i5/i7-Sandy Bridge Multimedia System für max 500 Euro
Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen
Hallo Gemeinde,
ich bin derzeit dabei, meinem Vater seinen 10 Jahre alten Rechner zu ersetzen und versuche ein System zusammenzustellen, dass von der Leistung her für seinen Bedarf (Surfen, Video, Grafikbearbeitung) weitere 10 Jahre halten soll. Preis/Leistung beim Prozessorkauf ist mir also wichtig.
Habe mich an Benchmarks und diversen anderen Posts sowie Preislisten entlang gehangelt, um die passendste Kombination zu suchen.
Dabei war mir auch wichtig, dass mein Vater (ich wohne seit längerem nicht mehr daheim) ggf. ohne Probleme Garantiefälle ohne Post geltend machen kann. Also bestelle ich fast alles bei Atelco Computer (Preisdifferenz zu anderen Mailordern ist hinnehmbar).
Nicht alle Komponenten werden ausgetauscht, da einiges nachgekauft wurde (so z.B. DVD-Brenner IDE und Festplatte IDE)
Hier also meine vorläufige Zusammenstellung:
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX (sollte so klein und leise sein wie möglich, da mein Vater ein kleines Arbeitszimmer hat. Hoffe, der Mugen passt da problemlos rein?)
36,00 €
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 (sollte ein wenig OC bei der CPU tragen können, viel mehr aber auch nicht)
39,90 €
Intel Core i7-860 Box (der Phenom X6 1090T war mir allgemein ein wenig langsamer und mir sind die Probleme mit den Systemen nich geheuer. Außerdem scheint mir, kann ein i7-4-Kerner besser mit den Befehlstonnen haushalten als ein 6-Kern-Phenom - Hype hin oder her)
241,00 €
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler (Soll ohne viel Lärm die CPU kühl halten können und OC bieten.)
38,70 €
Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express (IDE war wichtig, ansonsten zukuftssicher mit USB3 und OC-kompatibel)
98,00 €
4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 (OC und sollte keinen großen Kühlkörper haben
49,00 €
Sapphire HD5450 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA (soll genug Power besitzen, um die GPU-gestützten Anwendungen der nächsten Jahre gut mitmachen zu können, Spiele sind nicht soooo wichtig)
50,00 €
Ich mache mir allgemein Sorgen um die Kompatibilität der Einzelkomponenten. Würde eben auch gerne die Option offen haben wollen, im nachhinein RAM aufzurüsten. Ich hoffe, ich hab keine Frage/Anmerkung vergessen, werde ansonsten nachreichen, wenns OK ist.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie Alternativkombis wären mir willkommen.
ich bin derzeit dabei, meinem Vater seinen 10 Jahre alten Rechner zu ersetzen und versuche ein System zusammenzustellen, dass von der Leistung her für seinen Bedarf (Surfen, Video, Grafikbearbeitung) weitere 10 Jahre halten soll. Preis/Leistung beim Prozessorkauf ist mir also wichtig.
Habe mich an Benchmarks und diversen anderen Posts sowie Preislisten entlang gehangelt, um die passendste Kombination zu suchen.
Dabei war mir auch wichtig, dass mein Vater (ich wohne seit längerem nicht mehr daheim) ggf. ohne Probleme Garantiefälle ohne Post geltend machen kann. Also bestelle ich fast alles bei Atelco Computer (Preisdifferenz zu anderen Mailordern ist hinnehmbar).
Nicht alle Komponenten werden ausgetauscht, da einiges nachgekauft wurde (so z.B. DVD-Brenner IDE und Festplatte IDE)
Hier also meine vorläufige Zusammenstellung:
36,00 €
39,90 €
241,00 €
38,70 €
98,00 €
49,00 €
50,00 €
Ich mache mir allgemein Sorgen um die Kompatibilität der Einzelkomponenten. Würde eben auch gerne die Option offen haben wollen, im nachhinein RAM aufzurüsten. Ich hoffe, ich hab keine Frage/Anmerkung vergessen, werde ansonsten nachreichen, wenns OK ist.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Kritik, Verbesserungsvorschläge sowie Alternativkombis wären mir willkommen.
Mehr über : sandy bridge multimedia system fur max 500 euro
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ne olle IDE Festplatte würde ich auch unbedingt rauswerfen.
Macht sich evtl. für Sicherungen noch ganz gut in nem USB Gehäuse, aber ansonsten...
Das Netzteil reicht.
Was du mit GPU gestützten Anwendungen meinst, solltest du evtl. etwas näher erläutern.
Je nach Anwendung macht sich ne Nvidia Karte dank Cuda möglicherweise besser.
Z.B. ne GT220 (mit GDDR3 Speicher), kostet bei Atelco ab 51€ (Palit)
Macht sich evtl. für Sicherungen noch ganz gut in nem USB Gehäuse, aber ansonsten...
Das Netzteil reicht.
Was du mit GPU gestützten Anwendungen meinst, solltest du evtl. etwas näher erläutern.
marcolb sagte:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob dein Netzteil die CPU und die GPU mit Strom versorgen kann, hast du dir die maximale Verlustleistung schon angeschaut ?OC und eine IDE-Platte passt auch nicht so richtig zusammen....
Du hast dann als Flaschenhals immer die langsame Festplatte
ich würde dem natürlich gerne eine SATA verpassen, aber da fehlt das geld für. es soll nur für die ersten paar monate reichen. das netzteil scheint genug zu sein. wirkungsgrad bei 86% bei last. (http://www.technic3d.com/article-924,7-be-quiet-pure-po...)
muetze2k sagte:
Ne olle IDE Festplatte würde ich auch unbedingt rauswerfen.Macht sich evtl. für Sicherungen noch ganz gut in nem USB Gehäuse, aber ansonsten...
Das Netzteil reicht.
ich meine die entwicklung hin, den GPU mit der CPU für grafische anwendungen aller art vom irgendwann kommenden windows 8 bis hin zu den jetzigen browsern (chrome etc.) mit GPU-unterstützung sowie den ersten betas von adobe flash mit gleicher unterstützung.
da ich selbst in eine 8600GT mit cuda-treibern hab, hab ich ganz vergessen, was das zeug kann. bin durch die benchmarks der letzten monate und den medienberichten der letzten 2 jahre eher nvidia-abgeneigt geworden. die von dir empfohlene grafikkarte kostet bei atelco leider wohl eher 60 Euro.
ach ja, passiv gekühlt (da durch spiele nicht wirklich oft angestrengt) wär mir wegen geräuschentwicklung am liebsten.
nebenbei, fiel mir vorhin ein, dass ich eine frage vergaß. ich habe bereits einen anderen pc für eine freundin zusammengebaut mit einem ähnlich schweren udn sperrigen kühler wie dem mugen 2. irgendwann gab es auf einmal probleme, der RAM-controller starb ab. ich frage mich bis heute, ob das an irgendwelchen vermeindlichen haarrissen geschah. das mainboard war schon streng angeschraubt und es hingen gut 800g an kühler samt 2 lüftern dran. kann man da nicht eine art aufhängung mit nem kabel machen, um das mainboard statisch ein wenig zu entlasten bzw. die durch die schwerkraft in eine richtung gehende belastung auszugleichen?
Palit GeForce GT 220 Super Sonic Native HDMI onboard, 512MB PCI-Express -> 51€
Passiv kostet natürlich immer mehr.
Willst du das nicht ausgeben (atelco halt), bleibt nur der Verzicht auf Cuda und du kannst ne billige 8400GS oder na Radeon HD irgendwas nehmen.
Das Gewicht sollte kein Problem sein, sofern der PC nicht ständig seine Standort wechselt.
Passiv kostet natürlich immer mehr.
Willst du das nicht ausgeben (atelco halt), bleibt nur der Verzicht auf Cuda und du kannst ne billige 8400GS oder na Radeon HD irgendwas nehmen.
Das Gewicht sollte kein Problem sein, sofern der PC nicht ständig seine Standort wechselt.
Ohne hier offene Türen einrennen zu wollen, aber du solltest aus mindestens 2 Gründen bis Mitte oder Ende Januar mit der endgültigen Konfig bzw dem Kauf warten:
1.) Intels neuer Sockel 1155 wird am 5.1. auf den Markt kommen. Ab da weiß man dann, was Sandy Bridge wirklich taugt und ob zB eine dann deutlich günstigere CPU mit 'nur' 4 Kernen und Threads dem i7 860 die Rücklichter zu zeigen vermag.
2.) Selbst wenn nicht: wenn du schon einen neuen PC kaufen willst, der 10 Jahre (okay, Wunschdenken imo, dennoch) halten soll, dann sollten 4 weitere Wartewochen nicht stören, schließlich ist es dann der wirklich neueste Sockel.
Davon abgesehen: wieso überhaupt ein i7? Sind die benutzten Programme mehrheitlich auf sowohl Multicore als auch -thread optimiert? Der Unterschied zwischen dem i7 860 und dem i5 760 beträgt in Anwendungen keine 7 %:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Performancerating Anwendungen.
Warte noch nen Monat.
1.) Intels neuer Sockel 1155 wird am 5.1. auf den Markt kommen. Ab da weiß man dann, was Sandy Bridge wirklich taugt und ob zB eine dann deutlich günstigere CPU mit 'nur' 4 Kernen und Threads dem i7 860 die Rücklichter zu zeigen vermag.
2.) Selbst wenn nicht: wenn du schon einen neuen PC kaufen willst, der 10 Jahre (okay, Wunschdenken imo, dennoch) halten soll, dann sollten 4 weitere Wartewochen nicht stören, schließlich ist es dann der wirklich neueste Sockel.
Davon abgesehen: wieso überhaupt ein i7? Sind die benutzten Programme mehrheitlich auf sowohl Multicore als auch -thread optimiert? Der Unterschied zwischen dem i7 860 und dem i5 760 beträgt in Anwendungen keine 7 %:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Performancerating Anwendungen.
Warte noch nen Monat.
Wenn du die HD5450 verbauen willst, achte bitte drauf, daß die Karte passiv gekühlt ist!
Hab in meinem Rechner ne aktive EAH5450 von Asus verbaut.
Der Lüfter röhrt immer auf 100%, da auf der Karte keine Lüftersteuerung integriert ist.
Dann musst allerdings auch auf die Gehäusebelüftung achten, damit die Karte immer sanft einen geblasen bekommt.
Hallo nochmal,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Habe mich entsprechend der Tipps entschieden, etwas zu warten und habe anhand der mittlerweile steigenden Verfügbarkeit an Sandy-Bridge-CPUs schonmal ein neues System aufgesetzt, welches ihr unten sehen könnt.
![]()
als Anmerkung zu der Auwahl (bei VV Computer):
Ich denke mal, der GPU-Kern des 2500K reicht meinem Vater aus, da er auf Spiele gänzlich verzichtet. Mich stört jedoch die fehlende Übertaktbarkeit des Chipsatzes auf dem Board. Würde ich aber eins der P-Serie bestellen, kann ich die integrierte GPU vergessen. Es sollen weitere Chipsätze rauskommen, die OC und GPU-Support vereinen... sollte ich da warten?
Zum Kühler: Ich fand keinen für den Sockel... kann ich vorerst (dank vermeindlich fehlendem OC) auch den Boxed benutzen? Oder röhrt der schlimmer als ein Elch?
Gruß und vielen Dank für kommendes Feedback.
PS: Kann ich den RAM ruhigen Gewissens kaufen, oder sind die Riegel für die RAM-Größe zu günstig/vielleicht. minderwertig? Ist der Aufpreis für den i7 mit oder ohne K gerechtfertigt? (Hyperthreading nur beim i7 ist eine Frechheit! Ist die schwächere Grafikeinheit HD Graphics 2000 per Turbomode weitgehend zu gebrauchen?)
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen. Habe mich entsprechend der Tipps entschieden, etwas zu warten und habe anhand der mittlerweile steigenden Verfügbarkeit an Sandy-Bridge-CPUs schonmal ein neues System aufgesetzt, welches ihr unten sehen könnt.

als Anmerkung zu der Auwahl (bei VV Computer):
Ich denke mal, der GPU-Kern des 2500K reicht meinem Vater aus, da er auf Spiele gänzlich verzichtet. Mich stört jedoch die fehlende Übertaktbarkeit des Chipsatzes auf dem Board. Würde ich aber eins der P-Serie bestellen, kann ich die integrierte GPU vergessen. Es sollen weitere Chipsätze rauskommen, die OC und GPU-Support vereinen... sollte ich da warten?
Zum Kühler: Ich fand keinen für den Sockel... kann ich vorerst (dank vermeindlich fehlendem OC) auch den Boxed benutzen? Oder röhrt der schlimmer als ein Elch?
Gruß und vielen Dank für kommendes Feedback.
PS: Kann ich den RAM ruhigen Gewissens kaufen, oder sind die Riegel für die RAM-Größe zu günstig/vielleicht. minderwertig? Ist der Aufpreis für den i7 mit oder ohne K gerechtfertigt? (Hyperthreading nur beim i7 ist eine Frechheit! Ist die schwächere Grafikeinheit HD Graphics 2000 per Turbomode weitgehend zu gebrauchen?)
Bei Dir lohnt warten nicht. Die neuen Chipsätze werden alle deutlich teuerer als H67/P67.
Und die CPU-Grafik limitiert den Berichten nach als erstes OC.
Da wäre dann P67 + Grafikkarte sinnvoller.
CPU-Kühler kannst jeden für Sockel 1156 nehmen.
Wenn der RAM in der QVL des Boards ist kannst bedenkenlos zugreifen. Wie es aber mit der übertaktbarkeit aussieht: k.A.
Wenn stark übertaktet werden soll könnte es auch mit dem Netzteil eng werden.
Der2500K hat die 3000er-Grafik. Die sollte für die genannten Anwendungen brauchbar sein, hat auxch sehr gute Videounterstützung, sogar bessere als HighEnd-Grafikkarten.
Und die CPU-Grafik limitiert den Berichten nach als erstes OC.
Da wäre dann P67 + Grafikkarte sinnvoller.
CPU-Kühler kannst jeden für Sockel 1156 nehmen.
Wenn der RAM in der QVL des Boards ist kannst bedenkenlos zugreifen. Wie es aber mit der übertaktbarkeit aussieht: k.A.
Wenn stark übertaktet werden soll könnte es auch mit dem Netzteil eng werden.
Der2500K hat die 3000er-Grafik. Die sollte für die genannten Anwendungen brauchbar sein, hat auxch sehr gute Videounterstützung, sogar bessere als HighEnd-Grafikkarten.
Also sind die Kühlerverschraubungen beim Sockel unverändert geblieben? Und vom Box-Kühler ist definitiv abzuraten wie bei der Vorserie? Ansonsten muss ich wohl doch den Mugen2-Klopper drauftun...
OC würde mir schon Turbomode-Bereich reichen, aber sofern ich das irgendwie verstanden habe, kann man sich den beim H67 abschminken?
In der QVL vom P8H67-M EVO finde ich leider keine TED38192M1333HC9DC, zwar gibt es da Team Elite Riegel, aber die gehen nur bis 2 GB und haben andere CL-Angaben. Ich möchte ja 2x4GB zu einem echt guten Preis reinbauen, die aber auch über nen Kühlkörper verfügen. In Onlineshops wurden die auch zusammen mit dem Board bereits gekauft (was natürlich nicht viel heißen muss).
OC würde mir schon Turbomode-Bereich reichen, aber sofern ich das irgendwie verstanden habe, kann man sich den beim H67 abschminken?
In der QVL vom P8H67-M EVO finde ich leider keine TED38192M1333HC9DC, zwar gibt es da Team Elite Riegel, aber die gehen nur bis 2 GB und haben andere CL-Angaben. Ich möchte ja 2x4GB zu einem echt guten Preis reinbauen, die aber auch über nen Kühlkörper verfügen. In Onlineshops wurden die auch zusammen mit dem Board bereits gekauft (was natürlich nicht viel heißen muss).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
- Tech SupportVergleich i3 i5 i7 sandy bridge
- NachrichtenBenchmark cpu i5 i7 sandy bridge
- Tech SupportSandy bridge i5 i7
- benchmarkSandy bridge i5 oder i7
- NachrichtenSandy bridge multimedia
- benchmarkI7 sandy bridge
- benchmarkI7 sandy bridge e
- benchmarkI7 oder sandy bridge
- ForenI5 vs i7 sandy bridge
- ForenCore i5 oder core i7 sandy bridge