Kaufberatung Office PC
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Guten Abend,
es steht der Kauf eines PCs an der ausschließlich für Office Anwendungen (Word/InDesign/Photoshop)
verwendung finden wird.
Ich hab schonmal eine auswahl an Komponenten getroffen die in meinen Augen sinnvoll erscheinen,
meine Frage, passt alles zusammen und gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Preisspanne +-50€ ist kein Problem
es steht der Kauf eines PCs an der ausschließlich für Office Anwendungen (Word/InDesign/Photoshop)
verwendung finden wird.
Ich hab schonmal eine auswahl an Komponenten getroffen die in meinen Augen sinnvoll erscheinen,
meine Frage, passt alles zusammen und gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Preisspanne +-50€ ist kein Problem
Mehr über : kaufberatung office
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Für einen Office-PC sieht das soweit sehr gut aus.
Würde nur entweder einen extra, leisen CPU-Lüfter nehmen, oder eine CPU aus der e-Serie (405e, 415e, 420e). Die sind etwas niedriger getaktet, dafür ist der Verbrauch deutlich geringer und sie somit sehr leise und einfach zu kühlen.
Das Netzteil könnte bei Belastung auch etwas lauter werden, das sollte bei Office-Anwendung aber selten der Fall sein.
Würde nur entweder einen extra, leisen CPU-Lüfter nehmen, oder eine CPU aus der e-Serie (405e, 415e, 420e). Die sind etwas niedriger getaktet, dafür ist der Verbrauch deutlich geringer und sie somit sehr leise und einfach zu kühlen.
Das Netzteil könnte bei Belastung auch etwas lauter werden, das sollte bei Office-Anwendung aber selten der Fall sein.
Hab gerade gemerkt das mein Mainboard nicht zum Prozessor passt
=> MSI 870 C45 (+10€)
zu deinem Vorschlag:
leider sind die Prozessoren alle mindestens 15€ teurer und deutlich langsamer in der Taktrate!!!
das heißt das sie vielleicht leichter zu kühlen sind und weniger verbrauchen, aber ist das wirklich sinnvoll?
Mir leuchtet das noch nicht so richtig ein....
Lautstärke ist nicht so dramatisch, aber der Boxedlüfter reicht laut einiger anderer Meinungen völlig aus (sogar für OC)
=> MSI 870 C45 (+10€)
zu deinem Vorschlag:
leider sind die Prozessoren alle mindestens 15€ teurer und deutlich langsamer in der Taktrate!!!
das heißt das sie vielleicht leichter zu kühlen sind und weniger verbrauchen, aber ist das wirklich sinnvoll?
Mir leuchtet das noch nicht so richtig ein....
Lautstärke ist nicht so dramatisch, aber der Boxedlüfter reicht laut einiger anderer Meinungen völlig aus (sogar für OC)
Wenn der PC auch etwas lauter sein darf, dann ist natürlich auch der X3 445 mit Boxed-Lüfter ok. Bei office-PCs wird nur häufig auf sehr geringe lautstärke wert gelegt.
Aber warum soll das MSI 770-C45 nicht zum X3 445 passen? Die CPU steht in der Lister der unterstützten Porzessoren. Zwar nicht durch das erste BIOS für das Board, aber mit Bios von Mitte 2009, das sollte jedes jetzt verkaufte Board mindestens draufhaben.
Aber warum soll das MSI 770-C45 nicht zum X3 445 passen? Die CPU steht in der Lister der unterstützten Porzessoren. Zwar nicht durch das erste BIOS für das Board, aber mit Bios von Mitte 2009, das sollte jedes jetzt verkaufte Board mindestens draufhaben.
stimmt, danke wurde von Alternate ausgebremst:
AMD Phenom II X4 805-965 (Deneb), AMD Phenom II X3 700e-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-555 (Callisto), AMD Athlon II X4 600e-635 (Propus), AMD Athlon II X3 400e-435 (Rana), AMD Athlon II X2 215-255 (Regor), AMD Sempron 140 (Sargas)
aber das dürfte ja dann nicht mehr korrekt sein, oder muss ich da evtl dann ein BIOS-Update machen bevor der Prozessor erkannt wird und wie einfach geht das?
Zitat :
Prozessor AMD Phenom II X4 805-965 (Deneb), AMD Phenom II X3 700e-740 (Heka), AMD Phenom II X2 545-555 (Callisto), AMD Athlon II X4 600e-635 (Propus), AMD Athlon II X3 400e-435 (Rana), AMD Athlon II X2 215-255 (Regor), AMD Sempron 140 (Sargas)
aber das dürfte ja dann nicht mehr korrekt sein, oder muss ich da evtl dann ein BIOS-Update machen bevor der Prozessor erkannt wird und wie einfach geht das?
N'abend,
hätte da einen Gegenvorschlag:
![]()
Billiger, besseres Gehäuse, Netzteil, CPU, extra-GPU brauchst du nicht, was die Onboard-Karte nicht schafft, schafft die 5450 auch nicht. Spar dir die 40€ dafür.
Das Chieftec-Gehäuse hat schon ein NT drinn. Leg es bei Seite für den Notfall oder verklopp es bei ebay. Bekommst min. einen 20er dafür = Die Kosten für den Zusammenbau.
hätte da einen Gegenvorschlag:

Billiger, besseres Gehäuse, Netzteil, CPU, extra-GPU brauchst du nicht, was die Onboard-Karte nicht schafft, schafft die 5450 auch nicht. Spar dir die 40€ dafür.
Das Chieftec-Gehäuse hat schon ein NT drinn. Leg es bei Seite für den Notfall oder verklopp es bei ebay. Bekommst min. einen 20er dafür = Die Kosten für den Zusammenbau.
Variante 1
für 369 €
Gehäuse
Xigmatek Asgard 29 €
Mainboard
Gigabyte GA-H55M-USB3 90 €
Prozessor
Intel Core i3-550 100 €
Prozessorkühler
Cooler Master Hyper TX3 13 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
Festplatte
WD Caviar Blue 500GB 32 €
DVD
LG GH22NS50 15 €
Netzteil
Cougar A300 35 €
Variante 2
für 389 € (ggf. zzgl. Modding), gleiche Leistung, nochmal leiser, mini-ITX, klein, kompakt, schick
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/242101d12...
Gehäuse
Lian-Li PC-Q07 44 €
Mainboard
Gigabyte GA-H55N-USB3 87 €
Prozessor
Intel Core i3-550 100 €
Prozessorkühler
Scythe Shuriken 21 €
Arbeitsspeicher
G.Skill Eco (2x2GB, 1333MHz, CL9, 1,35V) 55 €
Festplatte
WD Caviar Blue 500GB 32 €
DVD
LG GH22NS50 15 €
Netzteil
Cougar A300 35 €
Modding
Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S für 24 €
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red 9 €
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm - silver 8 €
mit WLAN?
Mainboardaustausch zu Zotac H55-ITX WiFi USB3 115 €
TV?
WinTV-Aero 30 €
Anleitungen
Beim CPU-Kühler Shuriken im Lian Li den Lüfter anders herum (saugend) einbauen. Weiterhin bei allen Boards im Bios die Lüftereinstellungen auf niedrigst möglichen Wert stellen. Bei dem Bios des ITX-Boards darf das dabei nicht auf pwm eingestellt werden, sondern auf Voltage. Das Netzteil beim Lian Li mit Lüfter nach innen verbauen. Weiter unten auf diesem Link ein Video mit Bauanleitung zum Lian Li. Hier noch was für die Angsthasen, die nicht glauben wollen, dass das kinderleicht ist. Und schrittweise etwas ausführlicher: Schritt 1, Schritt 2, Schritt 3, Schritt 4, Schritt 5, Schritt 6.
Optionen
mehr Arbeitsspeicher
ADATA Value (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) 90,-
zusätzlicher Massenspeicher
WD Caviar Green 2TB 79 €
bessere Systemfestplatten
OCZ ONYX 32GB 55 €
OCZ ONYX 64GB 88 €
WD Scorpio Black 500GB 55 €
- sehr schnell (der schnellste der bisher gezeigten)
naja, ich denke dass vorallem photoshop von vier kernen profitieren würde
- sehr leise (der leiseste der bisher gezeigten)
das ist alles eine frage des kühlers und wie leise er es haben will
- sehr sparsam (15W bis 25W je nach Lastbereich weniger)
das ist jetzt nicht die welt, im idle werden die beide sich nicht viel schenken und im teil last bereich, wo der Rechner am wahrscheinlichsten unterwegs ist sehe ich keinen großen unterschied. 73 vs. 95W. da ist ein gutes netzteil oder mainboard wahrscheinlich der entscheidende faktor.
- USB 3.0 (als einziger)
war nicht voraus gesetzt, kann mit einer steckkarte nachgerüstet werden, falls der wunsch danach besteht
- das weitaus größte OC-Potential
office-Rechner! wofür oc?
das widerspricht deinem stromsparargument und außerdem könnte er den x4 auch auf 3,4 und drüber takten, aber wofür? wenn dies nicht mehr bringen, bracht er eh einen sockel wechsel aus am5, 1122, oder was noch kommen mögen ab 2013
ansonsten ist die itx-lösung schon eine überlegung wert. klein und leistungsstark. stellt sich nur die frage, falls irgendwas nachgerüstet werden soll, wo soll das rein. extra hdd, steckkarten, ...
deshalb bin ich auf matx ausgwichen.
naja, ich denke dass vorallem photoshop von vier kernen profitieren würde
- sehr leise (der leiseste der bisher gezeigten)
das ist alles eine frage des kühlers und wie leise er es haben will
- sehr sparsam (15W bis 25W je nach Lastbereich weniger)
das ist jetzt nicht die welt, im idle werden die beide sich nicht viel schenken und im teil last bereich, wo der Rechner am wahrscheinlichsten unterwegs ist sehe ich keinen großen unterschied. 73 vs. 95W. da ist ein gutes netzteil oder mainboard wahrscheinlich der entscheidende faktor.
- USB 3.0 (als einziger)
war nicht voraus gesetzt, kann mit einer steckkarte nachgerüstet werden, falls der wunsch danach besteht
- das weitaus größte OC-Potential
office-Rechner! wofür oc?
das widerspricht deinem stromsparargument und außerdem könnte er den x4 auch auf 3,4 und drüber takten, aber wofür? wenn dies nicht mehr bringen, bracht er eh einen sockel wechsel aus am5, 1122, oder was noch kommen mögen ab 2013
ansonsten ist die itx-lösung schon eine überlegung wert. klein und leistungsstark. stellt sich nur die frage, falls irgendwas nachgerüstet werden soll, wo soll das rein. extra hdd, steckkarten, ...
deshalb bin ich auf matx ausgwichen.
Schau Dir die Benchs an - gerade bei Photoshop ist der schneller - sogar schon der i3-530 ... HT skaliert ...
Lautstärke nicht nur eine Frage des Kühlers - sondern auch, wieviel Energie der Kühler abführen muss ... beim mini-ITX kommt hinzu, dass die Festplatte entkoppelt ist.
Quer durch alle Lastbereiche ein Unterschied wie von mir benannt - du musst auch die in der CPU integrierte GPU berücksichtigen (also mehr als 73 vs 95) sowie das viel feiner abgestufte Powermanagement - und die Tatsache, dass der i3 viel weiter runter geht ...
USB 3.0 ist also ein geldwerter Vorteil ...
OC stimmt trotzdem (bis zu 50%) - war nur, weil der TE am Anfang mit OC argumentierte ...
Ins Lian Li gehen von Haus aus ein 2,5" und ein 3,5"-Laufwerk, mit dem zusätzlich beim Modding erwähnten Lian Li EX-553 erweitert sich neben der verbesserten Optik die Einbaumenge um entweder zwei 2,5" oder ein 3,5"-Laufwerk. Ein Steckkartenplatz ist frei - und für alles andere gibt es USB - insbesondere USB 3.0 oder auch eSATA ... tatsächlich werden aber 99% aller Rechner nicht aufgerüstet ...
Lautstärke nicht nur eine Frage des Kühlers - sondern auch, wieviel Energie der Kühler abführen muss ... beim mini-ITX kommt hinzu, dass die Festplatte entkoppelt ist.
Quer durch alle Lastbereiche ein Unterschied wie von mir benannt - du musst auch die in der CPU integrierte GPU berücksichtigen (also mehr als 73 vs 95) sowie das viel feiner abgestufte Powermanagement - und die Tatsache, dass der i3 viel weiter runter geht ...
USB 3.0 ist also ein geldwerter Vorteil ...
OC stimmt trotzdem (bis zu 50%) - war nur, weil der TE am Anfang mit OC argumentierte ...
Ins Lian Li gehen von Haus aus ein 2,5" und ein 3,5"-Laufwerk, mit dem zusätzlich beim Modding erwähnten Lian Li EX-553 erweitert sich neben der verbesserten Optik die Einbaumenge um entweder zwei 2,5" oder ein 3,5"-Laufwerk. Ein Steckkartenplatz ist frei - und für alles andere gibt es USB - insbesondere USB 3.0 oder auch eSATA ... tatsächlich werden aber 99% aller Rechner nicht aufgerüstet ...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- ForenKaufberatung pc office
- ForenKaufberatung office notebook
- ForenKaufberatung office drucker
- Tech SupportOffice pc konfig q office pc konfig
- ForenPc gehäuse office pc
- ForenKaufberatung pc
- ForenPc kaufberatung
- ForenKaufberatung spiele pc
- ForenKaufberatung allround pc
- ForenKaufberatung game pc