Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Intel® Core 2 Duo Büro Rechner config

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,
ich habe mir angelehnt an den konfigurationsvorschlag aus der ct 34/08 einen Rechner konfiguriert und würde gerne euer feedback hören, ob der Rechner für meine bedürfnisse sinnvoll ist.

ich bin software entwickler und arbeite vor allem mit eclipse und hab nebenbei noch einige programme laufen (browser, im, mail, itunes, verschiedene entwickler tools)
ausserdem habe ich vor, zwei 24 zoll tft via dvi anzuschliessen. (einen hab ich schon, der is an mein notebook angeschlossen, was dadurch ziemlich langsam ist) diesen effekt möchte ich auf jeden fall vermeiden, daher die grafikkarte.
aussderem sollte der Rechner möglichst unhörbar bis leise sein. da frage ich mich, ob der alpenföhn der richtige CPU kühler ist.

also hier jetzt meine config: (aktuelle preise hab ich schon recherchiert und beigfügt)

CPU Intel® Core 2 Duo E8400 WOLFDALE 3GHZ 154.90
CPU-Kühler Alpenföhn Groß Clock'ner 35.90
Mainboard Gigabyte GA-EP45-DS3L 104.90
RAM Kingston KHX6400D2K2/4G 59.90
Grafikkarte HIS HD4670 IceQ 84.90
Harddisk Samsung HD642JJ 59.90
Harddisk Entkoppler Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 9.90
DVD Brenner Pioneer DVR-216DBK 34.90
Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economic 42.90
Gehäuselüfter Arctic Cooling AF12025 PWM 6.90
Netzteil Enermax EPR385AWT PRO82+ 59.90
----------------------------------------------------------------------
654.00 €

da ich vorhabe demnächst zum händler zu fahren und den ganzen kram zu kaufen, wäre es super wenn ihr noch auch mögliche lücken hinweisen könntet. ich hab ein bischen sorge, dass mir dann beim zusammenschrauben irgendein kleines detail fehlt wie z.b. wärmeleitpaste o.ä.

vielen dank schonmal,
max
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Das ist ein gut Konfiguration!

Aber bei dem Preis des E8400 lohnt es sich vielmehr zu einem Phenom II X4 920 mit 4x 2.80GHz zu greifen (ab 157 Euro)!
Als Mainboard würden z.B. folgende Modelle in Frage kommen:
- ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (ca. 55 Euro, 1x DVI, 1x HDMI, 1x D-Sub)
- ASUS M3A78-EM, 780G (ca. 66 Euro, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort)
- Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (ca. 72 Euro, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI)
- Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (ca. 75 Euro, 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI)
- ...

Bei den genannten Board könntest Du dann auf die Grafikkarte verzichten.
Wenn Du dagegen ab und zu mal ein Spielchen wagen willst ist die HIS 4670 (IceQ) top! Dann würden auch Mainboards ohne IGP in Frage kommen.

Momentan ist das Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) sehr günstig zu haben (ab 29,90 Euro). Aber es tut auch jeder andere Speicher (DDR2 800 oder 1066 mit 1.8V und CL5).

Zum Gehäuselüfter kann ich nichts sagen. Sehr empfehlenswert (da sehr leise) ist der Scythe S-Flex 800. Aber schau dich mal im Forum um. Da gibt´s sehr viele Lüfter-Empfehlungs-Threads.

hey bitti1,

vielen dank für deine antwort, ich werd mir deine amd variante mal durch den kopf gehen lassen. die his grafikarte werd ich wohl wegen den zwei dvi anschlüssen trotzdem nehmen, die von dir genannten mainboards scheinen ja nur einen dvi anschluss zu haben.

weil du gar nicht kommentiert hast, ob in meiner liste alles komplett ist, also auch die kleinigkeiten gehe ich mal davon aus dass ich nichts vergessen hab.

danke nochmal und schöne ostern,
max

Hallo,

Tipp: Wenn Du das Lancool K7 + eine Colltek Lüftersteuerung nimmst kannst Du die zusätzlichen
Lüfter und die Entkoppler weglassen - Bringt das Lancool K7 schon mit ;) 

Desweiteren frage ich mich allerdings auch, warum Du keinen Quad nimmst - würde sich bei deinem
Aufgabenbereich doch anbieten ;)  Man kann auch einen Intel-Quad nehmen, kostet auch nicht mehr als ein Phenom II !

MfG

hey dochurt,

das lancool gehäuse sieht ja echt schick aus, allerdings hab ich gelesen dass die verbauten Lüfter ziemlich laut seien, und auch auf 7v runtergeregelt noch gut hörbar sind. zum quad ist meine überlegung, dass die software die ich so nutze keine 4 kerne benutzt und ich daher von nem schnellerem 2 kern erheblich mehr profitiere. ich render ja kein 3d oder ähnliches.

max
Experte in PC im Eigenbau

Der Phenom II 920 liegt schon etwa auf Augenhöhe des E8400. Und das Kompilieren sowie tägliche Arbeiten geht damit echt flott von statten :) 

Ein vergleichbarer Intel-Prozessor (Q9450 / Q9550) kostet Unmegen mehr (ab € 275,69 / ab € 237,55).

Es gibt Adapter / Kabel von HDMI auf DVI: http://www.amazon.de/Quality-HDMI-DVI-Stecker-vergoldet....
Und da HDMI auch Digital ist brauchst Du auch keine Qualitätsminderung beim Bild befürchten.

Ansonsten ist alles Komplett. Bei einem Quad würde ich allerdings beim Netzteil eine Leistungsstuffe höher gehen (425W).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen