Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Zusammenstellung bis 2000€

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hay Leute,

ich bin neu hier, heisse Martin bin 21 und Zivi und lebe in Hamburg. Falls es jemanden interssiert ;) . Ich interssiere mich für Hifi, Musik,Film, Sport und PC's. So ein kleiner Einblick von mir.

Meinen ersten Beitrag möchte ich dazu nutzen um mit euch zusammenzuarbeiten, sprich ich möchte "DEN-ULTIMATIVEN-"GAMING-PC"" bis 2000 € zusammenbauen. Natürlich werden wir über die einzelnen Komponenten sprechen und disskutieren. Ich stelle euch mal mein "Ultimativen" vor. Meiner ist einmal mit einem Intel und einem AMD Prozessor ausgestattet. Sprich es sind zwei Zusammenstellungen. Fangen wir an:

System 1:

CPU Intel:

Intel Core i7 950

CPU - Kühler:

Noctua NH-D14

Grafikkarte:

Gigabyte GTX 580 1536MB GDDR5

Mainboard:

Gigabyte GA-X58-USB3 X58 Sockel 1366 ATX DDR3

HDD+SSD:

Samsung SpinPoint F3 1000 GB Sata + Super Talent SSD Ultra Drive GX MLC 128 GB

RAM:

2x Kingston 4GB Kit PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX Ge

DVD - Brenner / BluRay - Brenner:

Plextor PX-L890SA DVD SATA retail + LiteOn iHES 208 SATA

Netzteil:

be quiet Straight Power E8 680 W CM 80+

Case:

SilverStone Raven 1

Monitor:

Samsung SyncMaster P2450

System 2:

CPU AMD:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

CPU - Kühler:

s.o

Grafikkarte:

XFX HD 5970 Black Edition

Mainboard:

Gigabyte GA-MA78LMT-US2H, 760G Sockel AM3

Den Rest kann man oben nachlesen, den würde ich nämlich auch nehmen.

So Bin mit meinem Systemen fertig. Ich hoffe ihr könnt mich hier besser belehren und man findet ein noch besseres System zu dem Preis (ca. 2000€) mit besseren Komponenten.

Ich danke für die Aufmerksamkeit ;) 

Feler durft ihr ALe bealten:D 

MfG

Mehr über : zusammenstellung 2000e

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bei einer so großen Investition solltest du auf Intels Sandy Bridge LGA 1155 warten.

Übrigens ist der ultimative Gaming PC einer, der allen Ansprüchen genügt und keiner der hoffnungslos überdimensioniert ist und nächstes Jahr bereits halb so viel Wert ist. Dazu kommt hoher Stromverbrauch und Lautstärke was ihn dann auch nicht gerade ultimativ macht.

Habe mich eben in das Thema "Sandy Bridge" eingelesen und denke würde auf einen von denen warten. Ist ja bald soweit.
Und inwiefern äußerst du das, dass dieser PC "hoffnungslos überdimensioniert" ist? Ich denke der entspricht allen Ansprüchen. Natürlich ist klar abzuwägen was man mit Ansprüchen meint. Vielleicht bin ich nicht ganz drauf eingegangen.
Spielen, Musik-Konvertieren,ab und zu Bilder bearbeiten, Filme schauen und Office, aber hauptsächlich spielen. Ach und fürs Studium ab April benutzen.
Man kann ja ein System auf Sandy - Bridge - Basis aufstellen oder nicht?

MfG

Man kann 2000.- in ne Kiste pumpen, keine Frage, aber dann auch mit den sinnvollsten Komponenten. Dazu gehört ein i7 950 ebensowenig wie eine XFX-Karte, die flauen Gigabretter (besonders das steinalte Ding bei der AM3-Variante), der überteuerte Noctua, Plextor in jedweder Form und beim Monitor, so er vor allem zum zocken sein soll, würde ich auch nochmal genauer hinlesen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-...

Schau hier mal durch:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Und was für Rechenknechtjobs sind denn im Studium so zu bewältigen?

Zitat :
Man kann 2000.- in ne Kiste pumpen, keine Frage, aber dann auch mit den sinnvollsten Komponenten. Dazu gehört ein i7 950 ebensowenig wie eine XFX-Karte, die flauen Gigabretter (besonders das steinalte Ding bei der AM3-Variante), der überteuerte Noctua, Plextor in jedweder Form und beim Monitor, so er vor allem zum zocken sein soll, würde ich auch nochmal genauer hinlesen:
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] eil13.html

Dann zähle mir neue sinnvolle Komponenten auf. Zum Monitor habe mir deine Links angeschaut und gebe zu das ich mit einem "BenQ G2412HD" besser fahre.
Da haben wir doch schonmal ein neuen Punkt der zur Verbesserung führt.

Zitat :
Und was für Rechenknechtjobs sind denn im Studium so zu bewältigen?

Noch keine. Bin ja noch Zivi. Siehe oben!

MfG

Zitat :
Noch keine. Bin ja noch Zivi. Siehe oben!

Oh, für die Uni soll es dann also wieder ein neuer PC sein?! :p 

Zitat :
Dann zähle mir neue sinnvolle Komponenten auf.

Wie gesagt ist Sandy Bridge noch nicht draußen. Und die dazugehörigen Boards gibt es noch nicht (alle). Geschweige denn gibt es Testberichte. Jetzt was zu empfehlen wenn du dich entschieden hast darauf zu warten ist sinnfrei.

warten gucken kaufen und nicht gucken warten kaufen ... got it?

Zitat :
Wie gesagt ist Sandy Bridge noch nicht draußen. Und die dazugehörigen Boards gibt es noch nicht (alle). Geschweige denn gibt es Testberichte. Jetzt was zu empfehlen wenn du dich entschieden hast darauf zu warten ist sinnfrei.

warten gucken kaufen und nicht gucken warten kaufen ... got it?

Gebe ich dir vollkommen Recht. Bloß wie Lange soll ich noch warten? Ich gucke seit ca. zwei Monaten nach einem neuen Rechner und jetzt soll ich noch mehr warten?
Wie wir rauslesen können, können wir noch kein Mainboard und kein Prozessor empfehlen, jedoch den restlichen Schnack. Wie schaut es mit denen aus?

MfG

Du wirst ja kaum ein Studium erwähnen und dann Sprachen studieren, oder?

Wenn ich mich rein auf eine Gamingkonfig konzentriere, kommen zur Zeit nur 3 Varianten in Frage:
i5 760
1090T
955 BE.
Was der 1155 zu bieten hat: abwarten.
Der i5 760 ist die beste gaming-CPU im Normalpreisbereich. Sind zwar nur geringe Unterschiede, aber trotzdem:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/tes...
Also rein von der Performance her die #1.
Der 1090T ist zwar auf den ersten Tabellenblick nicht so toll in dem Bereich, läßt sich aber weitaus besser übertakten als die Phenom2-Quads, ist letztlich effizienter, da die 125 W auf 6 Kerne verteilt wird und hängt somit in meinen Augen den
955 BE klar ab. Dessen Vorteil ist einzig der günstige Preis.

Stark, übertaktbar, effizient und die beste CPU für den genannten Bereich also:
i5 760.
Nachteil: Der Sockel wird von Sandy Bridge abgelöst.

6 Kerne, schnell, gut zu takten dank offenem Multi und immerhin effizienter als alle AMD-Quads:
1090T.
Nachteil: vergleichsweise hoher Verbrauch (gemessen am Intel), 6 Kerne-Support in Spielen steht noch aus, auch bald Altsilizium wegen Bulldozer, nur halt etwas später als der i5 760.

Standardprozessor: 955 BE. Reicht. Noch.
Nachteile: ineffizienter als der 1090T (4 Kerne mit 125 W-TDP sind grausig), schlechter zu takten, Bulldozer.

Al Kühler rate ich so oder so zum Prolimatech Megahalems.

Beim Board einfach schauen, welches die von dir benötigte Ausstattung hat, Tests checken, Usermeinungen usw und dann ne Auswahl treffen. Das 1366er Gigabyte ist ein Billigbrett basierend auf der alten 3er Serie und die war nix. Gigabyte dort ab UD5. Das AM3-Brett ist alter Rotz.

XFX is nix: schlechte Qualität (besonders die vorübertakteten Karten sind Todekandidaten), Service ist für die ein Fremdwort - besser nicht. Und eine 5970 halte ich für Unsinn. Für 450.- entweder zwei 6870 oder noch was warten und ggf zwei GTX 560 ins Auge fassen.
Und Hunger, Futter, l8er :) 

Zitat :
Du wirst ja kaum ein Studium erwähnen und dann Sprachen studieren, oder?

NEIN! Schreibe ich so schrecklich? Aber hast einen tollen Humor aufjedenfall!

Zitat :
Wenn ich mich rein auf eine Gamingkonfig konzentriere, kommen zur Zeit nur 3 Varianten in Frage:
i5 760
1090T
955 BE.
Was der 1155 zu bieten hat: abwarten.
Der i5 760 ist die beste gaming-CPU im Normalpreisbereich. Sind zwar nur geringe Unterschiede, aber trotzdem:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Also rein von der Performance her die #1.
Der 1090T ist zwar auf den ersten Tabellenblick nicht so toll in dem Bereich, läßt sich aber weitaus besser übertakten als die Phenom2-Quads, ist letztlich effizienter, da die 125 W auf 6 Kerne verteilt wird und hängt somit in meinen Augen den
955 BE klar ab. Dessen Vorteil ist einzig der günstige Preis.

Stark, übertaktbar, effizient und die beste CPU für den genannten Bereich also:
i5 760.
Nachteil: Der Sockel wird von Sandy Bridge abgelöst.

6 Kerne, schnell, gut zu takten dank offenem Multi und immerhin effizienter als alle AMD-Quads:
1090T.
Nachteil: vergleichsweise hoher Verbrauch (gemessen am Intel), 6 Kerne-Support in Spielen steht noch aus, auch bald Altsilizium wegen Bulldozer, nur halt etwas später als der i5 760.

Standardprozessor: 955 BE. Reicht. Noch.
Nachteile: ineffizienter als der 1090T (4 Kerne mit 125 W-TDP sind grausig), schlechter zu takten, Bulldozer.

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Kommt in meine Notizen rein. Der i5 760 überzeugt! Klarer Fall. Genau das meine ich,man braucht kompetente Leute.

Beim Board lese ich mich noch ein bissel rein, habe viel gutes über das Asus Maximus III Formula gehört? Stimmt das?

Zitat :
XFX is nix: schlechte Qualität (besonders die vorübertakteten Karten sind Todekandidaten), Service ist für die ein Fremdwort - besser nicht. Und eine 5970 halte ich für Unsinn. Für 450.- entweder zwei 6870 oder noch was warten und ggf zwei GTX 560 ins Auge fassen.
Und Hunger, Futter, l8er :) 

Jetzt muss du mir erzählen warum eine 5970 Unsinn ist? Sind denn da zwei GTX 560 auch Unsinn? Also belehre mich bitte. :) 

MfG

Zitat :
Der i5 760 überzeugt! Klarer Fall. Genau das meine ich,man braucht kompetente Leute.

Jo, gute Wahl. Ist aktuell die beste CPU für den Anwendungsbereich Spiele. Mit Sandy Bridge anfang nächsten Jahres wird es allerdings etwas besseres zum selben Preise geben. Am interessantesten für dich wären wohl der i5 2400 oder der i5 2500K (offener Multi für leichteres Übertakten). Dann erscheint übrigens auch die gtx 560.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/in...

Wie gesagt macht es vor allem jetzt nicht viel Sinn viel Geld in eine Kiste zu Stecken. Dein Mainboardvorschlag war z.B. schon mal total daneben. Was du gutes über das Asus Maximus III Formula gehört hast, würde ich gerne mal wissen. Das http://gh.de/a479070.html ist günstiger, hat Sata3, usb 3.0 zum Bleistift.

Zitat :
Und wie schaut es aus mit zwei GTX 570?
Oder zwei HD 5850? oder doch 5870?

Ein SLI aus gtx 570 ist zu heiß, zu laut, zu stromhungrig und HD 5850/70 sind alt. Mitllerweile gibt es Hd 6800 und 6900. Bessere Tesselationleistung (direct x 11) und günstiger.

*Rülps* lecker^^

Also: die von dir genannte XFX 5970 kostet um die 450.-. Zwei 6870 in Customlösung, zB die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ - http://geizhals.at/deutschland/a588975.html - liegen preislich ähnlich, aber:
http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_6870_C...

Zwei 570er sind natürlich noch n Stück schneller, kosten aber auch 200.- (mindestens!) mehr:
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-revie...

Deswegen nannte ich ja die GTX 560, denn die dürfte preislich irgendwo im Bereich zwischen 200-250 Euro liegen, vermute ich jedenfalls.

Was das Dickbrett von ASUS angeht: jaul. Über 200.-? Wofür? Kein USB3, kein SATA 6 Gb? Nippt am Nepp.

Zitat :
Also: die von dir genannte XFX 5970 kostet um die 450.-. Zwei 6870 in Customlösung, zB die PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ - http://geizhals.at/deutschland/a588975.html - liegen preislich ähnlich, aber:
http://www.techpowerup.com/reviews [...] re/23.html

Also die Ergebnisse hauen mich ein bisschen grad um. Also ich glaube da werde ich wohl oder übel zuschlagen.

Zitat :
Jo, gute Wahl. Ist aktuell die beste CPU für den Anwendungsbereich Spiele. Mit Sandy Bridge anfang nächsten Jahres wird es allerdings etwas besseres zum selben Preise geben.

Aber wird eine der CPU's genauso gut sein, wie der e i5 760 für Spiele? Das ist doch noch nicht klar festgestellt worden oder?

MfG

Studier am besten Medizin, Fachrichtung Dermatologie, die Jungs haut so schnell nix um :D 

Wenn der 1155 da ist, wird der 1156 obsolet (und möglicherweise auch der 1366, wenngleich da eher die CPUs denn die Plattform), das erachte ich als ziemlich sehr sicher.
Du kannst auch davon ausgehen, daß sich beim Anschaffungspreis für CPU + Board nichts gravierendes ändern wird: normalerweise zahlen nur die drauf, die das neue Zeugs am liebsten schon vorgestern kaufen, aber nach ner kurzen Weile regeln sich die Preise markttechnisch selber. Die Markteinführung des Sockels 1156 war am 6.9.09:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=445050&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=445043&age=2000

Oder der i7 920:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=366185&age=2000

Oder Grafikkarten, gutes Beispiel die frische GTX 580:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=586755

Das beliebte ASUS P7P55D:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=452220&age=2000

Wer zuerst will, zahlt drauf, daran wird sich auch nix ändern.

Tests abwarten (CPUs und Boards), Rest ergibt sich.

>>Aber wird eine der CPU's genauso gut sein, wie der e i5 760 für Spiele? Das ist doch noch nicht klar festgestellt worden oder?

Natürlich besser. Die beiden von mir genannten sind dem i5 760 sehr ähnlich. Das heißt 4 echte Kerne und 4 Threads. Dazu Turbo Boost und insgesamt mehr Takt. Leistungsaufnahme sinkt wahrscheinlich mit den neuen und OC Potenzial steigt.

Ganz ehrlich? Ich persönlich würde bis nächstes Jahr warten und bei i5 2600k und gtx 560 im Doppelpack zuschlagen. Beide vielleicht sogar in einer 2 GB Version falls vorhanden.
Wenn du nicht warten möchtest fährst du sicherlich auch mit i5 760 und einer gtx 570 gut. Kostet dich knapp 1000€ und du kannst dir irgendwann wieder einen PC für nen 1000er holen.

edit: Zu deiner Konfig:

Den Noctua raus und den Megahalems mit Noiseblock MF-12PS rein (leiser, nicht so klobig und höchstens 1-2 ° wärmer)

Die HD 6950 knallt noch besser ^^ Würde ich insbesondere wegen den 2 GB Speicher favorisieren, denn was bringen einem 2 schnelle GPUs (6870) wenn bei hohen Qualitätseinstellungen irgendwann der Speicher limitiert. Dieser addiert sich nämlich nicht im Crossfire/SLI.

Als Netzteil dann dieses nette Cougar mit abnehmbaren Anschlüssen http://gh.de/a427338.html

Das Board hat kein Sata3/Usb3. Ein gutes habe ich dir oben bereits genannt.

Die Kühlzacken des RAMs stören bei Vollbestückung. Da eher dieses günstige 8gb kit http://gh.de/a577788.html

Zitat :
Die HD 6950 knallt noch besser ^^ Würde ich insbesondere wegen den 2 GB Speicher favorisieren, denn was bringen einem 2 schnelle GPUs (6870) wenn bei hohen Qualitätseinstellungen irgendwann der Speicher limitiert. Dieser addiert sich nämlich nicht im Crossfire/SLI.

Zwei von der? Aber welche ist den die reine bessere 5850 oder 5870?

MfG

Zitat :
Den Noctua raus und den Megahalems mit Noiseblock MF-12PS rein (leiser, nicht so klobig und höchstens 1-2 ° wärmer)

Wie heißt der richtig?

MfG

EDIT:

ALLES KLAR! Hab IHN Noiseblock ist ein Lüfter...man Martin!

Nochmal um auf das Grafikkarten - Thema zurück zu kommen.
Es verwirrt mich alles ein bisschen. Vielleicht können wir es alles ordnen?
Zur Auswahl stehen diese Karten:

ATI:

HD 5970
HD 6950
HD 6970

oder HD 5870 (CF)

Nvidia:

GTX 580
GTX 570 (SLI)

Also ich persönlich tendiere eher zu den ATI's, speziell zu der 5970. Aber ich denke eine 6970 im Crossfire würde die 5970 auffressen. Was sagt ihr denn dazu?

MfG

Edit: Muss aber hinzufügen das ich im Internet viel lese, dass Single - GPU Karten doch vielleicht besser wären.

Die 5970 ist vor allem mal keine SingleGPU-Karte, sondern eine mit 2 x 5870 drauf, allerdings mit gesenkten Taktraten. Die schnellste Einzelkarte ist die GTX 580. Wenn du das also bevorzugt und dann die schnellste Karte willst, müßtest du folgerichtig auch die 580 nehmen.
Vorteil: bei ner Einzelkarte treten keine Mikroruckler auf.
Nachteil: zwei Karten der oberen Mittelklasse -wie bei dem verlinkten Beispiel 6870 Xfire- zeigen der schnellsten Einzelkarte die Rücklichter und sind in der Anschaffung günstiger.
Und der Kühler heißt Prolimatech Megahalems.

Würde mich nicht darauf verlassen, dass die Ripjaws in Vollbestückung unter den Kühler passen. In der Kompatibilitätsliste steht nämlich weder etwas von Vollbestückung noch vom Mainboard.

Übrigens schlägt auch ein CF aus 6870 oder 6950 eine HD 5970...

Mein Problem würden die Microruckler sein. Da ist es besser sich wohl eine Single - GPU anschaffen oder? Obwohl zwei 6950 oder zwei 6970 locker schneller wären als eine GTX 580. Doch auch zwei Single - GPU Karten, die 6950 oder 6970, im CF hätten Microruckler.
Was tun? Grafikkarte hin oder Grafikkarte her. Was wäre nun wirklich die beste Lösung?!
Also das mit dem Prozessor ist wohl beschlossene Sache, da warten wir auf ein anständiges Mainboard und die Sandy's.

Also Board kann ich das Gigabyte GAX58A UD5 empfehlen. OC ohne ende und stabil. Wenn du nicht auf Sandy warten willst ^^

Als Speicher G.Skill 1600 Mhz 1,35 Volt.
Die sind gut un passen unter jeden Kühler.

Microruckler sind Legende, jedenfalls bei SLI, bei CF hab ich keine Ahnung. Ich habe selbst ein GTX460 SLI Gespann und kann nirgens ein Ruckeln feststellen.....

Kauf dir eine GTX 580....und wenn die nicht mehr reicht noch ne 2te dazu und setz alles unter Wasser (dann haste auch sicher 2000 € ausgegeben :D  )

Ich muss erhlich sein ich gucke mir grad die GTX 580 an. Ich möchte aber für die Zukunft "gesichert" sein. Na klar, bei Hardware bist du nach einer Woche nicht mehr gesichert, aber ich möchte schon mit meinem neuen Rechner 3 - 4 Jahre auskommen. Und ich finde es sehr gut das wir das Thema Grafikkarten gerade führen, da es jemand anderem vielleicht genauso hilft. SLI oder Crossfire überall wird berichtet, dass es die Microruckler gibt.
Zur GTX 580 die frisst ja unendlich viel Watt und dann noch eine zweite? Uiuiuiui...

War auch eher ein Spassvorschlag.

Aber ehrlich...ich hab noch keine Microruckler gesehen bei meinem SLI System....da muss nur ordentlich Dampf hinter sein und ab 40 FPS sieht man garantiert keine Mikros mehr....kannste mir ruhig glauben....zocke seit 2-3 Monaten alles damit....

3-4 Jahre ist sehr optimistisch. Da würde ich sicher auf Sandy warten und dann tatsächlich ne GTX580 ins Auge fassen, da hast du mit einer 2ten immer noch dick Luft nach oben.....oder dir GTX560 SLI Variante....nur wenn die zu lahm wird haste ein Problem....dann musst du 2 Karten tauschen....im Zweifelsfall ;) 

Andererseits...wer weiß schon was in 2 Jahren ist. Vielleicht gibts dann wieder eine neue Grafiklösung....PCIe 3.0/4.0 oder was weiß ich. Vielleicht ist es wirklich das sinnvollste jetzt etwas angepasstes zu kaufen (Sandy mit nem guten Proz). Ne gute Mittelklassengraka und dann in einem Jahresturnus entweder CPU oder GPU zu tauschen.

Lieber jetzt weniger ausgeben, weniger Werteverfall erleiden und regelmäßig aufrüsten für kleines Geld...das wäre glaube ich am sinnvollsten....

Ich denke ich greife zu einer GTX 580. Vielleicht kommt noch etwas, was mich komplett vom Hocker haut. Und vielleicht gönnt man sich dann irgendwann ne zweite GTX 580 oder? Aber die Stromrechnung wird dann sehr hoch wa? Besser wäre es wenn man zwar eine SLI - System hat, aber die zweite Grafikkarte nur dann eingreift, wenn sie unter Volllast ist. Das wäre was!

MfG

hmm...das macht keinen Sinn....besser ists so, wenn nicht die volle Power gebraucht wird, laufen beide nur auf 50 %....kommt aufs gleiche raus.

Wenn du durchschnittlich 5 Stunden zockst, dann mach dich schonmal auf 200 extraeuro pro jahr strom gefasst....bei 580 SLI....

Zitat :
Wenn du durchschnittlich 5 Stunden zockst, dann mach dich schonmal auf 200 extraeuro pro jahr strom gefasst....bei 580 SLI....

Pro Tag, pro Woche?
Edit: Ich gehe mal von aus du meinst pro Tag. Nein soviel spiele ich nicht :) 

Microruckler werden nur dann sichtbar wenn die Framerate gering ist. ~30 FPS bei SLI/CF -->Microruckler. ~30 FPS single GPU -->flüssig.
Aber hat man nun ein SLI aus 2 potenten Karten, kommt man nicht in diesen Bereich.

hamlet89 sagte:
Ich möchte aber für die Zukunft "gesichert" sein.

Wie gesagt. Zukunftssicher ist nur ein PC der preisleistungstechnisch überzeugt und den Ansprüchen genügt. Das ist ein 2000€ PC ganz sicher nicht. Das ist eher was für Enthusiasten oder für Leute, die das nötige Kleingeld haben und nichts für Studenten, außer man hat reiche Eltern.

Mein ~850€ PC zum Beispiel ist mittlerweile 1 Jahr alt (siehe Konfig). Bis jetzt habe ich jedes Spiel auf hohen bis sehr hohen Details spielen können und auch nächstes Jahr werde ich damit sicher noch gut auskommen. Danach wird vielleicht mal die Grafikkarte aufgerüstet und das wars. Wenn das dann nicht mehr reicht hole ich mr halt einen neuen für ~900€ der wieder mindestens 2 jahre hält.

Unterschied: Für 2000€ spiele ich mindestens 5 Jahre auf hohen Details während du dich mit deinem 2000€ PC in ~3-4 Jahren mit niedrigen bis mittleren Details plagen musst. Preisleistung zahlt sich nunmal immer aus. Ich habe auch gebraucht um das zu verstehen ;) 

Zitat :
2000 Euronen für nen Gaming PC als Zivi/Student ausgeben wollen und dann über die Stromrechnung heulen :heink: 
Da geht mir glatt einer ab :sol: 

Ich mach mir Sorgen um meine Mutter ;)  nicht um mich. Sehr hilfreich danke. Nehme ich in meine Notizen auf ;) 

Zitat :
Wie gesagt. Zukunftssicher ist nur ein PC der preisleistungstechnisch überzeugt und den Ansprüchen genügt. Das ist ein 2000€ PC ganz sicher nicht. Das ist eher was für Enthusiasten oder für Leute, die das nötige Kleingeld haben und nichts für Studenten, außer man hat reiche Eltern.

Mein ~850€ PC zum Beispiel ist mittlerweile 1 Jahr alt (siehe Konfig). Bis jetzt habe ich jedes Spiel auf hohen bis sehr hohen Details spielen können und auch nächstes Jahr werde ich damit sicher noch gut auskommen. Danach wird vielleicht mal die Grafikkarte aufgerüstet und das wars. Wenn das dann nicht mehr reicht hole ich mr halt einen neuen für ~900€ der wieder mindestens 2 jahre hält.

Unterschied: Für 2000€ spiele ich mindestens 5 Jahre auf hohen Details während du dich mit deinem 2000€ PC in ~3-4 Jahren mit niedrigen bis mittleren Details plagen musst. Preisleistung zahlt sich nunmal immer aus. Ich habe auch gebraucht um das zu verstehen ;) )

Ich habe gesagt "bis 2000€" da kann auch die Rede von 1000 € sein;) Deine Konfig gefällt mir.

@ Community: sorry für den langen Post (macht aber hier Sinn und Spaß) und die verspätete Einmischung (war verhindert)

@Hamlet:

Bei einem 2000€-PC kann man schon eine ganze Menge machen. Man kann vor allem einen richtig guten und durchgängig kompromisslos hochwertigen PC bauen, der leistungsstark, leise, (relativ) sparsam und schick ist. Und man kann vor allem Monitorseitig was anderes machen. Jedenfalls würde ich die Kohle genüsslich verballern … am besten über drei Bildschirme hinweg. Da Du aber auch nicht unbedingt darauf bestehst, alles Geld (sofort) auszugeben, kann man auch modular rangehen, wie Du es selber ja schon erwogen hast.

CPU

Sandy Bridge hast Du ja bereits realisiert. Lieferbar ab dem 05.01.2011 - also in Kürze. Erste Vorserientests wurden schon veröffentlicht - das Ding wird offenbar ein Knaller. Warten lohnt. Am 05.01.2011 werden die sicherheitshalber abzuwartenden Tests dann bestätigen, dass man kaufen kann.

Ich denke, dass ein Core i5-2500K (195 €) was richtig nettes wäre. Das Ding dann gut gekühlt, dann kann er auch sein volles Potential ausspielen – im Zusammenhang mit Turbo sowie Übertaktung. Hierzu dann ein Übertaktungsprofil hinterlegen, welches temporär aktiviert wird, wenn tatsächlich die daraus resultierende Mehrleistung benötigt wird. Man muss es hierbei auch nicht übertreiben und das volle Potential ausschöpfen, das wäre im Hinblick auf Langlebigkeit und Stromkonsum ein guter Kompromiss.

Persönlich würde ich beim Kühler eher zu einem Zalman CNPS9900 MAX (rot oder blau) für 55 € tendieren. So oder so als Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Ultra für 9 €, Tipps zur Anwendung hier.

das wären 260 €

Mainboard

Das Ganze sollte dann auch ein vernünftiges Mainboard haben. Ich würde wahrscheinlich zu einem MSI P67A-GD65 (Bild) oder einem Gigabyte GA-P67A-UD4 (Bild) greifen, beide für ca. 160 €. Aber am 05.01.2011 wird es die benötigten Tests geben, um das entscheiden zu können. Auch sehr geil könnte das ASUS Sabertooth P67 (Bild) sein. Persönlich würde ich das sparsamste nehmen.

zusammen 420 €

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher wären 8GB angemessen - muss nichts teures und nicht mehr sein. Teuren Arbeitsspeicher braucht man nur zum Übertakten - wenn man nicht wie hier eine CPU mit freigeschaltetem Multiplikator (K-Variante) hat. Also Standardspezifikationen: 2x4GB, 1600 MHz, CL9, 1,5V - in einem Gehäuse mit Sichtfenster ggf. mit Heatspreadern, die Dir optisch gefallen. Ein Schnäppchen wären die G.Skill RipJaws für 100 €.

also 520 €

Festplatten

Kommen wir zu den Laufwerken. SSD wäre fein - such Dir etwas aus, hier bin ich kein Spezialist. Ich lass mal preismäßig Deines mit 170 € im Budget. Allerdings kann man hier auch sehr gut eine WD Caviar Black 500GB oder (mein persönlicher Favorit) eine WD Scorpio Black 500GB nehmen (ggf. Short Stroking) und hätte mehr Geld für den Rest.

Als Datenplatte möchte ich Dir die WD Caviar Green 2TB (WD20EARS) für 80 € ans Herz legen. Ein in jeder Hinsicht hervorragendes Laufwerk.

macht dann 770 €

Gehäuse

Hier würde ich eher zum SilverStone Raven 02 für 140 € tendieren.

also 910 €

Monitor(e)

Beim Monitor würde ich auf Größe gehen. Meiner Meinung nach was richtig nettes. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel ein 27" Exemplar. Das könnte ein iiyama ProLite B2712HDS-B1 für 290 € oder ein besonders sparsamer Acer Slim Line S273HLbmii sein. Toll ist natürlich auch, so etwas an einen passenden Flachbildfernseher anzuschließen. Oder die dritte Möglichkeit. Über drei Bildschirme hinweg spielen. Das kommt auch sehr geil. Da könnte man dann auch kleinere Modelle nehmen. Ein Acer Slim Line S243HLAbmii für 230 € hätte in diesem Zusammenhang den Vorteil, dass drei Stück davon ungefähr gleichviel verbrauchen wie ein normaler 24"-Monitor. Machen wir es mal teuer - drei Stück davon wären 690 €. Natürlich kannst Du das auch mit billigen Monitoren machen. Arbeiten lässt sich übrigens auch über 3 Bildschirme hinweg ganz hervorragend. Jedenfalls würde das viel eher dem „ultimativem“ Gamingerlebnis entsprechen und an die Hardware auch eine entsprechend sinnvolle Anforderung stellen.

zusammen also 1600 €

Grafikkarte(n)

Dies muss man natürlich jetzt im Zusammenhang mit der Bildschirmlösung sehen. Bei einem Bildschirm reicht eine Grafikkarte - ob HD6950, HD6970 oder GTX570 oder GTX580. Bei drei Bildschirmen geht das zunächst auch ganz gut - aber der Zeitpunkt, ab dem Du eher mehr Leistung haben möchtest, rückt damit natürlich näher. In diesem Zusammenhang könnte man Xfire-ready oder SLI-ready gehen, was ich bei Deinem Budget so oder so machen würde. Damit meine ich, das System so auszulegen, dass Du jederzeit, wenn Du dann mehr Spieleleistung haben möchtest, einfach eine zweite Karte gleichen Typs rein nimmst. Einzig richtig zu dimensionieren wäre dann das Netzteil - alles andere ist sowieso schon dahingehend ausgelegt. Zum Netzteil siehe daher unten.

Problem: Dies ginge nicht mit nVidia, da Du bei nVidia zwei Karten brauchst, um drei Monitore anzutreiben. Bei AMD hingegen geht das bereits mit einer Karte. Außerdem hat AMD hier den Vorteil, mehr VRAM mitzubringen. Bei Multi-GPU doppelt sich der Arbeitsspeicher nicht, da in den Speichern aller beteiligten Grafikkarten die gleichen Daten liegen. Die 2GB VRAM sind von daher vorteilhaft, da hier kein Engpass zu befürchten wäre. Bei der GTX580 wäre das auch kein Problem, die hat zwar "nur" 1,5GB, aber der ist schneller angebunden. Auch die GTX570 ist mit 1,25 GB nicht schlecht bestückt, zumal auch hier schneller angebunden, wenn auch nicht so schnell wie die 580. Aber da brauchst Du sofort 2 Karten - daher so oder so AMD. Und, was immer Du machst: mehr als 1GB VRAM!

Da Du ggf. über 2 Etappen Leistung einkaufst, könntest Du hier gut mit der kleineren Variante, also HD 6950 arbeiten. Diese nehme ich daher jetzt mal ins Budget. Allerdings solltest Du noch auf Custom-Versionen warten, also auf Versionen, die eine bessere - vor allem leisere Kühlung mitbringen. Alle oben genannten Karten sind gerade erst raus - ein klein bisschen warten, und es wird Custom-Lösungen geben. Ein Beispiel, was ich meine, wäre die MSI R5870 Lightning. So etwas bezogen auf die Karte Deiner Wahl. Die setzte ich mal bewusst teuer an, mit 300 €. Wenn Du nicht bis zu einer Custom-Variante warten möchtest, dann die leiseste der verfügbaren nehmen (Testberichte studieren), tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ASUS die Standardvarianten gut baut.

Den ready-Ansatz kannst Du natürlich auch auf die Monitore anwenden. Also erst mal einen mit einer Grafikkarte, dann im zweiten Schritt zwei weitere Monitore, dann die zweite Grafikkarte. Oder als zweiten Schritt die zweite Grafikkarte und dann erst die Monitore - dann könntest Du auch auf nVidia gehen.

also 1900 €

Jetzt wird es eng. Aber wir haben ja auch bereits 3 hochwertige Monitore im Budget. Es bleiben Netzteil und ODD. ODD finde ich thematisch uninteressant - da wir eng im Budget liegen, vielleicht erst mal nur ein DVD-Brenner und später Blu-Ray, wie auch immer ...

Netzteil

Abhängig von der Grafikkarte und Multi-GPU ja oder nein

einfach GTX570 oder HD6950: Seasonic M12II-520
einfach GTX580 oder HD6970: Seasonic M12II-620
Multi-GPU GTX570 oder HD6950: Corsair AX 750W
Multi-GPU GTX580 oder HD6970: Corsair AX 850W

Sound

Je nach Entscheidungen (Monitor, Grafik, SSD) bleibt hier auch noch was im Budget. Da Du beim Sound anscheinend etwas höhere Ansprüche hast (Hobby HiFi und Musik), könnte ich mir gut vorstellen, dass ein ausgewogenes Teufel Concept B 200 USB für 229 € eine gute Wahl wäre. Dazu dann ein passendes Headset (Clinch).

Als reine Headsetlösung (ohne obigen Verstärker) könnte man ein Corsair HS1 USB Gaming Headset für 80 € oder gar ein ASUS Xonar Xense für 210 € inkl. PCIe-Vorverstärker/Audiokarte nehmen.

So etwas hier könnte dann eine nette Ergänzung sein, sobald erhältlich.

ich denke, ich würd einfach 1000 investieren, den Rest lagern und dann in kleinen Schritten immer weiter bedarfsgerecht aufrüsten.

Dann haste einen Stammrechner:

Z.b. Silverstone Raven 2, Antec 1200 oder sowas
Ein Cougar, Enermax oder Seasonic NT mit etwa 800 Watt
Ein Sandy Board mit möglichst guter Erweiterbarkeit
Einen kostengünstigen aber effizienten Sandy CPU mit Option bei Bedarf OC machen zu können
Einen guten Kühler (Scythe, Noctua; Prolimatech....meinte ich natürlich) :D 
8 GB guten RAM
Grafikkarte: Geforce GTX580 oder was vergleichbar schnelles von ATI (naja hier scheiden sich die Geister, ich würde zu Nvidia tendieren, aber von ATI hört man auch immer mehr gutes...schwierige Entscheidung, wie ich finde...
Einen oder 2 gute Monitore (24"), je nachdem was ich machen will :) 

Und wenn irgendeiner dieser Komponenten die Luft ausgeht, kann man immer noch selektiv nachrüsten, aber halt günstiger und du hast zu jedem Zeitpunkt einen locker ausreichenden Rechner, mit dem alle aktuellen Spiele kein Problem sein dürften....

Und vor allem Tests abwarten und schauen was die Sandy aufm Kasten hat. Das dauert wirklich nicht mehr lang.....

Zitat :
Scyteh, Noctual;

Man ersetze diese beiden Zahnpastasorten durch Scythe und Noctua und bleibt bei einem Monitor (außer man arbeitet viel am PC), dann ist der Vorschlag gar nicht mal so schlecht :D . Ich würde allerdings zu einer gtx 570 tendieren weil ich diesen hochgezüchteten Grafikkarten wie gtx 580 oder 6970 nicht viel abgewinnen kann. Dafür reichen dann 500W. Man kann aber auch gleich das 700W Cougar nehmen weils so schön günstig ist.

also ich finde diese 3 Monitore Geschichte irgendwie nicht so ansprechend. Nervt total, dass zwischen den einzelnen Bildern/Bildschirmen schwarze Trennlinien sind (gezwungenermaßen). Da zock ich lieber auf nem großen Singledisplay und hab auf nem kleineren Moni noch Temps, SPannugen, Skype und was weiß ich nicht noch offen...ist praktischer und das Bild beim zocken ist nicht in 3 Teile zerlegt....sieht für meinen Geschmack einfach nur groß aber nicht wirklich schön aus....

Jedenfalls finde ich, dass Bildschirmgröße mehr Spielfreude bringt als maximal hochgezogene Settings. Im Zweifel würde ich eher mit niedrigeren Einstellungen und größerem Bildschirm spielen - und dementsprechend investieren.

Das mit den Rändern ... nicht verkehrt. Aber ich find es trotzdem geil. Meine nächste Investition steht zu Crysis 2 an ... und ich hadere ... Flat-TV, drei Bildschirme ...??? Mal sehen.

Also die Idee mit drei Monitoren, wäre Ansich gut, aber ich möchte dann doch lieber einen 24er oder vielleicht einen 27er haben. Zu der CPU da warte ich aufjedenfall noch die 2 - 3 Wochen. Und zur Grafikkarte? Ja da scheiden sich die Geister. ATI oder Nvidia. Eine GTX 580 wäre mal was, aber eine HD 6970 wäre auch was Feines. Das Cougar Netzteil find ich auch irgendwie toll! Doch anstatt dem Raven 2 bevorzuge ich doch lieber das Raven 1. 8GB RAM klar. G.Skill wäre gut!

Fassen wir mal zusammen:

- Der ein oder andere bevorzugt drei, der andere einen Monitor. Das ist jedem selbst überlassen. ( Ich persönlich doch 27er, da sie nicht viel teurer als 24'' sind)
- Die CPU ist ja wohl klar!
- Das Mainboard Gigabyte GA-P67A-UD4 sieht sehr toll aus! Bestimmt gibt es in naher Zukunft bessere.
- Das Netzteil, ein Cougar CM 700W ATX 2.3. Das wird auch reichen, wenn man später aufrüstet, denke ich mal :D 
- Der G.SKill 8GB RAM RipJaws ist eine gute Wahl. Vorerst
- Ja, die Grafikkarte entweder GTX 580 oder HD 6970. Ich weiß es nicht vielleicht eine HD 6970, da man später vielleicht günstiger aufrüsten kann?!
- Raven 1 SIlverStone
- SSD und HDD

Rest Schnick Schnack!

Im Zusammenspiel mit dem Cougar würde ich eher 6950 oder GTX570 gehen - da passen dann auch zwei dran ... oder das CoolerMaster Silent Pro M850 für 120 €
Was meinst Du mit bessere (Mainboard). Das dürfte alles haben, was Du brauchst ... darüber kommen dann Sachen, die Du eher nicht brauchst, denke ich ...Aber die Tests erscheinen bald.
27" (ob ein- oder dreifach) geil

Zitat :
Im Zusammenspiel mit dem Cougar würde ich eher 6950 oder GTX570 gehen - da passen dann auch zwei dran ... oder das CoolerMaster Silent Pro M850 für 120 €
Was meinst Du mit bessere (Mainboard). Das dürfte alles haben, was Du brauchst ... darüber kommen dann Sachen, die Du eher nicht brauchst, denke ich ...Aber die Tests erscheinen bald.
27" (ob ein- oder dreifach) geil

So ich denke ich nehme da das Cougar und eine 6950, habe in Test gesehen, dass die sich soviel nicht nehmen im P/L - Verhältniss und wenn man später aufstockt auf zwei 6950er, dann ist sowieso vorbei! :sarcastic: 
27'' kenn ich nur vom iMac :kaola: 

Zitat :
ich denke, ich würd einfach 1000 investieren, den Rest lagern und dann in kleinen Schritten immer weiter bedarfsgerecht aufrüsten.

So dann rechne ich dir das mal alles vor.
CPU Intel Sandy ca. 200 €
Gutes Board ca. 150€
Silverstone 2 ca. 150€ 1 ca. 180€
Cougar 700W ca. 108 €
Kühler Prolimatech ca. 50 €
8GB RAM ca. 90€
GTX 580 ca. 500€
27''er ca. 300 €

Unterm Strich zähl ich

Sind wir bei ca. 1548 €

Das wird nix mit den 1000 € :bounce: 

Wie ich mich kenne habe ich eh was falsch verstanden!

Bist aber deutlich unter den 2000 €, hast geile 27" und Option auf mehr. Insgesamt eine sehr gute Plattform denke ich, CPU wird sehr lange reichen, Mainboard und Netzteil auch, Netzteil wahrscheinlich sogar die ein oder andere Computergeneration ... hast alle Optionen offen, bei der Grafik entweder irgendwann austauschen, oder eine zweite rein, je nachdem, was zu welchem Zeitpunkt am meisten Sinn macht. Cool. Irgendwann dann mal CPU, Board und RAM tauschen ... nur noch mal über das CoolerMaster nachdenken ... ist nicht viel Aufpreis, gibt aber mehr Möglichkeiten, auch langfristig.

Edit: hast Festplatten vergessen ...

Ich dachte eigentlich auch an 1000€ ohne Monitor ;)  Nimmste die gtx 570 sparst du ~140€. Die anderen Komponenten bekommst du auch günstiger. Bist du zum Schluss bei ~1000€ +200-300€ für einen Monitor. Die günstigen 27" sind übrigens nicht so prall... ~300€ kostet mein 22". Ist aber auch ein IPS.

1Hz sagte:
Bist aber deutlich unter den 2000 €, hast geile 27" und Option auf mehr. Insgesamt eine sehr gute Plattform denke ich, CPU wird sehr lange reichen, Mainboard und Netzteil auch, Netzteil wahrscheinlich sogar die ein oder andere Computergeneration ... hast alle Optionen offen, bei der Grafik entweder irgendwann austauschen, oder eine zweite rein, je nachdem, was zu welchem Zeitpunkt am meisten Sinn macht. Cool. Irgendwann dann mal CPU, Board und RAM tauschen ... nur noch mal über das CoolerMaster nachdenken ... ist nicht viel Aufpreis, gibt aber mehr Möglichkeiten, auch langfristig.

Edit: hast Festplatten vergessen ...

Ja also das denke ich aufjedenfall auch, vorallem wegen den neuen Intel-CPU's. Das einzige was mein Kopf bisschen fertig macht, ist die Grafikkarte. Ich denke eine GTX 580 ist lanfristig eine bessere Investition, aber die 6950 ist auch sehr schmackhaft, wobei sie sich mit der GTX 580 nicht all zu viel nimmt. GTX ist zwar schneller, aber nicht so schnell wo man sagt:" Boah was für ein krasser Unterschied" Irgendwas sagt mir nimm die ATI. Oder doch die GTX 580? Ohh man ey :(  Was denn nun?

Im Moment find ich das Klasse - man hat wirklich Auswahl, weil Parität herrscht. Und man kann sehr schön differenzieren - je nachdem, was einem wichtiger ist. Aber klar - wer die Wahl hat, hat die Qual.

In der Spitzenklasse (580 oder 6970) ist das PL-Verhältnis nie so toll - ich tendiere eher dazu, eine Stufe drunter zu bleiben. Vor allem, wenn wie hier dann jederzeit eine Zweite Karte nachgerüstet werden kann. Ausgehend von der 2. Liga, also GTX570 oder 6950 tendiere ich eher zur 6950 im Zusammenhang mit Multi-GPU. Besonders langfristig sind die hier bereits enthaltenen 2GB dann sehr vorteilhaft. Für nVidia würde da eigentlich dann nur PhysX sprechen, wenn man darauf wert legt. Ggf. auch 3D-Vision. Bei der 6950 bist Du auch günstiger - etwas weniger Leistung dann auch, klar, aber die 2GB VRAM ... ich halte das für ein attraktives Angebot. Macht sich sogar teils jetzt schon bemerkbar - bei Metro 2033 liegen die Minimalframes deutlich höher als bei nVidia.

Ggf. gibt eine bis zum Kaufzeitpunkt besonders gut gelungene Custom-Variante den Ausschlag.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen