlig überteuert angeboten wird, bei 200.- und ist nicht für den Profibereich gedacht. Und mit keiner der beiden von dir genannten Quadros kann gezockt werden. Bevor also 150.- bzw 400.- für eine solche Karte hingelegt werden, halte ich eine dies Preisgefüge nicht sprengende GTX für die hier klügste Wahl. Muß man ggf mal suchen, welche da zumindest leidlich gute Performance mit Maya zeigt.
@ agitator: wozu 2 SSDs? Und warum keine normale Festplatte?
Wie genau sieht das Drumrum aus, Basis plus Karte mal außen vor? Und wie groß ist der Moni (Auflösung)?
Du hast da nicht unrecht - aber das meine ich: man sollte sich das je nach Anwendungsszenario sehr genau anschauen - sonst läufst Du hinterher Gefahr, mit einer Lösung da zu stehen, die entweder total überteuert ist - oder nicht die Leistung bringt, die Du brauchst - und damit ebenfalls total überteuert wird. Der Reflexartige Griff zu einer Spielegrafikkarte kann da ins Auge gehen - wobei in diesem Fall zusammen mit der Absicht, sowieso spielen zu wollen, am Ende sicher die Spielekarte stehen wird.
Wegen den Quadro-Karten werde ich mich noch informieren ob sie Sinn machen. Wenn dann denke ich wäre ein Softmod, wie er in den Userkommentaren besprochen wurde interessant.
Ich lade mir im Augenblick die SPECapc für Maya 2009 hinunter, hoffe es klappt auch mit neueren Versionen.
Den Test mit Maya 6.5 zu machen ist zwar nett, um es mit älteren Karten vergleichen zu können, aber geben wenig Aufschluss für die aktuelle Version.
Bisher bin ich mit meinem System, welches auch nur eine Radeon x800 besitzt, recht gut ausgekommen. Man arbeitet ohnehin nicht die ganze Zeit an einer Großstadt, man arbeitet an einzelnen Gebäuden. Daher lässt man sich ohnehin nicht alles anzeigen.
Ich denke auf Sandy Bridge kann ich durchaus noch warten. Schliesslich überlege ich schon seit dem die ersten Quad Cores am Markt sind und man noch auf Dual Cores gesetzt hat.
= = = = =
Wegen "deutlich die Nase vorne", weiß ich nicht mehr welchen Test ich gesehen habe, werde mal schauen ob ich den wieder finde. Vielleicht wars ja wirklich übertrieben. Aber was ich damit nur befürchte ist, dass der 1090T gegenüber dem i7-950 keinen großen Vorteil bieten wird, auch nicht in Zukunft, da Maya bereits auf Mehrfachprozessoren ausgelegt ist und hier kaum ein Leistungsunterschied besteht.
Die beiden SSD Platten sollen im Raid 0 für die Systemplatte herhalten.
Eine HDD werde ich auch einbauen, habe ich nur außen vor gelassen, da sie ja eigentlich ehr dem Datensammeln gilt als dem Arbeiten mit den Daten. Bei dem Monitor bin ich relativ anspruchslos. Wird wohl einer der günstigen aus dem Bereich Full HD mit hohem Kontrast werden.
Welches "Drumrum" meinst du denn noch?
= = = = =
PS, der Grund, warum ich auch den i5-760 erwähnt habe. Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist ein etwas günstigeres System zu kaufen, es aber dafür öfters zu erneuern?
Ich lade mir im Augenblick die SPECapc für Maya 2009 hinunter, hoffe es klappt auch mit neueren Versionen.
Den Test mit Maya 6.5 zu machen ist zwar nett, um es mit älteren Karten vergleichen zu können, aber geben wenig Aufschluss für die aktuelle Version.
Bisher bin ich mit meinem System, welches auch nur eine Radeon x800 besitzt, recht gut ausgekommen. Man arbeitet ohnehin nicht die ganze Zeit an einer Großstadt, man arbeitet an einzelnen Gebäuden. Daher lässt man sich ohnehin nicht alles anzeigen.
Ich denke auf Sandy Bridge kann ich durchaus noch warten. Schliesslich überlege ich schon seit dem die ersten Quad Cores am Markt sind und man noch auf Dual Cores gesetzt hat.
= = = = =
Wegen "deutlich die Nase vorne", weiß ich nicht mehr welchen Test ich gesehen habe, werde mal schauen ob ich den wieder finde. Vielleicht wars ja wirklich übertrieben. Aber was ich damit nur befürchte ist, dass der 1090T gegenüber dem i7-950 keinen großen Vorteil bieten wird, auch nicht in Zukunft, da Maya bereits auf Mehrfachprozessoren ausgelegt ist und hier kaum ein Leistungsunterschied besteht.
Die beiden SSD Platten sollen im Raid 0 für die Systemplatte herhalten.
Eine HDD werde ich auch einbauen, habe ich nur außen vor gelassen, da sie ja eigentlich ehr dem Datensammeln gilt als dem Arbeiten mit den Daten. Bei dem Monitor bin ich relativ anspruchslos. Wird wohl einer der günstigen aus dem Bereich Full HD mit hohem Kontrast werden.
Welches "Drumrum" meinst du denn noch?
= = = = =
PS, der Grund, warum ich auch den i5-760 erwähnt habe. Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist ein etwas günstigeres System zu kaufen, es aber dafür öfters zu erneuern?
Gehäuse, optisches Laufwerk, die von dir jetzt erwähnte Festplatte als Datengrab, Netzteil (zumindest eine Vorstellung bezüglich der Qualität und der Leistung auch im Hinblick auf mögliche Reserven, wobei sich die Auswahl natürlich schon an der am Ende ausgesuchten Hardware orientiert) ---> Drumrum.
Plus Monitor. Ich mein, FullHD mit hohem Kontrast ist eher schwurbelig, wie wäre denn mal eine konkretere Aussage? Klick:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
Such mal rum, welche(r) dir dort in beiden Belangen -Arbeit und Spiel- zusagt.
Ein RAID0 aus 2 SSDs ist nicht nur teuer, sondern auch gefährlich: fällt eine mal aus, ist alles weg. Nich gut.
Plus Monitor. Ich mein, FullHD mit hohem Kontrast ist eher schwurbelig, wie wäre denn mal eine konkretere Aussage? Klick:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html
Such mal rum, welche(r) dir dort in beiden Belangen -Arbeit und Spiel- zusagt.
Ein RAID0 aus 2 SSDs ist nicht nur teuer, sondern auch gefährlich: fällt eine mal aus, ist alles weg. Nich gut.
Das Gehäuse ist mir nicht sonderlich wichtig. Vermutlich werde ich mir wieder einen BigTower nehmen.
Wegen der Festplatte hab ich mir deswegen nicht viele Gedanken gemacht, weil ich ohnehin immer zu WD greife und zwar dann, wenn ich wieder Speicherplatz brauche. Ich habe einige externe Festplatten und auch noch einiges in diesem Computer. Vielleicht ergänze ich es in 1 Woche, vielleicht auch erst in 1 Jahr, ich mach mir da keinen sonderlichen Stress. Es macht keinen Sinn den Computer jetzt mit 5x 2TB vollzustopfen, sie erst in 5 Jahren voll zu bekommen und dann gibt es schon die 50TB USB Sticks.
Das Netzteil wird vermutlich von Be Quite und welche Leistung das Netzteil bringen muss, kann man ja auch erst sagen, wenn man sich wegen den Komponenten entschlossen hat.
Beim Monitor ist es wie bereits erwähnt, das macht auch keinen Sinn, wenn ich jetzt hier 20 Monitore aufzähle. Hier ist auch nicht wirklich mein Entscheidungsproblem.
Ich denke die ~200€ für das Raidsystem ist das Geld wert. Und wenn ich eine Festplatte habe und die fällt aus, ist auch alles weg.
Wenn einem gewisse Daten wichtig sind kommt man ohnehin nicht um die 10x Sicherung herum. FTP, USB Sticks, DVDs, externe HDD, etc...
Falls ich wirklich ein optisches Laufwerk fix einbauen werde, wird es ein 15€ CD/DVD-Brenner sein.
Wegen der Festplatte hab ich mir deswegen nicht viele Gedanken gemacht, weil ich ohnehin immer zu WD greife und zwar dann, wenn ich wieder Speicherplatz brauche. Ich habe einige externe Festplatten und auch noch einiges in diesem Computer. Vielleicht ergänze ich es in 1 Woche, vielleicht auch erst in 1 Jahr, ich mach mir da keinen sonderlichen Stress. Es macht keinen Sinn den Computer jetzt mit 5x 2TB vollzustopfen, sie erst in 5 Jahren voll zu bekommen und dann gibt es schon die 50TB USB Sticks.
Das Netzteil wird vermutlich von Be Quite und welche Leistung das Netzteil bringen muss, kann man ja auch erst sagen, wenn man sich wegen den Komponenten entschlossen hat.
Beim Monitor ist es wie bereits erwähnt, das macht auch keinen Sinn, wenn ich jetzt hier 20 Monitore aufzähle. Hier ist auch nicht wirklich mein Entscheidungsproblem.
Ich denke die ~200€ für das Raidsystem ist das Geld wert. Und wenn ich eine Festplatte habe und die fällt aus, ist auch alles weg.
Wenn einem gewisse Daten wichtig sind kommt man ohnehin nicht um die 10x Sicherung herum. FTP, USB Sticks, DVDs, externe HDD, etc...
Falls ich wirklich ein optisches Laufwerk fix einbauen werde, wird es ein 15€ CD/DVD-Brenner sein.
Für das System muss ja keine große Partition her - da reicht eine SSD und ist schneller als ein RAID - oder vielleicht eine WD VelocyRaptor überlegen - die ist auch so schnell wie ein RAID (mit normalen Festplatten)
Aber ein RAID aus SSD dürfte ohne aktiven Controller gar keinen Sinn machen ....
Beim Netzteil würde ich eher Seasonic empfehlen ...
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/index?siteID=12...
Aber ein RAID aus SSD dürfte ohne aktiven Controller gar keinen Sinn machen ....
Beim Netzteil würde ich eher Seasonic empfehlen ...
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/pc/index?siteID=12...
agitator78 sagte:
Wegen den Quadro-Karten werde ich mich noch informieren ob sie Sinn machen. Wenn dann denke ich wäre ein Softmod, wie er in den Userkommentaren besprochen wurde interessant.Ich hab hier noch eine HD4870X2 inkl. FirePro Treiber, also eine "FirePro V8700." Für Spiele installiert man einfach den Radeon, für Grafik-Anwendungen den FirePro. Einfacher gehts kaum. Bei nVidia funktioniert der Softmod nur - was mir bekannt ist - bis zu den G92 Chips (8800GTX etc.) Bei Interesse einfach PN an mich.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: