Suche SingleSlot GPU 64 Shader
Letzte Antwort: in Grafikkarten
In meinem System (P5K, E6750 wird in 01/09 ersetzt werden durch den neuen Q9550s) eine HD-4670 im blauen Steckplatz. Das soll eigentlich auch so bleiben, es sei denn, ich bekomme einen Hinweis, warum ich das nun ändern sollte.
Im zweiten (schwarzen) Steckplatz betreibe ich derzeit ein Geforce 8500 GT Silent. Diese möchte ich nun ersetzen durch eine andere Nvidia Karte.
Bringt eine 9600 GT mit 512 MB RAM Sinn?
Gibt es diese Karte (oder eine ähnliche) denn überhaupt auch als Single-Slot-Ausführung?
Gerne möchte ich wieder nur eine Single-Slot-Karte mit passiver Kühlung verwenden. Wenn nötig auch nach Umbau der gekauften Karte durch einen optionalen Fremd-Passivkühler. Welcher?
Wichtig ist für die Grafikkartenwahl auf jeden Fall:
- 64-shader
- Single-Slot
- (passiv, Single-Slot aktiv gekühlt scheint es eh ja nicht zu geben?)
- auch sollte die Energieaufnahme der Karte "ausgewogen" sein im 2D und 3D Modus. Die 9600GT erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein...
- wichtig wäre auch die Grafikkartenbauform noch. Sie sollte von den Abmaßen so groß/lang sein wie eine ATI HD-4670 weil mir sonst der Lufteintritt zur Kühlung im Boden zu sehr von einer zu langen Karte behindert würde. Also ca. 17 cm lang sollte die Nvidia dann sein - eben sinngemäß wie die ATI: http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Aufmacher-4550-4670,0101-163996-0-2-3-1-jpg-.html
Auf der Nvidia soll CUDA/PhysX wie z. B. sinngemäß BOINC GPUGrid laufen.
Auf der ATI HD_4670 läuft schon sinngemäß Folding@Home
Ich habe ein bequiet! 450W Netzteil im Einsatz.
Danke für eure Beratung schon jetzt, damit ich noch vor Weihnachten die letzte Hardwareanschaffung in diesem Jahr einbauen kann.
Im zweiten (schwarzen) Steckplatz betreibe ich derzeit ein Geforce 8500 GT Silent. Diese möchte ich nun ersetzen durch eine andere Nvidia Karte.
Bringt eine 9600 GT mit 512 MB RAM Sinn?
Gibt es diese Karte (oder eine ähnliche) denn überhaupt auch als Single-Slot-Ausführung?
Gerne möchte ich wieder nur eine Single-Slot-Karte mit passiver Kühlung verwenden. Wenn nötig auch nach Umbau der gekauften Karte durch einen optionalen Fremd-Passivkühler. Welcher?
Wichtig ist für die Grafikkartenwahl auf jeden Fall:
- 64-shader
- Single-Slot
- (passiv, Single-Slot aktiv gekühlt scheint es eh ja nicht zu geben?)
- auch sollte die Energieaufnahme der Karte "ausgewogen" sein im 2D und 3D Modus. Die 9600GT erscheint mir ein guter Kompromiss zu sein...
- wichtig wäre auch die Grafikkartenbauform noch. Sie sollte von den Abmaßen so groß/lang sein wie eine ATI HD-4670 weil mir sonst der Lufteintritt zur Kühlung im Boden zu sehr von einer zu langen Karte behindert würde. Also ca. 17 cm lang sollte die Nvidia dann sein - eben sinngemäß wie die ATI: http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Aufmacher-4550-4670,0101-163996-0-2-3-1-jpg-.html
Auf der Nvidia soll CUDA/PhysX wie z. B. sinngemäß BOINC GPUGrid laufen.
Auf der ATI HD_4670 läuft schon sinngemäß Folding@Home
Ich habe ein bequiet! 450W Netzteil im Einsatz.
Danke für eure Beratung schon jetzt, damit ich noch vor Weihnachten die letzte Hardwareanschaffung in diesem Jahr einbauen kann.
Mehr über : suche singleslot gpu shader
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ich sehe nicht richtig durch was für eine Grafikkarte Du im Moment im System hast und durch welche Du sie ersetzen möchtest.
Es klingt so als ob Du momentan eine GeForce 8500GT und eine ATI 4870 gleichzeitig im Einsatz hast. Und die GeForce 8500GT willst Du nun durch ein schnelleres Modell (die 9600GT) ersetzen?
Es klingt so als ob Du momentan eine GeForce 8500GT und eine ATI 4870 gleichzeitig im Einsatz hast. Und die GeForce 8500GT willst Du nun durch ein schnelleres Modell (die 9600GT) ersetzen?
bitti1 sagte:
Ich sehe nicht richtig durch was für eine Grafikkarte Du im Moment im System hast und durch welche Du sie ersetzen möchtest.Es klingt so als ob Du momentan eine GeForce 8500GT und eine ATI 4870 gleichzeitig im Einsatz hast. Und die GeForce 8500GT willst Du nun durch ein schnelleres Modell (die 9600GT) ersetzen?
Fast Richtig!
Primär habe ich die 4670 (!!!) im primären (blau) Steckplatz im Einsatz (KEINE 4870)
Und im sekundären Slot (schwarz) derzeit die 8500 GT.
Und nun will ich eben die 8500 GT durch eine Karte (Nividia!!! Cuda/PhysX!!!) austauschen mit 64 shadern!
Zitat :
Ist die Frage wie Lang darf die Karte überhaupt sein ?? Würden 22 cm Passen ??17 cm lang (wie die ATI) wäre "gut": http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Aufmacher-4550-4670,0101-163996-0-2-3-1-jpg-.html
Es gibt also wohl nur min. 22 cm lange...?
Ich habe die Kiste nun offen und messe und brüte mal über ein paar Belüftungsänderungen...
Zitat :
Dann schau dir mal diese an: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarte...Hi! Thank´s für den Vorschlag.
Aber wie der Deibel es will. Genau die Variante (eben die übertaktete, laute, heisse und lange XFX GeForce 9600 GSO 680M XXX) hatte im Vorfeld zu meinem Thread auch schon gefunden gehabt...
Leider eben mit Manko´s aktiv gekühlt und 22 cm lang und laut und heiss und übertaktet - aber immerhin: Single-Slot-Design.
Scheint wohl so zu sein, dass es nur mind. 22 cm lange Karten zu geben scheint.
Dass die Karte aktiv mit Fan gekühlt ist, wäre ja noch zu verschmerzen oder durch eine Bastelaktion meinerseits zu modifizieren...
Gibt es denn vielleicht noch eine ganz andere Karte von Nvidia, außer einer 9600GT/9600GSO eben, welche meine Kriterien annähernd erfüllen könnte? Oder ist das abwegig in dieser Leistungsklasse bei den definierten Kriterien etwas von Nvidia zu finden? Ich suche vermutlich wohl die derzeit nicht existente "eierlegende-Woll-Milch-Sau" in Form einer Nvidia GPU...
Ansonsten - Thank´s an die Direktposter an mich ohne Forumsnutzung. Um die Frage mal allgemein hier zu beantworten:
JA! Es funktioniert wirklich problemlos! Folding@Home auf primärer HD-4670 und Boinc GpuGrid auf sekundärer 8500GT. Die Zeiten, dass das nicht ging (seitens GPUGrid bzw. Folding@Home) sind schon seit Monaten Geschichte... Bei GpuGrid muss aber vor allem die kurze Deadline beachtet werden! Eine 8500GT entspricht übrigens nicht der Mindestanforderung von GPUGrid, aber es läuft dennoch. Ich meine GPUGrid fordert mindestens 50 shaders, damit die kurzen Deadlines (4 Tage?) eingehalten werden können (im 24/7 Betrieb?). Ich nutzte für Boinc GPUGrid derzeit die Version 6.4.4 in Verbindung mit BoincView 1.5. beta 8. Und für Folding@home verwende ich derzeit die Version 6.23 (GPUv2 !!!) in Verbindung mit FahMon 2.3.4.
Seit letzter Woche gibt es nun ein neues GPGPU Projekt für Boinc, welches nicht nur mit der CPU, sondern vor allem mit der GPU rechnet. Bisher gab es ja nur GPUGRID, nun aber seit letzter Woche auch Seti@home Beta Test. Basieren auf Nvidia´s CUDA und setzen natürlich eine Nvidia Grafikkarte voraus. Für ATI-GPU´s scheint es bisher noch immer nur das Folding@Home Projekt (kein Boinc Projekt!) zu geben.
Ich habe derzeit Seti@home Beta Test auf meinem Rechner auf einer Geforce 8500 GT Silent laufen. Klappt problemlos. Boinc zeigt folgendes an: 0,03 CPU 1 CUDA. Die Deadlines der WU´s sind absolut no Problem.
Anders ist das mit der Geforce 8500 GT Silent. Die taugt nicht (da zu wenig shader´s) für GPUGrid. Wenn GPUGrid Projekte laufen wird in Boinc übrigens folgendes gemeldet: 0,9 CPU 1 CUDA.
Ist schon ein hammermäßiger Unterschied der CPU-Belastungen. Und bei mir kommt hinzu, dass meine 8500 GT keine Chance hat, die GPUGrid Deadlines (4 Tage) einzuhalten. Das sieht nun mit dem 2. GPU-Projekt "Seti@home Beta Test" nun ganz anders aus. Gemäß Seti-Page sind wohl viele andere Boinc-Projekte derzeit wohl auch am basteln für GPU-Anwendungen. Da scheint definitiv so einiges neu zu kommen im neuen Jahr...
Na, was diesbezüglich ATI-GPU´s betrifft, gibt es wohl bisher keine nennenswerten Neuerungen...
Link zur Seti@home Beta Test Meldung/Anleitung: http://setiathome.berkeley.edu/beta/cuda.php
Ich habe derzeit Seti@home Beta Test auf meinem Rechner auf einer Geforce 8500 GT Silent laufen. Klappt problemlos. Boinc zeigt folgendes an: 0,03 CPU 1 CUDA. Die Deadlines der WU´s sind absolut no Problem.
Anders ist das mit der Geforce 8500 GT Silent. Die taugt nicht (da zu wenig shader´s) für GPUGrid. Wenn GPUGrid Projekte laufen wird in Boinc übrigens folgendes gemeldet: 0,9 CPU 1 CUDA.
Ist schon ein hammermäßiger Unterschied der CPU-Belastungen. Und bei mir kommt hinzu, dass meine 8500 GT keine Chance hat, die GPUGrid Deadlines (4 Tage) einzuhalten. Das sieht nun mit dem 2. GPU-Projekt "Seti@home Beta Test" nun ganz anders aus. Gemäß Seti-Page sind wohl viele andere Boinc-Projekte derzeit wohl auch am basteln für GPU-Anwendungen. Da scheint definitiv so einiges neu zu kommen im neuen Jahr...
Na, was diesbezüglich ATI-GPU´s betrifft, gibt es wohl bisher keine nennenswerten Neuerungen...
Link zur Seti@home Beta Test Meldung/Anleitung: http://setiathome.berkeley.edu/beta/cuda.php
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen