Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gainward HD 4870 X2 zu leise ?

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo miteinander,

ich habe ein merkwürdiges "Problem" was manch einem Suspekt vorkommen dürfte.

Und zwar kommt mir komisch vor das meine Grafikkarte währen dem zocken so leise bleibt z.B. Crysis oder CoD4 alles auf max. 1920x1200. Im Netz liest man ja laufend wie laut sie doch sei.

Habe schon alle Treiber getestet, immer das gleiche. Lüfter kaum hörbar Temperatur max. 82°
Ist das wirklich möglich?

Kann mich erinnern das sie mit dem Orginaltreiber mal so ca. alle 30 Sek. laut aufheulte. Den habe ich mittlerweile wieder installiert, jetzt läut sie aber wieder meines Erachtens zu leise.

Meine Sorgen sollte man haben ;) 

xp pro
q6600 auf 3Ghz
GA ep45d5s oder so..
2x2 Giga Supertalent

Mehr über : gainward 4870 leise

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Kontrolliere doch mal mit einem Tool wie ATI-Tray-Tools die Umdrehungszahl des Lüfters. Wenn der sich dreht und die Karte kühl bleibt ist alles okay. Ansonsten ...

Nebenbei: Wozu solch eine potente Karte wenn nur unter XP gespielt wird? Das kommt dem verbrennen von Geld gleich.

Hallo bitti1,

im catalyst bleibt die Drehzahl meisstens bei 27% stehen. Wenn ich meine Hand an den Luftablass halte spüre ich auch einen leichten sehr warmen Luftstrohm. Werde heute nach der Arbeit mal das ATI-Tray-Tool versuchen.

Wieso xp? Hab auch noch das Vista home 32Bit auf einer sep. Partition inst. Nur hab ich damit leider nur Ärger. Ca 70% der Spiele können darauf nich ausgeführt werden??!
Experte in Grafikkarten

Dann würde ich vorschlagen, die Grafikkarte mit 3D-Mark oder soetwas richtig auszulasten und dabei die Temperatur und Lüfterderhzahl beobachten. Wenn trotz der geringen Derzhal des Lüfters die Temperaturen im grüeinen Bereich bleiben ist alles in Ordnung und Du darfst dich an dem leisen Lüfter freuen.

Zu den Spielen unter Vista:
Das trifft sicherlich auf ältere Spiele zu?! Bei mir war z.B. Oblivion unter Vista schlecht spielbar.

Das ATI-Tray-Tools hab ich runtergeladen. Unter Vista kann ich es nicht starten, resp führt zu schwarzem Bildschirm bis ich die Kiste neustarte. Beim xp funktioniert es halb wegs. Nur komisch, unter hardware Lüfter steht das keine passende hardware bereit steht??

Mir ist gestern zum ersten Mal aufgefallen das die Taktrate und der Speicher unter 3d auf 500Mhz stehen bleiben. Dies würde ja den leisen Lüfter erklären. Ich muss also Hand anlegen im overdrive Menu mindestens eins von beiden ändern damit die Karte auf mehr Touren kommt. Dies gelingt mir nur mit dem Orginaltreiber von der CD. Bei den neueren Treibern bleiben immer die 500Mhz!?
Früher konnte ich das ohne Probleme umstellen.

Ich befürchte mein Pc hat die Tage resp das hoffe ich ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen