Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gaming PC

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo zusammen.

Wie mehrere Leute, möchte ich für Weihnachten einen Gamer-PC zusammenstellen.
Ich brauche ihn hauptsächlich zum gamen, jedoch sollte er auch genug Speed für Multimediafunktionen haben (z.B. RAR archivieren/entpacken, Lieder konvertieren, etc.) !

Ich habe meine Daten auf einem NAS habe, brauche ich keine grosse Harddisk und habe mich deshalb für eine SSD entschieden. Hier habe ich jedoch von Problemen gehört, dass SATA3 & USB3.0 die PCI-Express-Schnittstelle verlangsamsert und bin unsicher geworden. Kann mir hier vielleicht jemand aufklären, was hier das Problem ist?

Folgende Konfiguration hab ich mir nach Benchmarks überlegt:

Prozessor:
Intel Core i7 870 BOX, 2.93GHz, LGA 1156, 4C/8T, unlocked

Mainboard:
Asus P7P55D-E Premium, P55, LGA1156, SLI, CFX, SATA-3, USB 3

RAM:
G.Skill Ripjaws 4x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-24@1.6V

SSD:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
oder
Crucial RealSSD C300 256GB, 2.5 Zoll, SATA-3

Grafikkarte:
Hab ich noch nicht so die Übersicht. Vielleicht habt ihr mir hier noch einen Tipp.
Sollte schon alle Spiele flüssig und in höchster Auflösung laufen.
Weiss nicht wieviel SLI oder CFX bringt, vielleicht hab ihr ja auch hier noch einen kleinen Hinweis für mich.

Danke für eure Rückmeldungen.
Grüsse Toby

Mehr über : gaming

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Samsemiliaaa sagte:
Hallo zusammen.
Wie mehrere Leute, möchte ich für Weihnachten einen Gamer-PC zusammenstellen.
Ich brauche ihn hauptsächlich zum gamen, jedoch sollte er auch genug Speed für Multimediafunktionen haben (z.B. RAR archivieren/entpacken, Lieder konvertieren, etc.) !

Naja - nicht allzu wild - macht ein guter SpielePC auch locker.

Samsemiliaaa sagte:

Intel Core i7 870 BOX, 2.93GHz, LGA 1156, 4C/8T, unlocked

unlocked ist da nix, wäre der 875K - aber egal. Definitiv auf Sandy Bridge warten - hier steht, warum. Dann einen Core i5-2500K (K ist unlocked) oder, wenn Du unbedingt meinst, es zu brauchen, den i7-2600K.

Samsemiliaaa sagte:

G.Skill Ripjaws 4x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-24@1.6V

4x2 nicht sinnig. Nimm 2x4GB - das macht Sinn. 1600MHz bei Sandy auch - aber keine 1,6V. Max 1,5V. 16GB hingegen eher zu viel.

Samsemiliaaa sagte:

Hab ich noch nicht so die Übersicht. Vielleicht habt ihr mir hier noch einen Tipp.
Sollte schon alle Spiele flüssig und in höchster Auflösung laufen.
Weiss nicht wieviel SLI oder CFX bringt, vielleicht hab ihr ja auch hier noch einen kleinen Hinweis für mich.

Da würde ich entweder auf GTX570 oder GTX580 gehen - wenn das Budgetmäßig klappt. Im Weiteren die Überlegung, SLI-ready zu gehen. Dann kannst Du, sobald Du mehr Leistung willst, einfach eine zweite Grafikkarte nachlegen.SLI skaliert besser als Crossfire - und bringt oftmals 90%. Jedenfalls erheblich Mehrleistung - und mittlerweile recht problemlos, wenn das System gut gebaut ist.

http://www.youtube.com/user/LinusTechTips#p/u/10/FEZRaO...

Dies muss dann alles Netzteilmäßig abgestimmt sein - also erst hier entscheiden - dann kommt die Netzteilberatung. Gleiches gilt für das Mainboard.

Samsemiliaaa sagte:

Hier habe ich jedoch von Problemen gehört, dass SATA3 & USB3.0 die PCI-Express-Schnittstelle verlangsamsert und bin unsicher geworden. Kann mir hier vielleicht jemand aufklären, was hier das Problem ist?

Vor allem, wenn Du gleichzeitig beim Spielen (besonders bei SLI oder Xfire) noch andere Sachen laufen lässt - also Musikarchieve umwandeln oder so - dann wird es eng mit den PCIe-Lanes, also mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Da kann man abhelfen - zum Beispiel mit einem Board, das einen PLX Bridge Chip drauf hat und damit mehr Lanes rein bringt. Solange Du das aber nicht gleichzeitig machst, hast Du kein Problem.

Gehäuse, CPU-Kühler - schon da?

Lieber noch bis Anfang Januar warten. Dann gibts neue, schnellere Prozessoren von Intel zu etwa den gleichen Konditionen wie die aktuelle Core i5 / i7.

Eine SSD in einem Gaming-PC macht nur bedingt Sinn: Schnellerer Start des BS und ggf. schnelleres Nachladen von Leveln in Spielen. Doch ob es dafür unbeidngt einer SSD bedarf.

Grafikkarte hängt von der Auflösung deines Bildschirms und den Spielen die du zocken willst ab. SLI/CF lohnt sich meist nur für erfahrene Nutzer die auch mit den Schwächen umgehen können.

RAM kannst du bei den momentanen Preisen auch gleich 16GB nehmen (4x4GB). Besser aber nur RAM, der mit 1.5V auskommt.

Ordentliches Gehäuse + Prozessorlüfter fehlt noch.

Danke schon mal für die Antworten.

Zitat :

unlocked ist da nix, wäre der 875K - aber egal. Definitiv auf Sandy Bridge warten - hier steht, warum. Dann einen Core i5-2500K (K ist unlocked) oder, wenn Du unbedingt meinst, es zu brauchen, den i7-2600K.

Dann werde ich wirklich noch auf Sandy Bridge warten und mir dann einen i5-2500K ziehen. Und ich glaube nicht dass ich ein i7-2600K brauche, aber soll ja so Leute geben... :D 

Zitat :
4x2 nicht sinnig. Nimm 2x4GB - das macht Sinn. 1600MHz bei Sandy auch - aber keine 1,6V. Max 1,5V. 16GB hingegen eher zu viel.

Gibts beim RAM eine bevorzugte Marke? Hatte bisher Corsair und Kingston und nicht wirklich einen grossen Unterschied bemerkt.
Werde wohl diese nehmen: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V

Zitat :
Da würde ich entweder auf GTX570 oder GTX580 gehen - wenn das Budgetmäßig klappt. Im Weiteren die Überlegung, SLI-ready zu gehen. Dann kannst Du, sobald Du mehr Leistung willst, einfach eine zweite Grafikkarte nachlegen.SLI skaliert besser als Crossfire - und bringt oftmals 90%. Jedenfalls erheblich Mehrleistung - und mittlerweile recht problemlos, wenn das System gut gebaut ist.

Da werd ich mir wohl zwei GTX580 SLI ziehen, sieht ganz geil aus. Und wenn ich schon Geld ausgebe, dann doch lieber richtig ;)  ! Oder halt eben so ausrüsten, damit eine zweite möglich wäre.

Zitat :
Vor allem, wenn Du gleichzeitig beim Spielen (besonders bei SLI oder Xfire) noch andere Sachen laufen lässt - also Musikarchieve umwandeln oder so - dann wird es eng mit den PCIe-Lanes, also mit der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Da kann man abhelfen - zum Beispiel mit einem Board, das einen PLX Bridge Chip drauf hat und damit mehr Lanes rein bringt. Solange Du das aber nicht gleichzeitig machst, hast Du kein Problem.

Okay, danke für den Tipp! Dann werde ich mir ein Mainboard mit PLX Bridge Chip besorgen.
Dann sollte das ja auch kein Problem mehr sein. Denn ich möchte schon gerne die SSD mit SATA-3 und USB3 nutzen, ohne Probleme mit der Bandbreite der PCIe-Lanes zu bekommen. Werde zwar nicht oft nebenbei noch was machen aber man weiss es ja nie.

Zitat :
Gehäuse, CPU-Kühler - schon da?

CPU-Kühler hab ich momentan noch keinen. Hab da an eine Wasserkühlung gedacht. Vielleicht so etwas in diese Richtung Corsair H50, all-in-one Mini-Wakü CPU Cooler. Was haltet ihr davon?

Gehäuse habe ich bereits ein und zwar ein Antec Nine Hundred.

So isses - G.Skill (RipJaws) hat auch ein sehr schönes Preis-Leistungsverhältnis. Und CL9 reicht, 1600MHz bei Sandy hingegen sinnvoll. Da Du sowieso eine K-Variante nimmst, brauchst Du beim Arbeitsspeicher zum Übertakten nix teures.
Zur Bandbreite - die neuen Chipsätze (bei Dir P67) sind von Haus aus schon deutlich breiter ausgelegt. Ein PLX also weniger dringend. Hingegen bin ich durchaus ein Freund von gut ausgestatteten Mainboards - sofern das im Verhältnis steht und ins Budget passt.
Ich würd keine WaKü nehmen - ein Scythe Mugen 2 oder andere schöne Lösungen. Ist aber Geschmackssache.

Okay, danke soweit :)  !
Was würdest du denn für ein Motherboard kaufen 1Hz?
Ich bin da auch eher für gut ausgestattete Boards und der Preis spielt mir da jetzt nicht so eine extreme Rolle. Brauch ja einfach 2 PCIe für SLI, SATA3, USB3 und je nach dem ein 1156 oder 1366(nehme an für die neuen Sandy Bridge Prozessoren wird kein anderer Prozessorslot vorhanden sein), ob ich jetzt den i7 2600K oder i5 2500K nehme.
Kannst du mir da für den jeweiligen Prozessor ein Vorschlag für das Mainboard machen?

Arbeitsspeicher schau ich mir noch an aber werde wohl bei den G.Skill (RipJaws) bleiben, hab ja noch Zeit zum überlegen.

Wenn du mir den Scythe Mugen 2 empfehlen kannst, werd ich mir diesen holen.

Danke Ihr habt mich schon um einiges weiter gebracht :) 

Ich verstehe Dich jetzt nicht richtig. Oben hast Du geschrieben, Du wolltest auf Core i5-2500K gehen? - Sehr gute Entscheidung, bleib dabei! Den 1155 (Sandy) bekommst Du nicht auf die alten Boards.

Da kann ich Dir jetzt noch kein Board nennen, da zu wenig Informationen vorliegen. Bezogen auf 1156 würde ich zum Beispiel ein ASUS P7P55D-E Pro nehmen - bei Sandy dann ein entsprechendes Pendant. Für 1366 rate ich nichts - da halte ich nämlich auch nichts von - und dann gebe ich ungern einen Rat.

RipJaws DIMM (2x4GB, 1333MHz, CL9, 1,5V) für 1156 und RipJaws DIMM (2x4GB, 1600MHz, CL9, 1,5V) für 1155.

CPU-Kühler: der Mugen ist schon sehr gut - bei wirklich niedrigem Preis. Darüber hinaus wäre da noch ein Prolimatek Super Mega, und persönlich mag ich sehr gerne den Zalman CNPS9900 MAX (rot oder blau). Vor allem natürlich in einem offenen Case.

Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Ultra 9 €
http://www.coollaboratory.com/de/produkte/liquid-ultra/

Die zwei GTX580 im SLI - schon geil. Ein hervorragendes Netzteil dazu wäre das Corsair AX850. Wie wäre es mit diesem Gehäuse? Sehr geil finde ich auch das Raven 2 - oder (persönlich noch besser) das Fortress 2 - ggf, falls noch zu bekommen, in der Limited Edition.

Und wenn Du zusätzlich zur SSD noch Massenspeicher brauchst: WD Caviar Green 2TB.

Sry mein Fehler, hab irgendwo was gelesen von wegen Sockel müsste nicht geändert werde. Aber hab ich wohl missverstanden in dem Fall.
Hab nur überlegt je nach Preisunterschied zwischen i5-2500K oder i7-2600K dass mir dann der i7 2600K nicht weh tun würde ;) 

Dann werd ich mir die Riegel von RipJaws mit der 1600MHz Taktung holen, weil ich schon noch auf die neuen Sandy Bridge Prozis warten möchte.

Die Zalman gefallen mir recht. Werd mir wohl so einen holen.

Ja beim Netzteil hab ich entweder Corsair AX850 oder Cooler Master Silent Pro M850, 850W ATX 2.3.

Hab schon ein paar Beiträge gelesen, sieht recht edel und gut aus.
Wäre wirklich eine Überlegung wert. Hab nur noch das Case Lian Li PC-B25SB Silent Midi-Tower rausgesucht, weil das bereits erwähnt wurde. Weiss nicht ob da ein grosser Unterschied besteht.
Aussehen ist nicht wo wichtig, sollte einfach praktisch sein vom Platz her und möglichst bequem für den Einbau/Kabelverlegung.
Hast du selber ein Fortress 2 ?

SSD sollte reichen, da ich auf dem NAS noch 2.5TB Platz habe und sich die Daten nicht mehr so gross anhäufen.

Forztress 2 leider noch nicht ... bin noch unschlüssig .... und bis Crysis 2 (nächster PC) ist noch Zeit. Lian Li PC-B25SB Silent Midi-Tower auch sehr schön ... am Geld hapert es bei Dir ja nicht - freie Auswahl - nimm was Dir am besten gefällt. Aber bei dem Zalman - beinhaltet eine Tendenz zu was mit Sichtfenster ....

Hallo nochmals.

So langsam aber sicher treffen die einzelnen Teile ein.
Schlussendlich sind folgende Komponenten zusammengekommen:

Corsair Graphite 600T
Corsair CMPSU-1000HX
Gigabyte, P67A-UD7
Core i7-2600K
Prolimatech Super Mega
Coollaboratory Liquid Ultra
2x Zotac GTX580
Patriot Memory DDR3 1600MHz CL8 (2x4GB)
Crucial RealSSD C300 128GB

Werde dann noch Bilder posten.

Noch ne kurze Frage:
Hab für SATA3 einen Marvell 88SE9128 Controller oder den P67 Controller.
Ist es nun besser SATA3 über den Marvell-Controller laufen zulassen wegen der Lanes für SLI oder nicht?

Danke und Gruss
Toby

So hab alle Komponenten erhalten und zusammengesetzt.
Funktioniert soweit alles, ausser mit dem 5.1 Headset Roccat Kave hab ich noch Probleme.
Hab zusätzlich noch zwei 140mm für den Prolimatech Super Mega gekauft und montiert.
Die SSD und den DVD-Brenner hab ich einfach mal an den Marvell Controller gehängt, was soweit gut funktioniert.

Hier noch ein paar Bilder:

Für die Kabel vom Netzteil war ich ein bisschen zu faul, sind jedoch auch mühsam zu verstecken.
Bin für Anregungen oder Tipps offen :D 

Danke nochmals für die tolle Hilfe!
Grüsse von Samsemiliaaa

Der Kühler ist falsch montiert. Der soll möglichst immer im Luftstrom von vorn nach hinten sein, also eine Linksdrehung um 90 Grad wäre besser (sofern der untere Quirl die Luft anzieht, logo, ansonsten ne Rechtsdrehung um 90 Grad), zumal der so die Abwärme der oberen Karte abbekommt.
Das Board ist Grütze, weil der 2. 16x-Slot nur einen Leerslot Platz hat. Hoffentlich heizt sich die obere Karte nicht auf und versucht das durch nen dann lauten Lüfter zu kompensieren. Würd ich sofort umtauschen gegen eines, bei dem du zwei leere Slots Platz hast.
Das wäre beim ASUS P8P67 WS Revolution der Fall, denn dort sind die beiden blauen Slots die mit 16facher Anbindung, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a606721.html

Wird auch hier so beschrieben:
The expansion slot area is one stand out in the board’s layout. This is a legacy free design so there are no regular PCI slots to be found. The board’s layout is optimal for 3-Way SLI and CrossFireX while still leaving at least one slot open for additional expansion card. The nForce 200MCP makes it possible to use x8 lanes of bandwidth on the brown slots and x16 lanes of bandwidth on the blue ones. The while slots are PCI-Express x1 slots.
Quelle: http://www.hardocp.com/article/2011/01/05/asus_p8p67_ws...

Hallo Derfnam

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab den Kühler jetzt gleich mal ab und gedreht wieder draufmontiert.
Hoffe mal das stimmt so bzw. entspricht dem was du gemeint hast.
Die beiden Lüfter am Kühler drücken die Luft jetzt nach hinten, während der untere Lüfter vorne die Luft hineinzieht.

Wegen dem Problem mit den Grafikkarten, hab ich die zweite nun einfach auf eine 8x Lane PCI-E Schnittstelle draufgesteckt.
Hab was gelesen von 1-2% Leistungseinbussen. Sehe das nicht so tragisch.
Oder hast du da andere Informationen bzw. Hinweise?
Wenn ich genug Geld und Zeit habe dass Ding nochmals aufzubauen, werde ich mir wohl das ASUS-Board holen.
Momentan ist das jedoch nicht der Fall und zum umtauschen ist mir das zu mühsam online.

So sieht das Ganze jetzt aus:

Vielen Dank und Gruss
Samsemiliaaa

Der im Bild rechte Lüfter zieht Luft rein und bläst die nach hinten, wo der im Bild linke Lüfter die abführt, richtig? So ist es gemeint gewesen.

Den Leistungsunteschied kannst du ja mal selber benchen.

Was ich jetzt erst sehe: das NT solltest du drehen, so daß der Lüfter unten liegt und so Frischluft von außen ziehen kann und sich eben dieser und der der unteren Karte nicht ins Gehege kommen.

Sry war nicht on in den letzten paar Tagen :) 

Genau, der rechte im Bild zieht die Luft rein und stösst sie durch den Kühler und der Linke im Bild bläst die Luft nach hinten raus. Die Lüfter sind somit gleich montiert und stossen zusammen den Luftstrom nach hinten.
Danke für die hilfreichen Tipps Derfnam!

Das Netzteil hab ich heute noch gedreht, damit der Lüfter unten am Case liegt.

Benchen werde ich wegen den Grafikkarten, sobald ich Zeit habe und poste die Ergebnisse noch :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen